[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MAFRI: wenn du den quadsockel mal abstoßen willst (~1-2 jahren) meld ich mich schonmal als potenzieller käufer an ;)

meine freundin und ich brauchen dann was potentes fürs studium.
 
2304200911785677.jpg
 
@ MAFRI
Was sind das da links für Slots auf dem Board? Kann man da 2 Boards zu nem 8 Wege System zusammenschalten?
 
hier mal ein paar bilder... samstag kommen die andren cpu kühler...
bis irgendwann mal auf wakü umgestellt wird...

also:

#1
230420091188ys0b.jpg

#2
230420091185cp12.jpg

#3
230420091181fpst.jpg


mfg
mafri
 
@mafri

So wie mir das aussieht scheint dein Board defekt zu sein.

VCORE Schwankung von 1,16 - 1,22 .. da stimmt was nicht.

Die Temperatur Sensoren sind evtl. Defekt. Oder das Sensormodul ist defekt und die Spannungen und Temperaturen sind in real okay aber werden falsch angezeigt.

Auf jeden Fall stimmt was nicht mit dem Board.

Edit: Ich sehe gerade die 12 V Schiene ist auch unter 12 V.. sogar nur 11,7... das sollte normal nicht sein.. komich ist das irgendwie.. Netzteil sollte ja eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist sicherlich in Ordnung. Unterschiedliche VCores sind normal - die werden von den CPUs vorgegeben. Die Temperaturanzeige ist sowieso völlig unzuverlässig. Also kein Grund zur Panik.
 
hatte sowas bissher immer bei SM - wenns net läuft dann gehts nächstes woche montag zurück.
mal sehn was sich noch machen lässt. denke mal das ding ist a ungenau und b die schwankungen sind nunmal vorhanden..

sieh duallaber thread.. mich stärt ehr das mit dem usb boot .. hat da eienr ne idee?


p.s. hab schon hardware gehabt wo 10,9V auf der 12er schienen war und die lief stabiel @fullload 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal ein Stabilitätstest...

Memtest und vielleicht mal ggf. so etwas wie SPECjvm2008.
 
die abweichungen bei den spannung sind vollkommen im rahmen, und die vcores können von verschiedenen vids her rühren.
ich hab auf meinem board auch ne cpu mit 1,3 und 1,35 ...

das die barcelonas lustige tempwerte zurückschicken is normal, mein einer HE bringt mir auch was von 18° und selbst mein x2 in EE bringt mir sonstewas für sinnfreie werte.

edit: etwas langsam :fresse:
 
Die Erklärung bei den CPU´s kann ich noch nachvollziehen.

Aber die Schwankung auf der 12 V Schiene darf nicht sein.. die darf nicht unter 12V fallen.
 
doch darf se, afaik sind 5% in jede richtung erlaubt. allesandere ist außerhalb der norm
jo, bei den negativen warns 10% toleranz und bei allen positiven sinds 5%, sprich alles von 11,4 bis 12,6 is in der norm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist 12V ein Problem des Netzteiles, nicht des Mobos.
 
Außerdem ist 12V ein Problem des Netzteiles, nicht des Mobos.

Das ist klar.

@easteregg

Mit den 5% da wäre ich mir bei der 12V Schiene nicht so sicher... soweit ich informiert mit, sollte die nach Möglichkeit nicht unter 12 V fallen.

Wenn die schom im Bios auf 11,7 abfällt.. wohin fällt sie dann ab wenn alle 4 Quadcores Vollast haben?
 
Das ist klar.

@easteregg

Mit den 5% da wäre ich mir bei der 12V Schiene nicht so sicher... soweit ich informiert mit, sollte die nach Möglichkeit nicht unter 12 V fallen.

Wenn die schom im Bios auf 11,7 abfällt.. wohin fällt sie dann ab wenn alle 4 Quadcores Vollast haben?

ich hatte etwas um die 10Vauf der 12er wo ich damals ein SM board dual 604er mit 2x 7800GTX im SLI hatte:fresse: das lief immer stabiel..
wobei das bei diesem netzteil typisch ist und mit dem hab ich schon die 6,4ghz mit einem core2dou erreicht..
 
Da das Mobo kein einziges Bauteil hat, was tatsächlich 12V braucht, ist das kein Problem - die 12V werden halt von Spannungswandlern entsprechend umgesetzt - und die sind alle geregelt. Und klar darf das unter 12V sein - bis 11,4V sind zulässig:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Edit: uuhhh da waren 2 schneller als ich ;)

Edit2: MAFRI, lass Dir das Board nicht schlecht machen. Das ist supergeil und funzt einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Anzeigebug/Auslesefehler..

Wenn da wirklich nurnoch 10V gekommen sind, hätte der PC gar nicht mehr laufen dürfen.. rein von der physikalischen Seite mal betrachtet.

Ich denke daher eher, dass es ein Auslesefehler war...

Edit: Wenn das auf Wikipedia mit Minimum 11,4 steht ist das glaubhaft.. aber mit 10V läuft ein Computer nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - die 12V versorgen nur geregelte Spannungswandler. Es gibt viele Boards, die da noch nicht abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh