Hin und wieder kann die Radeon RX 6900 XT die Konkurrenz schlagen, aber im Grunde wäre es auch verwunderlich, wenn AMD eine Karte für 1.000 Euro so positionieren würde, dass sie ein Modell für 1.500 Euro schlägt – jeweils die unverbindliche Preisempfehlung angenommen.
Das ist gar nicht verwunderlich sondern Normal.
AMD hat bei Intel schon im Prozessor Segment günstigere Preise angegeben für mehr Leistung. Im Grafikkarten Segment wird sich das mit der Zeit auch bei AMD einpendeln ,vorallem gegen Nvidia.
Vielzu lang hat Nvidia keine Konkurrenz zu Ihren Produken gehabt. Jetzt haben sie diese und es wird sich zeigen inwiefern sie dann mit dem Druck klarkommen.
Positiv hervorheben muss man an dieser Stelle, dass AMD die Leistung der Radeon RX 6900 XT mit einem Power-Budget erreicht, welches auch für die Radeon RX 6800 XT verwendet wird. Sprich: Die 300 W TDP-Limit bleiben in etwa erhalten, in den Spitzen liegen die beiden großen Big-Navi-Karten gleichauf. An den Verbrauch einer GeForce RTX 3090 reicht sie nicht heran, aber eben auch nicht an deren Leistung. Insofern passt die Skalierung in Leistungsaufnahme und Performance.
Sehe ich etwas anders.
Bei den AMD GK ist noch mehr Luft nach oben als bei den knapp Dimensionierten Nvidia Karten.
Ich denke das Nvidia baldeinen neuen Überzüchteten GK Chip auf den Markt werfen werden um den Abstand zu AMD zu vergrößern. Irgendwann wird das nicht mehr gehen und dann sind AMD und Nvidia gleichauf. DA wird sich zeigen wer die besseren Verkaufszahlen liefert !
Eines weiß ich heute schon,Nvidia wird dies nicht sein !
Bereits die ersten beiden Big-Navi-Karten im Referenzdesign konnten durch eine leise und effektive Kühlung überzeugen. AMD hat für das Axialdesign, den Aufbau des Kühlers und die Lüftersteuerung gute Entscheidungen getroffen, die allesamt dazu führen, dass die Big-Navi-Karten im Referenzdesign leise sind und das Optimum der Leistung abrufen können.
Ein Punkt an dem Nvidia mit Ihrer 3XXX Serie nicht heranreichen !
Somit geht der Punkt an AMD !
Es ist Bekannt ds viele Nvidia GK Modelle keine Leisetreter sind.
Mehr als bei den AMD Modellen.
Die Kühlung der Radeon RX 6900 XT hat mit dem rund 340 W an Abwärme offenbar keine großen Probleme und bleibt extrem leise. Für diese Leistungsklasse sehen wir hier eine der leisesten Karten, die wir bislang testen konnten.
Ein Punkt wo ich gehofft habe das dies an Nvidia geht , Leider habe Ich mich da geirrt.
Die meisten Gamer wollen einen Leisten PC haben ,damit würde das eher für AMD GK sprechen als für Nvidia.
Keiner will einen Staubsauger neben sich am Monitor oder unterm Tisch stehen haben.
Da nutzt das etwas mehr an Leistung recht Herzlich wenig.
Sehr gut gefallen uns alle Big-Navi-Karten, wenn es um das Overclocking geht. Dabei ist die Radeon RX 6900 XT keine Ausnahme. Bis zu 2.700 MHz GPU-Takt konnten wir im manuellen Overclocking erreichen, was einem Leistungsplus von etwas mehr als 10 % entspricht. Der gewillte Nutzer kann hier einfach noch sehr viel experimentieren und das Maximum der Hardware ausloten.
Generell würde ich das nicht mit dem Kühler machen den der Hersteller auf die GK gesetzt hat. Wenn eigene Kühlung Bauen oder an eine WaKü betreiben.
Bei meinen 2 AMD RX 5XXX XT habe ich eigene Vollkupfer Kühler mittels CNC Hergestellt. Die GK bleiben schön kühl also unter 50°C bei Vollast.
Schade nur das die Hersteller solche Kühllösungen ( oder ähnliche) nicht anbieten die auch Leistungsfähig sind solche Abwärme zu Beherrschen.
Vor 2021 wird sich die Situation auch nicht weiter entspannen. Ganz im Gegenteil, alles deutet derzeit darauf hin, dass die Komponenten der Grafikkarten teurer werden – angefangen von der GPU, der Fertigung des PCBs, bis hin zu den einzelnen Komponenten.
Ich hoffe nur das die Kühllösungen sich endlich mal auf Voll Kupfer Versionen einstellen und diese schlechten Aluminium Kupfer Kombinationen ablösen.
Oder Vernünftige Kupfer WaKü Lösungen einsetzten
ohne AIO nur der Kühler aus einem Block Kupfer hergestellt.