Bildqualität ATI vs. Nvidia

Fakt ist doch auch einfach, dass Bilder von AMD als auch von Nvidia teilweise sehr stark flimmern können.

Ich ziehe gerne Oblivion mal hinzu. Ohne Texturmods flimmert das Game sehr wenig, sowohl auf meiner alten HD 5770, als auch auf meiner neuen GTX 580. Man muss aber sagen, dass das flimmern nicht ganz so stark auf der nvidia ist, als auf der AMD, dennoch auf beiden Karten wahrzunehmen ist. Wenn man nun Hi-res Texturen einfügt wird das Bild zu einer flimmerorgie. Sowohl meine AMD, als auch die Nvidia haben es auf HQ nicht geschaft, etwas dagegen auszurichten.
Das einzigste, was wirklich dagegen hilft, ist gleich SGSSAA zuzuschalten.
Am AF kann es also nicht immer liegen...
 
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fdsonne; Schaffe du verstehst das irgendwie immernoch nicht... Zumindest schreibst du mit jedem Beitrag was anderes...


Also ich habe ihn richtig verstanden ich erkläre dir in meinen Worten.

PCGH und CB sind einfach zu blöde :)

Im Grunde sind alle Filtertests bei PCGH und CB teilweise völlig abseits der Realität und zeigen nur den Worst Case Fall bei flimmernfälligem Content.
Die Redakteure haben das bis jetzt trotz vieler Anregungen noch immer nicht eingesehen.


HL2 ein Spiel der 1000000000 Jahre alt ist wird als für flimmern Test genommen lol und dann wird entschieden das AMD Karten Flimmern :wall:
 
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@p1skop4T
was willst du uns mit diesem Beitrag vermitteln?
Ob das Spiel nun einen Tag oder 100 Jahre alt ist, spielt keine Rolle... Es geht objektiv rein um den Inhalt des Bildes bzw. dessen Aussehen. Wer hier nicht klar zwischen persönlicher Vorliebe zu einem Produkt und objektiver Betrachtung unterscheiden kann sollte dem Thema fern bleiben.
 
Also das wäre genau so wenn Sie ein Spiel nehmen würden wo NV karten flimmern und dann überall geschrieben wird NV Karten flimmern :stupid:
 
Ich denke es wäre mal an der Zeit einen Thread aufzumachen, der viele Nvidia vs. AMd Screenshots enthält, um sich die Farbqualität @ Standardeinstellungen reinzuziehen. Ich hab da bei diversen Screenshotvergleichen (ohne den Grudn zu wissen) erhebliche unterschiede im Kontrast entdeckt.


Die Farbunterschiede (wenn es welche gibt) wirst du aber nicht in screenshots einfangen können. Video und screenhots Material gibt oder gab es im 3dcener Foum zu Genüge. Jetzt hat macht es nicht mehr viel Sinn imo. Die Hardcore AMD Fraktion wird es immer abstreiten egal wie viel Beweis Videos und screenhots man auch bringt. AMD selber ist sich der Problematik bewusst und wird in ihrer nächsten Generation anscheinend das AF verbessern. Die kritische Betrachtung deutscher Seiten hat da Früchte getragen. Auch der viel gescholtene Filtertester ist hier lobend zu erwähnen, da AMD mithilfe des Tools das AF Verhalten analysiert hat.
 
Also das wäre genau so wenn Sie ein Spiel nehmen würden wo NV karten flimmern und dann überall geschrieben wird NV Karten flimmern :stupid:

facepalm.jpg
 
Ich bin Dezember von ner 5870 auf ne "6970" umgestiegen und meine erste Reaktion war Enttäuschung. Die Bildqualität war/(ist) schlechter! Und ich will ja nur Mehrleistung für mehr flüssige BQ! Zum glück gab es von Anfang an den vanDach Treiber bei guru3d der die Bildqualität auf das gehoben hat was heute wieder standart ist. So habe ich insgesamt wieder mehr BQ wie im vergleich zur 5870, aber der Schönheitsfehler des schlechteren af beibt und ist auch wahrnehmbar.
Eigentlich ist die 69xx Serie ein ziemlich schlechtes Produkt bei der das freischalten der 6950 zur 6970 inc. 2gb ram, schlußendlich vom Knaller zum Trostpflaster wurde.
ABER die freischaltbare 6950 ist vom P/L her gut.

Wer wirklich auf den besten spielbaren Filter schielt sollte bei Nvidia bleiben! Nur ist der schärfste Filter meistens ebenfalls eher enttäuschend, vieles wird dann extrem geometrisch. ;)
 
Carlo33 das war dein Spruch Unter DX9 wird alles geglättet mit den korrekten AA Bits. Unter DX11 wird nur ein Teil des Bildes geglättet, das haben wir alles den dämlichen DX Restriktionen zu verdanken. NV karten haben ja kein fehler :lol: nur AMD :) Ich weis DICE ist schuld daran das NV karten nicht gut laufen bei BC puha oh man herlich.



http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-aa-fuern-popo-805232.html

und hier treiber Probleme NV bitte lassen wir diese Thema ruhen egal ob AMD oder NV beider Karten haben vor und nachteile beide hersteller fuschen mit Treiber. 3DCenter Forum - GeForce/ION Driver 275.27 BETA - Seite 3

NV User zitat:

Zitat von Gast

Sagtmal, ist PhysX eigentlich tot? Seit nem halben Jahr oder so gibts keine Neuigkeiten/ neuen Treiber mehr dazu oder? Erst hatte man groß nach den Kritiken Nvidia würde die nicht GPU Beschleunigte Variante gezielt verlangsamen angekündigt nachzubessern, PhysX rundumzuerneueren, tolle videos gezeigt und dann ward nix mehr gehört.


Zitat:



In Release 275, NVIDIA Update adds automatic SLI, multi-GPU, and antialiasing (AA) profile updates. These profile updates are automatically downloaded from NVIDIA and silently installed on your PC, keeping it up-to-the-minute with the latest game profiles.

Dreck!

Ich für meinen Teil möchte keinen Updatemechanismus, der unbemerkt im Hintergrund an den Profilen rumschreibt. Ich nehme an, man hat zumindest die Möglichkeit vollständig auf den Updater zu verzichten. Gibt es zwischen ganz (beschissen implementiert) oder gar nicht noch etwas dazwischen?

Irgendwie ist die "Automatikkultur" bei Nvidia ranzig. Der PowerMizer kennt auch nur "adaptiv" oder "volle Leistung" und ich befürchte, beim Updater-Zähmen kann auch der Inspector nicht mal eben in die Bresche springen. Nichts gegen "intelligente" Lösungen, aber bitte immer mit der Option auf manuelle Kontrolle, ist mein Rechner, meine Karte, mein Spielzeug.

und und und

wenn ich soviel rumbasteln muss das ein Spiel Super läuft dann brauch ich die GPU auch nicht Kaufen und haufen Asche zahlen.
 
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fdsonne schrieb:
Der Punkt ist einfach der, du behauptest oben, beide flimmern teilweise stark und hebst diese Aussage auf die gleiche Themenebene zum AF Filter. Und das ist eben der Fehler. Wir betrachten hier den AF Filter und dessen Qualität. Und hier sieht man Unterschiede teils deutlich...

Ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben, dass dies ein Missverständnis ist und dass man aus der Sicht von der C´T oder auch HT4U das so geschildert hat.
Ich habe lediglich "Nvidias AF Flimmert auch" gegen Nvidias Bild flimmert auch bei flimmernfälligem Content ausgetauscht um Missverständnisse auszuräumen, da mir klar ist dass das Nvidianische AF nicht daran schuld ist, dass die Bodentexturen fllimmern, wie oft willst du also auf dem Punkt also denn noch herumreiten?

Dass es einen Unterschied zwischen dem durch Content erzeugtes Flimmern und dem durch den schlechteren Filter erzeugten Flimmern gibt ist mir auch klar.


Ganz einfach, weil man in HL2 die Unterschiede gut erkennen kann... Also ich sehe Unterschiede im AF Filter deutlich aus den letzten Videos, die man bei CB zum Beispiel runterladen kann...

Ja, weil das Content flimmeranfällig ist, sowie viele Titel mit dieser Engine und das AMD Problem relativ gut zeigen. Habe ich doch tausend mal gesagt.
Also irgendwie kommt mir dein Diskussionsverhalten so vor, als würdest du versuchen als Moderator hier den rethorik Troll zu spielen und so zu tun, als ob du mich nicht verstehen würdest??

Das ist einfach ein Sülzkopf mit Fanboyhaftem Halbwissen.

Pack dich lieber mal an deiner eigenen Nase. Von dir kommt i.d R. nur undifferenzierter Müll.
 
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Ich weis DICE ist schuld daran das NV karten nicht gut laufen bei BC puha oh man herlich.



http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-aa-fuern-popo-805232.html


NV User zitat:

Zitat von Gast

Sagtmal, ist PhysX eigentlich tot? Seit nem halben Jahr oder so gibts ...
Zitat:

In Release 275...

Dreck!

Irgendwie ist die "Automatikkultur" bei NVIDIA ranzig.

Sag mal was hat der Blödsinn auch nur im geringsten mit dem was hier heiß diskutiert wird zu tun

Physx trallala dumme Sprüche mit Dreck und ranzig

Spar dir das Kindergartenniveau wenn du nicht an sinniger Diskussion ums Thema interessiert bist!
 
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Sag mal was hat der Blödsinn auch nur im geringsten mit dem was hier heiß diskutiert wird zu tun

Physx trallala dumme Sprüche mit Dreck und ranzig


Du musst dir doch nur seine Signatur und Avatar ansehen, dann weißt du was Sache ist. AMD Fanjunge der mit Kritik nicht klarkommt. Spielkind statt Pisskopp passt für ihn besser.
 
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pisskopf (sorry, kann man einfacher schreiben :d), unterlasse doch einfach mal den OT-Spam und diskutiere auf sachlichem Niveau, sonst wirst du hier nicht ernst genommen.
 
Könnt ihr mal bitte aufhören p1skop4t immer zu quoten ? Da nützt ja jede Igno nix mehr... Danke :wink:
 
Also irgendwie kommt mir dein Diskussionsverhalten so vor, als würdest du versuchen als Moderator hier den rethorik Troll zu spielen und so zu tun, als ob du mich nicht verstehen würdest??

Lese dir mal die letzten paar Seiten durch wie viele dich hier nicht verstehen :haha:
Du sagst es erst so und dann wieder so wie du es brauchst, mach dir die Welt wie sie dir gefällt^^
 
Dass es einen Unterschied zwischen dem durch Content erzeugtes Flimmern und dem durch den schlechteren Filter erzeugten Flimmern gibt ist mir auch klar.
Hier habe ich gerade gedacht, du hast verstanden wie es ausschaut...

Ja, weil das Content flimmeranfällig ist, sowie viele Titel mit dieser Engine und das AMD Problem relativ gut zeigen. Habe ich doch tausend mal gesagt.
Also irgendwie kommt mir dein Diskussionsverhalten so vor, als würdest du versuchen als Moderator hier den rethorik Troll zu spielen und so zu tun, als ob du mich nicht verstehen würdest??

Aber hier hat sich dieser Gedanke schon wieder verflüchtigt.
Gut, also nochmal...
Es geht nicht darum ob ein Spiel von Haus aus flimmert oder nicht. Es geht um die Unterschiede beim AF Filter. Und um rein gar nix anderes...
Da ist es schnupps egal ob HL2 nun die Flimmerorgie schlecht hin sein soll oder nicht. Der Unterschied ist klar sichtbar. Und zeigt genau das, was auf der NV Karte als nahezu optimaler AF Filter implementiert ist. (sofern man HQ eingedreht hat)

Was gibts da eigentlich noch drum rum zu reden? Kann ich nicht verstehen...
Rein sachlich... Blende mal alles aus, was nicht vom AF Filter flimmert. Und du stellst fest, auch in HL2 flimmert die NV Karte nicht, die AMD Karte hingegen schon.
Und das ganze zieht sich durch sehr viele Games...
Der Punkt bei der Gesamtbetrachtung den man zugunsten AMDs gibt, sollte aber sein, das eben auch ein perfekter HQ AF Filter ein stark flimmerndes Gesamtbild nur unwesentlich "hübscher" macht.
Objektiv gesehen bringt es uns also nicht sonderlich weiter... Dennoch bleibt zu erwähnen das eben Extremfälle ala HL2, Gothic 3, Arcania oder auch Crysis dann wohl doch eher die Ausnahme sind.

Zum letzten sag ich jetzt nichts... Eventuell solltest du mal drüber nachdenken wer hier nicht verstehen will. ;)
Ein "schönreden" von offensichtlichen Fakten, welche klar belegt wurden, kommt definitiv nicht von einem objektiven Betrachter...
 
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Wie kann man so einen Thread eröffnen? Da ist der ärger doch vorprogrammiert.:d

Ich finde das beide sich nicht mehr so viel nehmen, in den letzten Jahren, war das noch anders.
 
Schaut mal in 3DC Forum nach. Da wird von einem User berichtet das im neuen Beta das Lod verändert wurde, was zur Folge hat das die BQ unschärfer ist bei Nvidia.
 
versus01091976 schreib nichts mehr rein er hat ja eine AMD Karte gekauft lass den Thread einfach jetzt ruhen.
 
fdsonne schrieb:
ber hier hat sich dieser Gedanke schon wieder verflüchtigt.

Naja, es lohnt sich nicht mit dir weiter zu diskutieren, wir sind eigentlich genau einer Meinung, ich weiß nicht, was dieses "verstehst du nicht" Getrolle soll.

Es geht nicht darum ob ein Spiel von Haus aus flimmert oder nicht. Es geht um die Unterschiede beim AF Filter. Und um rein gar nix anderes...

Sag mal rede ich chinesisch? Ich habe nur davon gesprochen, dass Flimmeranfälliges Content das AMD Filterproblem verstärkt und dass die Unterschiede bei Flimmerarmen Content zwischen Nvidia und AMD schlechter sichtbar sind als mit.

fdsonne schrieb:
Was gibts da eigentlich noch drum rum zu reden? Kann ich nicht verstehen...

Du bohrst doch ständig ohne erkennbaren Grund nach.?!

Blende mal alles aus, was nicht vom AF Filter flimmert. Und du stellst fest, auch in HL2 flimmert die NV Karte nicht, die AMD Karte hingegen schon.
Und das ganze zieht sich durch sehr viele Games...
Der Punkt bei der Gesamtbetrachtung den man zugunsten AMDs gibt, sollte aber sein, das eben auch ein perfekter HQ AF Filter ein stark flimmerndes Gesamtbild nur unwesentlich "hübscher" macht.

Ja, was ich vorher übrigens auch vorhin geschrieben habe?!. Das Flimmerproblem der AMD´s ist mehreren Games mit genug Willen erkennbar, nur bei flimmernfälligem Content wird es besonders deutlich.

Der Punkt bei der Gesamtbetrachtung den man zugunsten AMDs gibt, sollte aber sein, das eben auch ein perfekter HQ AF Filter ein stark flimmerndes Gesamtbild nur unwesentlich "hübscher" macht.

Ich habe inhaltlich von nichts anderem gesprochen. Ich habe weiter oben gesagt, dass der Nvidianische Filter nichts dafür kann, wenn die Bodentexturen flimmern.

fdsonne schrieb:
Da ist es schnupps egal ob HL2 nun die Flimmerorgie schlecht hin sein soll oder nicht. Der Unterschied ist klar sichtbar.

Gut, dann war der Artikel in der C´T dazu wohl dünnpfiff, dass das Flimmenr nur bei anfälligem Content besonders zur Geltung kommt, aber du willst es anscheinend besser wissen, faselst inhaltlich das gleiche wie ich, aber willst mir unterstellen ich würde es nicht verstehen.

HT4U schrieb:
Dazu gesellt sich der Umstand, dass trotz der offenbar mittels Filter Tester attestierten, schlechteren Filterqualität bei AMD, dieses Flimmern längst nicht in allen Spielen auftritt, sondern nur in manchen. Die Flimmerneigung der AMD-Modelle ist also sehr stark abhängig vom Content und der Umsetzung dessen in der Programmierung.

AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Bildqualität: AF: Texturflimmern (Seite 11)
 
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Sag mal rede ich chinesisch? Ich habe nur davon gesprochen, dass Flimmeranfälliges Content das AMD Filterproblem verstärkt und dass die Unterschiede bei Flimmerarmen Content zwischen Nvidia und AMD schlechter sichtbar sind als mit.

Es verstärkt das Problem nicht, es macht es sichtbar... Denn der AMD passendes Material flimmert auf ihr auch nicht. (ergo kein flimmern)

Deswegen nutzt man auch immer die gleichen eventuell alten Schoten von Games... Dort ist das zu zeigende Material eben so ungüstig, das der AF Filter bei AMD an seine Grenzen kommt.

Gut, dann war der Artikel in der C´T dazu wohl dünnpfiff, dass das Flimmenr nur bei anfälligem Content besonders zur Geltung kommt, aber du willst es anscheinend besser wissen, faselst inhaltlich das gleiche wie ich, aber willst mir unterstellen ich würde es nicht verstehen.

Das liegt wohl viel eher daran, das du deine Aussagen permanent quer Beet mischst. Mal sprichst du von flimmeranfälligem Content in Zusammenhang mit AF, mal von Flimmeranfälligen Content unabhängig vom AF, einmal grob geschüttelt und mir unterstellen ich rede Quark...

Die zwei paar Schuhe müssen klar getrennt werden. Hier gehts um ersteres und nix anderes.
 
Da war schon seit 5 Beiträgen nichts mehr geschüttelt.
Ich hatte zu Beginn lediglich den falschen Terminus ala Das AF flimmert bei Nvidia Karten auch verwendet, wobei ich aber das Bild an sich insgesamt gemeint habe, das hätte man bei genauerem lesen aber auch verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Die zwei paar Schuhe müssen klar getrennt werden. Hier gehts um ersteres und nix anderes.

Eben. Ich habe ja nur geschrieben, dass der Effekt verstärkt wird.
 
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Wisst ihr was ich spannend finde? Ein User schrieb weiter vorn im Thread ATI hinke nVidia (obwohl sie aufgeholt hätten) immer knapp hinterher. Worauf bezieht sich diese Aussage? Ich kann Vergleiche auf die BQ beziehen, ich kann das P/L-Verhältnis vergleichen, ich kann die absolute Rohleitung der Flagschiffe vergleichen....

Das Topmodel von nVidia mag schneller sein, aber ATI hatte z.B. eine HD 5850 für 109 € bei Alternate im Sortiment. Gegeüber diesem PL konnte nVidia nichts entgegensetzen... In der BQ mag nVidia wieder besser sein - fraglich ist nur, ob das z.B. im Alltagsgebrauch auffällt oder nur im Direktvergleich. Ich vermute das oft letzteres der Fall ist...
 
Also ich hatte schon NVIDIA und ATI Karten und habe keine Vorbehalte oder Vorlieben.
Aktuell habe ich eine NVIDIA GTX 260.
Allerdings meine ich, mich auch an bessere Farben und Schärfe bei ATI Karten auf dem Desktop erinnern zu können.
(imho war das beim Wechsel von einer Radeon X1950 pro zu einer Geforce GTS 8800 aber nagelt mich nicht an Kreuz, dass ist schon ne Weile her...)

Nach ein paar Tagen Recherchen zu einer möglichst leisen Graka, habe ich mich für die MSI R6870 Hawk entschieden. Lustigerweise (Es waren aber schon ein paar mehr Karten die ich mir anschaute...) war meine zweite Wahl die MSI N460GTX Hawk also auch eine MSI HAWK aber eine NVIDIA Karte.

Gestern war ich fast sicher war, heute die ATI zu bestellen.
Jedoch stoß ich vor dem Schlafen gehen auf diesen Thread. Na toll danke Leute... *g*

Ich habe jetzt einfach beide Karten bestellt :coolblue: und werde eine innerhalb der 14 Tage wieder zurückschicken, bzw. mich bis zum Wochenende noch nen bisl in das Thema einlesen und eine gar nicht erst auspacken.


Naja @Toppic:
Was ich bis jetzt sagen kann:

Also ich finde das was man quasi im übetragenem Sinne „schwarz auf weiß“ auf diesen Videos sieht schon ziemlich ätzend!:


Explizit bei der 6000 Serie. Mal schauen was ich denke, nach dem ich mich durch diesen gesammten Thread samt Quverweisen gekämpf hab. Aber z.Z. frage ich mich, ob das überhaupt noch nötig ist.
 
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Nochmal: Schärfer oder unschärfer gibts bei digitalen Signalen nicht.

Wieso nicht? Ich meine die Frage ernst. Du sagst, dass ein Bild aus einzelnen Pixeln besteht. Aber woher willst Du den wissen, wie der Treiber aus den Daten eines Programm die Pixel erzeugt, bzw ob dieser diese 1 zu 1 wiedergibt? Also ich muss zugeben, dass nicht sicher sagen zu können.


Tests dazu gibt es genug zu diesem Thema, guckst du hier um nur ein paar zu nennen.

...
AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualitt: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC

Hier wurde (logischerweise) eine Situation dargestellt, in der das Flimmern stark auftritt. Besonders extrem bei den 6800 Karten (Das Video von den 5000 Karten geht ja noch finde ich). Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass es jedoch stark vom Spiel, der Auflösung und noch weiteren Faktoren abhängig ist.

Kann jemand aus Praxis sagen, wie warscheinlich so krasses Flimmern bei einer Radeon 6870 mit 1680x1050 auftritt?
Ich meine wenn das wirklich oft so schlimm ist, stellt sich mir die Frage wie Leute damit leben können?
 
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zäune sind bei AMD viel schärfer, aber dafür flimmern AMD karte. wenn die karten gleich sind, würde ich jederzeit Nvidia kaufen.


Kann jemand aus Praxis sagen, wie warscheinlich so krasses Flimmern bei einer Radeon 6870 mit 1680x1050 auftritt?
GRID z.b. sehr extrem, da kannst du auch gleich ohne AA und AF zocken :fresse:
 
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Habe mir ne ati 6870 und ne nvidia 460 bestellt. Kommen Freitag an. Eine geht Montag unausgepackt zurück. Klar ist die 6870 schneller aber son Flimmern würde mich kirre machen. Da bin ich zu sehr Korinthenkacker *g*. Daher ist es mir wichtig hier Infos zu bekommen.

Also thx!
 
bawde

In Grid flimmert nichts mit einer AMD. Die Treiber sind schon lange angepasst.
 
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