Es ist mal wieder Zeit für was Neues, und zwar werde ich parallel zu meinem eigentlichen Opteron System nun an einem zweiten System basteln - ein Backupserver..
Aufgaben:
- NAS im lokalen Netzwerk bei uns im Haus
- "Einsammeln" der mit Acronis True Image erstellten Backup Files der Family PCs über Lan
- Datensicherung auf meiner Quantum M1500 Tapelibrary - siehe auch
EselMetaller's Bänder-Backup (Quantum M1500 Tapelibrary)
- Saugrechner
- BOINC Cruncher
Hardware ist ein Dual AMD Opteron System Sockel 940 mit Tyan Serverboard
Ausbaustufe 1:
- Mainboard: Tyan Thunder K8W S2885 (
Info bei Tyan.com)
- CPUs: AMD Opteron 248 (2,2 GHz, 1 MB L2 Cache, Sockel 940)
- Ram: 2.048 MB Samsung DDR1-PC2700 registered, ECC (4x 512 MB)
- Kühlung: Arctic Silencer
- HDDs OS: 5x Fujitsu 4,5 GB, SCSI, 10.ooo rpm @ Raid5
- HDDs Daten: 2x Samsung Spinpoint HD501LJ (500 GB, SATA)
- Raidcontroller: wegen Inkompatibilität kann ich meine beiden IBM Controller (Serveraid 2 für Tapelib, Serveraid 3H für SCSI Raid5) leider beide nicht benutzen und werde mich nun nach Ersatz umsehen.
- Case: IBM Netfinity 5000 Servercase, 19" 3HE, leicht modifiziert
aber hier nun erstmal ein paar Bilder:
geöffnetes und ausgeschlachtetes Case
Frontansicht, in der Mitte haben 5 HDDs in Wechselrahmen platz,
rechts zwei 5,25" Laufwerke
nicht sonderlich geräumig
an der Anschlussseite musste ich den Ausschnitt oberhalb um ca. 2 cm auf ATX Grösse vergrössern
damit das E-ATX Mainboard reinpasst musste ich die rückwärtigen Blechausläufer der SCSI Backbone abschneiden, ca. 1 cm
da die orig. Mainboardbefestigungen nicht ATX konform sind müssen neue Löcher in den Caseboden
angezeichnet und angekörnt
so hab ich das Herzstück meines Servers erstanden
drei AMD Chipsätze: Northbridge, Southbridge, PCI-X Tunnel, dazu der Silicon Image Chipsatz für SATA
2x PCI-X 133 MHz / 2x PCI-X 100 MHz / 1x PCI 33 MHz
fette Stromversorgung. Der 6-polige Anschluss ist nur für AGP Pro Grafikkarten mit bis zu 110 Watt notwendig
einer der beiden recht fetten Arctic Kühler. Angenehm leise
der Silicon Image Sil 3114 SATA Controller mit Raid 0, 1, 10 Funktionalität und, wenn mich nicht alles täuscht, per optionalem Treiber auch mit Raid5
damit das Tyan Board an dem betagten IBM Netzteil läuft sind einige Adapter vonnöten
20- auf 24 Pol ATX sowie Molex auf 8 Pol P8 Stecker
probeweise eingebaut - passt und da wackelt nichts mehr
erster Einschalttest: läuft
Tyan-typisch leider keinerlei Overclocking Optionen
Das verwendete OS ist Windows 2000 Server Standard Edition, eine von mir mit nLite angepasste Version welche gleich schon alle Runtimes wie DirectX, Java und die DotNet Frameworks 1, 2, 3 & 3,5 sowie zusätzlich zum SP4 noch alle bis dato erschienenen Microsoft Hotfixes integriert hat, samt angepasster Konfiguration, Benutzerkonten, Passwörter und Netzwerkeinstellungen.
Mit anderen Worten: CD einlegen, Installation starten und ca. eine 3/4 Stunde später wird man ohne weiteres Zutun von diesesm Bild begrüsst:
noch etwas angestaubt. Der Fleck auf dem Deckel kommt von einer ausgelaufenen LiIonen AAA Batterie aus einem SCSI Controller...
3 HE Front mit 5x 4,5 Fujitsu SCSI HDDs, 1x CD Laufwerk und derzeit noch 1x 15 GB IBM IDE HDD - da läuft zZ das OS drauf bis ich die SCSI Controller habe und das Raid5 benutzen kann
Rückansicht
Das wars für heute erstmal, und damit der Server richtig läuft brauch ich jetzt erstmal gescheite SCSI Raidcontroller.
weitere Ausbaustufen:
- schnellere CPUs (Dualcore), mehr Ram (mind. 4 GB gesamt), 2 weitere Samsung um ein Raid5 zu realisieren
- WaKü
Nächstes Update wird wahrscheinlich Ende nächster Woche kommen wenn die Teile für Ausbaustufe 2 da sind