Bios MSI X870E Carbon WiFi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das A27 auch heute draufgehauen. Scheint soweit alles wie gewohnt zu laufen. Immerhin hab ich keinen Bug mehr beim VDDQ. Vorher konnte ich nur VDD = VDDQ oder VDDQ bis max. 1,430v einstellen. Jetzt mit 27er BIOS kann ich VDDQ nach Belieben einstellen. Halt so wie es sein soll.

Was etwas nervig sein kann, ist, dass das AMD OC Menü an zwei Stellen im BIOS ist und sich dadurch die CPU UVOC Werte gegenseitig überschreiben können. Stelle es daher an beiden Stellen immer synchron ein.

Reiter: Advanced --> AMD Overclocking (ganz unten) --> Precision Boost Overdrive
Reiter: Overclocking --> CPU Configuration --> AMD Overclocking --> Precision Boost Overdrive

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Bug habe ich zuerst nicht, aber vllt probiere ich es heute mal aus. Ich weiß ja jetzt wie ich meinen RAM einstellen muss.

Also ich hatte das A27 heute VoMi für ca. 30 Min. drauf... Hat mich nicht überzeugt, Karhu zeigte weniger Testspeed (nur ~325,xxx zu 335,xxx MB) und beim Prime Large Test fror das System dann ein. Das ist bisher nur passiert, wenn ich an der FCLK Schraube drehte und der VSoc zu niedrig war. Hier war der FCLK aber auf Auto. Keine Ahnung, habe es dann sofort wieder gegen das A21 gewechselt - in meinen Augen das deutlich bessere BIOS.

Man muß beim Testen der Bios immer schauen, das man "Fast Boot" aus hat. Dann versuchen Bios und OS nicht die "alten" settings zu laden. Das ist bei den MSI Boards eben so wichtig wie ein CLRCMOS vorher und nachher. Bei meinem Z890 Board klappt das ganze besser als bei AM5 , aber langsam frage ich mich was für "Spezialisten" aktuell bei MSI den Bios Support machen.
Ich vermisse die Zeiten von Boards wie zur Zeit von dem Z77 MPower. Da waren die Boards und Bios noch deutlich Bedienerfreundlicher und hatten kompetenten Support ... muß ich leider mal so sagen.

Hm… je mehr Optionen um so mehr Fallstricke.

Ich hatte vorher und nachher den Jumper gesetzt und dann alles händisch eingegeben. Keine Ahnung, ich bleibe nun beim A21.

Du bist nun zufrieden?

Hm… je mehr Optionen um so mehr Fallstricke.

Ich hatte vorher und nachher den Jumper gesetzt und dann alles händisch eingegeben. Keine Ahnung, ich bleibe nun beim A21.

Du bist nun zufrieden?
Ich bin noch ein wenig beim Tryout , aber so wie es aussieht habe ich 8400 MT/s stable am laufen und ohne großartige einstellungen ~64ns .
Da die CPU recht wenig relevant bei WQHD ist , schafft der core Ultra alles genauso gut wie der Ryzen. Aber ich hab im Idle deutlich weniger verbrauch 68W intel vs 115W AMD / beim Surfen Intel 82W vs amd >120W

Sieht man gut be Cyberpunk :

WQHD Qualität "Hoch" / DLSS Transformer Modell - "Qualität" - Schärfe auf 1 / Raytracing "Ultra" / Pathtracing aus .
RTX4070Ti Super @ Stock

AMD mit PBO OC/DDR5 8000C36

Screenshot (138).jpg

Intel CPU Stock PL1 125W / PL2 250W DDR5 8400C38

Screenshot (14).jpg

Bei SOTTR WQHD maxed out hat der Core ultra ~10FPS mehr als der Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh