Hallo Leute,
hab folgendes Problem:
Will Bios von 0210 auf 3603 (letzte Version) updaten mit EZ Tool im Bios.
Datei ist auf USB Stick der in einem USB 2.0 Anschluß steckt.
Er erkennt die Datei und den Stick als Laufwerk, aber wenn man lesen läßt, sagt er es wäre angeblich kein UEFI Bios. Toll... kommt ja nur direkt von ASUS. Kann also nicht falsch sein.
Der Grund warum ich das updaten will ist folgender:
Hab gerade neueste Win8.1 Verison von Microsoft runtergeladen und diese installiert. Funktionierte Problemlos. Doch beim Chipsatztreiber, auch frisch von Asus runter geladen, meint er irgendwie sowas wie: Mein System würde die Vorraussetzungen nicht erfüllen, und bricht nach Ok ab.
Dachte daher, ok machste das Bios mal etwas neuer....
Hab schon die Bios Bezeichnung verkleinert, bringt auch nichts.
Dafür hab ich nun dieses hier gefunden:
Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-intel-p67-2-a-784088.html meines ist allerdings Z68
(unter den Bios Versionen)
Allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich das nun wirklich machen soll...
Strom an aber ohne gestartet zu haben?
Und was passiert dann? Wird das Bios bearbeitet? Oder wird es eingelesen?
Hab ich dann ein Bios mit falscher Bezeichnung drin?
Oder muß ich es nach der Prozedur zurück benennen und kann es dann von EZ Toll einlesen lassen, oder muß es bei der Bezeichnung bleiben?
Unter Windows das Bios updaten geht natürlich nicht, weil ich ja garnicht weiter installieren kann, wenn der Chipsatztreiber schon nicht rein geht.
Im DOS Modus möchte ich das Bios Update nicht machen! Keine Erfahrung mit DOS Eingaben.
Kann mir bitte jemand helfen???
Vielen Dank
Mecki
hab folgendes Problem:
Will Bios von 0210 auf 3603 (letzte Version) updaten mit EZ Tool im Bios.
Datei ist auf USB Stick der in einem USB 2.0 Anschluß steckt.
Er erkennt die Datei und den Stick als Laufwerk, aber wenn man lesen läßt, sagt er es wäre angeblich kein UEFI Bios. Toll... kommt ja nur direkt von ASUS. Kann also nicht falsch sein.
Der Grund warum ich das updaten will ist folgender:
Hab gerade neueste Win8.1 Verison von Microsoft runtergeladen und diese installiert. Funktionierte Problemlos. Doch beim Chipsatztreiber, auch frisch von Asus runter geladen, meint er irgendwie sowas wie: Mein System würde die Vorraussetzungen nicht erfüllen, und bricht nach Ok ab.
Dachte daher, ok machste das Bios mal etwas neuer....
Hab schon die Bios Bezeichnung verkleinert, bringt auch nichts.
Dafür hab ich nun dieses hier gefunden:
Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-intel-p67-2-a-784088.html meines ist allerdings Z68
(unter den Bios Versionen)
Allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich das nun wirklich machen soll...
Strom an aber ohne gestartet zu haben?
Und was passiert dann? Wird das Bios bearbeitet? Oder wird es eingelesen?
Hab ich dann ein Bios mit falscher Bezeichnung drin?
Oder muß ich es nach der Prozedur zurück benennen und kann es dann von EZ Toll einlesen lassen, oder muß es bei der Bezeichnung bleiben?
Unter Windows das Bios updaten geht natürlich nicht, weil ich ja garnicht weiter installieren kann, wenn der Chipsatztreiber schon nicht rein geht.
Im DOS Modus möchte ich das Bios Update nicht machen! Keine Erfahrung mit DOS Eingaben.
Kann mir bitte jemand helfen???
Vielen Dank
Mecki
Zuletzt bearbeitet: