Bilder zeigen vermeintlich riesige GeForce RTX 3090 FE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DA nimmst dir natürlich ein Beispiel und schwadronierst kräftig mit ? ok verständlich.
 
getroffenen Hunde bellen :shot: - ich drück dann mal den Aus Knopf am Gehäuse, setz mich vor den Fernseher und schau ein paar Autos im Rennen an, denke immer wieder mal an die neue 3090 (puhh somit nicht mehr ganz so OT ;) ) und was sie wohl leisten und kosten wird und wünsch in diesem Sinne dir auch noch nen schönen Sonntag :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns echt direkt Customs gibt kaufe ich wohl keine Founders, steh auf das Bling Bling und denke die bleiben Kühler und leiser.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher!
Wenn es um RGB-Spielzeug geht, vermutlich schon. Doch das die Customs dieses mal besser laufen, muss sich erst noch beweisen.
NV scheint ja durchaus Zeit und Hirnschmalz in den neuen Kühler investiert zu haben und die Dimensionierung der Lüfter macht auch Hoffnung.
Wenn ich dagegen die vermeintliche Strix anschaue, sieht das für mich nach dem üblichen 3x90mm-Käse aus. Das damit nicht jeder Chip vernünftig zu kühlen ist, hat man schon bei der Vega gesehen...:hmm:
 
Bitte beim Thema bleiben.

;)

Topic:
Vor ein paar seiten hatte jemand die frage gestellt ob die 3090 einen slot „nach hinten“ aufbaut. Das dürfte die spec für pcie karten verletzen und ich glaube nicht das es so kommt. In den leaks sieht man klar das der lüfter zwar von der rückseite montiert ist, aber er ist komplett eingelassen. Sprich die karte hat hinterm pcb nur ne backplate, mehr nicht.
 
Schade, dass es ohne Aufräumen und eine weitere Threadsperre für @Thrawn. nicht funktioniert.

:btt:Nunja, zurück zum Thema 3090 :love:
 
Da wäre ich mir nicht mal so sicher!
Wenn es um RGB-Spielzeug geht, vermutlich schon. Doch das die Customs dieses mal besser laufen, muss sich erst noch beweisen.
NV scheint ja durchaus Zeit und Hirnschmalz in den neuen Kühler investiert zu haben und die Dimensionierung der Lüfter macht auch Hoffnung.
Wenn ich dagegen die vermeintliche Strix anschaue, sieht das für mich nach dem üblichen 3x90mm-Käse aus. Das damit nicht jeder Chip vernünftig zu kühlen ist, hat man schon bei der Vega gesehen...:hmm:
Tests werden es zeigen, wer die bessere Kühlung von Chip & Speicher mit sich bringt. Die wird dann auch gekauft. Da mir Optik & RGB egal sind im geschlossenen Gehäuse, hat man freie Auswahl :)
Die 3x 90mm Käsekarten fand ich bisher eig. immer Optimal zwischen Kühlung & Lautstärke. Wenn die nVIdia Karte wie nen Staubsauger von 2 Seiten pustet, ists irgendwie auch nicht geil für 2-3° Unterschied... WIll aber von Anfang an eine gut OC GPU, will da nicht ewig rumspielen. Geplant ist nur CPU OC...
 
;)

Topic:
Vor ein paar seiten hatte jemand die frage gestellt ob die 3090 einen slot „nach hinten“ aufbaut. Das dürfte die spec für pcie karten verletzen und ich glaube nicht das es so kommt. In den leaks sieht man klar das der lüfter zwar von der rückseite montiert ist, aber er ist komplett eingelassen. Sprich die karte hat hinterm pcb nur ne backplate, mehr nicht.
Kann mir das auch kaum vorstellen. Dann müsste man beim Mainboard oder CPU-Kühler-Kauf extra drauf achten?
Denke NV ist sich bewusst sie würden damit zu viele Käufer enttäuschen die aufrüsten und nicht neu bauen wollen.
Würde z.B. bei mir nämlich auch nicht rein passen (nicht dass ich wirklich eine GPU >500€ in Erwägung ziehe; dafür spiele ich zu selten) und hab kürzlich "ganz normale Komponenten" und nen großen CPU Kühler verbaut. Garnicht bemerkt dass es Boards gibt wo der erste Slot nicht der x16er ist.
 
nur weil ein abgespeckter RDNA2 Chip in der Ps5 mal für ein paar millisekunden womöglich die 2,2 Ghz knackt, heißt das leider noch nicht das das auch der Vollausbau schafft, selbst wenn er in den Desktop Karten wesentlich besser kühlbar ist, ich wäre da vorsichtig und schon zufrieden wenn man zumindest die 2 Ghz dauerhaft schaft mit der größen Ausbaustufe von BN
Ich rede hier von Wakü nicht von Luftkühlung.
 
Tests werden es zeigen, wer die bessere Kühlung von Chip & Speicher mit sich bringt. Die wird dann auch gekauft.
(y)
Da mir Optik & RGB egal sind im geschlossenen Gehäuse, hat man freie Auswahl :)
RGB ist ein nettes Gimmick aber definitiv kein muss. Wie du schon sagtest, muss die (Kühl-)Leistung inkl. Lautstärke stimmen!
Die Optik ist in meinem Fall allerdings nicht egal, da bei mir quasi das gesamt Case offen einsehbar ist...:d
Mache mir allerdings sorgen, ob ich die Karte regulär einbauen kann, da ab +30cm der CPU-Radi im weg ist. Viel Spielraum bleibt da nicht mehr... :heul:
Die 3x 90mm Käsekarten fand ich bisher eig. immer Optimal zwischen Kühlung & Lautstärke.
Dann hast noch keine Vega @Stock, mit Strix-Kühler erlebt...:hust:
Bei TD2 hast ein echtes Live-Erlebnis: Da glaubst, der Heli startet direkt neben dir. :fresse:
Wenn die nVIdia Karte wie nen Staubsauger von 2 Seiten pustet, ists irgendwie auch nicht geil für 2-3° Unterschied...
Bisher ist ja noch immer nicht geklärt, ob beide Lüfter einblasen oder einer als Exhauster agiert!
 
Bei den Kühlerlösungen wünscht man sich so langsam echt das es auch von Grafikkarten eine Version einfach ohne Kühler gibt, da hat man dann so einen 150€ Klopper auf der Karte nur um ihn dann wegzuwerfen....
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Kühlerlösungen wünscht man sich so langsam echt das es auch von Grafikkarten eine Version einfach ohne Kühler gibt, da hat man dann so einen 150€ Klopper auf der Karte nur um ihn dann wegzuwerfen....
Oder direkt mit Partnern ala Watercool /Aquacomputer oder EK.
Weil denke da würden die bei Mengenabnahme max 120 zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder direkt mit Partnern ala Watercool /Aquacomputer oder EK.
Zu schön, um wahr zu werden! Ne 3090 mit ab Werk verbautem Heatkiller... 🙏 :love:

Bin gerade bei GraKas nie auf den Umbau scharf, weil man nie weiß in welchem Zustand die WL-Pads der VRams/Mosfets usw. noch sind. Und immer in versch. Dicken die guten, schlabberigen Pads da haben sollte. Basteln fetzt, aber eine mit nem ordentlichen Fullcover versehene Karte erleichtert da vieles.
 
Allgemein gibt es dafür ja auch einen Markt.
Ich erinere mich noch an damals Msi Hydro Gen 580 im SLI die ich gekauft hatte.
Die Waren Mega !
Heatkiller!
 
Ja sowas ist einfach nur Top der Markt ist ja auf jeden Fall für da!
So bezahlt man auch nur was man brauch.
 
Sofern - wie auf Euren Beispielen - ordentliche Kühler vorverbaut sind, mag es ja gehen.
Bei Turing habe ich hingegen nur irgendwelche Plexiteile entdecken können, der auf der Inno3D iChill verbaute Alphacool wurde tlw. sogar schon mit kleinen Rissen um die Schrauben herum ausgeliefert.
Auf Zotac, Gigabyte und EVGA auch nur so Teile verbaut, wobei die EVGA mit einem EKWB-Kühler schon die Spitze darstellte. Und das waren sie auch schon bei den 2080Ti.
Hoffentlich schlägt das wieder um in massive Kupferkühler meinetwegen mit Acetalanteil.
 
Bei NVIDIA würde ich auch zu 99 % EVGA nehmen. Die Idee einer Wasserkühlung mit dem Eiswolf reizt schon sehr, fraglich ist nur was es dann kostet. Bei AMD hätte ich da eher die Hoffnung dass beides ins Budget passt. Wenn wird sowas gleich am Anfang durchgezogen, bei meiner 1080 Ti zB lohnt es gegen Ende einfach nicht mehr da noch Geld rauszuhauen. Viel schneller wird es dadurch nicht, eher leiser und es würde in meinem mATX-Gehäuse die meiste Hitze schön direkt ausblasen. Daher wäre ein Fullcoverblock (Spannungswandler mitkühlen nicht wie bei diesen Hybrids) mit den Eiswolf und einer EVGA-Karte sicherlich das Beste. Somit hat man auch die volle Garantie im Zweifelsfall, außer natürlich man macht mutwillig was kaputt beim Umbau.

Für die Sparer die Wasserkühlung wollen werden "Turbo"-Modelle sicher die beste Wahl sein, die wird es sicher auch dieses mal wieder geben.
 
Ich hatte damals aus Faulheit, auch die hier im SLI am laufen und war mega zufrieden. Beim Preis konnte man auch nicht meckern, im Vergleich zu jetzt. ^^
1598197569127.png

Das waren noch Preise - Wohlgemerkt damals teurer wegen OC & Wakü bereits verbaut :fresse:

(Sry, konnte net widerstehen...)
 
Tja, ne Geforce 3 Ti500 kam auch mal 700 DM, und in meiner Kindheit kam der Eintritt ins Stadtbad 75 Pfennig.
Kommt net wieder...
 
Bisher ist ja noch immer nicht geklärt, ob beide Lüfter einblasen oder einer als Exhauster agiert!

Wenn man sich die Lüfter ansieht, kann man gut erkennen, dass die Schaufeln vom Lüfter an der Oberseite Luft in die Lamellen reindrückt. Der Lüfter auf der Rückseite hat ganz anders geformte Schaufeln und zieht die Luft durch die Lamellen durch, d.h. beide Lüfter ziehen/drücken die Luft in die gleiche Richtung -> von vorne nach hinten. Wobei der Lüfter an der Vorderseite natürlich nicht durch das PCB durchblasen kann, d.h. die Luft wird nach den Seiten hin raus gedrückt.
 
Ich hoffe echt, dass das FE Konzept mal sinnvoll aufgeht aber irgendwie glaube ich nicht dran. Naja mal sehen evtl. werde ich überrascht. :d
 
Wenn man sich die Lüfter ansieht, kann man gut erkennen, dass die Schaufeln vom Lüfter an der Oberseite Luft in die Lamellen reindrückt. Der Lüfter auf der Rückseite hat ganz anders geformte Schaufeln und zieht die Luft durch die Lamellen durch, d.h. beide Lüfter ziehen/drücken die Luft in die gleiche Richtung -> von vorne nach hinten.
Hast Recht, auf den neuen Bilden kann man die Unterscheide tatsächlich ganz gut erkennen!
Also lag ich mit meiner Vermutung (Hoffnung), dass die Wärme nach oben abgeführt wird, wohl richtig...
Bin dann mal gespannt, wann sich die ersten User über ihre RAM-Temps beschweren. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Wobei der Lüfter an der Vorderseite natürlich nicht durch das PCB durchblasen kann, d.h. die Luft wird nach den Seiten hin raus gedrückt.
Bisher gibt es ja, soweit mir bekannt, kein Bild von der Slotblende der neuen Karte. Insofern wäre es mMn durchaus denkbar, dass diese keine Entlüftungsschlitze besitzt, damit die Luft auschließlich am PCB vorbeifließt.
Auf dieser "Explosionszeichnung" sind zwar Luftschlitze erkennbar, doch diese basiert vermutlich auch nur auf Annahmen über das finale Design:
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Cooler-Exploded.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch gut vorstellen wieder ne Wakükarte mit EKWB zu kaufen ala Seahawk, bisher hatte ich keine Probleme.
Spart die Bastelei....
 
Ist alles zwar Spekulation, aber meint Ihr dass die Karte länger als 33cm wird? Die aktuellen RTX 2080 TI mit Luftkühlung sind max. 32,8cm lang und mit WaKü max. 30cm.

Platz hätte ich max. 35cm im Gehäuse - das sollte für ne wassergekühlte 3090 ja hoffentlich reichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Karten so riesig werden. Es gibt genügend Leute, welche ein kleineres Gehäuse haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh