[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Was für ein LWL-Verteiler nutzt du und wie ist der ..??..
Sieht mir stark nach Brocade 200E aus, die verkaufen wir auch bei Kunden (wobei das, was da im Rack hängt, mehr ist als 90% unserer Kunden haben... %) ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Everest:
Ist wie Eye-Q schon sagte ein Brocade Silkworm 200E. Ist aber kein "Verteiler" sondern ein vollwertiger SAN Switch, für Audio wohl nicht geeignet ;)

@Eye-Q:
Joar ist auch mehr als bei den meisten unserer Kunden, ich mag meine Spielwiese :d

"Günstig" eigentlich nur gebraucht, und selbst da sind 200 Euro und mehr keine Seltenheit für die kleinen Displays. Schmale Tastaturen mit Touchpad bietet Cherry auch an.

Meine bisherige Planung:
DatenRack.png

Wobei die beiden 5HE USV-Anlagen wohl erst in 5-10 Jahren angeschafft werden, je nachdem wie lange sich die 1500VA Versionen halten und wie lange es dauert bis die kleinen Anlagen auch einen Wirkungsgrad von 98% haben, leichter als 60kg incl. Batterien werden oder mit LiFePo oder anderen Akkus bestückt sind. Der Platz ist immerhin schon mal reserviert.

Prinzipiell soll es in etwa sowas Thon DJ-Live Rack 16HE werden. Wobei der untere und obere Teil trennbar wird - zwecks Transport und vor der und Rückseite abnehmbar. Untere Bereich ist jetzt schon für 26HE ausgelegt. Der obere dürfte dann nochmal 20HE herum umfassen für Mischpult, 24" Monitor im Pivot und Vor- / Endstufen.
Die Abwärme stellt sich mir bisher noch als Problem dar.

darf man fragen wo man dieses schöne teil bekommt?

Also ich hab das Teil aus der Bucht. Glaub das waren um die 140€ aber kaum gebrauchsspuren und die Anbindung für die Tastatureinheit läuft über USB (was leider den zukünftigen KVM Switch wohl etwas teurer machen könnte...)

@bluesunset: Ich glaube wenn sich deine IT in 5-10 Jahren nicht vervielfachen sollte, dann brauchst du nicht unbedingt so dicke USVs um die gleiche Laufzeit zu bekommen. Schließlich werden die Server ja auch immer sparsamer. Und ich glaub auch nicht, dass dir dein x3850 bis dahin die Bude beheizen soll *g*

Bezüglich der Abwärme solltest du eigentlich keine größeren Probleme haben. Hatte auch mal zwei x3850 bzw habe sie immer noch, wenn auch nicht mehr in Benutzung, und die waren zum Teil noch etwas dicker bestückt und da gabs keine Probleme bei mir (und ich hab ja nicht nur diese beiden Server im Schrank).
Musst halt nur die hintere Wand öffnen, damit die Abwärme irgend wo hin kann ;)

Der Postmann kam heute ins Schwitzen :d

20120323_002_ky6b5o.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität - werde nach der Umbauaktion mal bessere Bilder liefern :)

hmm upgrades

Endlich Workstation und Backup Server getrennt.
aber im Vergleich zu manchen Schränken hier, hab immer noch dieses haben wollen Gefühl :fresse2:

Falls es wen interessiert hier die genaue Hardware:
von oben nach unten

USB LG optical

Gehäuse SC747TG-R1400B-SQ
Netzteil bei Gehäusen dabei (1400W Gold Level Redundant )
MB X8DTG-QF
CPU 2 mal X5680
Ram 32gb 4gb Kingston KVR1333D3S4R9SK3
GPU GTX 580
HD 7x 2tb green HD
6 in raid6 + 1 als hot spare
an Adaptec 5805Z
+2 x Intel X25-E 64GB (eine OS)
audio Lynx 22

Gehäuse SC747TQ-R1400B
MB X8DTH-6F
CPU W5590
RAM 4gb Kingston KVR1333D3S4R9SK3
GPU Board-chip Chip
8x Seagate Cheetah 15K.7 (HP Firmware Label) an Adaptec 6805
1x Seagate Savvio 10K.3 146GB (OS) an LSI 2008 Board-chip
1x HP StorageWorks LTO-Ultrium 5 3280 an HP Smart Array P212/256

Endlich Workstation und Backup Server getrennt.
aber im Vergleich zu manchen Schränken hier, hab immer noch dieses haben wollen Gefühl :fresse2:

Falls es wen interessiert hier die genaue Hardware:
von oben nach unten

USB LG optical

Gehäuse SC747TG-R1400B-SQ
Netzteil bei Gehäusen dabei (1400W Gold Level Redundant )
MB X8DTG-QF
CPU 2 mal X5680
Ram 32gb 4gb Kingston KVR1333D3S4R9SK3
GPU GTX 580
HD 7x 2tb green HD
6 in raid6 + 1 als hot spare
an Adaptec 5805Z
+2 x Intel X25-E 64GB (eine OS)
audio Lynx 22

Gehäuse SC747TQ-R1400B
MB X8DTH-6F
CPU W5590
RAM 4gb Kingston KVR1333D3S4R9SK3
GPU Board-chip Chip
8x Seagate Cheetah 15K.7 (HP Firmware Label) an Adaptec 6805
1x Seagate Savvio 10K.3 146GB (OS) an LSI 2008 Board-chip
1x HP StorageWorks LTO-Ultrium 5 3280 an HP Smart Array P212/256

Das steht aber in der Firma rum?

Glaube nicht, dass jemand in der Firma ne GTX580 im Server hat.
Stimmt, eher Hobby mäßige Verwendung der WS der Backup-server is fürs ganze Haus

Hast du hier einen Luftstrom vom Heck zur Front?
ne deswegen sind die CPU Lüfter in den Plastik teilen auch gedreht
macht supermicro aber auch so siehe hier
http://www.supermicro.nl/products/system/4U/7046/SYS-7046GT-TRF.cfm?GPU=FC475

weil sonst die viel stärkeren Front-Lüfter den CPU Lüfter ständig mit hoch drehen
also haben eigentlich die falschen CPU Lüfter beigelegt, der Support hat aber gesagt sie leiten das weiter und fixen das Problem.

gruß j.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleinen Schnapper in der Bucht gemacht :)

2012-04-1122.13.23_ed3eept.jpg

Mit der Network-Management-Card hab ich aber noch so meine Probleme.

20120413_205151_edit66u66.jpg

Der Wandschrank is jetzt mit Kugelrollen versehen, der Switch und die USV verbaut.

Endlich fertig mit dem ganzen einrichten und installieren. Hier mal mein kleines Rack im E-Keller:

backrack_klein.jpg

Von Oben nach unten:
Netgear 16x Gigabit Switch
Router/Firewall fürs interne Netz
DMZ-Server für Blog und bald primärer MX
Fileserver fürs interne Netz

Wie man sicher sieht, konnte ich aufgrund meines Jobs und der Zeit die ich damit verbringe, nicht anders, als den Serverschrank etwas "anzupassen" und mit einem BackTrack Linux Aufkleber auszurüsten :)

Grüße

PS.: Mit welchem BBCode hängt man das Bild in groß an?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Xtazy,

so wie ich sehe ist es ja ein Allnet Rack.Die gibt es ja 1-teilig und 2-teilig.
Mein größter Server hat eine Tiefe von ca.520mm(ab Frontschraube-Hinterkante, also ohne Griffe und ohne Kabel)
Jetzt ist ja beim der 600er Tiefe die Nutztiefe 500mm.

Wenn ich beim 2-teiligen Tür(brauch ich eh nicht,da Server abschliessbar sind) und hinteres Teil weg lasse,müsste ich hinkommen oder?

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 21:51 ----------

Habe noch eine andere Alternative gefunden.
Rittal - Das System

Ich brauche ein Teil was nicht so wuchtig ist,da es bei mir in der Wohnung steht und der WAF bei solchen Trümmern nicht sehr hoch ist :-)

Klar kommste hin wenn du die Vorder- und Hinter-Tür abnimmst, aber dann ist es leicht unnötig dir ein Schrank zu holen.
Gibt ja auch offene Racks - die kriegste dann auch billiger ...

Hi Xtazy,

so wie ich sehe ist es ja ein Allnet Rack.Die gibt es ja 1-teilig und 2-teilig.
Mein größter Server hat eine Tiefe von ca.520mm(ab Frontschraube-Hinterkante, also ohne Griffe und ohne Kabel)
Jetzt ist ja beim der 600er Tiefe die Nutztiefe 500mm.

Wenn ich beim 2-teiligen Tür(brauch ich eh nicht,da Server abschliessbar sind) und hinteres Teil weg lasse,müsste ich hinkommen oder?

Da hast du wohl recht.Ausserdem ist es ja auch nicht toll wenn der Server dann hinten ein Stück raus schaut.
Mal sehen was ich mache.Das Rittal Flatbox System schaue ich mir mal genauer an.Kostet mit 15HE auch nicht weniger oder mehr wie andere geschlossene Racks

Letztes Wochenende war es mal an der Zeit, das Kabelchaos in meinem Schrank zu bändigen *g*

Entkabelt.jpg

Neu-Verkabelt.jpg

Ein "Vorher" Bild gibts mehr oder weniger absichtlich nicht (ok, ich gebs zu, ich habs vergessen :d)
Aber es sah etwa so aus -->
Kabelsalat.jpg

Die ganze Story mit etwas mehr Text gibts bei mir im Blog

Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht, Kabelmanagement im Rack ist echt gar nihct so einfach.
Bei mir hängt nicht so viel drin aber ich habs auch schon mind 2mal neu verkabelt.
Bin auch immer wieder am überlegen was das beste System ist, vor allem wenn man berücksichtigt dass man ja doch immer mal wieder nachträglich was ändern muss und sich nicht jedes Mal ne Stunde Zeit nehmen kann/will nur um 3 Kabel zu ziehen.

Ja, bei mir kommt ja auch noch was dazu (Kabel für die Storage Anbindung noch noch ein weiterer Zyxel Switch) und so lässt sich das für mich auch am einfachsten erweitern :)

Ich hatte mir immer überlegt ne zweiseitige Kabelführung zu machen: auf einer Seite Strom auf der anderen Seite LAN. Scheitert aber schon daran dass nicht alle Server den Stromanschluss auf der selben Seite haben.
Dann kommt aber noch der Kram zum KVM Switch dazu und dann hab ich noch die SCSI Verbindung zwischen Backupserver und Autoloader. Und dann will man ja auch noch nachträglich Kabel hinzufügen oder wegnehmen können ohne alles auseinander reißen zu müssen.

Das mit den Klettbändern ist jedenfalls gar nicht doof, da macht man immer eins nachm anderen auf und fädelt das neue Kabel mit rein.

Ich hatte ja erst versucht alle Kabel in den Holmen zu befestigen, aber irgendwann wurden das einfach zu viele und die hingen dann halt mehr oder weniger in der Gegend rum.
Daher sind die ganzen Stromkabel jetzt in den beiden Holmen geblieben und die Netzwerkkabel bleiben einfach mittig, so kann die Luft auch gut dran vorbei. Bis auf die zwei Kabel von der Konsole (nen KVM Switch hätte ich ja gerne, aber in 19" mit USB und VGA sind die so sau teuer :() hab ich ja sonst keine anderen Strippen

Das mit den Klettbändern ist jedenfalls gar nicht doof, da macht man immer eins nachm anderen auf und fädelt das neue Kabel mit rein.

Genau das hab ich mir dabei auch gedacht, denn Kabelbinderlösung vorher war mir da einfach zu unflexibel und das geht bei mir einfach nicht.
Immerhin, wenn der zweite Switch noch dazu kommt und Fileserver und Router eine HE tiefer rutschen, sollte das um einiges weniger Aufwand werden, als vorher :)

Hab auf die Schnelle mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand bei mir gemacht, außer den meisten LAN-Kabeln ist da leider relativ wenig Ordnung drin.

Mit dem KVM hatte ich Glück, wir hatten in der Arbeit 2 übrig (8 Port, mit PS/2 + VGA, hab einen ins Büro weil die beiden 4 Port dort Mist waren und einen dann mit heim genommen, da gibt's auch 19 Zoll Winkel dazu die sind an dem im Büro dran aber ich hab ihn hier eh lieber am Tisch stehen wo ich mich dann hinhock um mich gelegentlich um die Kisten zu kümmern wobei man ja auch per Hotkey umschalten kann, vielleicht überleg ich mir das mal anders.
Das Teil hat sogar ein OSD in dem man die Geräte benennen kann.

EDIT: Sorry eben die Links noch korrigiert.
EDIT 2: Bildergröße angepasst, dafür gibt's noch ein paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wird sofort geändert.

*seufz* es kommt doch alles anders als man denkt.
Habe nun doch endlich ein 19" 42HE Rack, genauer gesagt ein HP 10000 G2 mit montierten schwerlast Füßen.
Derzeitige Bestückung:
attachment.php

Anhänge

• Rackaufteilung.png
    Rackaufteilung.png
    8,8 KB · Aufrufe: 1.924
Zuletzt bearbeitet:
So, hier seht ihr meine aktuelle Konfiguration.
Komplettansicht.jpg

Patchverkabelung.jpg

AD-Server.jpg

Fileserver.jpg

IBM Works.jpg

Ich weiss es ist ein recht kleines System, wird aber bald erweitert.

Der Supermicro auf dem 2. Bild dient als DHCP. Wird aber bald durch eine Astaro Firewall ersetzt.
Der DELL (Poweredge 860) verwaltet die AD. (OS: Windows Server 2003 R2). In dem weissen 4he
Gehäuse ist der Fileserver untergebracht (wird aber bald erweitert, zu wenig Festplattenspeicher)

Auf dem letzten Bild seht ihr zwei IBM Intellistations.

Bald folgt noch ein Update (Zwei neue Supermicro Pizzaboxen und eben die Astaro)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rack, schön verkabelt!

So etwas neues Equip zum spielen ergaunert + 2 SFP Dual Port Karten :)

Brutto ~ 7,25 TB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh