[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte vorher ein Raid 5 aus 4x 500gb... erstens so einen Enormen stromverbrauch und 2. total unkonfortabel. Als das Raid inkonsistent wurde nur weil der Controller halt mal ne platte rausgeschmissen hatte. Hatte ich kein bock mehr. Jetzt nur noch eine Platte die alle 2-3 Tage auf ne Externe gebackupt wird. ZUsätzlich statt Raid COntroller ne DVB-S karte.

Ganz schön leer das case :/

img_5456rmau.jpg

img_5454jm6y.jpg

img_54578wci.jpg

img_5459qjtt.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zwei kleine Spielzeuge bekommen :p

HP ProLiant ML150 G6
- 1x Intel Xeon E5504 4x 2.0Ghz (2x möglich)
- 8GB DDR3
- 2x 300GB SAS / 15k U/Min @ Raid-1


inkl Büroaffen :p














Aufgabengebiet ist virtualisierung von ein jeweils 1x Linux Datenbankserver sowie 1x Windows 2008 Terminalserver unter dem Citrix XenServer 5.0... Das ganze wird auf einer Messe gezeigt - danach muss ich mir im Haus noch ne sinnvolle Aufgabe für die Dinger suchen... maybe mit mehr RAM/Platten ausgestattet als weitere Virtualisierungsbasis von Produktivsystemen...


Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crow
warum hast denn dort nur 8GB Speicher genommen und vor allem, nur den kleinen 5504?
Also ich hätte für Virtualisierungszwecke wenigstens 3 Riegel (wegen der Speicherbandbreite) genommen und vor allem mindestens nen 5520 mit HT und Turbo (wobei letzteres wohl nicht wirklich erforderlich ist)
 
@fdsonne

Ganz einfacher Grund: Die Systeme wurden leider nicht von mir bestellt :(
Ich versuch aber mal einzustielen das alle Systeme für unseren interne Gebrauch nur noch von mir bestellt werden... mal sehen

Grüße
Kai

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Edit: Soo... Angebot für weitere 2x 2GB Riegel kommt... (somit 6x2GB um die Speicherbandbreite zu nutzen)

Des Weiteren hab ichs soweit durchbekommen das ich die nächsten Server alle bestellt... mal gucken ;)
 
Ganz einfacher Grund: Die Systeme wurden leider nicht von mir bestellt :(

Das Problem kenn ich leider, wenigstens darf ich die für die Abteilung in der ich sitz, unseren Schulungsraum und für mich selber selbst aussuchen.

Damit's nicht ganz OT wird hier noch ein paar Fotos meiner Fujitsu Celsius R670 @work mit 2x Xeon W5580, 24 GB RAM, Quadro FX 3800 1GB GT200, 4x 300 GB 15k SAS.





 
Typischer Fujitsu-Aufbau...

Was ich aber komisch finde, sind die normalen SATA-Strom und Daten-Stecken bei den Festplatten. SAS hat doch eigentlich kombinierte. Zumindest die MBA3300RC, die hier noch bei mir zu Hause rumgammeln ;-)
 
Mir verbaut Fujitsu etwas zu viele und vor allem zu kleine Lüfter.
Die auf dem RAM hätts meiner Ansicht nach gar nicht gebraucht, die für die CPUs hätten ruhig größer sein dürfen.
Sogar in den Single Socket Systemen (Celsius M470) sitzt ein Lüfter aufm RAM.
Aber insgesamt muss ich sagen taugt das Teil schon, sind halt Feinheiten.

Mein Job ist die System-/Anwendungsbetreuung in einer Abteilung die sich für mehrere hundert Nutzer darum kümmert dass jeder der's braucht ein CAD-Programm (in erster Linie AutoCAD Architecture) hat mit den von uns standardisierten Vorlagen.
Dazu kommt dann auch noch immer mehr die Visualisierung (3ds Max für alles wo AutoCAD nicht ausreicht).
Meine Aufgabe ist dabei in erster Linie die Testinstallation von Programmen die wir uns noch anschauen wollen damit andere sie dann fachlich/inhaltlich testen können.

Früher hatten zu diesem Zweck ein paar ausgesuchte Leute "Testrechner" die zusätzlich zu deren "normalen" PCs ausschließlich für Testinstallationen verwendet wurden, das ist aber meiner Ansicht nach nicht ganz so geschickt wie wenn man ein paar VMs hat (die noch dazu schneller sind als die allermeinsten Standardrechner hier) auf die man sich dann einfach per Remote Desktop aufschaltet wenn man's braucht.

Das ganze mach ich jetzt zunehmend auf Basis von virtuellen Maschinen auf VMWare Workstation, außerdem kann meine Maschine dem Kollegen dem das Thema Visualisierung untersteht als Renderknecht verwenden (wobei wir dafür in Zukunft eher unseren halben Schulungsraum verwenden werden).

Also kurz zusammengefasst ist es in erster Linie Software auf VMWare ausprobieren.
Da ist auch viel Zeug dabei was man sich zwar mal anschaut und dann wieder verwirft.

Edit:
Wobei ich zugeben muss dass die Maschine in den knapp 3 Monaten wo ich sie jetzt hab fast nie richtig gefordert wurde, die bevorstehenden Tests zur Umstellung auf eine neuere AutoCAD Architecture Version werden das dann wohl ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ist immer das erste mal

Mal guggen ob ich das ding einigermassen leise bekomme, dann wird er als fileserver vergewaltigt.

viel spass


 
...habe mir ein neues AMD-Quad-Socket System (als Render-Sklave) zusammengestellt:



  • 4x AMD Opteron 8393 SE
  • 1x Thunder n6650EX (S4992)
  • 4x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400R reg ECC CL5 (DDR2-800) (KVR800D2D8P5K2/2G)
  • 4x Noctua NH-U9DO
  • 1x Nvidia Quadro FX 370
  • 1x Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ)
  • 1x LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz
  • 1x Cooler Master UCP 900W
  • 1x Server Gehäuse v. e**y (ehem. R910)

    Systempreis ca. 2750 EUR

geoeffnet0yl7.jpg



mobo4ybh.jpg



4cpus491d.jpg



cpuqa65.jpg



start-2kazk.jpg



mobocpuramhzk0.jpg



zusammengebaut-blitzfx3l.jpg



sandra.-3cwgi.jpg



...leider nur Zweiter :d...
 
wie kommt es das die cpu luefter nach oben pusten ? sollten die nicht fuer gewoehnlich nach links und aus dem gehaeuse pusten ?
 
pusten doch nach oben. saugen von unten an.
bis auf dem einen, der von oben ansaugt und nach unten pustet.
also der schwarze.
nach "unten" is ja nun auch relativ :d
 
wie kommt es das die cpu luefter nach oben pusten ? sollten die nicht fuer gewoehnlich nach links und aus dem gehaeuse pusten ?

....ist schon richtig - bin ja bekannt für nicht rationale Kühllösungen :d - Leider ließ sich der Lüfter von CPU 3 wg. Netzteil nicht um 90° gedreht montieren.

Temps sind aber ok - unter Last zwischen 55° und 60°
 
@ arch3990

Sehr schönes Gerät hast du da :love:
Ich finds gut das es hier noch Leute gibt die wissen was ein Server/Workstation ist... in letzter Zeit werden hier imho zuviele Heim-PC´s als Server/Workstation vorgestellt :shake:

Du sagst du nutzt das Teil zum rendern - kann man davon vielleicht mal ne Kostprobe sehen?


Grüße
Kai
 
Wer definiert Server?

Bei mir ist es da skrasse gegenteil.
Ich brauche viel HDD und wenig CPU.
Preislich kostets alles fast gleich ;-)
 
Geile Maschine und garnicht mal so teuer. Mit Sixcore wäre das bestimmt um einiges Teurer und nur minimal Schneller geworden.

Welches OS ist drauf ? Mach doch mal Cinebench durchlauf wenn es nen x64 ist.
 
das sind pc generierte spuehlmaschienen ? wwow

wie lange hat das rendern mit deiner maschiene gedauert ?

wo bleiben die pc generierten halb nackten weiber ? :d
 
wow, nicht schlecht.
berufswegen oder hobby?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh