Auch teure Schränke können komplett verschweißt sein - siehe mein Compaq und der Rittal vom Kumpel.
Komisch - habe ich etwas was anderes geschrieben ?
Je Teurer ein Schrank mal in der Anschaffung war - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass man das Teil bis uaf die letzte Schraube zerlegen kann.
Die Chance dass der Schrank zerlegbar ist steigt mit dem Preis, gerade die günstigen Einsteiger Schränke von digitus & Co liegen mit ihrer 400EUR für 40HE an dem Bereich. Und die sind nunmal alle geschweisst.
Deswegen schrieb ich ja auch dass die Wahrscheinlichkeit mit einem höheren Preis steigt - dass man das Teil demontieren kann. Das kann so sein - muss aber nicht automatisch. (Und mal ehrlich wenn ich einen Schrank für 2k EUR kaufe, dann möchte ich schon, dass man ihn auch mal zerlegen kann, falls er an seinem Standort nicht bleiben kann)
Die Demontagemöglichkeit muss aber nicht zwangsläufig auch ein Negativmerkmal in Sachen Tragfähigkeit sein.
Manchmal findet man die demontierbaren Schränke auch mit der Zusatzbezeichnung "RZ" für Rechenzentrum im Netz.
Dass es auch günstige Schränke in Teilen gibt beweisst Triton, da bewegen sie die "Delta RZ" Schränke im unteren Preisbereich (im Vergleich zu Systemschränken von Moeller, Minkels, Knuerr, Schäfer).
Im Beispiel mal ein 32HE Schrank mit 800mm Tiefe bekommt man neu bereits für 600EUR
Beim (egal ob neu oder gebraucht) Ebaykauf muss man genau aufpassen, sonst leistet man sich u.U. einen Fehlkauf. Wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt kann man auch auf Bürolösungen zurückgreifen, ein gern gen. Bsp ist das Angebot hier:
19" Serverschrank 10HE 600x600 Netzwerkschrank GARANTIE bei eBay.de: Zubehör Installationstechnik (endet 11.02.11 15:36:47 MEZ)
Viele können auch die Schränke nicht persönlich abholen oder haben keine Transportmöglichkeit - dann kommt meist nur eine Spedition in Frage und die kann wenn der Schrank nur "als ganzes" transportiert werden muss auch mal teuer sein.
Mein Tipp ist, abwarten und regional bei Ebay nach was passendem suchen, falls möglich selbst abholen - einen Hänger oder Transporter kann man ggf. auch mal günstig oder gartis von einem Bekannten leihen (falls nicht selbst vorhanden). Immer ausreichend Leute mitnehmen - denn das Gewicht und die Größe können täuschen.
Bei der privaten Anwendung kommt das Thema Stabillität und Tragfähigkeit selten zum Einsatz, vorher gibt es eher Probleme mit dem Standort und der Tragfähigkeit des Bodens, denn selbst günstige Schränke (egal ob verschweisst oder zerlegbar) halten locker 200kg un mehr aus) Der große Alu von Debauer hält sogar auf 38HE 1300kg aus (vorher bricht bei jedem 0815 User der Schrank durch die Decke oder der Estrich bricht.