Bilder zeigen vermeintlich riesige GeForce RTX 3090 FE

Angeblich solls auch direkt Customs geben, ist aber nochnicht bestätigt..

Ich hoffe dann auch gleich welche mit wasserkühler eine andere lohnt fast garnicht , Laut verbrauch lohnt generell nicht aber wenn man unbedingt eine haben will ist eine mit wasserkühler schon sinnvoller :fresse2:schließlich is das ne karte mit 350 watt TDP .. vllt noch etwas mehr. da wird auch recht viel strom gezappft !! darf man ja nicht vergessen. viel strom= viel abwärme !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe dann auch gleich welche mit wasserkühler eine andere lohnt fast garnicht , Laut verbrauch lohnt generell nicht aber wenn man unbedingt eine haben will ist eine mit wasserkühler schon sinnvoller :fresse2:schließlich is das ne karte mit 350 watt TDP .. vllt noch etwas mehr. da wird auch recht viel strom gezappft !! darf man ja nicht vergessen. viel strom= viel abwärme !

Gainward hat ja schon Customs angeteasert.
 
3090 wird sofort gekauft. Hoffentlich kommt der Wasserblock schnell raus :)
 
Werde mich wohl auch nicht zurückhalten können, es seidenn ein Custom Design ist so geil das ich darauf warte..
 
Kurzer Reminder: Finger weg vom neuen Nvidia Treiber 452.0x
Die Fps droppen massivst, bei COD MW bis zu 20fps weniger! Ruckler einprogrammiert wenn GPU Scheduling aktiviert wird
 
Hmm muss ich mal bei horizon zero dawn auch mal gegen testen weil da Läuft mir der ram der 2080ti komplett voll so das es harte Ruckler gibt
 
Kurzer Reminder: Finger weg vom neuen Nvidia Treiber 452.0x
Die Fps droppen massivst, bei COD MW bis zu 20fps weniger! Ruckler einprogrammiert wenn GPU Scheduling aktiviert wird
Empfehle dafür den 451.85
Den gibt es nicht offiziell auf der Treiberseite von Nvidia sondern auf deren Support Seite. Bedankt euch später. Warum auch immer Boostet diese Version eure Fps Zahl. Zocke Cod Mw auf 1440p max presets, RTX off.
 
So groß ist die Karte nicht. Die 2080 Ti FE hatte ich paar Tage im Rechner und die ist einfach nur klein. Wenn man sich die 2080er Ti Custom Modelle ansieht, sind diese ähnlich groß wie das neue FE Design der hier dargestellten 3090.

Weiß man eigentlich schon ob die FEs wieder nur von nVidia bzw. Digital River vertrieben werden? Ich wünschte die würden wieder von den verschiedenen Herstellern vertrieben werden. Ich möchte eigentlich nie wieder von Digital River kaufen. So einen Sauladen habe ich selten erlebt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Empfehle dafür den 451.85
Den gibt es nicht offiziell auf der Treiberseite von Nvidia sondern auf deren Support Seite. Bedankt euch später. Warum auch immer Boostet diese Version eure Fps Zahl. Zocke Cod Mw auf 1440p max presets, RTX off.

Bitte geh in den Treiber Thread und bitte empfehle nicht weiterhin den Hotfix mit dem GIS kaputt ist! Und HAGS verwendet man nur für Grakas 2060 und abwärts. Denk mal drüber nach ;)
 
@coldfingers der GIS ist nicht kaputt. Den Treiber habe ich lange vor dem 452.0x. benutzt. Glaub du hast schonmal so einen Unsinn kommentiert, hast das auf Reddit aufgeschnappt? Was sind HAGS?

in der Auswahl steht nur noch der 451.48, die Version ist für dx 12 api ultimate optimiert, beim nächsten gab es wieder freezes und Ruckler sowie Abstürze vor allem bei Metro Exodus.
 
Vermutlich etwas über 30cm, 10cm Lüfter am Ende, 10cm in der Front, 10cm Kühlfläche jeweils... man kann um die 32cm ausgehen
Danke, aber ich meine die Breite vom Backplate wegen dem Lüfter. Ob die RAM-Slots oder ein fetter CPU Kühler den Einbau verhindern.
 
@coldfingers der GIS ist nicht kaputt. Den Treiber habe ich lange vor dem 452.0x. benutzt. Glaub du hast schonmal so einen Unsinn kommentiert, hast das auf Reddit aufgeschnappt? Was sind HAGS?

in der Auswahl steht nur noch der 451.48, die Version ist für dx 12 api ultimate optimiert, beim nächsten gab es wieder freezes und Ruckler sowie Abstürze vor allem bei Metro Exodus.

Falscher Thread !
 
So groß ist die Karte nicht. Die 2080 Ti FE hatte ich paar Tage im Rechner und die ist einfach nur klein. Wenn man sich die 2080er Ti Custom Modelle ansieht, sind diese ähnlich groß wie das neue FE Design der hier dargestellten 3090.
Das stimmt allerdings! Für ein Referenzdesign ist es dennoch mächtig, gab es so noch nie.
 
AMD hat damals eine Karte mit nur einem Einzellüfter Radiator brauchbar gekühlt bekommen.
Selbst wenn diese die 50% mehr verbraucht, kommt man mit einem 240mm Radiator für die Masse ganz gut hin, würde ich sagen. Kann mir auch vorstellen dass Custom-Kartenanbieter das bringen und dann passt das auch in kleinere Gehäuse.
 
Eben, es waren aber nicht nur eine, seit der 295x2 und FuryX über Vega mit einem 120er Radi gut gekühlt waren.
 
Wird wohl etwas dauern. Aber wünschenswert wäre es wenn es gleich einen geben würde !

Zitat:
"Das Interessante dabei: Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner praktisch zeitgleich zu den FE-Grafikkarten ihre Modelle veröffentlichen. "


 
Also im Prinzip bin ich auch ein Fan von großen, schnellen technischen Geräten, aber die RTX 30x0 Serie macht mir doch ein bischen Bauchschmerzen.

Erstmal erinnert die Gerüchteküche stark an die FX 5800 Ultra und GTX 480 (Fermi = Thermi) Generationen in denen Nvidia trotz Brechstange mehr
oder weniger in Rückstand geriet und selbst wenn sie dieses mal aus diesem Monster herausragende Leistungen kitzeln können, glaube ich nicht, dass
ihr eingeschlagener Weg der richtige ist.

Mal angenommen alle aktuellen Spekulationen erweisen sich als richtig, dann zeigt das Bild natürlich erstmal nur das absolute Oberklasse-Modell,
bei dem Enthusiasten neben ~1500€ für die GPU sicher bereit sind im Zweifel Case, Wakü, PSU zu wechseln bzw. zu upgraden, aber ich glaube kaum,
dass Nvidia es dann wirklich schaffen kann eine 3070 (Super/Ti) oder 3080 anzubieten, die auf ein normales 2-Slot Design setzt, maximal 250-300w
verbraucht und Lautstärke/Temperatur auf akzeptablen Niveau hält. Außer sie beschneiden alle kleineren Modelle massiv und das kann ich mir nicht
vorstellen.

Auch im Hinblick auf die weltweite Diskussion ums Klima, finde ich es recht kaltschnäutzig mal eben eine neue Hardware-Generation zu releasen, die
gut 1/3 mehr Strom verbraucht. Auch wenn das Framerate <-> kw/h Verhältniss positiv ausfällt, sollte doch irgendwo eine Grenze gezogen werden.

Ich bin gespannt auf die 3060er Karten, hatte gehofft mein m-ITX System mit so einer Karte auf WqHD updaten zu können, aber sehe da aktuell eher
schwarz bei Nvidia. In der Länge nimmt mein Case fast jede Karte, aber mehr als 180-200w bekomme ich da drinn niemals gekühlt. Würde auch
gerne meine 2080 Super gegen eine 3080 tauschen, wenn die ein Stück über der 2080ti läge und flächendeckend 4k @ 60Fps bei maximalen
Details ermöglichen würde, aber wie gesagt...mehr als 300w und dieser riesige Kühler, da wäre ich raus. Der Preis rückt da für mich in den Hinter-
grund, ich fahre auch kein Auto mehr, das mehr als 10l Verbrauch hat - egal wie gut die Leistung und wie teuer oder günstig die Anschaffung
ausfallen würde.

Irgendwo verfehlt Nvidia, zumindest nach den Gerüchten, für mich den SweetSpot, bei dem mir so ein Gerät ein gutes Gefühl und Freude bereitet.
 
einige vergessen wohl das die 2080ti auch im bereich 340-380Watt bei Custom karten.
 
Wait ... AMD haette mit Nvidia gleichziehen koennen, wollte das aber nicht? Und hat stattdessen lieber eine Kombo aus Mikrowelle und Handstaubsauger, genannt VII, rausgehauen?

Wow. Auf so eine steile These sind bislang noch nicht mal King Konjunktiv & das Orakel von Bruneck gekommen.

Schöne Verdrehung des geschriebenen, von der VII habe ich doch garnichts geschrieben..... die kam vor der 5700er. AMD hat das gemacht was sie am besten können, im MidPreissegment
eine gute Karte gebracht und kein Geld verschwendet um die High End Karte noch zu bringen. Ich denke das dies ganz gut war und sie somit mehr Kohle in die neue RDNA Karten packen konnten.
Aber lassen wir das, manche sind halt etwas zu Grün
 
Oder du etwas zu rot ?! ;)
 
das ändert genau was an deiner Einstellung ?!
 
Fanwars vllt besser per PN weiterführen? :rolleyes2:
Jeder Thread (hier gehts um Abmessungen/evtl. Stromverbrauch) wird mit AMD vs NV Mist zugespamt.

@ topic
Im CB sind einige User der Meinung, dass Customkühler mit doppelseitigem Kreislauf nötig sein werden. Das wäre preislich garantiert noch mal ein Aufschlag... irgendwann bin ich auch raus.
 
Ich sehe hier kein Fan wars ?! Dich zwingt doch keiner irgendwas zu kaufen. für viele wird sowas wie eine 5700XT oder 2070 super noch etwas reichen.
Wird man sehen, die Strix wenn es eine 3090war hatte das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip bin ich auch ein Fan von großen, schnellen technischen Geräten, aber die RTX 30x0 Serie macht mir doch ein bischen Bauchschmerzen.

Erstmal erinnert die Gerüchteküche stark an die FX 5800 Ultra und GTX 480 (Fermi = Thermi) Generationen in denen Nvidia trotz Brechstange mehr
oder weniger in Rückstand geriet und selbst wenn sie dieses mal aus diesem Monster herausragende Leistungen kitzeln können, glaube ich nicht, dass
ihr eingeschlagener Weg der richtige ist.

Mal angenommen alle aktuellen Spekulationen erweisen sich als richtig, dann zeigt das Bild natürlich erstmal nur das absolute Oberklasse-Modell,
bei dem Enthusiasten neben ~1500€ für die GPU sicher bereit sind im Zweifel Case, Wakü, PSU zu wechseln bzw. zu upgraden, aber ich glaube kaum,
dass Nvidia es dann wirklich schaffen kann eine 3070 (Super/Ti) oder 3080 anzubieten, die auf ein normales 2-Slot Design setzt, maximal 250-300w
verbraucht und Lautstärke/Temperatur auf akzeptablen Niveau hält. Außer sie beschneiden alle kleineren Modelle massiv und das kann ich mir nicht
vorstellen.

Auch im Hinblick auf die weltweite Diskussion ums Klima, finde ich es recht kaltschnäutzig mal eben eine neue Hardware-Generation zu releasen, die
gut 1/3 mehr Strom verbraucht. Auch wenn das Framerate <-> kw/h Verhältniss positiv ausfällt, sollte doch irgendwo eine Grenze gezogen werden.

Ich bin gespannt auf die 3060er Karten, hatte gehofft mein m-ITX System mit so einer Karte auf WqHD updaten zu können, aber sehe da aktuell eher
schwarz bei Nvidia. In der Länge nimmt mein Case fast jede Karte, aber mehr als 180-200w bekomme ich da drinn niemals gekühlt. Würde auch
gerne meine 2080 Super gegen eine 3080 tauschen, wenn die ein Stück über der 2080ti läge und flächendeckend 4k @ 60Fps bei maximalen
Details ermöglichen würde, aber wie gesagt...mehr als 300w und dieser riesige Kühler, da wäre ich raus. Der Preis rückt da für mich in den Hinter-
grund, ich fahre auch kein Auto mehr, das mehr als 10l Verbrauch hat - egal wie gut die Leistung und wie teuer oder günstig die Anschaffung
ausfallen würde.

Irgendwo verfehlt Nvidia, zumindest nach den Gerüchten, für mich den SweetSpot, bei dem mir so ein Gerät ein gutes Gefühl und Freude bereitet.


Ist doch unerheblich, meine Graka läuft vielleicht 2h die WEoche umgerechnet aufs Jahr, fürn Rest sind wenig Verbrauchs PCs da..
Mann kann auch überall Ökopanik verbreiten..
Einmal einkaufen mit meinem Pickup sind schon mehr CO2 als die Graka das Ganze Jahr :teufel:
 
Zitat:
"Das Interessante dabei: Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner praktisch zeitgleich zu den FE-Grafikkarten ihre Modelle veröffentlichen. "



Die Werbeaktion gefällt mir!
Da bekomme ich Hoffnung bei der Preisgestaltung. Weil sonst würde niemand für ein Hochpreisprodukt den Preis erraten lassen.
 
Wenns echt direkt Customs gibt kaufe ich wohl keine Founders, steh auf das Bling Bling und denke die bleiben Kühler und leiser.
 
Denke ich auch und wird mir vielleicht auch so ergehen^^
 
Bei AMD bin ich mir aber sicher das da auf jeden fall 2230Mhz laufen werden so wie es bei der PS5 schon angegeben ist
nur weil ein abgespeckter RDNA2 Chip in der Ps5 mal für ein paar millisekunden womöglich die 2,2 Ghz knackt, heißt das leider noch nicht das das auch der Vollausbau schafft, selbst wenn er in den Desktop Karten wesentlich besser kühlbar ist, ich wäre da vorsichtig und schon zufrieden wenn man zumindest die 2 Ghz dauerhaft schaft mit der größen Ausbaustufe von BN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh