Bios ist angeblich kein UEFI Bios [Maximus IV Extreme Z (Z68)]

Mecki HH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
1.283
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:
Will Bios von 0210 auf 3603 (letzte Version) updaten mit EZ Tool im Bios.

Datei ist auf USB Stick der in einem USB 2.0 Anschluß steckt.

Er erkennt die Datei und den Stick als Laufwerk, aber wenn man lesen läßt, sagt er es wäre angeblich kein UEFI Bios. Toll... kommt ja nur direkt von ASUS. Kann also nicht falsch sein.


Der Grund warum ich das updaten will ist folgender:
Hab gerade neueste Win8.1 Verison von Microsoft runtergeladen und diese installiert. Funktionierte Problemlos. Doch beim Chipsatztreiber, auch frisch von Asus runter geladen, meint er irgendwie sowas wie: Mein System würde die Vorraussetzungen nicht erfüllen, und bricht nach Ok ab.

Dachte daher, ok machste das Bios mal etwas neuer....
Hab schon die Bios Bezeichnung verkleinert, bringt auch nichts.


Dafür hab ich nun dieses hier gefunden:
Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-intel-p67-2-a-784088.html meines ist allerdings Z68
(unter den Bios Versionen)

Allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich das nun wirklich machen soll...
Strom an aber ohne gestartet zu haben?
Und was passiert dann? Wird das Bios bearbeitet? Oder wird es eingelesen?
Hab ich dann ein Bios mit falscher Bezeichnung drin?
Oder muß ich es nach der Prozedur zurück benennen und kann es dann von EZ Toll einlesen lassen, oder muß es bei der Bezeichnung bleiben?

Unter Windows das Bios updaten geht natürlich nicht, weil ich ja garnicht weiter installieren kann, wenn der Chipsatztreiber schon nicht rein geht.
Im DOS Modus möchte ich das Bios Update nicht machen! Keine Erfahrung mit DOS Eingaben.

Kann mir bitte jemand helfen???
Vielen Dank

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist denn unklar? Du hast doch schon zitiert was zu tun ist. Es gibt einen usb port der dir ein automatisches flashen ermoeglicht, wenn man es wie beschrieben macht. Wie das bios file heisst ist nach dem flashen egal. Scheitert es an der englischen uebersetzung?
 
Ja, es ist mir nicht ganz klar, wie bzw. was ich genau machen muß und wie es funktioniert.

Flasht es das Bios im nicht laufenden Zustand? Oder wird es dabei nur fürs flashen mit EZ vorbereitet?
Geht es nur mit der Bezeichnung wie dort angegeben? Oder ist das nur ein Beispiel und es würde auch mit 3603 funktionieren?
Eigentlich wäre mir ja lieber wenn am Ende auch die richtige Bezeichnung in der Bios Oberfläche angezeigt wird. Oder kann man das wieder umbennen?

Ich hab das gleiche Problem auch schon vor drei JAhren mit dem anderen Rechner gleiches Board gehabt, nur weiß ich nicht mehr wie ich das damals letztlich hinbekommen habe.

Denkst Du das mit den Chipsatztreibern (siehe ersten Post) wird vom Bios herkommen?

- - - Updated - - -

Achja, viele Dank auch für die Antwort!
Aber wie gesagt ist mir noch nicht so ganz klar, und ich möchte auch nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS-interne Tool sagt, dass das Bios nicht passt, würde ich noch mal genau gucken, ob es auch wirklich das richtige ist. Doppelt und dreifach. Einfach trotzdem zu flashen, weil man es besser weiß, führt gerne zu einem funktionsunfähigen Board.
Zumindest habe ich so mal ein Board klein bekommen. War die identische Sachlage: Bios-Tool sagt nein, ich hab es trotzdem geflasht, weil ich mir zu 100% sicher war (bis heute bin ich das) und aus die Maus.

Man kann auch mal beim ASUS-Support per Mail anfragen, warum das interne Tool sich querstellt.
 
Naja, diese "Datei" hab ich von der Asus Seite, welche die Kompatibilität zum jeweiligen Prozi auflistet. GRundsätzlich würde der I7 2600 noch mit dem alten Bios gehen. Hat es ja bisher auch mit einer alten Installation. Nur jetzt stellt sich der Chipsatztreiber eben irgendwie quer.

Naja, alternativ hab ich noch die Bios "Datei" direkt geladen von der Softwareliste, die zum Board als gesammtes auf gelistet ist.
Wenn man das eine entzipt und das andere entzipt ist eigentlich nur ein Unterschied vorhanden. Nämlich die IRST Datei ist unterscheidlich "alt". Die Bios Nummer ist immer gleich.
Aber hast recht, ich kann ja mal die andere Datei nehmen die mit der kleineren IRST Dateinummer bei der Boardsoftware Sammlung war. Vielleicht ist da ja unerwarteter Weise doch ein Unterschied vorhanden. So erscheint sie zumindest von der Anzeige her auch gleich groß. Aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

1) Benenne dein Biosfile in m4e.rom
2) Kopiere die Datei m4e.rom auf einen USB Stick
3) Schalte deinen Rechner aus, der Stecker im Netzteil muss allerdings eingesteckt und der Netzschalter auf 1 stehen
4) Steck den USB Stick in den ROG Usb Port auf der Rückseite (im Handbuch wird stehen welcher es ist!)
5) Halte den ROG Verbindungsknopf 2 Sekunden lang gedrückt
6) Der Rechner beginnt den Flashvorgang

Eigentlich sehr simpel. Deine Leistung ist jetzt also nur das umbenennen, kopieren und rausfinden welcher USB Port der ROG Connect Port ist. Ich vermute, dass dein Rechner angehen wird, wenn du den ROG Verbindungsknopf 2 Sekunden drückst, aber da ich selber kein ROG Board habe kann ich das nicht ausprobieren.
 
Ich danke Dir, für Deine Übersetzung.
Es wird dann wohl so sein, das man dann eine falsche Bios Bezeichnung haben wird, oder?
Der Rog Knopf und USB ist klar, weil beides an bestimmter Stelle und USB auch noch quer liegt. Gibts eigentlich nicht zu verwechseln.

Aber andere Idee wie man das normal ohne diesen Weg, aber mit normaler Bios Bezeichnung hinbekommt, kennt wohl keiner.
 
Ich nehme an, dass das Board mit der Updatefunktion nach einer Datei sucht, die m4e.rom heißt. Theoretisch könntest du sie auch 123456789abs.rom nennen. Das ist egal, denn der Inhalt steht in der Datei ;-) Das flashen hat nichts mit dem Namen zu tun. Stell dir die .rom wie ein Container vor und dein Board bzw. die Biosupdate Routine als Gabelstapler und dein Board als Lager. Dem Lager ist es egal, ob der Inhalt aus einem blauen,roten oder gelben Container (Biosname) kommt, wichtig ist dass das ins Lager kommt, was im Container drinnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann müßte also nachher in der Bios Anzeige trotzdem die richtige Bezeichnung sein.
Na ich bin gespannt.
Morgen bin ich wieder beim Rechner und werde es dann ausprobieren und berichten.

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen.
 
So nun hab ich mein Glück probiert, aber nix is.... Nichts hat irgendwie funktioniert.

Drücken der Rog Connect Taste bringt nur das die Taste leuchtet, ansonsten passiert nichts.
Hält man sie etwas länger, blinkt sie kurze Zeit um dann wieder zu verlöschen.

Ich hab alles Mögliche probiert, den Stick danach wieder vorne eingesteckt, ich hab ihn auch hinten drin gelassen und gestartet, ich hab alle Möglichen USB Anschlüsse probiert, ich hab den Stick mehrmals neu formatiert, mal Standart mal Fat32.
Datei umbenannt, mal mit m4e.com vorne wie hinten drin. Auch mit 3603 probiert.
Letztlich sogar das eine Nummer ältere Bios, mit der Nummer 3510 probiert. Aber auch da sagt er dann Bios wäre kein UEFI Bios.

Ich weiß nicht mehr weiter!
Warum kann so eine Sache nicht einfach mal einwandfrei funktionieren und gut is? Nee geht immer nur mit schier unlösbaren Problemen.


Jemand noch eine schlaue Idee????
 
Bist du dir denn 100%ig sicher, dass du das richtige bios hast? Der Weg muss funktionieren.
 
Ja war und ist das richtige Bios.

Nachdem nun nichts funktioniert hat, hab ich mich im Netz nochmal umgeschaut, und da dann gelesen, typisch sei, das Bios update unter Windows sehr oft probleme macht, update mit Bios Tool aber auch nicht viel besser sei. Typisch z.B. das dieses Tool erstmal selber ein update benötigen würde, was eben mit dem neueren Bios dann auch rein käme... Die Katze beißt sich also in den Schwanz...
Am besten funktioniert noch immer wie gehabt, Update mit DOS.

Da eine Beschreibung zufällig zu Asus als Beispiel war, hab ich mich dann doch auch nochmal mit der Beschreibung um Handbuch auseinander gesetzt, und mir gedacht, ich probiere es einfach. Immerhin haben wir auf dem Board zwei Bios und noch Crashfree Biosupdate, der den alten Zustand notfalls eigentlich ja zurück bringen soll. Und schlimmstenfalls gibts ja auch noch ASUS selber.

Also erstmal genauer studiert wie das ganze gehen soll, und dann probiert. Wobei ich dann als erstes das alte Bios wie im HAndbuch beschrieben sichern wollte. Das hat allerdings nicht funktioniert.
Also wieder alles raus und noch mal in EZ rein, da war doch auch irgendwo was mit Sichern....
Beim zweiten mal suchen dann auch in der unteresten Reihe Hinweis auf F2 gefunden, und siehe da, das funktionierte einwandfrei.

Dann also ans Update gemacht, wobei ich die gesicherte Datei gleich wieder vom Stick gelöscht hab, damit dort wirklich nur Bios und bupdater Datei vorhanden sind.
Da im Handbuch auch stand, Dateien sollten auf keinen Fall als was anderes als Fat32 gespeichert worden sein, hab ich beides auch noch vorher frisch auf einen USB Stick mit Fat32 geladen, dort entzippt, und dann nur die beiden benötigten Dateien auf einen zweiten Stick gespeichert.

Naja und dann gestartet wie es dort stand. Teils war ich mir nicht ganz sicher, hab erst auch nicht schnell genug reagiert, sodaß der Prozess abgelaufen ist, und ich neu starten mußte. Aber letztlich funktionierte mit ein paar Anläufen alles.

Zuletzt sagt er, System muß neu gestartet werden, und ich hab Stick rausgezogen und Service CD raus genommen.
Obs richtig war... ich weiß es nicht, jedenfalls hat er dann etwas ungewöhnlicher gestartet, und nachdem ich dachte er sei jetzt fertig, hat er offensichtlich erst dann überhaupt das Update eingespielt wie auf dem Bildschirm zu lesen war.

Nach zweitem mal neu Starten macht er es jetzt wie gehabt.
Im Bios steht nun 3603 X64
Kurz Standart Werte geladen wie empfohlen wird.
Dann alles im Bios durchgegangen und notfalls umgestellt.
Allerdings scheint mir das sich nicht wirklich viel verstellt hat.

Chipsatztreiber konnte ich mittlerweile in Windows auch schon installieren.
Es hat also offensichtlich alles geklappt.

Ich muß aber sagen, ich finds schon etwas schade das der EZ Mode nicht etwas besser von ASUS supportet wird.
Dann müßte eben ein Hinweis bei stehen, von Bios AB kommend bitte erstmal Bios K laden und dann erst Bios YZ.
Oder es müßte ein Update für das EZ Tool geben oder wie auch immer.
Auch sollte der DOS Ablauf genauer und eindeutiger beschrieben sein.

Z.B. steht da:
Wenn das Menü Make Disk erscheint, wählen Sie das FreeDOS command prompt-Element, indem sie die Elementnummer eingeben.

Ja glaubst Du da weiß ich was das bedeuten soll?
Wat is ne Elementnummer???

Naja, wie auch immer, irgendwie hab ichs dann eben doch hinbekommen, letztlich sogar relativ schnell. Aber schöner wäre schon, wenn EZ besser geflegt, und damit benutzbar wäre.
Der "ROG Modus" hats in dem Fall auch nicht getan, vielleicht liegts dort letztlich auch am EZ Tool?

Vielen Dank aber an alle, die versucht haben zu helfen.

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem bei meinen alten Asus P8Z68-V Pro/gen3,leider verstehe ich hier nicht die Lösung für das Problem das EZ2 ausgibt das das geladene BIOS kein UEFI BIOS ist. Ich habe es auch mit der Vor Version probiert mit dem selben Ergebnis. ROG besitzt das Board nicht und wenn ich im EZ2 Flash unter Backup m4e.rom eingebe erstellt er mir zwar ein Backup, aber selbst wenn ich das neue BIOS auf Endung m4e.rom ändere erscheint eine Englische Fehlermeldung.
leider kann ich das EZ2 Flash auch nicht auf die Aktuelle Version RZ3 bringen.
Mir gehen die Ideen aus und die hier beschriebene Lösung ist meiner Meinung Unvollständig.
Hat jemand eine Verständliche Lösung anzubieten?
Vielen Dank!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh