Bild friert in Spielen ein, Heaven und Prime aber stabil. Hardware defekt?

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hallo, seit gestern frieren bei mir Spiele ein und ich weiß so langsam nicht mehr weiter und befürchte einen Hardwaredefekt.
Angefangen hat alles als ich versucht hatte meinen PC zu übertakten. Ich hatte das XMP Profil meiner Ram geladen und die CPU auf 4.5 GHz übertaktet. Spannungen lagen nie mehr an als die 24/7 Werte in diesem Guide von PCGH: https://bit.ly/2K5xicq. Anfangs lief alles noch problemlos, doch ab einem gewissen Punkt ist Wolfenstein 2 das erste Mal eingefroren. Nachdem sich dies fortgesetzt hatte, hab ich im Bios alles auf Default gestellt und mit dem DDU die Grafikkartentreiber neuinstalliert. Leider hat dies nichts geholfen. Weiterhin friert in Spielen, wie zum Beispiel Wolfenstein 2 oder Destiny 2, mein Bild regelmäßig ein und das Spiel stürzt ab. Dies passiert relativ schnell, das Spiel läuft meist nicht länger als 5-10 min. Eine Ausnahmen davon gab es jedoch gestern Abend. Nach einer "schmutzigen" Installation eines alten Grafikkartentreibers lief Destiny 2 vier Stunden problemlos, heute morgen lief es dann wieder nicht länger als 5 Minuten. Da ich einen Hardwaredefekt befürchtet hatte hab ich Prime95 und Heaven Benchmark laufen lassen. Prime95 (Blend Test) und Heaven Benchmark liefen einzeln und auch zusammen jeweils min. 20 min stabil.
Zu beobachten ist auch, dass meine CPU bei Default Settings 1,45 VCore unter Last zieht, was ich als relativ hoch empfinde. Sie hat schon immer viel Strom benötigt, aber ich kann mich nicht daran erinnern das es vorr dem OC Versuch so hoch war.

TL;DR:
Spiele (Wolfenstein 2, Destiny 2) frieren nach einem OC mit Default Werten regelmäßig ein. Die Spiele laufen nicht länger als 5 Minuten bis das Bild einfriert und das Spiel abstürzt. Prime95 und Heaven Benchmark liefen jedoch zusammen wie auch einzeln mind. 20 min stabil. Liegt ein Hardwaredefekt vor, was kann ich noch testen? Oder liegt es an Treibern, kann man das irgendwie auslesen?

Punkte weshalb ich einen Hardwaredefekt befürchte:
- Spiele frieren ein
- CPU benötigt sehr viel VCore für die Default Werte

Punkte die dagegen sprechen:
- Prime und Heaven laufen stabil
- Gestern lief nach einer Installation eines alten Treibers Destiny 2 für 4 Stunden

System:
CPU: Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) pretested @ 4,5 GHz
GraKa: MSI Sea Hawk X 1080 Ti
Mainboard: ASUS Maximus VIII RANGER, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
Netzteil: BeQuiet PC Netzteil DARK POWER PRO 11
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Quad-Kit,
CPU Kühler : Corsair Cooling Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung
SSD: Samsung Evo 850
HDD: Western Digital Black 2 TB
Betriebssystem: Win 10 (aktuellste Version)
 
Wie ist es denn wenn du die CPU zurück auf Standart werkeln lässt? Heaven kenne ich nicht, aber es ist nicht verbindlich, dass wenn Prime keine Fehler ausgibt, das alles 100% funzt.
 
Hallo,

die Cpu läuft auf Standardwerten. Auch die 1,45 V sind mit Standard Bios Werten (4,2 GHz). Heaven ist ein Benchmark in Unity, angeblich bildet dieser am besten ab ob die GPU stabil läuft oder nicht
 
Habe ein ähnliches phänomen feststellen können.

Am Netzteil wird es nicht liegen.

Entweder irgendwelche treiber oder Software.

Am besten alle Treiber und Software auf den neusten Stand bringen.

Ich habe nicht mal einen minidump fehler.

Mein Spiel bricht einfach so ab zwischendurch. Cpu oc ist voll ok genauso die Temperaturen. Grafikkarte ist nicht übertaktet und Temperaturen sind max 62 grad also auch ok.

Windows ist auch aktuell und auf fehler überprüft.

Dann kann es nur Treiber oder eine ältere Software sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Danke für deine Rückmeldung.

Hab jetzt auch mal wieder den alten Geforce treiber über den neuen installiert und nun läuft Destiny wieder seit 2 Std (wie letztes mal auch). Vllt hat sich echt ein treiber abgeschossen, werde wohl formatieren müssen
 
Installiert euch mal bluescreenviewer, ich hatte das vor nem Monat auch mal. Hat nix mit einem BS zu tun, dennoch gibt zeit das Programm an, was den Freez verursachen könnt. Zumindest bei mir war es so.
 
Die Smart Werte meiner HDDs sehen eigentlich noch gut aus. Destiny liegt auch auf der SSD.
Das mit dem Bluescreenviewer probier ich mal, danke.
 
Also eine Formatierung des Systems hat keine Besserung gebracht. Weiß vielleicht noch wer, welche Hardware kaputt sein könnte die solche Probleme verursacht?
Ich bin etwas enttäuscht das ein OC Versuch mit niedrigen Spannungswerten und nichtmal einer Laufzeit von einem Tag direkt Hardware zerstört, aber das scheint wohl bei mir der Fall zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh