Bildqualität ATI vs. Nvidia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte vielleicht mal einen wirklich dicken Artikel machen, damit auch der letzte versteht, dass es bei der Bildqualitätsdiskussion um zwei verschiedene Paar Stiefel geht:

1. BQ bei Standardeinstellungen ohne Tweaks
  2. Maximal erreichbare BQ

Fast jeder schreibt "ich sehe keinen Unterschied...". Das bezieht sich aber nur auf den ersten Punkt. Was man darüberhinaus machen kann, das wird selbst ein völlig Blinder sehen und schätzen können. Versteift euch nicht nur auf irgendwelche Schärfefragen, sattere Farben oder solche Sachen, die man objektiv kaum diskutieren kann. Denkt mal weiter in Richtung 2. ;)

der thread kann eigentlich zu, die fakten zur BQ sind ja schon seit der HD6000 release bekannt.

...kA ob das nu ein AF Flimmern war oder nicht aber es war bei beiden Karten zu sehen.
An dieser Stelle erübrigt sich eigentlich schon die Einschätzung der beiden Karten

Weil wenn du nichtmal erkennst ob das unruhige Bild vom Filter stammt oder deinem "25" Hertz Bildschirm zuzuordnen ist, wie willst du daraus eine ernstzunehmende Einschätzung über beide Kartenrevisionen treffen,wofür selbst Testredaktionen eine direkte Gegenüberstellung brauchen.

Das ist wie zu sagen "nein stimmt nicht Rotkäppchen ist nicht vom Wolf gefressen worden,wie ein Wolf aussieht weiß ich allerdings nicht"

Das Thema ist so wieso ein Witz. AMD vs NV Kauft einfach die Karte wo ihr einfach denkt hey für das Geld und für diese Leistung hole ich mir xxxxx Karte.

Verschont die User von Bildqualität und Strom Rechnung und und und.
Ich tendiere wegen P\L zu AMD so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer die Bildqualität?? Laßt uns doch mal über Sound reden :-) ich hör das Gras wachsen du etwa nicht ,, lol.

Natürlich bei Highendgrafikkarten geht es ja auch primär um den Sound,das sollte jedem klar sein:)

Und falls du Bitstreamübertragung meinst das können kleinere Modelle bis zur 560 ti ebenso allerdings kauf ich mir dafür keine Grafikkarte der Highendklasse das fällt in den Bereich HTPC und dort gibt es genügend die die Tonformate direkt über den HDMI schicken können

Das Thema ist so wieso ein Witz. AMD vs NV Kauft einfach die Karte wo ihr einfach denkt hey für das Geld und für diese Leistung hole ich mir xxxxx Karte.

Verschont die User von Bildqualität und Strom Rechnung und und und.
Ich tendiere wegen P\L zu AMD so einfach ist das.
NV wird in einpaar Jahren eine Geschichte sein wenn AMD und Intel NV Karten unterbindet. Auf Intel Board kommt dann nur Intel GPU und auf AMD AMD Gpu.

Was bleibt NV übrig hmmm VIA CPU`s oder NV wird einfach übernommen von Intel oder AMD

Lol, wenn dir nur die fps wichtig sind, ist das deine Sache. Du sprichst aber mitnichten für andere. Leistung ist für mich persönlich nicht nur fps sondern alles drumherum, sei es nun BQ, Lautstärke, Stromverbrauch, Features usw. Und der TE hat hier nunmal nach BQ gefragt, da wird das diskutiert, ob es dir passt oder nicht.

Und zu deiner Prognose kann ich nur sagen :stupid:

Das sind u.U. solche Aussagen, welche einen User unqualifiziert erscheinen lassen.

