Bios aktualisieren bzw. ALTE Bios Version wieder drauf machen

GTX280

Banned
Hallo, ich habe das Maximus Formula Special Edition und die Bios Version 1202 drauf. diese Version macht aber nur Fehler, das heißt nach dem Ausschalten des Pcs muss ich alles neu Einstellen (Festplatten wieder ins Raid 0 machen Prozessoe übertakten und die Boot reihenfolge. Mit der Version 0907 war das nicht der Fall, aber ich weiß nicht, wie das Bios wieder drauf mache. Mit asus update steht da immer, das die Version 0907 älter als die Version wo schon drauf ist ist. Das weiß ich ja auch, ich will aber die alte Version wieder drauf machen und Weiß nicht wie das geht. Bitte um HILFE
Hinzugefügter Post:
Die Version, wo ich grad drauf habe heißt 1201 und nicht 1202 !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bios-Downgrade ist in vielen Fällen nur per DOS möglich:

Startdiskette erstellen / Bood-CD erstellen / USB-Boot-Stick erstellen

Falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist kann eine Boot-CD so erstellt werden:

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd2.htm

Dann am besten folgendes auf die CD brennen:

-AFUDos (am Besten die neuste Version und v2.07 zusätzlich)
-Alle verfügbaren Bios-Versionen

Nach dem Booten mit CD/Diskette/Stick:

AFUDOS /ixxxxx.ROM /pbnc /n (xxxxx = Dateiname vom Bios)

Beispiel: AFUDOS /iP5KE602.ROM /pbnc /n

Am besten mal bei Asus vorbei schauen welches DOS-Flash-Utility für dein Mainboard angeboten wird.
Sollte es ein anderes sein als AFUDos müsste man noch mal nach der Syntax schauen. Bei meinem Award
Bios funktioniert es bei mir genauso wie oben beschrieben nur verwende ich passend zum Bios AWDFLASH
statt AFUDos.

// Edit:

Link zum älteren AfuDos: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS207.zip

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Asus Update kann man ohne Probleme auch alte Bios Versionen wieder aufspielen, man muss da nur ein bestimmtes Kästchen anklicken und schon geht es. Schau mal direkt bei Asus nach, dort sollte das auch erklärt sein.

Werd es heute Mittag mal Testen(Anleitung von wizard05119
Beim Asus Update gibt es kein Kästchen, mit dem es man trotzdem drauf achen Kann !!
wenn doch wo finde ich des ??
Hinzugefügter Post:
Danke Snoopy habs gefunden!!
Somit ist meine Frage Beantwortet worden !!

Hinzugefügter Post:
Würde diesen thread schließen, wenn ich wüsste wie es geht !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hole den thread wieder aus der Versenkung, weil ich ein altes Bios wieder aufspielen möchte.
Hab gegoogelt und so bin ich auf diverse Tools gestoßen wie auch hier von dem Forum.

Man sagt es geht auch mit dem Updatettol von Asus, aber das ist eine lüge, weil jedesmal wenn ich dies unter der Option aktiviere sagt er das dies nicht geht. per AFUDOS geht es auch nicht auch dort sagt er jedesmal, das das Bios zu alt sei.

Es geht um das Mainboard M5A78L-M-LX von ASUS

Aktuelle Biosversion: 0810 (Heute drauf gespielt)
Und ich will wieder die Version 0510 drauf haben, weil es derbe Probleme gibt mit Steamspeilen und AMD FX Prozessoren.

Vor dem Update hatte ich die Probleme nicht, daher möchte ich das wieder downgraden, aber wie wenn keiner der Tools funktioniert; selbst das haus eigne ASUS Tool nicht oder das AFUDOS.

Hier mal die Steam info: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3762-FHLN-3558
So und daher die Version 0510 keine Probleme gemacht hat bei mir würde ich diese gern wieder drauf spielen, aber wie, wenn alle Tools versagen und wie hier beschrieben oder auf den Screens zu sehn get das schon mal nicht.

ASUS hat es nicht gerne, wenn man versucht ein älteres BIOS zu flashen.

Manchmal geht es aber trotzdem, indem man eine ältere Version des Flash-Tools benutzt.

Du weißt aber schon, dass in dem FAQ Eintrag steht, man soll ein möglichst aktuelles BIOS verwenden?

Du schreibst außerdem dass diverse Anleitungen nicht funktionieren, welche sind das denn?

Zuletzt bearbeitet:

Ein Bios-Downgrade ist in vielen Fällen nur per DOS möglich:

Startdiskette erstellen / Bood-CD erstellen / USB-Boot-Stick erstellen

Falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist kann eine Boot-CD so erstellt werden:

Bios-boot-cd2 - Anleitung: BIOS Update per bootfähiger CD (Methode II) - www.biosflash.de

Dann am besten folgendes auf die CD brennen:

-AFUDos (am Besten die neuste Version und v2.07 zusätzlich)
-Alle verfügbaren Bios-Versionen

Nach dem Booten mit CD/Diskette/Stick:

AFUDOS /ixxxxx.ROM /pbnc /n (xxxxx = Dateiname vom Bios)

Beispiel: AFUDOS /iP5KE602.ROM /pbnc /n

Am besten mal bei Asus vorbei schauen welches DOS-Flash-Utility für dein Mainboard angeboten wird.
Sollte es ein anderes sein als AFUDos müsste man noch mal nach der Syntax schauen. Bei meinem Award
Bios funktioniert es bei mir genauso wie oben beschrieben nur verwende ich passend zum Bios AWDFLASH
statt AFUDos.

// Edit:

Link zum älteren AfuDos: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS207.zip

Nach diesen Methoden habe ich es getestet gehabt.
Hab mir auch die AFUDOS 2.07 extra ergoogelt, weil der Link hier tot ist.

Dann habe ich mein USB Stick Bootfähig gemacht; was auch problemlos klappte (Google ist dein Freund) danach Bios Version die ich haben will drauf geladen und dann vom Stick aus geladen.

AFUDOS aufgerufen mit den Parametern und es lief auch zuerst, bis er dann mit einem "Checksum ERROR" abgebrochen hat und mir sagte das es nicht geht. Dann habe ich mein Motherboard CD reingehauen und selbst dieses Bios liesse sich nicht aufspielen.

Dann habe ich es so gemacht wie auf den Screen zu sehn ist, sprich in den Optionen das entsprechnede angeklickt und mein altes Bios ausgewählt welches ich einspielen wollte. Das Ergebnis sah dann so aus:

asus_updater.JPG

Alle varianten funktionierten nicht und nach stundenlanger Internetrecherche gab ich dann auf weil keine Methoden funktioniert haben und ich nicht versehntlich das Bios welches grad drauf ist kaputt machen möchte und mein PC dann garnicht mehr geht.

Der Grund warum ich das machen möchte ist, das 2 Spiele seit dem Update einen Kompletten Systemabsturz verursachen, aber erst seit dem ich von Version 0510 auf 0801 upgedatet habe und davor lief es.

Warum fragt ihr euch sollte sowas passieren? Die Antwort findet man hier nur mit dem Unterschied ich rief bei ASUS an und sie meinten es läge nicht an meinem Board und nicht an der CPU und auch nicht am Bios Update, aber erst seit dem Update treten diese Ursachen auf und nu wollte ich wieder 0510 drauf haben, aber es geht nicht Oo

Mein PC:
CPU: AMD FX 4100 Quad 4x 3,6 GHZ
RAM: 2x 4 GB Elixir DDR3
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX mit der besagten Bios Version 0801
Grafikkarte: Radeon HD 6850 PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt ihr euch sollte sowas passieren? Die Antwort findet man hier nur mit dem Unterschied ich rief bei ASUS an und sie meinten es läge nicht an meinem Board und nicht an der CPU und auch nicht am Bios Update, aber erst seit dem Update treten diese Ursachen auf und nu wollte ich wieder 0510 drauf haben, aber es geht nicht Oo

Das würde wohl fast jeder hier in diesem Forenbereich sagen.

Kann ja normal auch nicht sein wenn nur zwei Spiele abstüzen.
Entweder es liegt an den Spielen oder im Bereich Grafikkarte, Treiber, Temperaturen, oder meinetwegen noch höherer Strombedarf.

Warum das nun mit dem Bios update nicht klappt, keine Ahnung ist ja wohl auch eher ein Fall für User welche das Board haben, Sammelthreads oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh