Bildvergleich ATI vs: NV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir war es auch definitiv aus (Über Nvidia Einstellungen) ... ich habe die Screens nach Paint eingefügt und als JPG abgespeichert. Irgendwie habe ich das Gefühl das mein Bild irgendwie beim Speichern komprimiert wurde .... dort wo die Toten liegen habe ich sowas wie "Hotpixel" ???

EDIT - ja meins ist mehr komprimiert als das von frog 170kb zu 850kb bei gleicher Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hier nochmal mit farblichen Markierungen was mir so an den Bildern aufgefallen ist.

Von den ersten beiden Bildern ist das Rechte Bild schärfer als das Linke. Sieht man sehr deutlich am Stein links im Bild und an den Algen mittig im Bild.

Zudem ist bei den zweiten Bildern das Linke Bild stärker komprimiert als das Rechte wie man an der Kappy der Leiche erkennt. Ein vergleich währe somit unfair.

Zuletzt bearbeitet:
macht das mit PAINT.NET, da kann man die % einstellen da auf 100% stellen dann geht nix verloren (gut PNG ist trotzdem besser).

Auf jedenfall sieht das bei NV schwammig aus.
Evetuell filtert ATI bei AF off noch trilinear und NV bilinear,ist mir auch bei Bioshockscreens aufgefallen damals (R600 vs. G80)

Ati filtert immer Brilinear...(AI Standard) ,solange man keine Traytools verwendet von daher glaube ich das hier weniger. Bei Nvidia bekommt man dies mit HQ im Treiber hin das voll trilinear gefiltert wird. Quality wäre dann ebenso wie bei Ati brilinear. Ich vermute das Problem liegt an der starken Kompression der Bildquelle.

Ich hab das Bild von Froggi mal auf 175kb komprimiert und der unterschied bleibt. Keine Ahnung warum der Sand so dermaßen verwaschen aussieht bei NV.

So hier nochmal nebeneinander dann -> Links diesmal ATI , Recht - Nvidia

Wer findet die fehlende Palme bei Nvidia :fresse:

dynamic lightning anmachen, game neustarten und das spiel sieht auf jeder nvidia genauso aus wie auf der radeon... und die fps düften sich bei gt/gts/gtx zu 3870/x2 wenn kein FSAA und normale details auf gleichem niveau bewegen

sehr witzig, nvidia bescheisst mit stalker :d

Rechtes Bild ist unschärfer. Die Palme fehlt über der Holzkiste auf dem Steg. Der Unterschied ist meiner Meinung nach schon mehr als deutlich, man könnte fast meinen das beim rechten Bild kein Anisotropischer Filter verwendet wird (ab circa der Hälfte des Bildes, verschwimmen sämtliche Texturen, im Vordergrund macht es sich bereits leicht bemerkbar).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, einige hier leiden echt an Verfolgungswahn. Da stellt jemand ein Bild ein, und drei Posts später ist das Geheimnis von Nvidias derzeitigem Leistungsvorsprung geknackt. Ich hau mich weg...

Ich glaube, einige hier leiden echt an Verfolgungswahn. Da stellt jemand ein Bild ein, und drei Posts später ist das Geheimnis von Nvidias derzeitigem Leistungsvorsprung geknackt. Ich hau mich weg...

Was soll der Post? Darum geht es gar nicht und behauptet auch niemand.

Bitte beim Thema bleiben :hmm:

und genau das ist problem bei nvidiakarten,"welchen treiber nimm ich jetzt,den für bildqualität oder den performancetreiber?"und dann gehts direkt mit der nächsten frage weiter"hmm mist der treiber ist aber z.b. bei anno wiederrum schlecht dann muss ich halt wieder einen anderen treiber nehmen"

roofl und so geht das immer und immer weiter.soll bitte keiner sagen nvidiatreiber sind nice.

Jap, hatte ich vorhin ja schon geschrieben, im hinteren Teil des Bildes verstärkt sich das ganze meiner Meinung nach nochmals deutlich. Ups wußte ich gar nicht das AF aus ist, dann formuliere ich mal anders, wenn man die Bilder vergleicht, könnte man meinen das AF links im Bild aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versichere euch das es aus ist aber ich mache mal eins mit af ;)

NV verwendet doch bei dem G92 eine andere Kompression (stand bei PCHG) jetzt müßte mal einer ein Screen von der Stelle mit dem G80 machen,dann kann man das mal vergleichen.

So hier mit 16AF man beachte auch den Unterschied bei den Frames ;)

Hier nochmal beide ->

links - aus , rechts - an

Zuletzt bearbeitet:
hier noch was schickes, diesmal von 3DMark mit Image Quality.

1920x1200
8xAA
16xAF
jegliche Optimierungen aus bei NV und bei ATI AI OFF

NV 8800GT

ATI HD3870

ist nix besonders aber trotzdem(auf die Farben achten, das NV Bild ist auch heller)

Das 3DMark ist richtig gut für solche Vergleiche, man kann auf die sec. alles einstellen wann es Automatisch ein Screen machen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Post? Darum geht es gar nicht und behauptet auch niemand.

Bitte beim Thema bleiben :hmm:

Sorry, war irgendwie ein Bug in Forum. Ich hab bis gerade eben nur 6 Posts gesehen. Und da war die Diskussion noch bei der Verschwörungstheorie. Ich stör dann mal nicht länger ... ;)

Farben wirken bei ATI *lebendiger* :hmm:

jepp das sag ich schon den ganzen tag und das gilt nicht nur für 3d mark sondern bei allem aber paar fanboys wollen es nicht wahr haben,und mal direkt weiter zu machen 8aa ist auch weitaus besser bei der ati karte siehe am bug die verzierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein Bild von meiner derzeitigen Kiste

1680x1050 AA/AF beides aus

Das Lustige an dem Bild ist, das zwar die Palme weg ist, aber die Tiefenschärfe vorhanden. Achja, die Grafikkarte ist eine X1800XT.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich schon immer so gewesen, das ATI Karten eine deutlich bessere Bildqualität hatten als Nvidia.

naja nach Ausagen von vielen anderen hat ATI scheiss Bild :shot:

In AA nehmen sie sich auch nicht viel, das 8xAA ist bei den ATIs besser aber wenn NV mit ihren Hybrid AA kommt dann werden die ATIs gnadelos verheiz.

Es ist eigentlich schon immer so gewesen, das ATI Karten eine deutlich bessere Bildqualität hatten als Nvidia.
Also unter deutlich verstehe ich was anderes, und das sage ich als ATI User....
Bei 3D Murks kommt es mir so vor als wäre das Seil bei der ATI etwas schärfer (kann aber auch an der Uhrzeit liegen^^)

Naja zumindest hat es den Vorteil , das dieses Bild - Schlechtgerede dann ein Ende hat ;)
Jupp, nice Thread, den verlink ich dann immer wenn das BQ Thema mal wieder losgeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh