[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Auch teure Schränke können komplett verschweißt sein - siehe mein Compaq und der Rittal vom Kumpel.
Das sollte sich IMHO auch positiv auf die Tragfähigkeit auswirken.
Wichtig ist, dass die Tiefe stimmt sowie vorn UND hinten das richtige Profil drin ist damit sich alle Geräte entsprechend fixieren lassen.
Alle besseren Montageschienen die ich bisher gesehen hab waren in der Länge ans Rack anpassbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch teure Schränke können komplett verschweißt sein - siehe mein Compaq und der Rittal vom Kumpel.

Komisch - habe ich etwas was anderes geschrieben ?

Je Teurer ein Schrank mal in der Anschaffung war - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass man das Teil bis uaf die letzte Schraube zerlegen kann.

Die Chance dass der Schrank zerlegbar ist steigt mit dem Preis, gerade die günstigen Einsteiger Schränke von digitus & Co liegen mit ihrer 400EUR für 40HE an dem Bereich. Und die sind nunmal alle geschweisst.
Deswegen schrieb ich ja auch dass die Wahrscheinlichkeit mit einem höheren Preis steigt - dass man das Teil demontieren kann. Das kann so sein - muss aber nicht automatisch. (Und mal ehrlich wenn ich einen Schrank für 2k EUR kaufe, dann möchte ich schon, dass man ihn auch mal zerlegen kann, falls er an seinem Standort nicht bleiben kann)
Die Demontagemöglichkeit muss aber nicht zwangsläufig auch ein Negativmerkmal in Sachen Tragfähigkeit sein.

Manchmal findet man die demontierbaren Schränke auch mit der Zusatzbezeichnung "RZ" für Rechenzentrum im Netz.
Dass es auch günstige Schränke in Teilen gibt beweisst Triton, da bewegen sie die "Delta RZ" Schränke im unteren Preisbereich (im Vergleich zu Systemschränken von Moeller, Minkels, Knuerr, Schäfer).
Im Beispiel mal ein 32HE Schrank mit 800mm Tiefe bekommt man neu bereits für 600EUR

Beim (egal ob neu oder gebraucht) Ebaykauf muss man genau aufpassen, sonst leistet man sich u.U. einen Fehlkauf. Wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt kann man auch auf Bürolösungen zurückgreifen, ein gern gen. Bsp ist das Angebot hier:
19" Serverschrank 10HE 600x600 Netzwerkschrank GARANTIE bei eBay.de: Zubehör Installationstechnik (endet 11.02.11 15:36:47 MEZ)

Viele können auch die Schränke nicht persönlich abholen oder haben keine Transportmöglichkeit - dann kommt meist nur eine Spedition in Frage und die kann wenn der Schrank nur "als ganzes" transportiert werden muss auch mal teuer sein.

Mein Tipp ist, abwarten und regional bei Ebay nach was passendem suchen, falls möglich selbst abholen - einen Hänger oder Transporter kann man ggf. auch mal günstig oder gartis von einem Bekannten leihen (falls nicht selbst vorhanden). Immer ausreichend Leute mitnehmen - denn das Gewicht und die Größe können täuschen.

Bei der privaten Anwendung kommt das Thema Stabillität und Tragfähigkeit selten zum Einsatz, vorher gibt es eher Probleme mit dem Standort und der Tragfähigkeit des Bodens, denn selbst günstige Schränke (egal ob verschweisst oder zerlegbar) halten locker 200kg un mehr aus) Der große Alu von Debauer hält sogar auf 38HE 1300kg aus (vorher bricht bei jedem 0815 User der Schrank durch die Decke oder der Estrich bricht.
 
Was die Traglast in Privatwohnungen betrifft muss ich dir natürlich zustimmen, wenn das Rack nen Kleinwagen hält der Boden aber nicht hat man wenig davon.
Insofern auch am Rande bemerkt sinnvoll sich sowas falls die Möglichkeit besteht in den Keller zu verfrachten.

Aber Zerlegbarkeit ist gerade in großen RZs nunmal in den seltensten Fällen ein Kriterium, da gibt's Türen die groß genug sind.

Die meisten Fehlkäufe äußern sich denk ich meistens darin dass die Tiefe zu gering ist, der Schrank hinten keine Tür hat etc, ebenso die schon angesprochenen Befestigungsmöglichkeiten vorne und hinten die gerade viele Netzwerkschränke leider nicht aufweisen können.

2 der angesprochenen Probleme haben wir auch in der Arbeit an einem Standort. Da stammt das Rack noch aus Zeiten wo's Server eher in Tower- und Würfelform gab und der Schrank nur für Patchpanels und ein paar Switches herhalten musste.

Und eben solche Kandidaten findet man dementsprechend häufig auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Leider nur ein schlechtes Handy Foto.

img_0114nd9w.jpg
 
Jetzt mal ne doofe Frage: wieso gerade Apple Server?
 
Homogene Umgebung?
Hab auch schon Mac Pros im Rack gesehn, sehr Gewähnungsbedürftig solche Einlegeböden mit Mac Pros drauf.
 
Bei ca. 250 Apple Clients und 7 Windows Rechnern macht das bei uns Sinn.

Das ist doch dann aber in der Firma und nicht bei dir zuhause?
Firmen Equipment auf der Arbeit zu knipsen ist iwie sinnfrei... was hast du denn @ome stehen?
ODer steht bei dir zuhause privat 257 Arbeitsplätze im WZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Firmen Bilder kann jeder machen... diese paar süßen Apple Serverchen... ich verkneife mir jetzt mal den Gang zum RZ... :fresse:
 
Klar kann das jeder machen, ich denke aber, dass ab und an ein Bildchen nicht verkehrt ist. (insbesondere wenns was schickes ist)
Ganze Racks vollgestopft mit Technik ist dann nicht mehr so spannend.
 
Huch! Dachte, ich bin hier im Profi Bereich... Sorry!

Ich fänds trotzdem korrekt wenn man dazu schreibt, dass es in der Firma war. Schließlich ist man doch auch Stolz darauf damit arbeiten zu dürfen, sonst würde ich man die Technik ja nicht ablichten oder?


Jetzt komme mal ich. Die Obere Hälfte ist in Betrieb, die untere Hälfte geht komplett bis auf die 3 Switches - die nur noch drin stehen...
Ich warte jetzt noch auf eine Lieferung mit einem POE Switch und Kleinteilen (Kabel in den richtigen Farben, Einlegeboden, Blindblenden...

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Ist noch nicht ganz fertig, davon Zeugen auch noch die Überbleibsel aus vergangenen Tagen als noch ein Brett mit Technik ausreichte:
alt.jpg

chaos.jpg
 
Hier mal mein neues Rack:

Is bei nem Verwandten in der Firma rausgeworfen worden und ich hab gleich zugeschlagen:p

Dann noch n paar Bilder von einem Schönen Storage, das vor ein paar Tagen den Besitzer gewechselt hat:)

img_58904qwm.jpg


img_5889dq1d.jpg


img_58919sew.jpg


img_58928qco.jpg


img_5895rqjv.jpg



Das sieht nur auf den Bildern so unordentlich aus:fresse2:


P.S: Hier gibts noch n Video dazu

EDIT: Durch das verkleinern hat irgendwie die Bildquali ziemlich gelitten:motz:
 

Anhänge

  • IMG_5890 [800x600].jpg
    IMG_5890 [800x600].jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5892 [800x600].jpg
    IMG_5892 [800x600].jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5895 [800x600].JPG
    IMG_5895 [800x600].JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5889 [800x600].jpg
    IMG_5889 [800x600].jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch.

Mach doch mal den Deckel vom 2U Case zu. ^^

Was haste denn vor mit der Technik?

Btw, der Schrank war ursprünglich für was anderes da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Privater Filer mit 16GB RAM? :fresse: Overkill? :d oder haste da 100 iSCSI Targets druff laufen?

Aber schöne Kiste! :bigok:
 
Naja, vllt verwechselt er desktop rechner mit server - is mMn. schon ganz okay was du da hingezimmert hast, obwohl man die sata kabel noch etwas schicker verlegen/bündeln könnte.
 
Sieht doch gut aus die paar Kabels da...
Viel mehr zu optimieren gibts da schon gar nicht... Und ob die nun zusammengebunden sind oder nicht, tut der Sache wohl keinen Abbruch ;)
 
Geht doch.

Mach doch mal den Deckel vom 2U Case zu. ^^

Was haste denn vor mit der Technik?

Btw, der Schrank war ursprünglich für was anderes da?!

klar, mach ich auch noch paar Bilder dazu;)

Ja also da kommen dann nacher noch einige Platten rein, läuft dann u.a. als Fileserver, Streamer, Gameserver......usw..

Is aber ja noch nich alles:d

In dem Rack waren "früher" viele Messkarten und Trafos drin, damit wurden langzeittests von Bauteilen gemacht;)

Is aber wirklich massiv das ding und hat sogar Rollen dran.
 
Immerhin läuft man so im dunkeln nicht gegen das Rack *ggg*

Aber sieht auch bei nem Server nicht schlecht aus :)
 
nunja... bin zufaul die original lüfter auszutauschen.
@_Valium_
Tyan Board
2x Intel Sossaman
2x 4gb DDR2 ECC reg
4x 1tb in 2x Raid 1
2x 1,5tb Raid 1
2x 1,5tb nonraid
2x 80gb Raid 1 fürs system

dient mir eigentlich nur als Filer.
Für Hausautomatisierung und VM´s hab noch en 2tes Sossaman System.
 
Hier mal ein Bild meiner neuen PDU mit schaltbaren Ausgängen, die für den Einbau hinten im Rack vorgesehen ist.

@Poison Nuke: Wette verloren :p
 

Anhänge

  • DSC000902.JPG
    DSC000902.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Rechnung wird es mir in einem Jahr mehr sparen, als es gekostet hat. Das gute daran ist, dass man sehr einfach über ip mittels Scripts Rechner an- und ausschalten kann und somit einerseits den Standby Strom spart (durchschnittlich 30W pro Rechner) und auch den ganzen Cluster steuern kann. Hab übrigens noch 4 von den Teilen, allerdings in der anderen Ausführung für Montage vorne im Rack. Die Lieferung dieses Teiles hat 6 Wochen gedauert :(
 
g Hab übrigens noch 4 von den Teilen, allerdings in der anderen Ausführung für Montage vorne im Rack. Die Lieferung dieses Teiles hat 6 Wochen gedauert :(

Darf man fragen, wieso du insgesamt 5 einzelne anfährts? statt z.B. eine Leiste von Raritan?
Preislich gibt sich das selbst mit 24 Plätzen nicht... (PX-5000 Serie) viel, oder bekommast du bei 5 Stk. Mengenrabatt ?
 
Jungs Jungs, was denn hier los.

1. Ist das hier nen Bilderthread, wo es primär um Bilder und sekundär um ein paar Kommentare dazu geht.

2. Die Art und Weise wie hier "Diskussionen" geführt werden, ist doch sehr bedenklich (von allen Seiten). Zum einen ist das hier nicht der richtige Platz und zum andere sollte man mal über die Art und Weise nachdenken wie man das Gegenüber und dessen Arbeit(szeit) bewertet, getreu dem Motto, es gibt immer einen der besser ist, das sollte man immer im Hinterkopf haben.

3. Wenn hier jemand der Meinung ist, dass ein (oder mehrere) Post(s) hier nicht richtig plaziert ist/sind, dann bitten wir darum den -Button ganz fest zu drücken und darauf zu vertrauen, dass wir uns gerne dem Problem annehmen.

@Kullberg, nen Preis würde mich auch mal interssieren.
 
Darf man fragen, wieso du insgesamt 5 einzelne anfährts? statt z.B. eine Leiste von Raritan?
Preislich gibt sich das selbst mit 24 Plätzen nicht... (PX-5000 Serie) viel, oder bekommast du bei 5 Stk. Mengenrabatt ?
2 sind im ersten Stock, 3 im Keller. Wird schwierig, die zusammenzulegen ;)
Mit 5 Stück hab ich übrigens 40 Anschlüsse, von denen ich z.Zt. 30 nutze.

@underclocker2k4
249 € pro Stück (+ MWSt, die ich aber wiederkriege)
 
249 *hust* € ? - gibts das eigentlich auch in kleiner? - interessant wärs ja allemal, vorallem da ich eben auch einige Teile hab, die ich z.Zt. händisch starte, wenn ich zu Hause bin, so könnt man das aufs Web-VPN legen, bzw. gänzlich per VPN regeln, wenn man mal was braucht ^^

- hast Du mal nen Link?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh