[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Serverraum

Hier der aktuelle Stand vom Serverraum-Umbau 2010 (Oder auch: Im Keller ist kein Platz mehr) ;-)
Da steht noch eine Menge Arbeit bevor.

Die zwei kleineren Racks sollen verschwinden und die beiden großen alle Geräte aufnehmen.
 

Anhänge

  • sr_14-04-2010.jpg
    sr_14-04-2010.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 362
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust*

Haaaaaardwaaaaaare :d
4x Alcatel Omnistack 4024G (2xGbit-Glas, 24x10/100)
2x Alcatel Omnistack 4024F (2x100-Glas, 24x10/100)
2x Alcatel Omnistack 4024C (26x 10/100)
Nortel (Bay Networks) Accelar/Passport 1200 Routing-Switch blabla (6xGbit-Glas, 8x 100-Glas, 32x 10/100)
Cisco 2621 (2x FastEthernet, 4x Serial) als NAT-Router und Portsperre ;)
Cisco 3620 (nullnixkeine Interfaces, kommt noch) mit Cisco RPS600 als redundantes Netzteil (da kommt auch noch ein passendes Netzteilersatzgerät für den 2621 demnächst)
HP/Compaq DL380 G2 (Dual P3-1,266GHz, 1,25GB RAM, 4x36GB SCSI 10k)

und ein 17" Eizo L568 ;)

alles nicht für zu Hause, alles nur für LANs...nicht auf dem Bild: haufenweise Glasfasern

wäre für zu Hause auch sehr laut. die 120er Lüfter im Nortel hört man im ganzen Haus..

übrigens: Die 100er Switche sind über einen Trunk aus 2x100FX angeschlossen bzw 4x100TX, je nachdem was gerade passt
 

Anhänge

  • IMG_2658.JPG
    IMG_2658.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
sehr geile hardware, und pioneer is auch vertreten :d

was machst denn damit für lans? sind die switches damit richtig load oder nutzt du die nur weil du sie billig bekommen hast? (würd ich ja machen^^)
 
hehe ja, mein Pioneer-Schnäppchen (feines Teil übrigens)...

also möglich sind LANs von 0 bis 180 Personen (ein paar Ports reserve, ein paar Ports Trunk). Wirklich voll ausgelastet wurde alles bisher nur mal testweise, wurde dann so auf einem Haufen doch ziemlich laut. Aber selbst mit 50 Clients und Vollgas-NetIO waren keine Probleme zu erkennen. So gefällt mir das.

Den Nortel/Bay Networks hab ich für 50€ bekommen, ist so ca. Baujahr 1998, tut aber seine Arbeit gut und schnell. Die Alcatels sind aus einem deutschen Großunternehmen entsprungen nach Austausch gegen neuere Alcatels. War so gesehen eine milde Gabe der Menschen dort. Grob überschlagen brauch das ganze Geraffel zusammen auch mal seine 1,2kW (Nortel 300-400W, hat ja auch 2 CPU-Module, der Server will auch seine 300W im Idle und jeder Alcatel will 50-60W...Power Management war zu der Zeit noch nicht so bekannt)

Vom HP kommen mir in der nächsten Ziet noch ein paar G2/G3 ins Haus, für das Geld sind die soweit super
 
naja, für G2/G3 reichts Geld auf jeden Fall noch, bin noch Azubi. Das Zeuch kauf ich von mienem Geld, sonst ists Vereinseigentum und der Verein ist gemeinnützig, heißt es wird dann verscheuert vom Landkreis oder sonstwem. Vielleicht findet sich irgendwo mal ein günstiger G4 oder irgendwas mit Dual-Opteron, aber so schlimm find ich die HPs gar nicht mal.
 
ja das ist wohl wahr, naja der G3 ist ja schon dual/quad-Xeon...Netburst, aber Xeon ;) naja mal schauen, in Teilen bekommt man bestimmt auch schon andere zu guten Preisen
 
genau so ists ;-) ich halte schon andauernd ausschau nach einem DL385 oder DL585, sind halt AMD-Kisten. Aber momentan siehts eher schlecht aus mitm Geld...
 
Bei uns wird demnächst nen 385 G1 aussortiert. genau in meine Richtung :d
 
eben ist bei ebay ein DL380 G3 ausgelaufen, der Verkäufer schrieb es wäre ein G2, dem war aber nicht so (erkannt am Deckelverschluss)...8,39€ grml
 
Neu verkabelt^^

So ich hab mal neu verkabelt, nachdem das hier eingetroffen war:


Und jetzt schauts so aus:



Grüße
MAFRI
 
@MAFRI: Sehr schön, schaut richtig ordentlich aus. Was bedeuten die einzelnen Farben?
 
ich würde mal raten ...

rosa = trunking
grau = arbeitsplatz bzw. entfernte netzwerkdosen
blau = internet
rot = ?
schwarz = verbindung router - lan
gelb = ?
grün = ?
orange = ?
 
Rot, Grün und Orange werden Server sein, gelb und grau Clients bzw. Patchdosen.

Aber warum das Trunking ? Was sind das für Switches im Einzelnen ?

Grüße
 
ich würde mal raten ...
rosa = trunking
grau = arbeitsplatz bzw. entfernte netzwerkdosen
blau = internet
rot = ?
schwarz = verbindung router - lan
gelb = ?
grün = ?
orange = ?
soweit richtig ^^
Rot, Grün und Orange werden Server sein, gelb und grau Clients bzw. Patchdosen.

Aber warum das Trunking ? Was sind das für Switches im Einzelnen ?

Grüße

Aber warum das Trunking ? Was sind das für Switches im Einzelnen ?

Warum wohl? wenn ich mittels trunk an den durchsatz erhöhe?:wink:

wo wäre da der sinn, wenn server mit bis zu 4GbE an den switches hängen und diese die switches untereinander mit 1GbE laufen...




und hier kommt noch ein Bildchen:


Alles Managed GbE Switches

Und hier kommt die Auflösung:
rosa = trunking
grau = switches und wlan ACs
blau = internet
rot = ESX Server
schwarz = verbindung router - lan
gelb = arbeitsplatz
grün = test nodes
orange = storage server


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das sind schon Gigabit-Switches :) Ich dachte das wären Fast-Ethernet-Switches *gg*

Du bräuchtest als nächstes dann wohl Stackable Switches mit 10GbE-Uplink ;)

Grüße
 
wieso kaufst du dir nicht einfach gbic´s und verbindest die switche über lwl?
dürften dort doch 10Gb bereitstellen, oder nicht?

und die netgear kann man nicht stacken?

oder noch einfacher nen 48er lvl3 switch und alles über vlan´s regeln... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kaufst du dir nicht einfach gbic´s und verbindest die switche über lwl?
dürften dort doch 10Gb bereitstellen, oder nicht?

und die netgear kann man nicht stacken?

oder noch einfacher nen 48er lvl3 switch und alles über vlan´s regeln... :rolleyes:

kosten ?
Und die haben nur gbic 1GbE alle daher wäre das zwar von der latztenzeit die atm <1ms noch mal ne verbesserung aber vom durchsatz ne verschlächterung...
das kostet mehr als gerade noch nen switch dranhängen:wink:
und so wie es jetzt ist reicht das noch lange, es kommen noch gute 12 graue kabel dazu und das wars dann ;) vondaher da ist kein problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann sind kosten bei dir relevant?

und für die 24er würdest du ja auch wieder geld bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system ;)

topic:

Farbcodierungs WIN



Ich erläutere das komplexe System:

Grau : Transfer
Grau : Internet
Rot : Remote

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft und das ist doch das entschiedene :fresse:

also lasse ich es brav weiterlaufen :wink:

Hardwareluxx - Preisvergleich
guck mal davon 2 stück und rechne mal was ist für 5 jahre alte switches noch bekomme, welche nicht wirklich IPv6 fähig...

wobei mir die ciscos besser gefallen mit 2x 10GBase SFP+ Copper ^^

ähm... 20 genutzte anschlüsse und ipv6??? wofür bitte?
mein kollege will auch nie switche tauschen oder server runterfahren^^

ich bin da 'etwas' impulsiver
was neues da, also rein damit :asthanos:
 
wie heissen die ?kabelhaltungersdinger , und wo kriegt man die am besten zu kaufen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh