BIOS Modding

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine bestimmte BIOS Version suchst, kann ich dir vielleicht helfen. Modden müsstest du es aber selbst.
 
@Techtrancer
Die Tmod DFI Bios CD hast du?
Oder muss es was ganz spezielles sein?
 
Gleich dazu schreiben was passieren soll mit dem Bios wär einfacher, vielleicht hättest ja jetzt schon nen DL Link xD
 
Es geht ums UT790FX M2R

Bezüglich CD muss ich nach schauen. Alles was beim Mobo dabei war, liegt noch bei meinem Bruder in der Schachtel vom Mobo. Incl ner Gebrannten CD wo alle letzten Treiber und co drauf sind.

Ich würde gerne einen PII X6 einbauen. Und 4x4GB DDR2

Es hat aber für beides keine Freigabe und DFI macht am Consumer Sektor leider gar nichts mehr :(
Und mir selbst fehlt leider gänzlich das Know how um Soetwas selbst machen zu können
Mehr als turbopascal hab ich in der Schule nicht gelernt


Hier wäre das BIOS

http://www.xtremesystems.org/forums...-UT-790FX-M2R-Review-Overclock-Guide-Thread**
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums UT790FX M2R

Bezüglich CD muss ich nach schauen. Alles was beim Mobo dabei war, liegt noch bei meinem Bruder in der Schachtel vom Mobo. Incl ner Gebrannten CD wo alle letzten Treiber und co drauf sind.

Ehm, ich meinte NICHT die CD die beim Board dabei war...
Ein paar Modder hatten sich mal zusammengesetzt und etliche Biose von DFI zusammengetragen und eine bootfähige CD draus gemacht ;)

Darum gehts:
Tmod-Logan's-DFI-Bios Flash & Utilities CD

Und das hier scheint ein funktionierender Link zur ISO zu sein (v11.2.1):
https://m.box.com/shared_item/https://www.box.com/s/x6k4ev2onby1e3ts6n29
 
Zuletzt bearbeitet:
und falls irgendwer mal eine Datei braucht, die nicht auf der T-Mod ist

e42dfi_ftp_bios5bkfj.png


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Cooler Fred!
Hat jemand ein mod BIOS für GA-X58 UD4P bei dem alle Xeon ala E5620 usw. funktionieren.
Ich habe mich duselig gesucht im netzt.
Aber nix gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach mal selber Hand anlegen! :)

Ich will dir mal Helfe zur Selbsthilfe geben und würde mich freuen wenn du das fertige BIOS dann hier posten könntest:
- MMTool laden (auf die richtige Version achten)
- Xeon fähiges X58 AMI BIOS laden (ASUS Rampage III Formula hat z.B. Support für den Xeon)
- CPU Patch mit MMTool aus dem Xeon-fähigen BIOS extrahieren (Load Image > BIOS laden > CPU Patch Reiter auswählen > Patch File angeben > Patch Option: Extract > benötigten Patch markieren > Apply). Welches du benötigst erkennst du an den Codes. Wahlweise einfach mal ein Tutorial suchen
- CPU Patches mit MMTool in dein BIOS einfügen

--- EDIT
Der Chip müsste aber so oder so laufen. Auch ohne das Einfügen des "CPU Patches". Normalerweise ist es sogar so, das die CPUs ohne die Patches schneller laufen. Habe nie verstanden warum im OC Bereich so wenig am BIOS gehackt worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
--- EDIT
Der Chip müsste aber so oder so laufen. Auch ohne das Einfügen des "CPU Patches". Normalerweise ist es sogar so, das die CPUs ohne die Patches schneller laufen. Habe nie verstanden warum im OC Bereich so wenig am BIOS gehackt worden ist...
Ohne Patches fehlen die Power Limits, da kann sich schon mal ein VRM wie eine Wunderkerze verabschieden. :)

Netter Fred, kennt jemand "the stilt"?
Soll auch ein fähiger "modder" sein, nur mal so in den Raum geworfen.

Habe selbst recht viel erfahrung mit UEFI tweaken, bzw. power limits zu erhöhen sofern sie vorhanden sind zum einstellen. ;)
 
Jahren? Na gut mehr als 1 gilt auch als Plural. ;)
Nur weil du erst gestern über ihn gestolpert bist... Schau doch in den APU OC Thread, TCI K² haben wir von Anfang an benutzt (das war in 2012 ;)).

Er hat aber auch 2011 schon einige modifizierte BIOS Versionen hauptsächlich für FM1 ASUS Modelle bei XS released. Vermutlich hat Reous irgendwann mal eines davon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o.
Asus X58 WS unterstütz alle Xeon bis auf die 1 kerner! Auch alle EVGA X58 Boards unterstützen alle Xeon.
Hab heute Antwort von Gigabyte bekommen. Laut denen ist der Microcode für E5607 implementiert. Laut denen müsste dann auch der E5620 usw. laufen. Die 6 Kern 32nm CPU werden ohne Probleme unterstützt. Nur die 4 Kern 32nm CPU sind problematisch. Dafür erreichen die sehr hohe BLCK. Sehr verlockend halt!
Aber danke für den Tipp.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nur weil du erst gestern über ihn gestolpert bist... Schau doch in den APU OC Thread, TCI K² haben wir von Anfang an benutzt (das war in 2012 ;)).

Er hat aber auch 2011 schon einige modifizierte BIOS Versionen hauptsächlich für FM1 ASUS Modelle bei XS released. Vermutlich hat Reous irgendwann mal eines davon getestet.
:bigok:

So sehen die DIGI+ Einstellungen im UEFI bei mir aus, als FX-9370 mit HPC Mode "getweakt" :)
http://abload.de/img/digi_overviewxoonj.jpg
 
Warum hast du die DRAM Voltage Frequency bis ans Limit hoch gezogen? Ist dir klar was diese Einstellung bewirkt?

Switching frequency @ Sin's Hardware - VRM Guide

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass es für deine Module nötig war diese oder das DRAM Current Limit anzuheben.
 
Warum hast du die DRAM Voltage Frequency bis ans Limit hoch gezogen? Ist dir klar was diese Einstellung bewirkt?

Switching frequency @ Sin's Hardware - VRM Guide

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass es für deine Module nötig war diese oder das DRAM Current Limit anzuheben.
:-[ What?
Das ist eine moment Aufnahme, es íst doch "optimized" und nicht "extreme" ausgewählt.
4x 72Bit @ 2.6GHz uncore Takt.
 
Dann sollen 130% und 500KHz die Standardeinstellungen für das Speicher-VRM sein?

Höhere Switching Frequenz -> geringere Effizienz der Wandler und damit höherer Verbrauch, mehr Abwärme und ggf. kürzere Lebensdauer der Bauteile.
 
Dann sollen 130% und 500KHz die Standardeinstellungen für das Speicher-VRM sein?

Höhere Switching Frequenz -> geringere Effizienz der Wandler und damit höherer Verbrauch, mehr Abwärme und ggf. kürzere Lebensdauer der Bauteile.
Jo, das ist eben der Tribut von Leistung...
Hab bisher keine Ausfall Erscheinung damit, max 60°C laut RAM Modul Sensor bei 90°C maximum spezifizierter Arbeitstemperatur.

BOINC: http://abload.de/img/boincsoundstreamyoutu55py7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Patches fehlen die Power Limits, da kann sich schon mal ein VRM wie eine Wunderkerze verabschieden. :)

Netter Fred, kennt jemand "the stilt"?
Soll auch ein fähiger "modder" sein, nur mal so in den Raum geworfen.

Habe selbst recht viel erfahrung mit UEFI tweaken, bzw. power limits zu erhöhen sofern sie vorhanden sind zum einstellen. ;)

Interessant. Wusste ich bisher nicht, habe mich aber auch bisher nie damit auseinandergesetzt.

Zu meiner Schande muss ich sagen das mit der Name absolut nichts sagt. Nach ein wenig Googlen ziemlich erschreckend das mir der noch nie über den Weg gelaufen ist 0o

Könntest du einen kleinen Beitrag zur Erhöhung der Power Limits schreiben? Klingt ziemlich interessant :)

Was die Switching Frequency angeht hat e42 recht. Muss die echt so auf Anhieb sein? Das arme System ..

@e.v.o.
Asus X58 WS unterstütz alle Xeon bis auf die 1 kerner! Auch alle EVGA X58 Boards unterstützen alle Xeon.
Hab heute Antwort von Gigabyte bekommen. Laut denen ist der Microcode für E5607 implementiert. Laut denen müsste dann auch der E5620 usw. laufen. Die 6 Kern 32nm CPU werden ohne Probleme unterstützt. Nur die 4 Kern 32nm CPU sind problematisch. Dafür erreichen die sehr hohe BLCK. Sehr verlockend halt!
Aber danke für den Tipp.

Halt uns mal auf dem laufenden wie es weitergeht! Falls du noch Fragen wegen dem Patches hast, kann ich dir mit Sicherheit helfen ;>
 
@e.v.o
Mein GA-X58 UD4P hat ja ein AWARD BIOS. Das BIOS vom Asus Brett ist ein Ami BIOS. Aber angeblich sollen die gleich sein. Dem nach müsste das extrahieren der microcodes kein Problem sein!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Interessant. Wusste ich bisher nicht, habe mich aber auch bisher nie damit auseinandergesetzt.

Zu meiner Schande muss ich sagen das mit der Name absolut nichts sagt. Nach ein wenig Googlen ziemlich erschreckend das mir der noch nie über den Weg gelaufen ist 0o

Könntest du einen kleinen Beitrag zur Erhöhung der Power Limits schreiben? Klingt ziemlich interessant :)

Was die Switching Frequency angeht hat e42 recht. Muss die echt so auf Anhieb sein? Das arme System ..
Hallo, ich hoffe e42 hat es nicht in den falschen Hals bekommen...
Ich hab es schon bewusst so hoch eingestellt, es ist von 300KHz bis 500KHz in 50KHz Schritten einstellbar.

Grundsätzlich sind änderungen im laufendem Zustand (also in Windows) mist, da die initialization beim Starten des PC geschieht.
Die Einstellungen sind Grundsätzlich im UEFI (ehemalig BIOS) vorzunehmen.
Dann funktionieren auch alle anderen Energieoptionen wie z.B. CC6 (CoreParking=Turbo).
Höhere Werte halten das drossel Limit höher, daher stets die Temperatur Überwachung aktiviert lassen. [T.Probe]

Bei oc ist es teils notwendig, es zu erhöhen, vor allem wenn die Software überhaupt nicht skaliert. ;)
 
Hallo, ich hoffe e42 hat es nicht in den falschen Hals bekommen... Ich hab es schon bewusst so hoch eingestellt, es ist von 300KHz bis 500KHz in 50KHz Schritten einstellbar.
Nein, hab ich nicht. Es ist nur so dass es auf die Performance keinen Einfluss hat. Wenn dein RAM also auch mit 300kHZ stabil ist, gibt es keinen Grund die Switchting Frequenz anzuheben... außer du findest alle Regler auf Anschlag irgendwie cool :fresse:
 
Nein, hab ich nicht. Es ist nur so dass es auf die Performance keinen Einfluss hat. Wenn dein RAM also auch mit 300kHZ stabil ist, gibt es keinen Grund die Switchting Frequenz anzuheben... außer du findest alle Regler auf Anschlag irgendwie cool :fresse:
Bei einseitiger Auslastung kann das schon zutreffen, hatte wirklich Probleme von 2 auf 4 Module wenn die CPU-NB (IMC) mit 2.6GHz lief.
Ich geh mal auf 400 runter und schaue was passiert, hab nur bis 350 getestet.

Hier nochmal mit 500KHz, zum mit meißeln: https://abload.de/img/boincfx-9475w9off.jpg

€: Bisher keine Auffälligkeiten: http://abload.de/img/boinc400khz-ram-vrm4nq5r.jpg (RAM Temps confirmed)
Mal sehen wie es aussieht wenn der RAM voll läuft (31GByte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Module, desto größer die "Interferenzen" bzw. desto schlechter die Signalqualität.

@e.v.o
Mein GA-X58 UD4P hat ja ein AWARD BIOS. Das BIOS vom Asus Brett ist ein Ami BIOS. Aber angeblich sollen die gleich sein. Dem nach müsste das extrahieren der microcodes kein Problem sein!

Korrekt. Weiß ich sogar selber. Von dem her: Leg los! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh