[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@moerfinator

kommt auf deinen Switch an, er muss halt Trunking oder Meshing unterstützen.
Wenn du das auf allen entsprechenen Ports an beiden Switches einstellst (also allen Ports über die die Switches gekoppelt werden sollen) gehts.

Du legst dein Netz lahm weil du eine Schleife einbaust.
Gegen sowas hilft grundsätzlich Spanning Tree, das macht aber kein Load Balancing und wenn du Trunking / Meshing auf den entsprechenden Ports aktivierst musst du auch kein Spanning Tree einschalten, dann wissen die Switches ja schon was los ist.
 
Aber eins hab ich noch vergessen zu erwähnen:
Trunking heißt IMHO nicht bei jedem Hersteller gleich, Cisco z.B. nennts "Etherchannel".

Ich kenn's in erster Linie von HP Switches drum spreche ich (fast) ausschließlich von Trunking.

Meshing ist übrigens nur interessant wenn du mehr als 2 Switches nicht einfach nur in einer Baumstruktur sondern mit zusätzlichen Querverbindungen miteinander verbinden möchtest.
Können idr. auch nur die teureren managed Switches, die günstigeren nicht.
 
Nachdem das Teil wohl managebar ist sollte er Trunking auf jeden Fall können.
Wirf am besten mal nen Blick ins Handbuch, da ist dann ggf. auch noch beschrieben auf was du achten musst.
 
Aber eins hab ich noch vergessen zu erwähnen:
Trunking heißt IMHO nicht bei jedem Hersteller gleich, Cisco z.B. nennts "Etherchannel".

Genau, denn was Trunking bei Cisco ist, ist bei anderen vlt. garnicht vorgesehn.
Bei Cisco ist ein Port, der Switche verbindet und dabei mehrere VLANs über diesen Port laufen lässt ein Trunk - Mehrere gleiche (!- Nur gleiche Ports bedeutet, entweder FastEthernet (100Mbit) oder nur Gigabitethernet, oder Glasfaser. Netgear kann auch die beiden shared SFP-Slots mit normalen Kupferports zu einem "TRUNK" zusammenfügen, da die SFP-Slots fest 1Gbit haben. sonst wäre das nicht möglich.) Ports können dann zu einem Etherchannel zusammengebaut werden, max. 8 an der Zahl.
Loadbalancing machen die übrigens immernoch nicht wirklich von allein, i.d.R. fährt der gesamte Datenverkehr über die erste Leitung mit dem geringsten STP-Wert, die anderen werden nur zugeschalten, "wenn das nicht mehr durch einen uplink passt".

Ist bei den Netgears aus der Webmanaged-Serie (GS7XXX und FS7XXX) genauso ;) - hab die ja mehrfach daheim.

Aber einfach mal mit "rumspielen" ;)
 
Moin,
So damit das hier nicht auch noch verkommt: ......
....

genau - und deshalb mal ein Bildchen zwischendurch auf dem Weg zum vollständigen Aufbau (der in den letzten 2 Jahren etwas in den Hintergrund trat, da Anderes wichtiger war), weil ich gerade mal wieder einen Anlauf zum Um-/Aufräumen nehme. Mir graut schon vor dem Rumwuchten der beiden Rittal-Schränke an die Stelle, wo sich derzeit noch die 19"-Gehäuse türmen.

edvrack0041763228.jpg


Im Winter gehts dann ans Füllen der noch nicht bestückten Gehäuse.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen 19 Zoll Managed Gigabit Switch von DLINK sucht, ich biete grade einen an. Siehe Signatur!
 
Hab günstig ein 12HE Rack bekommen. Es wird mein Home-Server / LAN-Party Rack.
Noch ist es fast leer, aber nicht lange. Die ersten Server sollen noch diese Woche rein :d

Hier die ersten Bilder:

090810204139_sonstige_rack_001.jpg



090810204139_sonstige_rack_002.jpg



090810204139_sonstige_rack_003.jpg



090810204138_sonstige_patchfeld_001.jpg
 
Geplant sind:

1x (1U, Supermicro, P4 2,8-3,2 GHz, 2 GB RAM)
1x (2U, Selfmade, Pentium D, 2 GB RAM --> später C2Q & 8 GB RAM)
1x (1U, IBM, Dual Xeon, 4-8 GB RAM)
1x (1U, NAS)

1x Level-One KVM Switch


Optional:

1x (1U, APC Smart-UPS 750-1000VA)
1x (1U, Supermicro, P4 2,8-3,2 GHz, 2 GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster 1U Server ist da :banana: Ist ja richtig "süss" Nur 36 cm tief !
Wird gerade aufgerüstet & gereinigt. Danach frisches System, 24h Stesstest
und ab ins Rack :coolblue:


130810113733_sonstige_1he_-_pyramid_-_01.jpg



130810113734_sonstige_1he_-_pyramid_-_02.jpg



130810113734_sonstige_1he_-_pyramid_-_03.jpg



130810113734_sonstige_1he_-_pyramid_-_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles case ;) wo hastn das her? gibts dafür en name?
Son Google Search server wär auch was hübsches fürs Rack :>
€ mein kleinstes 1u case hat 23cm. Steckt ITX Board drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server ist eine Pyramid Astaro Firewall.
Verbaut ist ein Supermicro MoBo (P4SCE).
Das Case musste auch von Supermicro sein.

Es gibt eins mit gleichen Maßen (die Front ist bissel anders):

--> SuperChassis 512L-260 / 512L-260B


Für mITX / uATX mit 29 cm Tiefe:

--> SC510L-200B
 
Dann Reihe ich mich auch mal ein... Wenn man sich keinen Schrank kaufen möchte :fresse:


Klick4Big

2x Lack'Rack Tisch von Ikea :drool:

Derzeitige Baustelle im Keller. Hardware ist auf dem Weg - 940er Dual Opteron :love:
Mehr Bilder demnächst :wink:

(Hoffe ich bin im Richtigen Thread ansonsten...)
 
@MENCHI
Die Gurke wollt ich auch erst bei ebay ersteigern, ist ein Supermicro ja. Hab schon ein paar von den Dingern verbaut
 
@Killer Chris:
Was ist das denn fürn Intel 2HE Gehäuse unten mit noch 3 Einschüben übereinander? Sind das SCA Backplanes? Ich dachte die wären auch schon in 2er Päckchen nebeneinander gewesen :hmm:
 
Alles neu macht der Herbst.. die Frage nach dem Warum stellt man da besser nicht, eine Antwort gibt es eh nicht.

Sind auf dem Bild übrigens alles 3750er.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh