Genau das Unterstrichene ist es ja, weil Du damit zum Ausdruck bringst, dass diese Leute nicht nachdenken vor dem Kauf. Sie brauchen (laut Deiner Einbildung) Dich, um nachzudenken.
Ist halt unendlich anmaßend, allen Nvidia-Käufern den blinden Kauf im grünen Lager anzudichten.
Das ist wohl ein Formulierungsproblem: Wenn ich schreibe, dass ich Leute zum Nachdenken anregen will, dann kann damit auch zum "
erneuten Nachdenken" gemeint sein. Wenn ich das "erneut" von vornherein dazuschreibe, müsste ich aber davon ausgehen, dass alle vorher tatsächlich nachgedacht haben, und so optimistisch bin ich nicht ; P Zugegebenermaßen würde ich in dem Fall aber wohl deutlich mehr Fälle abdecken. Es ist aber eben auch die Frage, wie weitreichend und auf welchen Zeitraum bezogen darüber nachgedacht wurde und da zeigen in diesem Fall (bzw. Thread) Hyrasch und ich eben eine Perspektive, die nicht konform zum generellen Kaufverhalten der letzten Jahre ist. Als Reaktionen auf die seltenen Fälle, wo das tatsächlich mal wie hier ausführlicher erörtert wird, kommen dann eben keine Reaktionen, die inhaltlich kritisieren*, sondern nur solche, die ausdrücken, dass man das nicht äußern soll, weil man damit ja runtergemacht und beoberlehrert wird und plötzlich alle NVidia-Threads nur noch daraus bestehen.
*) Hin und wieder gibt es Pseudo-Argumente wie "Das funktioniert nicht, weil nicht genug Leute mitmachen": Wenn nicht genug Leute mitmachen, dann kann das (wie ein ausgeschaltetes Gerät o. Ä.) auch von vornherein nicht funktionieren und sagt nicht, das die prognostizierten Zusammenhänge aufgetreten worden wären, wenn genug Leute mitgemacht hätten (also das Gerät eingeschaltet gewesen wäre). Dass nicht genug Leute mitmachen würden, ist ein anderes Thema.
Das Heranziehen des Klimawandels konnte ich schon richtig deuten, da es da wirklich Sinn macht, die Menschen, die es (auch dank Agitation der neuen Rechten) immer noch nicht wahrhaben wollen mit der Nase auf die bereits fühl/sichtbaren Folgen zu stupsen. Aber dieses Thema mit den eigenen marktpolitischen Ansichten im dagegen eher unwichtigen Grafikkartenmarkt gleichzusetzen, zeugt von einer gewaltigen Überzeugung (wo nimmt man die her?) vom eigenen Gesamtdurchblick und dem Glauben, dass man viele unwissende Schäfchen missionieren muss.
Ah, du gehst davon aus, dass ich bzgl. der Wichtigkeit den Grafikkartenmarkt und das Klima für vergleichbar halte, weil ich dahinterstehende Mechanismen im menschlichen Handeln vergleiche. Die Annahme ist falsch. Ich kann als Beispiele für Gravitation auch das System Erde-ISS nehmen oder gleich eine ganze Galaxie (wobei letzteres schwieriger ist, wenn man genauer hinguckt: Dunkle Materie, MOND-Theorien, etc.)
Das einzige Markt
politische, was ich hierbei sehe, ist übrigens meine Abneigung gegenüber Monopolen (zumindest, wenn man davon ausgeht, dass NVidia und AMD kein Kartell bilden ; ) ). Der Rest ergibt sich meines Erachtens unabhängig von eigenen Präferenzen.
Ich gehe übrigens nicht davon aus, den Gesamtdurchblick zu haben. Es kommen nur eben quasi keine inhaltlichen Einwände, aus denen ich dazulernen könnte, sondern eher solche, die bemängelnd meinen, dass ich meine eigene Ansicht Anderen aufzwängen will. Dann stellt sich die Frage, warum man stattdessen nicht inhaltlich dagegenargumentiert. Siehe 1).
Und dass dieser naive Glaube falsch ist, dass alle sofort profitieren, wenn nur genug Konkurrenz da ist, sieht man ja momentan bei Intel, die nicht daran denken, wegen der paar im Retailmarkt am die Ryzens verlorenen Prozente mit irgendwelchen Preisen runterzugehen. Von Highend-Karten für 500€ kann man sich leider langsam verabschieden, was aber z.T. auch an den explodierten Fertigungs- und Forschungskosten der immer komplexer werdenden Chips liegt.
Da hat sich ja Hyrasch schon dazu geäußert, aber interessant ist hier noch dein Wort "sofort": Es können auch alle profitieren, indem die Preise einfach weniger stark ansteigen. Das ist im Nachhinein, vor allem mangels Kontrollgruppe, schwerer rauszulesen, was aber dann nicht heißt, dass es durch stärkeren Konkurrenzdruck nicht tatsächlich gewirkt hat.
