[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, sch... Klub - ich kann einfach kein Mitglieds-Kündigungsformular finden :fire:

Während andere Grossstadtklubs mit ihrem DSL 16k über 25k nun endlich in der 32k Liga angekommen sind ist für die kleinen Ortsvereinen keine Aufstiegsmöglichkeit in Sicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne ich mit meinem 768er auch so ;-)

Die anderen jammern auf sehr hohem Niveau
 
Habe die riesigen Bilder mal entfernt. Der nächste Versuch hat bitte max. 900 x 900 Pixel bei 400 kb.
 
Bin gerade dabei mir ne neue eierlegende Wollmilchsau zu basteln, da mein altes System v.a. vom Plattenplatz schon lange an die Kapazitätsgrenze angekommen ist und ich mir schon mit externen 1TB Platten helfen musste.

Ich weiß gar nicht ob ich die alte Wollmilchsau hier schon mal vorgestellt hatte, hier noch mal Daten + Bilder (System steht zum Verkauf)

19" 4HE
Dual Xeon 2,0 GHz
4 GB RAM
4 x 250GB HDD (RAID 5)
4 x 80GB HDD (RAID 5)
3ware 7506-8



Norco 4020 4HE
ASUS DSBF-DE/SAS
Intel Xeon DP E5405, 4x 2.00GHz
2x 2GB Crucial ECC
Areca ARC-1680ix-24
24x 1TB Seagate 7200.11 (RAID 6)
Slimline DVD-RAM



Im Moment reicht mir noch der eine E5405 locker. Mal schauen ob und wann ein 2ter dazu kommt ;)
Festplattenkapazität scheint auf den ersten Blick auch völlig übertrieben - ist sie auch :d hab ca. 4TB voll im Moment.
 
24x 1TB Seagate 7200.11 (RAID 6)
es liegt mir fern dir nun die naechsten tage und wochen zu verderben, aber viele der 7200.11 festplatten sollen sporadisch auftrettenden firmware probleme haben
 
Hab ich schon gelesen. Habe die letzten Jahre schon immer auf Seagate gesetzt wegen den 5 Jahren Garantie. Noch dazu hatte ich schon 5 Stück da.

Also ich bin ganz entspannt, hab ja n RAID6. Wenn eine die Grätsche macht wird sie halt eingeschickt... :-/
 
außer den alten Server gibt es im Moment leider noch kein Backup. Mit dem alten 72GB Laufwerk brauch ich nicht mehr anfangen :(
Hatte erst über eine Backup-to-Disk Lösung nachgedacht, ich werde mir aber wohl doch ein Single-400GB Laufwerk anlegen. Autoloader sind in der Kapazität einfach zu teuer, zumal ein großteil der Daten nicht überlebensnotwedig sind...
 
ad cpu kühler

@xeon 5405:

Wie willste den zweiten Prozzi kühlen, wenn du den riesen Heatsink drauf hast? auf dem unteren unten ein lüffi und auf dem oberen oben einer??

und... HX1000 feines Teil... aber warum soviel power?
 
Der Lüfter ist schon wieder weg. Die Cpu war zwar mit Lüfter ein paar Grad kühler, dafür war die Casetemp höher. Wahrscheinlich war das "Querblasen" irgendwie nicht so toll. Aber ist überhaupt kein Problem ohne, im Gehäuse ist ordentlich Durchzug.

Meinst du jetzt das Netzteil oder das ganze System?
Wollte beim Netzteil lieber auf Nummer sicher gehen, gerade wenn irgendwann noch mal ne 2te CPU folgt. 25Platten, 8 Lüfter, der RaidConti und 8 Cores laufen ja nicht mit Luft und Liebe ;)
Von der Systemleistung hab ich eigentlich gar nicht viel mehr benötigt als mein altes System. Nur dort hat ich halt noch n IDE Raid Controller und ich wollt nicht unbedingt wieder auf PCI-X setzen, wenn die ganze Welt PCIe hyped. Da das alte Brett das nicht hatte, kam kurzerhand ein neues System. CPU und Speicher kostet ja nix und ist auch nicht high-end aber ich bin für die nächsten 2/3 Jahre gerüstet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja beim NT hättest ruhig auch zwei/drei Nummern kleiner nehmen können...
25HDDs mit ca. 10W pro Stück brauchen 250W im Betrieb. Einzig der Anlaufstrom wird extrem sein, wenn alle HDDs gleichzeitig anlaufen, aber da du ja nen brauchbaren Raidcontroller hast, kann der sicher die HDDs nach und nach starten, dann stört das auch nicht ;)
 
Ja, hab das Staggered drive spin-up auf 4sek gestellt. Boote die Kiste zwar nicht oft, aber das dauert ja sonst noch länger.

Das mit dem Backup hat sich übrigens auch erledigt. Habe mir gestern noch einen Adaptec 21610SA 16-Port PCI-X gekauft (oh gott mich hat es wieder gepackt). Kann leider kein RAID6, was auch bei 16 HDDs schon nicht schlecht wäre. Deshalb nehm ich als Platten auch wieder die Seagate 7200.11 und leg mir dann mal 1-2 Cold-Standbys zu. Der ganze Krempel kommt in den alten Server, DVD-Laufwerk fliegt, Bandlaufwerk kommt in externes Gehäuse (richtig wichtige Daten möchte ich trotzdem noch auf Band haben und außer Haus aufbewahren).
Brauch ich nur noch n paar Backplanes (2x 5in3 & 2x 3in2). Hat jemand ne Empfehlung? Brauch kein Alu sein oder so, das Teil wird per WOL gestartet und nach dem Backup runtergefahren.
 
Cold Stanbye heisst doch sie sind eingebaut und laufen nicht mit oder?

3ware kann glaube ich nur Hotspare oder?
 
Meine zwei P3 1400-s aus meinem HP Server....
Beim erstne Kühlerwechsel seit etlichen Jahren, hab ich erst gemerkt das der einte Kühler mit extrem viel Klebstoff montiert wurde....
Resultat ist, der HS klepte am Kühler, die CPU hatte ich in der Hand:kotz:

Mal schauen, am Weekend bau ich alles wieder ein, ich hoffe sie laufen noch:confused:
 

Anhänge

  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 148
ad daheym

Hab nur das netzteil gemeint....
ne ne das system is voll und ganz in ordnung...

bin selber ein freund von octacore geräten....
 
Mal ein wenig mit dem ESXi gespielt :-)

IpCop (Firewall):


1. Rechner mit ESXi

Athlon 6000+
ASUS MSN2-E (nvidia Nforce 570)
8 GB RAM
einfache PCI-E Grafikkarte
2x onboard gigabit nic
1x Intel Desktop GT 1000 Netzwerkkarte


2. Rechner mit ESXi:

Phenom 9850
MSI KA790GX
8GB RAM
onboard Grafikkarte
3x Intel Desktop GT 1000 Netzwerkkarte


Die beiden ESXi's zusammen:


Alle 5 Zusammen (Openfiler+ESXi+IPcop)

Openfiler:
Athlon 64 X2
4GB RAM
3WARE 9650SE-4LPML
4x 1TB Festplatte SATA
 
mein bisher kleinster 19" - ein 1HE :)


Front - Platz für 3x 3,5" Laufwerke dahinter
001.jpg


Kabel sind so gut es ging geordnet und mit Kabelbinder fixiert
004.jpg


006.jpg


nForce 3600 Pro Chipsatz unterm Passivkühler
010.jpg


Titan-Kühler von einem Xeon Sockel Board als Übergang bis ich passende 1HE Kühler für die besch... Tyan Halterungen gefunden hab
011.jpg


300 Watt Netzteil samt Stromkabelgewirr.
012.jpg


Hardware
- Board: Tyan Thunder n3600R (2x GBit, VGA onboard, HTX, PCIe 16x + 8x)
- CPUs: 2x AMD Opteron 2352 "Barcelona" Quadcore (4x 2,1 GHz)
- Kühler: mal sehen
- Ram: 4x 1 GB Kingston DDR2-677 reg. ECC
- HDD: 20 GB Seagate IDE
- Netzteil: 300 Watt


Die CPUs laufen zwar auch mit 2,4 GHz, aber schon auf default 2,1 GHz packen die Popelkühler das nicht, da muss was anständiges her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch wer ein wassergekuehltes server system laufen ?

jepp, mein Backupserver in der 3. Ausbaustufe ;)
Läuft aber noch nicht da die PCI Grafikkarte hinüber ist und noch eine ATX Stromverlängerung fehlt.

001.jpg


links: 3x SATA Wechselrahmen, rechts: DVD Rom
002.jpg


003.jpg


Asus L1N64 WS/B
004.jpg


CPUs unter Wasser, MosFETs mit aktiven Lüftern
005.jpg


2x nVidia MCP55 Chipsätze als Teil vom nForce3600 Pro unter zwei Nexxxos NB-X
006.jpg


Nexxxos HP Pro
007.jpg


008.jpg


460 Watt ATX Netzteil (Levicom glaub ich),
rechts eine Maxtor 160 GB SATA Platte für OS + Programme
009.jpg


3x V-Power SATA Wechselrahmen mit Aktivlüfter.
Da kommen 2x 500 GB Samsung rein für die Daten
010.jpg


Eheim 1048 + Aufsteck AB (aus Platzgründen)
011.jpg


Maxxclock 120er Radi
012.jpg


Rückansicht: rechts zwei externeSATA Ports
013.jpg

120mm Delta-"Lüfter" (eher Turbine) aus einem IBM Netfinity Server
014.jpg


Hardware:
- Case: 19" / 3HE IPC
- Board: Asus L1N64 WS/B
- CPUs: 2x AMD Opteron 2356 "Barcelona" Quadcores, default 2.300 MHz, OC 2.800 MHz
- Ram: derzeit 4x 2GB Kingston DDR2-677 reg. ECC, sollen aber 4x 1GB rein weil Windows XP 32 Bit drauf läuft
- Grafik: PCI
- Netzteil: 460 Watt Levicom Standard ATX
- HDDs: 1x 160 GB Maxtor (OS + Programme, WaKü), 2x 500 GB Samsung (Daten, aktiv belüftete Wechselrahmen)
- LW: Samsung DVD Rom
- WaKü: Eheim 1048 + Aufsteck AB, Maxxclock 120mm Radi, 120mm Delta Lüfter, 2x Nexxxos HP Pro, 2x Nexxxos NB-X, BZO Pneumatikschläuche in 10/8
 
Ihr habt ja ne Macke. ;)

EDIT:
@Esel
Steht der Radi drüber(nach oben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Cores in nem schnöden Backup Server :fresse:
nur verückte hier unterwegs...

Wobei die Konstrucktion mit dem externen Radi irgendwie murks aussieht, aber ansonsten schickes System
 
jo so glücklich bin ich mit der externen Lösung auch nicht aber intern ging beim besten Willen nicht, Platz ist ansonsten nur hinter der Front wo die Wechselrahmen sind und die brauch ich.

Die CPU Power brauch ich zum Backuppen natürlich nicht, aber da die Kiste eh 24/7 rennt läuft natürlich auch BOINC drauf :)
 
Ich find die Idee mit dem externen Radi der direkt hinten ans Gehäuse anschließt gar nicht so blöd, so zieht der Lüfter gleichzeitig noch die Luft ausm Gehäuse und ist innen nicht im Weg.
Wichtig ist halt - wenn's für ein Standardrack sein soll - dass die Tiefe nicht zu stark zunimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh