[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein kleiner ESX-Server

esx01.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten hier nicht nur Dual Lösungen rein? :) aber trotzdem schön, ich mag den Zalman Kühler rein vom äußerlichen :wink:
 


2x Pentium III Tualatin 1,13Ghz
2x 512MB ECC RAM = 1GB
Serverworks Chipsatz

War mal ein Fileserver mit einem 3Ware IDE Raid5 & externem Scsi Raid 5.

In letzter Zeit nur noch als VMWare Server genutzt.

System steht zum verkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Is zwar keine Dual Kiste und is auch keine Server HW, aber ich hoffe ihr verzeiht mir ;)

HPIM0914.JPG


HPIM0915.JPG


HPIM0916.JPG


Verbaute Hardware:

Athlon 64 3000+ (CNQ)
EPoX 8HDA3+
1024MB Mustang
HDDs din drinne: 1x 500GB WD Caviar und 2x 250GB Maxtor
Als sys HDD is noch ne 80er Maxtor

Dient als Fileserver inkl. FTP/HTTP server und läuft mit Ubuntu 7.10 Server
 
So mein Umbau ist nun auch fertig, jetzt hab ich endlich wieder @ Load Temps von ~45°C die ich vorher gerade mal Idle hatte mit Lukü und Load ~70°C :)

cpu-1.jpg


cpu-2.jpg



1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Server endlich laufen...
IMG_7361.JPG

IMG_7362.JPG

IMG_7363.JPG

IMG_7366.JPG

Sobald Windows installiert ist, kommt das Laufwerk da natürlich weg.

Sollen sobald erst einmal alles eingerichtet ist noch 1GB Ram und eine zweite CPU und später irgendwann mal zwei schnellere CPUs rein. Neue CPU-Kühler brauch ich vermutlich noch und ein paar leisere 40mm fehlen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegen zur Zeit noch beide einfach auf dem Tisch.
Habe gestern nacht dann noch alle Kabel mal so verlegt, dass ich den Deckel schließen könnte.
IMG_7370.jpg

Allerdings habe ich vorher das IDE Kabel zerstört. Hat sich irgendwo an der engen Durchführung an den Lüftern aufgeschnitten. Habe dann einfach schnell die Öffnung vergrößert, sodass direkt zwei Kabel problemlos durchpassen.
IMG_7371.jpg

Wie man sehen kann, allgemein ne recht enge Angelegenheit.
IMG_7372.jpg

Und ich sollte mir für die Strecke von knapp 10cm mal nen neues Netzwerkkabel kaufen. :fresse:
IMG_7376.jpg
 
Es ist mal wieder Zeit für was Neues, und zwar werde ich parallel zu meinem eigentlichen Opteron System nun an einem zweiten System basteln - ein Backupserver..


Aufgaben:

- NAS im lokalen Netzwerk bei uns im Haus
- "Einsammeln" der mit Acronis True Image erstellten Backup Files der Family PCs über Lan
- Datensicherung auf meiner Quantum M1500 Tapelibrary - siehe auch EselMetaller's Bänder-Backup (Quantum M1500 Tapelibrary)
- Saugrechner
- BOINC Cruncher


Hardware ist ein Dual AMD Opteron System Sockel 940 mit Tyan Serverboard


Ausbaustufe 1:
- Mainboard: Tyan Thunder K8W S2885 (Info bei Tyan.com)
- CPUs: AMD Opteron 248 (2,2 GHz, 1 MB L2 Cache, Sockel 940)
- Ram: 2.048 MB Samsung DDR1-PC2700 registered, ECC (4x 512 MB)
- Kühlung: Arctic Silencer
- HDDs OS: 5x Fujitsu 4,5 GB, SCSI, 10.ooo rpm @ Raid5
- HDDs Daten: 2x Samsung Spinpoint HD501LJ (500 GB, SATA)
- Raidcontroller: wegen Inkompatibilität kann ich meine beiden IBM Controller (Serveraid 2 für Tapelib, Serveraid 3H für SCSI Raid5) leider beide nicht benutzen und werde mich nun nach Ersatz umsehen.
- Case: IBM Netfinity 5000 Servercase, 19" 3HE, leicht modifiziert


aber hier nun erstmal ein paar Bilder:


geöffnetes und ausgeschlachtetes Case
001.jpg


Frontansicht, in der Mitte haben 5 HDDs in Wechselrahmen platz,
rechts zwei 5,25" Laufwerke
002.jpg


nicht sonderlich geräumig
003.jpg


an der Anschlussseite musste ich den Ausschnitt oberhalb um ca. 2 cm auf ATX Grösse vergrössern
004.jpg


damit das E-ATX Mainboard reinpasst musste ich die rückwärtigen Blechausläufer der SCSI Backbone abschneiden, ca. 1 cm
005.jpg


da die orig. Mainboardbefestigungen nicht ATX konform sind müssen neue Löcher in den Caseboden
006.jpg


angezeichnet und angekörnt
007.jpg


so hab ich das Herzstück meines Servers erstanden
008.jpg


drei AMD Chipsätze: Northbridge, Southbridge, PCI-X Tunnel, dazu der Silicon Image Chipsatz für SATA
009.jpg


2x PCI-X 133 MHz / 2x PCI-X 100 MHz / 1x PCI 33 MHz
010.jpg


fette Stromversorgung. Der 6-polige Anschluss ist nur für AGP Pro Grafikkarten mit bis zu 110 Watt notwendig
011.jpg


einer der beiden recht fetten Arctic Kühler. Angenehm leise
012.jpg


der Silicon Image Sil 3114 SATA Controller mit Raid 0, 1, 10 Funktionalität und, wenn mich nicht alles täuscht, per optionalem Treiber auch mit Raid5
013.jpg


damit das Tyan Board an dem betagten IBM Netzteil läuft sind einige Adapter vonnöten
014.jpg


20- auf 24 Pol ATX sowie Molex auf 8 Pol P8 Stecker
015.jpg


probeweise eingebaut - passt und da wackelt nichts mehr ;)
016.jpg


erster Einschalttest: läuft :)
017.jpg


Tyan-typisch leider keinerlei Overclocking Optionen
018.jpg

Das verwendete OS ist Windows 2000 Server Standard Edition, eine von mir mit nLite angepasste Version welche gleich schon alle Runtimes wie DirectX, Java und die DotNet Frameworks 1, 2, 3 & 3,5 sowie zusätzlich zum SP4 noch alle bis dato erschienenen Microsoft Hotfixes integriert hat, samt angepasster Konfiguration, Benutzerkonten, Passwörter und Netzwerkeinstellungen.
Mit anderen Worten: CD einlegen, Installation starten und ca. eine 3/4 Stunde später wird man ohne weiteres Zutun von diesesm Bild begrüsst:

021.jpg


noch etwas angestaubt. Der Fleck auf dem Deckel kommt von einer ausgelaufenen LiIonen AAA Batterie aus einem SCSI Controller...
022.jpg


3 HE Front mit 5x 4,5 Fujitsu SCSI HDDs, 1x CD Laufwerk und derzeit noch 1x 15 GB IBM IDE HDD - da läuft zZ das OS drauf bis ich die SCSI Controller habe und das Raid5 benutzen kann
023.jpg


Rückansicht
024.jpg




Das wars für heute erstmal, und damit der Server richtig läuft brauch ich jetzt erstmal gescheite SCSI Raidcontroller.

weitere Ausbaustufen:
- schnellere CPUs (Dualcore), mehr Ram (mind. 4 GB gesamt), 2 weitere Samsung um ein Raid5 zu realisieren
- WaKü

Nächstes Update wird wahrscheinlich Ende nächster Woche kommen wenn die Teile für Ausbaustufe 2 da sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke an alle Poster für die leckere Hardware zum gucken :bigok:

Und dann gleich direkt zu meinem Cube-NAS ...

Zugänge sind fett;
Abgänge sind rot markiert
damit ihr eine bessere Vorstellung habt, wie die Kiste kurz vor meinem Umbau ausgesehen hat ;)


Hardware:
Yeong Yang YY-0221 Cube
Intel SE7500CW2 Serverboard
2x Intel Xeon MP 2,4GHz
4x 512MB Kingston Value RAM
3ware 7810 IDE RAID-Controller
3ware 9550SX-8LP SATAII RAID-Controller
Intel Pro 1000/F oder Intel 1000 Base-SX LWL (LWL nur für LAN-Partys)
Arctic Cooling Lüfter AF12025 (1x)
Arctic Cooling Lüfter AF9225 (3x)
8x IDE HQ Rundkabel geschirmt
8x InLine SATA II Anschlusskabel, geschirmt, schwarz, 1 m
be quiet! Dark Power BQT P6-520W

2x Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y120L0) 120 GB
2x Samsung SpinPoint P80 (SP1203N) 120 GB
2x Western Digital Caviar (WD1200BB) 120 GB
1x IBM Deskstar (IC35L120AVVA07-0) 120 GB
1x Samsung SpinPoint (SP1604N) 160 GB


1x Maxtor DiamondMax 10 GB6Y160P0
4xWestern Digital RE2 GP WD1000FYPS


Da mir die :grrr: original Intel Xeon Kühler alle zu laut waren hab ich zu einer selbst gebastelten Methode gegriffen, bestehen aus:
2x Coolermaster E3W-NPTXC Passiv Kühlern und 2x Papst 8412N
Ein paar 1,5² Adern abisoliert und zwischen die Kühllammellen gebogen und am Lüfter umgebogen :d

Als OS kommt mittlerweile Windows Server 2k3 zum Einsatz.
Mit dem alten open-e war ich nicht flexibel genug, das war ein reines NAS-OS.
Server dient zur Zeit als zentraler Storage und Backup PC für alle Rechner meine Family hier im Haus.
Wird auf LAN Partys zusätzlich als File-Server für Spieleupdate, Treiber, Tools, Spiele- und FUN-Videos genutzt.
Den ein oder andere dedicated Server für Spiele wird er dann bei Zeiten auch miemen dürfen.

Hier nun endlich die Bilder:

DSCF3506-Groß.JPG


DSCF3511-Groß.JPG


DSCF3500-Groß.JPG


DSCF3504-Groß.JPG


DSCF3502-Groß.JPG


DSCF3503-Groß.JPG


DSCF3508-Groß.JPG


DSCF3510-Groß.JPG
 
img_04520cb.jpg


img_0453zou.jpg


img_0454jgu.jpg


img_0455q7z.jpg


img_0456ovu.jpg


Nach viel Pfeilen und Quetschen sind sie endlich drauf. Was man doch für Zeit hat, wen man in der Berufsschule ist.

Kann mir einer bitte den Link zum Kommentar Thread sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal einer meiner dualrechner
als lösung würd ich das aber nich bezeichnen :d
axyxfauxjra803dcq.jpg

Tyan Tiger i7501
2 * Intel Xeon Prestonia 2.66GHz HT
2 * 1 GB Kingston PC2100 ECC Reg.
SCSI Raid Controller
2 * 36GB Fujitsu SCSI 10k rpm
SCSI Controller fürs Pioneer SCSI DVD-LW

weiß noch nich, ob und wenn was für ein gehäuse ich mir dafür holen oder den rechner wieder abgeben soll
 
Sieht nach jede Menge Lärm aus :d
Wenn meiner mal groß ist, soll es auch eine kleine Workstation werden. Momentan muss er aber nur zum Benchen und zum Optimieren herhalten. Steige aber demnächst komplett auf ihn um:

 
Zuletzt bearbeitet:
2x 9700NT sieht ja mal kriminell aus :bigok:

Fast so kriminell wie deine Tapetten^^

In den nächsten paar Wochen ist mein kleiner Server auch fertig, ich zeig euch dann sofort Bilder =)

MfG,
chrissi
 
wieso sagt eigentlich jeder was gegen meine tapete? ich vertehs nich :d
das sind im übrigen keine 9700er, die hätte ich gar nicht neben die graka bekommen, das sind noch die kleinen, zweima der 9500er
 
Sieht aus als hat jemand sein Koka Tütchen auf dein Board ausgekippt - aber es wird wohl nur Staub sein ^^
 
Ist nur Staub. Muss das ding erstmal zum laufen kriegen.
 
Ich hoffe ich kriege hier nicht gleich einen aufn Deckel aber wofür braucht ihr solche Systeme? Ist das einfach nur haben/Hobby oder braucht ihr wirklich sowas? Also ich als Admin brauche so nen Krachmacher nicht zu Hause. Wenn dann arbeite ich mitn normalen Quadmaschine und VMs um was zu testen.
 
Spaß an der Freude, ich habe zb. mein BP6 damals gekauft, weil ich von Dual Sockel Systemen Fasziniert war. Und das Tyan Thunder K7 habe ich mir gekauft weil ich es günstig bekommen habe, und um den ganzen Dual Tulatin Jungs im Nostalgie Forum ein bisschen in der Ar*** zu treten.

Ohh, ich habe meinen 4000sensten POST Verschlafen.
 
Mich begeistern Dual Systeme ebenfalls - klar mein Quadcore System bockt jetzt schon aber die Vorstellung das man 2x4Kerne á 2 Prozessoren auf einem Super Board stehen hat ( was zB. auch kein Krach macht ) find ich Interessant. Ausserdem ist Server Hardware Qualitativ besser als dieser Mainstream shicé - und zuverlässigkeit ist genau das was ich brauche. Ein wenig Overkill ist sicherlich auch dabei. Aber gibt genug Projekte wo man mitmischen kann um ein Teil der Leistung dafür bereitzustellen.

Was hast du für Systeme das sie so ein Krach machen ? o_O
 
Naja, in der Firma im Serverraum steht so einges was laut und schnell ist. :xmas:
 
Na sorry habe leider zurzeit keine Bilder...

Aber unten in der Signatur findet Ihr meine Workstation ;-) Denke den kann man zurecht auch als Workstation bezeichnen.
 
So, Kiste ist fertig und Digi auch mal wieder vorhanden:









Wie man sieht hab ich tatsaechlich den Orig. Kuehler irgendwoher gezogen.

Btw steht das Ding zum Verkauf aus - Wer interesse hat, bitte melden.



greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh