Ich sehe das AF- Flimmern bei Nvidia und bei AMD. Bei AMD ist es in der Summe von nicht erkennbar (ruhiges Content) bis hin zu flimmeranfälligem Content sehr gut erkennbar, vergleichbar zu Nvidia. Nur da ist es eben in der Summe etwas weniger und es stört mich i.d.R nicht. (Arcania Gothic 4 war sehr flimmernfällig, da hat es mich "gestört", aber eben auch auf meiner 8800GTX, obwohl es da etwas geringer war, weil das Conen sehr anfällig war.
Mir scheint als hättest du die Sache nicht ganz verstanden bzw. kennst die Unterschiede nicht.
Das was du hier beschreibst, also das nahezu identisch ausschauende Flimmern bei AMD und NV Karten liegt an allem, aber nicht am AF!!
Die Vergleichsvideos von Kaltblut zeigen, was AF Flimmern ist. Problem ist, es ist nahezu identisch dem Flimmern von anderen Sachen.
Ein Beispiel:
Nimm dir Gothic 3, pack die Ultra.ini rein (da hast du sehr viel Gras) und schalt AA (in welcher Form auch immer) aus. AF auf 16x und HQ und vergleiche AMD mit NV.
Unterschied nahezu nicht vorhanden... Beides Flimmert ohne Ende.
Jetzt drehst du SSAA ein und staunst. --> Bild nahezu absolut ruhig. Und das bei beiden Karten.
Das Problem ist, flimmern ist nicht gleich flimmern. Hier gilt es zu unterscheiden. AMD Karten haben den schlechteren AF Filter. Und neigen in so mancher Situation zum sichtbaren Flimmern wohingegen der HQ AF Filter bei NV das nahezu gar nicht tut.
Nur sollte man für derartige Vergleiche auch eben Content ranziehen, der das AF Problem zeigt und nicht Content nehmen der durch Gott und die Welt flimmert aber mit AF nahezu nix zu tun hat.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen wie das flimmern aussieht, wenn es auftritt. Für diejenigen die meinen sie sehen es nicht. Es tritt aber nunmal auf und das sieht man in den Videos, darum geht's. Ich habe außerdem bereits in meinem vorherigen Beitrag darauf hingewiesen man möge doch bitte den Text im Artikel dazu lesen.
Dennoch sollte man differenzieren was nun wirklich am AF liegt und was nicht.
Die von dir verlinkte Seite zeigt zwar eindeutig das AF Problem, aber in Games flimmern bei schlechter Umsetzung eben nicht nur Teile durch den AF Filter und dessen Implementation. Sondern unter Umständen das ganze Bild bzw. flächendeckend Bildbereiche.
Ich glaube gefühlt 95% der Leute die sich hier die Köpfe einschlagen wissen nichtmal den Unterschied zu erkennen... --> ziemlich unförderlich für eine sachliche Diskusion...