Nachdem ich meine 6900 XT Ref mal etwas getestet habe, muss ich sagen, bin ich damit sehr zufrieden.
Spiele auf einem MSI B550 Tomahawk mit einer 3600X und einem 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold auf einem 3440 x 1440 21:9 100hz Monitor.
Spulenfiepen/rasseln hat sie ein wenig. Aber ich würde sagen, nicht mehr, als meine Gigabyte 1060 Gaming X vorher auch hatte. Wenn man ein Spiel startet, hört man es, weil die Lüfter anfangs noch nicht angesprungen sind.
Aber sobald das (auch nicht wirklich störend laute, dumpfe) Lüfterrauschen zu hören ist, geht es für mich größtenteils unter. Mit Spielsound aus dem Boxen dann sowieso. Aber auch so ist es kein nerviges, schrilles fiepen oder so. Es surrt halt etwas leise.
Alles natürlich sehr subjektives Empfinden.
Habe gerade zweimal versucht, mit meinem Handy die Geräusche aufzunehmen. Aber egal wie nah und schräg ich es ans Gehäuse halte, irgendwie verschluckt das Mic des Samsungs das Geräusch größtenteils.
Wenn ich meine Frames, da ich einen 100hz Monitor habe, in der AMD Software auf 95 fps begrenze, und für mich bei so einer Auflösung auch einfaches Antialiasing vollkommen ausreicht, ist die Grafikkarte zur Zeit dann weit entfernt, voll ausgelastet zu sein.
Von einer 1060 zu einer 6900XT ist natürlich ein großer Schritt. Viermal so schnell auf einmal. Bin hin und weg.
Eine Frage habe ich noch: In diesem AMD Treiber eigenen Overlay wird angezeigt, dass bei Volllast die GPU-Leistung 255 Watt beträgt. Heißt es nicht, dass die 6900XT 300 Watt vebraucht? Oder ist diese "GPU-Leistung" nicht der gesammtvebrauch der Karte?