1) Das ist immerhin mal ein Versuch eines inhaltlichen Daraufeingehens. Leider wird bei "mehr Geld für AMD --> stärkere Konkurrenz, weil Marktteilnehmer näher auf Augenhöhe rücken --> mehr Konkurrenzdruck --> Käufer profitieren" dann gleich wieder "profitieren" damit gleichgesetzt, dass es "sofort" kommen muss und dem Anschein nach nicht bedacht, dass "profitieren" nicht nur "es wird besser", sondern auch "es wird weniger schlecht" heißen kann.
Und ja: NV (ebenso wie AMD) sind Kapitalisten und NV nutzt die Konkurrenzlosigkeit in der Oberklasse gerade aus. Ja und? Keiner muss diese Produkte kaufen.
Wenn man aus der Not eine Tugend machen will (überspitzt), bitteschön, aber bitte andere Leute mit ihrem verdienten Geld machen lassen, was sie möchten.
Ich bestreite nicht, dass AMD auch rein kapitalistisch agiert. Im unrealistischen Fall, dass AMD bzgl. Umsatz und Größe der Kriegskasse mal irgendwie NVidia und/oder Intel dominiert, wäre ich dann eben wieder für den jeweiligen Underdog.
Mir fällt jetzt auch nichts ein, was dagegen spricht, dass die Leute mit ihrem Geld machen, was sie wollen (ok, vielleicht "Gesetze" falls es um so was die Waffenkauf auf dem Schwarzmarkt geht), aber genau so steht es anderen Leuten hier frei, diese Leute darauf hinzuweisen, dass das, was sie mit ihrem Geld machen, am Ende nicht nur sie selbst betrifft ^^ Die Reaktionen darauf sind dann in der Regel nicht inhaltlich orientiert, sondern eher darauf aus, dass so was nicht mehr geäußert wird ; ) Ich lese hier relativ viel in den grafikkartenrelevanten Threads mit und sehe das als Thema nicht besonders häufig, weshalb ich nicht vermute, dass die Leute so reagieren, weil sie von der Quantität solcher Beiträge genervt sind, sondern eher, weil schon erwähnte kognitive Dissonanzen auftreten ; )
Ist doch vollkommen Latte, wie viele Leute wie stark von den Problemen betroffen sind. Fakt ist, dass es diese eben gibt und jeder Nutzer von diesen potentiell betroffen sein kann. Vor dem Kauf weißt du nicht, ob du betroffen bist. Solltest du dich wirklich dafür interessieren, dann such dir die Zahlen doch selbst zusammen. Aber hier führst du dies doch nur an, um die Probleme weiter zu relativieren.
Dem ersten Satz kann ich nicht zustimmen, weil es für mich schon einen Unterschied macht, ob 10 % der Nutzer alle 2 Stunden einen Blackscreen haben oder 0,1 % der Nutzer alle 10 Stunden. Es so absolut darzustellen wie du ist aber bestimmt viel besser als mein Relativieren, was, zusammen mit der Frage nach Zahlen, eher ausdrücken soll, dass ich mich zum Ausmaß nicht kompetent äußern kann (wie du anscheinend auch nicht). Die Frage nach entsprechenden Zahlen ist eben ehrliches Interesse daran, die Problematik besser einordnen zu können und keine rhetorische Frage, aber so was ist man hier womöglich nicht gewohnt.
Ebenfalls ein gutes Beispiel für ein Strohmannargument mit einer Prise Whataboutism. Es geht doch gar nicht darum, dass die Treiber nur einen kleinen Makel haben oder die von Nvidia ach so toll sind. Die immer noch aktuellen Probleme können zu Blackscreens oder Systemabstürzen führen. Kein Vergleich zu kleineren Problemen bei einer optionalen Funktion…
Erwischt, das geht tatsächlich in Richtung Strohmann und Whataboutism. Dass ich beides im Ausmaß nicht annähernd gleichsetze, hatte ich aber auch geschrieben.
Ich arbeite an meinem PC, daher muss dieser vollkommen stabil laufen und jederzeit voll funktionsfähig sein. Abstürze oder Systemhänger kann ich da gar nicht gebrauchen. Diese würden nur meinen Workflow unterbrechen und meine Produktivität reduzieren, wodurch ich deutlich mehr als ein paar läppische zweistellige Beträge verlieren würde. Gerade wenn ich dann auch noch Wochen/Monate darauf warten müsste, bis der Hersteller dann endlich irgendwann mal seinen Kram gefixed bekommt. Daher ganz klar: JA!
Mir ist auch klar, dass ich damit nicht den Durchschnittsnutzer repräsentiere. Aber ich denke auch mal so, dass ich eher dafür bereit wäre etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, um eben die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren von solchen Problemen betroffen zu sein.
Mir war auch nicht bewusst, dass du den Rechner zum Geldverdienen nutzt und es war für mich nicht zweckmäßig, davon auszugehen, weil das vermutlich nur auf einen kleinen Teil der Nutzer und auch Forenmitglieder zutrifft. Dann kann ich auch nachvollziehen, dass du die Karte sofort ersetzt hättest.
Und das wissen wir genau woher?
Keine Ahnung, wie du von nicht komplett neutral zu vollkommener Nvidia Bias kommst. Dieser geistigen Glanzleistung kann ich nicht so ganz folgen…
Wobei, du neigst ziemlich zu Schwarzweißmalerei oder?
Ah, ein Stichler erkennt ein Sticheln nicht ^^
Da du zu Absolutismen neigst (siehe z. B. erster Satz im Beitrag), kann das "komplett" auch einfach nur zum überzogenen Schreibstil gehören ; )
Warum sollte man sich überhaupt erst strikt auf die Seite eines Herstellers stellen?
Nur weil du mir dies unterstellst, heißt es noch lange nicht, dass es auch der Realität entspricht.
Mögliche aktuelle Gründe für AMD haben Hyrasch und ich aufgeführt. Auf die wurde inhaltlich nicht wirklich eingegangen. Gründe für NVidia fallen mir keine ein, deshalb war da wieder die ehrlich gemeinte Frage danach.
Hast aber insofern recht, dass ich als Grundlage nur die Beiträge von dir nehmen kann, die ich gelesen habe. In denen ist es jedenfalls so, dass du nur negtiv (auch wenn es nur Gestichele wie dein erster Beitrag hier ist) über AMD schreibst und nie positiv, während ich mich nicht an negative Aussagen gegenüber NVidia erinnern kann.
Dass du Leute als AMD-Fanboys oder AMD-Hardliner bezeichnest, begründet sich aber vermutlich auch nur auf dem Teil der Beiträge, die du von ihnen liest ; )
Die Frage, warum man Pro-NVidia und Contra-AMD handeln bzw. schreiben sollte, hat sich aber auch nicht nur auf dich persönlich bezogen, wie es vielleicht scheint.
Oh, da fühlt sich jemand als doch so dermaßen geistig überlegen und checkt dabei noch nicht einmal, dass ich eigentlich nur sein Underdog-Gelaber ein wenig auf die Schippe genommen habe. Vllt glaubst du es ja auch wirklich kleiner Geist 😉
Das hat wenig mir Überlegen-Fühlen zu tun, sondern mit der Intention, warum ich hier mal was geschrieben habe: Inhaltliche Reaktionen zu bekommen, um eventuell durch neue Perspektiven neue Gedankengänge zu bekommen. Statt inhaltlicher Reaktion kommt aber nur, dass man sich nicht überlegen fühlen und andere belehren soll ; )
Kann es sein, dass du nicht so wirklich verstanden hast, warum ich das Wort "komplett" vor neutral gesetzt habe?
Anscheinend habe ich tatsächlich in dem Fall nicht verstanden, dass es diesmal nicht wie z. B. "vollkommen Latte" weiter oben ein weiterer Absolutismus ist.
Ein ganz einfacher kleiner Konter auf meine kleine Stichelei wäre vollkommen ausreichend gewesen. Aber nein, man muss wieder von irgendwelchen Obercheckern lesen, wie böse Nvidia doch ist und den armen Kunden überlistet, aber die Oberchecker den totalen Überblick haben und diese üblen Machenschaften checken. Diese Oberchecker (oder auch White Knights genannt) fühlen sich ja nur dafür verantwortlich die unbedarften Nutzer über deren nicht weitreichend durchdachtes Kaufverhalten aufzuklären. Natürlich nur Aufklärung und nicht das eindringliche Aufschwätzen der eigenen, einseitigen Meinung.
1) Wie lange nutzt du das Forum schon? ; ) Dir hätte bewusst sein können, dass das umfangreichere Reaktionen auslösen kann. Lass umgekehrt mal jemanden über die 3,5 GB sticheln und gucke, ob auch nur ein kleiner Konter kommt ; ) Ich vermute nicht ^^
In diesem Fall ist es womöglich etwas ausgeartet, weil ich mich zur Abwechslung auch mal angemeldet habe.
2) Da so was wie "Angemessenheit in Bezug auf Umfang und Anzahl der Reaktionen" schwer zu quantifizieren ist, würde ich mir jetzt nicht anmaßen, entscheiden zu können, was angemessen ist. Zumal Reaktionen auch nicht zwangsläufig nur auf die einzelnen Beiträge zurückgehen, die zitiert werden, sondern Ansichten und Beiträge aus anderen Threads das Fass zum Überlaufen bringen können.
Ich wechsele wohl zurück in den Lurker-Modus ^^ Ein Fehler meinerseits war wohl, darauf zu hoffen, dass inhaltlich argumentiert wird und nicht Erläutern von Ansichten als Missionieren o. Ä. abgetan wird, ohne auf eventuelle Logikfehler hinzuweisen, aus denen man lernen kann. Das hätte ich als Lurker besser wissen können ; )
Viel Erfolg an Hyrasch dabei, dass sein Optimismus, den ich vorher schon nicht wirklich hatte, begründet bestehen bleiben kann ^^