Also im Prinzip bin ich auch ein Fan von großen, schnellen technischen Geräten, aber die RTX 30x0 Serie macht mir doch ein bischen Bauchschmerzen.
Erstmal erinnert die Gerüchteküche stark an die FX 5800 Ultra und GTX 480 (Fermi = Thermi) Generationen in denen Nvidia trotz Brechstange mehr
oder weniger in Rückstand geriet und selbst wenn sie dieses mal aus diesem Monster herausragende Leistungen kitzeln können, glaube ich nicht, dass
ihr eingeschlagener Weg der richtige ist.
Mal angenommen alle aktuellen Spekulationen erweisen sich als richtig, dann zeigt das Bild natürlich erstmal nur das absolute Oberklasse-Modell,
bei dem Enthusiasten neben ~1500€ für die GPU sicher bereit sind im Zweifel Case, Wakü, PSU zu wechseln bzw. zu upgraden, aber ich glaube kaum,
dass Nvidia es dann wirklich schaffen kann eine 3070 (Super/Ti) oder 3080 anzubieten, die auf ein normales 2-Slot Design setzt, maximal 250-300w
verbraucht und Lautstärke/Temperatur auf akzeptablen Niveau hält. Außer sie beschneiden alle kleineren Modelle massiv und das kann ich mir nicht
vorstellen.
Auch im Hinblick auf die weltweite Diskussion ums Klima, finde ich es recht kaltschnäutzig mal eben eine neue Hardware-Generation zu releasen, die
gut 1/3 mehr Strom verbraucht. Auch wenn das Framerate <-> kw/h Verhältniss positiv ausfällt, sollte doch irgendwo eine Grenze gezogen werden.
Ich bin gespannt auf die 3060er Karten, hatte gehofft mein m-ITX System mit so einer Karte auf WqHD updaten zu können, aber sehe da aktuell eher
schwarz bei Nvidia. In der Länge nimmt mein Case fast jede Karte, aber mehr als 180-200w bekomme ich da drinn niemals gekühlt. Würde auch
gerne meine 2080 Super gegen eine 3080 tauschen, wenn die ein Stück über der 2080ti läge und flächendeckend 4k @ 60Fps bei maximalen
Details ermöglichen würde, aber wie gesagt...mehr als 300w und dieser riesige Kühler, da wäre ich raus. Der Preis rückt da für mich in den Hinter-
grund, ich fahre auch kein Auto mehr, das mehr als 10l Verbrauch hat - egal wie gut die Leistung und wie teuer oder günstig die Anschaffung
ausfallen würde.
Irgendwo verfehlt Nvidia, zumindest nach den Gerüchten, für mich den SweetSpot, bei dem mir so ein Gerät ein gutes Gefühl und Freude bereitet.