Wie wahr. Es ist halt nicht jedermanns Sache, potentielle Mängel oder Unzulänglichkeiten kritisch zu hinterfragen (was im Übrigen meist eine Verbesserung herbeiführt). Dem anspruchsvolleren Rest sollte das aber nicht verboten werden ;)

Es wäre wirklich nützlich, dass - sofern einem das Thema nicht wichtig ist - man einfach nichts dazu schreibt. Die Meinung kann man natürlich niemandem verbieten, aber wenn es in einem Thread um A geht und man nichts auf A gibt, kann man sich doch einfach zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem sagt es nichts über die Qualität des Bildes selbst bzw. der
Filterqualität der Hardwareeinheiten aus und um sie geht es nunmal dem TE wenn er von BQ redet. Schön bunt und scharf sind Einstellungen des Treibers die man selbst seinen Bedürfnissen anpassen kann.Hardwarefilter die am Limit arbeiten sind aber nicht mehr anzupassen oder wenn nur zum Nachteil für das ausgegebene Bild

Dem ist denke ich nicht viel hinzuzufügen, aber ich frage mich hier mal wieder, ob die Leute überhaupt wissen wovon sie sprechen.
Es gibt einfach Kontent, der Flimmert unabhängig vom AF. Manche Sachen flimmern halt. Das ist leider so. Da hilft oft nur SSAA...

Man sollte vielleicht mal einen wirklich dicken Artikel machen, damit auch der letzte versteht, dass es bei der Bildqualitätsdiskussion um zwei verschiedene Paar Stiefel geht:

1. BQ bei Standardeinstellungen ohne Tweaks
  2. Maximal erreichbare BQ

Fast jeder schreibt "ich sehe keinen Unterschied...". Das bezieht sich aber nur auf den ersten Punkt. Was man darüberhinaus machen kann, das wird selbst ein völlig Blinder sehen und schätzen können. Versteift euch nicht nur auf irgendwelche Schärfefragen, sattere Farben oder solche Sachen, die man objektiv kaum diskutieren kann. Denkt mal weiter in Richtung 2. ;)

Zwei Fragen, warum muss man dem User permanent aufdrängen wie schön man doch die BQ hocheinstellen kann?
Schaut doch mal auf den Markt, wer dreht bitte selbst an den Settings rum? (außerhalb des Luxxes und ähnlichen Gruppierungen)
Das macht sogut wie keiner...

Und der zweite Punkt, bist du dir sicher, das die breite Masse weis, was AF Flimmern eigentlich ist?
Laut den zu lesenden Beiträgen hier glaube ich das nicht wirklich...
Ich denke den Leuten muss erstmal richtig gezeigt werden, welche Einstellung überhaupt wo genau wirkt.
Es bringt in meinen Augen subjektiv gesehen nix das AF auf HQ zu setzen, und dann im (extrem) Beispiel Crysis oder Gothic3 ohne (SS)AA zu spielen. Da flimmert eigentlich alles...

Erkennst du den Unterschied zwischen AA an oder aus auch nicht? Ist eine ernst gemeinte Frage.

Klar erkenne ich den ;) nur das flimmer wie beschrieben hat die nv auch und ist nicht wirklich besser wie bei ati und sonnst flimmert bei ati und nv nix, daher verstehe ich diese diskusion nicht ...:)

@p1skop was du hier wieder für eine schei*** laberst ist nicht zu ertragen.

NV ist in ein paar Jahren Geschichte soll ich mal laut lachen ?

Ach ja bitte mal einen Rechtschreibkurs machen, das ist ja unerträglich das zu lesen.

Ja ok du hast auch recht :bigok: habe schon verbessert :)

Zwei Fragen, warum muss man dem User permanent aufdrängen wie schön man doch die BQ hocheinstellen kann?
Schaut doch mal auf den Markt, wer dreht bitte selbst an den Settings rum? (außerhalb des Luxxes und ähnlichen Gruppierungen)
Das macht sogut wie keiner...

Äh, du hast schon den Threadtitel gelesen, oder? Und wir sind hier im Luxx. Verstehe den Einwand nicht. Aufdrängen würde ich das auch nicht nennen, eher informieren. Ich sehe das sogar als Gefallen, weil leider wenige wissen, was möglich ist. Wenn derjenige dann sagt, es interessiert ihn nicht, braucht man ja nichts weiter zu sagen.

Und der zweite Punkt, bist du dir sicher, das die breite Masse weis, was AF Flimmern eigentlich ist?
Laut den zu lesenden Beiträgen hier glaube ich das nicht wirklich...
Ich denke den Leuten muss erstmal richtig gezeigt werden, welche Einstellung überhaupt wo genau wirkt.
Es bringt in meinen Augen subjektiv gesehen nix das AF auf HQ zu setzen, und dann im (extrem) Beispiel Crysis oder Gothic3 ohne (SS)AA zu spielen. Da flimmert eigentlich alles...

Ich hab doch zum AF kaum was gesagt. Du hast insofern Recht, dass das AF-Flimmern oft in ganz anderen Flimmerorgien untergeht. Damit wären wir aber (je nach Spiel) wieder bei Punkt 2. Inzwischen ist alles so mit Shadern überladen, dass das Thema AF-Flimmern an Wichtigkeit etwas verliert. Es gibt allerdings nicht nur Extrembeispiele. Auch shaderärmere Spiele können darunter leiden, und wenn man keine potente Karte für SSAA hat oder einem die fps damit zu niedrig sind, hat man je nach Wahrnehmung ein kleines Problem. Mit HD7000 dürfte es (hoffentlich) eh gegessen sein.

Äh, du hast schon den Threadtitel gelesen, oder? Und wir sind hier im Luxx. Verstehe den Einwand nicht. Aufdrängen würde ich das auch nicht nennen, eher informieren. Ich sehe das sogar als Gefallen, weil leider wenige wissen, was möglich ist. Wenn derjenige dann sagt, es interessiert ihn nicht, braucht man ja nichts weiter zu sagen.
Das mag sein, aber wäre es nicht besser in Erfahrung zu bringen, was der User überhaupt will?
Will er wirklich teils für jedes Game selbst Settings suchen, mit dehnen das Spiel optisch am besten läuft und dabei die Performance nicht ganz in den Keller geht?

Ich hab doch zum AF kaum was gesagt. Du hast insofern Recht, dass das AF-Flimmern oft in ganz anderen Flimmerorgien untergeht. Damit wären wir aber (je nach Spiel) wieder bei Punkt 2. Inzwischen ist alles so mit Shadern überladen, dass das Thema AF-Flimmern an Wichtigkeit etwas verliert. Es gibt allerdings nicht nur Extrembeispiele. Auch shaderärmere Spiele können darunter leiden, und wenn man keine potente Karte für SSAA hat oder einem die fps damit zu niedrig sind, hat man je nach Wahrnehmung ein kleines Problem. Mit HD7000 dürfte es (hoffentlich) eh gegessen sein.

Nur nutzt einem bei vollständig flimmernden Bild das bisschen weniger AF Flimmern auch nix. Und das ist der Punkt den ich nicht verstehen kann.
Von den NV Fanatikern hier wird das AF immer in den Himmel gelobt. Subjektiv behebt es nur einen kleinen Teil des Flimmerns des gesamten Bildes in Bewegung...

PS: das war übrigens auf den Part bezogen, das die Leute mehr in Richtung Max. des Machbaren gucken sollten... Denn dazu müssen sie erstmal wissen, woran sie drehen müssen.

Irgendwie hast du den zweiten Teil meines Posts nicht richtig gelesen. Es gibt ja nicht nur Flimmerorgien wie Just Cause 2 (würg!!!) und Crysis, sondern auch Spiele mit deutlich weniger Aliasing bzw. wo es durch den Kontrast nicht so auffällt. Das NV-AF ist je nach Game merkbar ruhiger als das AMD-Pendant oder es geht eben komplett im Rest unter. Pauschalisieren ist nicht. Ich empfinde es als einen Vorteil, weil es fast Lehrbuch-AF ist und ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss. Sehe ich dann so einen Rotz wie Just Cause 2, liegt der Fehler klar beim Entwickler.
Wenn beide - Spieleprogrammierer und IHVs - ihren Teil tun, ein ruhiges flimmerarmes (AA und AF!) Bild zu produzieren, bin ich zufrieden. Aber weder der eine noch der andere sollte sich da ausruhen dürfen.

Es ist aber doch wie ich schrieb, falls du das überlesen hast: Das AF allein ist nicht maßgeblich, sondern (sofern man interessiert ist, das Beste herauszuholen) nur ein Teil des Puzzles.

Edit:
Übrigens, wenn du bezweifelst, dass die meisten nicht wissen, was sie einstellen sollen bzw. wie es dann im Endeffekt aussieht...wie wäre es mit einem Bildqualitätsartikel mit Screenshots auf HWL? Der könnte dann verlinkt werden, wenn Fragen aufkommen und mehr Leute wissen, was sie mit MLAA, SSAA usw. anstellen können und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Übrigens, wenn du bezweifelst, dass die meisten nicht wissen, was sie einstellen sollen bzw. wie es dann im Endeffekt aussieht...wie wäre es mit einem Bildqualitätsartikel mit Screenshots auf HWL? Der könnte dann verlinkt werden, wenn Fragen aufkommen und mehr Leute wissen, was sie mit MLAA, SSAA usw. anstellen können und was nicht.

Eine gute Idee macht mal einer ein Thread auf :bigok:

Gute Idee mit dem Artikel.Ist das selbe was die im Hardwareboard.eu gemacht haben(voheriger post)!Hier könnte man auch sowas machen nur mit neueren Garkas un mehr Bildern und mehr Tests. :banana:

PS:Aber wer würde sich die Arbeit machen den :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
So einen Vergleich sollte es schon vor dem Fermi Release geben... Leider fehlt mir imho die Zeit... Aber vllt kommt ja noch mal was.
So mal schnell fix nebenbei ist das leider nicht gemacht...

Eine gute Idee macht mal einer ein Thread auf :bigok:

Wir brauchen dazu keinen Thread. BQ Vergleichsthreads gibts schon ne ganze Menge und alle wurden bis dato geschlossen weil sich die Leute nicht beherschen konnten.

Und das wird bei einem Neuen nicht anders!!!!Weil die Fanboys über kurz oder lang die Oberhand gewinnen weil sie nur flamen!Und wie es im Leben ist rennen Schafe denen hinterher die am lautesten blöken ;)

In einem offiziellen Review hier im Luxx gibts keine Kommentar Funktion ;)

Versuch können wir Starten und wirklich sachlich bleiben ohne Funboy gelaber.

An dieser Stelle erübrigt sich eigentlich schon die Einschätzung der beiden Karten

Weil wenn du nichtmal erkennst ob das unruhige Bild vom Filter stammt oder deinem "25" Hertz Bildschirm zuzuordnen ist, wie willst du daraus eine ernstzunehmende Einschätzung über beide Kartenrevisionen treffen,wofür selbst Testredaktionen eine direkte Gegenüberstellung brauchen.

Das ist wie zu sagen "nein stimmt nicht Rotkäppchen ist nicht vom Wolf gefressen worden,wie ein Wolf aussieht weiß ich allerdings nicht"

Wenn ich also schreibe:
"kA ob das das AF Flimmern war..."
Hab ich deiner Meinung nach gesagt: ATI HAT KEIN AF FLIMMERN
In hab auch nie behauptet es wäre ein objektiver allgemeingültiger Test den ich da mache. Nein im Gegenteil ich hab zig mal gesagt das für meine Verhältnisse, meine Augen nichts erkennbar war. Zumindest nicht in den Spielen die ich mir angeschaut hatte.
Ich hatte nunmal kein so dermassen ins Augen stechende Flimmern wie es in den Videos zu sehen ist. Ich hatte flimmern an Ecken von Metalltexturen auf dem Boden, an nem Kühlergrill von nem LKW und an Metallkisten. Und jedesmal nur auf einer bestimmten Entfernung bei Bewegung und das bei beiden Karten.
Aus meiner Sicht ergibt sich dann folgendes:
War das nun das AF Flimmern hatten es beide Karten = wayne welche ich nehm
War es kein AF Flimmern, hab ich sonst keinen Unterschied bemerkt = wayne welche ich nehm
End of Story

Und zum Thema "hättest doch ne Nvidia im Eigendesign genommen". Der Punkt ist halt das überall der Referenzkühler in den Himmer gelobt wird und das jeder mit ner Alternativkühlung an ihm "scheitert"...dazu kam noch die EVGA hatte bei Registrierung 10 Jahre Garantie, kein Garantieverfall bei Kühlerwechsel und eine sehr gute RMA Abwicklung. Hatte sich alles super angehört, und dann kühlt das Ding nix. Und da ich im Idle nur 35° hatte bin ich mal nicht von ausgegangen das nur der Kühler scheisse montiert war.
Und ich hatte mir die Tage zig Tests von Karten angeschaut die sonst in Frage gekommen wären. Da war eine lauter wie die andere, somit hatte sich das Ganze dann erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das die meisten den kompletten Thread und die darin verlinkten Seiten gar nicht gelesen haben und die Tatsachen einfach ausblenden, dies trifft auch auf den Threadstarter zu, der schlichtweg behauptet keinen Unterschied zusehen obwohl er nach eigener Aussage beide Karten getestet hat. Ich würde einfach mal behaupten das viele hier überhaupt keine Ahnung haben was sie im Treiber einstellen müssen um die bestmögliche BQ zu erreichen, egal bei welchem Hersteller.

Und noch was... ich kann mich nur selbst zitieren und den darin verlinkten Artikel empfehlen.

Der Unterschied ist auch Minimal, Nvidia hat die Minimal bessere BQ. Soweit stimme ich mit der überein, aber deswegen muss man jetzt nicht von AMD komplett abraten.
Die Games sehen mit einer 6970 z.B. jetzt nicht schlechter aus und ja ich hatte eine 570 zum Vergleich.

Das ganze wird hier wie auch in anderen Foren (allen voran das 3D Center) Maßlos übertrieben.

Das flimmern sieht man z.B. in dem von mir verlinkten Thread auf Seite 2 ganz deutlich.

Und das sieht jeder.

@RoughNeck

Du hast offensichtlich den von mir verlinkten Artikel auch nicht gelesen, dort steht unter anderem im Fazit folgendes.

Wir sehen jedenfalls beide Karten als ziemlich gleich auf an – beide Testkandidaten haben reihenweise Stärken gezeigt und sich dabei nur wenige, meistens nicht so bedeutende Schwächen geleistet. Eine richtige Empfehlung pro der einen oder anderen Karte verbietet sich daher, beide Karte sind in der Summierung ihrer Stärken und Schwächen schlicht gleichwertig. Etwas falsch macht man mit diesen HighEnd-Angeboten in jedem Fall überhaupt nicht, beides sind exzellente Grafikkarten mit hoher Performance und guten Möglichkeiten, überschüssige Performance auch in Bildqualität umzuwandeln.

Ich habe das Gefühl das die meisten den kompletten Thread und die darin verlinkten Seiten gar nicht gelesen haben und die Tatsachen einfach ausblenden, dies trifft auch auf den Threadstarter zu, der schlichtweg behauptet keinen Unterschied zusehen obwohl er nach eigener Aussage beide Karten getestet hat. Ich würde einfach mal behaupten das viele hier überhaupt keine Ahnung haben was sie im Treiber einstellen müssen um die bestmögliche BQ zu erreichen, egal bei welchem Hersteller.

Das Problem ist, das Thema wird völlig übertrieben gehandhabt. Es gibt hier im deutschsprachigen Raum ein paar, die das völlig überspitzen. Woander ist das weit weniger schlimm als hier.

Und nochmal, wenn der TE keinen Unterschied sieht, dann sieht er ihn nicht... Wo ist das Problem?
Schließlich ist die BQ zu bewerten immernoch äußerst subjektiv. Es gibt also kein richtig und falsch. Sondern nur ein gefällt mir besser, gefällt mir nicht so gut. (wenn überhaupt)

Das flimmern sieht man z.B. in dem von mir verlinkten Thread auf Seite 2 ganz deutlich.

Und das sieht jeder.

Nur bringt es absolut nix die wirklich extremst Situation als Vergleich rauszupicken. Die dort gezeigten Vergleichsvideos sind genau das...
In Games ist oft das Problem weit weniger Schlimm anzutreffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh