Dann will ich doch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es handelt sich dabei um meinen zukünftigen Fileserver für @home, der meinen derzeitigen Athlon XP 1800+ mit 1 GB RAM und 5 Platten mit zusammengenommen 900 GB die einzeln laufen ersetzen soll.
Zum System:
Die Basis bildet das Asus TR-DLS:
- Dual Sockel 370, Tualatin-Support
- 4x DIMM Bänke für Registered ECC PC-133 SD-RAM
- 2x 64-Bit/66 MHz 3,3V PCI-Slots, 4x 32-Bit/33 MHz 5V PCI-Slots
- OnBoard U160SCSI (2 Kanal, über 64 Bit PCI angebunden))
- OnBoard ATI Rage XL 8 MB Grafik (über 32 Bit PCI angebunden)
- OnBoard Intel Pro 100S LAN Chip
CPUs:
- 2x Intel Pentium III-S 1400 (Tualatin, 512 KB Cache, 1,4 GHz)
RAM:
- 2x Infineon PC-133 SD ECC Registered 1024 MB Module von Compaq
PCI-Karten:
- 1x Compaq SmartArray 5300 mit 32 MB im 2. 64-Bit PCI (sind aber glaub ich die Batterien kaputt -> fliegt raus)
- 1x Intel Pro 1000 GT Desktop Adapter im 32-Bit PCI
HDDs:
- 4x Quantum Atlas 10k2, 9 GB am Onboard Controller (laut wie Hölle, dagegen ist eine aktuelle SCSI Platte mit 10k U/Min kaum zu hören!)
Gehäuse:
- Chieftec Bigtower im Mesh Design (echt ein super Gehäuse, schön groß und für's erste ausreichend Platz für Platten, außerdem lassen sich die Kabel recht ordentlich verlegen)
Netzteil:
- Astec 300W Netzteil aus einem HP Kayak XU800 (Enermax Liberty 400W läuft nicht mit dem System an wenn die Intel-GBit Karte drin ist, evtl. liegt's an ner zu schwachen 3,3V oder 5V Leitung oder das NT hat ne Macke)
Geplant:
- Statt der Intel 1000 GT Desktop Karte kommt eine Intel Pro 1000 MT Server PCI-X Karte rein
- Statt dem Astec-NT kommt ein Tagan TG-480 U22 rein (leider gibt es am Markt aktuell keine anderen Netzteile mit derart starken 3,3V und 5V Leitungen die bei einem Board dieses Baujahres wesentlich wichtiger sind als die 12V Leitung, außerdem ist es das einzige NT dieser Serie mit 4x Strom für SATA)
- 3Ware 9550SX-8LP (zum Glück hat das Board schon reine 3,3V Slots)
- 4x 500 GB WD RAID Edition SATAII
- evtl. ne 74 GB WD Raptor fürs System, ist aber noch nicht sicher, könnt auch ne SCSI werden
Und jetzt noch ein paar Bilder:
Gehäuse von vorn.
Innenansicht komplett, noch mit Liberty und ohne den SmartArray und ohne die Intel-Karte.
Nahaufnahme vom Board. Rechts kann man die 4 Platten erkennen.
Ein (schlechtes) Foto vom Bootscreen, leider steht der Rechner so blöd vom Bildschirm dass ich's nicht besser einfangen konnte.
Hier noch ein Link zum Sysprofile-Profil des Systems, halte ich bei jeder größeren Änderung eigentlich immer aktuell, Kommentare und Bewertungen ausdrücklich erwünscht!: