Bios MSI X870E Carbon WiFi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das A27 auch heute draufgehauen. Scheint soweit alles wie gewohnt zu laufen. Immerhin hab ich keinen Bug mehr beim VDDQ. Vorher konnte ich nur VDD = VDDQ oder VDDQ bis max. 1,430v einstellen. Jetzt mit 27er BIOS kann ich VDDQ nach Belieben einstellen. Halt so wie es sein soll.

Was etwas nervig sein kann, ist, dass das AMD OC Menü an zwei Stellen im BIOS ist und sich dadurch die CPU UVOC Werte gegenseitig überschreiben können. Stelle es daher an beiden Stellen immer synchron ein.

Reiter: Advanced --> AMD Overclocking (ganz unten) --> Precision Boost Overdrive
Reiter: Overclocking --> CPU Configuration --> AMD Overclocking --> Precision Boost Overdrive

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Bug habe ich zuerst nicht, aber vllt probiere ich es heute mal aus. Ich weiß ja jetzt wie ich meinen RAM einstellen muss.

Also ich hatte das A27 heute VoMi für ca. 30 Min. drauf... Hat mich nicht überzeugt, Karhu zeigte weniger Testspeed (nur ~325,xxx zu 335,xxx MB) und beim Prime Large Test fror das System dann ein. Das ist bisher nur passiert, wenn ich an der FCLK Schraube drehte und der VSoc zu niedrig war. Hier war der FCLK aber auf Auto. Keine Ahnung, habe es dann sofort wieder gegen das A21 gewechselt - in meinen Augen das deutlich bessere BIOS.

Man muß beim Testen der Bios immer schauen, das man "Fast Boot" aus hat. Dann versuchen Bios und OS nicht die "alten" settings zu laden. Das ist bei den MSI Boards eben so wichtig wie ein CLRCMOS vorher und nachher. Bei meinem Z890 Board klappt das ganze besser als bei AM5 , aber langsam frage ich mich was für "Spezialisten" aktuell bei MSI den Bios Support machen.
Ich vermisse die Zeiten von Boards wie zur Zeit von dem Z77 MPower. Da waren die Boards und Bios noch deutlich Bedienerfreundlicher und hatten kompetenten Support ... muß ich leider mal so sagen.

Hm… je mehr Optionen um so mehr Fallstricke.

Ich hatte vorher und nachher den Jumper gesetzt und dann alles händisch eingegeben. Keine Ahnung, ich bleibe nun beim A21.

Du bist nun zufrieden?

Hm… je mehr Optionen um so mehr Fallstricke.

Ich hatte vorher und nachher den Jumper gesetzt und dann alles händisch eingegeben. Keine Ahnung, ich bleibe nun beim A21.

Du bist nun zufrieden?
Ich bin noch ein wenig beim Tryout , aber so wie es aussieht habe ich 8400 MT/s stable am laufen und ohne großartige einstellungen ~64ns .
Da die CPU recht wenig relevant bei WQHD ist , schafft der core Ultra alles genauso gut wie der Ryzen. Aber ich hab im Idle deutlich weniger verbrauch 68W intel vs 115W AMD / beim Surfen Intel 82W vs amd >120W

Sieht man gut be Cyberpunk :

WQHD Qualität "Hoch" / DLSS Transformer Modell - "Qualität" - Schärfe auf 1 / Raytracing "Ultra" / Pathtracing aus .
RTX4070Ti Super @ Stock

AMD mit PBO OC/DDR5 8000C36

Screenshot (138).jpg

Intel CPU Stock PL1 125W / PL2 250W DDR5 8400C38

Screenshot (14).jpg

Bei SOTTR WQHD maxed out hat der Core ultra ~10FPS mehr als der Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
wird der Chipsatz 2 im Allgemeinen so warm bzw. heiß? Ich habe bei meinem ohne den zusätzlichen RAM Lüfter (steht ja nur zum Testen davor) schon über 70° gesehen...

Screenshot 2025-03-10 194230.png

wird der Chipsatz 2 im Allgemeinen so warm bzw. heiß? Ich habe bei meinem ohne den zusätzlichen RAM Lüfter (steht ja nur zum Testen davor) schon über 70° gesehen...
Heizt vermutlich von der GPU mit rein. Lass mal testweise (im nicht-gaming-Betrieb) die GPU-Lüfter auf min. (30%) laufen.

wie meinst du das mit dem Unterschied?

Heizt vermutlich von der GPU mit rein. Lass mal testweise (im nicht-gaming-Betrieb) die GPU-Lüfter auf min. (30%) laufen.
Werde es mal probieren... die liegen halt auch ungünstig und sind auch gut ver- bzw. abgedeckt. Da helfen auch meine langsam einblasenden Lüfter nicht viel. Beim X670E ist mir da nie etwas negativ aufgefallen.

Da helfen auch meine langsam einblasenden Lüfter nicht viel.
Ja, die Gehäuselüfter werden wahrscheinlich nicht viel reißen. Kann jetzt hier nur von meinem Setup/ meiner Erfahrung sprechen.

Bis auf den offenen Aufbau (Bilder), war bei mir anfangs alles im unmodifizierten Zustand. Die (für mich) hohen Chipsatz-Temperaturen sind mir aber relativ schnell aufgefallen, zumindest wenn ich den PC im Nicht-Gaming-Betrieb nutzte (Emails, Forum, Office etc.), wo auch die GPU zwar warm wird, aber die GPU-Lüfter bis 60°C aus bleiben. Dementsprechend wenig überraschend, dass sich die Wärme der GPU auch auf das große Heatshield und damit die SSDs und auf die Chipsätze überträgt. Die ja selbst auch nochmal ein wenig Wärme abgeben.

Schmeißt man die GPU-Lüfter an, wurde GPU, VRAM, SSD und Chipsätze sofort kühler, weil die Luft durch die Kühlfinnen der GPU strömt und nach vorne (wo der 12VHPWR sitzt) entweicht, aber auch nach hinten gegen das Heatshield. Daher hatte ich später ein Wärmeleitpad zwischen Heatshield und Chipsatz-Kühlkörper montiert, damit der Wärmeaustausch einfach besser wird, weil sonst der Chipsatz-Kühler kaum Möglichkeit hat die Wärme abzugeben.

Hier mal zwei Bilder, damit man besser versteht, was ich meine:

1741640354594.png 1741640417209.png

Später hatte ich dann auch mein GPU-Shroud umgebaut, weil im Nicht-Gaming-Betrieb mit Lüfter-Stopp mir das persönlich zu warm wurde, also GPU, VRAM und vor allem Chipsätze. Hab jetzt halt drei T30 drauf.

1741640687678.jpeg 1741640762653.jpeg

Ein T30 dreht dauerhaft bei ~800rpm und hält alles schön kühl. Unter Last schalten sich die anderen beiden T30 dazu und kühlen weiterhin GPU, Chipsatz und Co. Mit der Lösung bin ich bislang super zufrieden und alles bleibt schön kühl und leise. Wobei ca. 10°C Delta zwischen den beiden Chipsätzen habe ich auch, nur halt geringerer Temp-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Kiste :)

Meine Phanteks drehen normal nur mit 410 Upm, den habe ich jetzt schon 40 Upm dazugegeben, aber wirklich toll wurde es damit auch nicht. Ich beobachte und teste das mit der Graka.

Meine Phanteks drehen normal nur mit 410 Upm, den habe ich jetzt schon 40 Upm dazugegeben, aber wirklich toll wurde es damit auch nicht. Ich beobachte und teste das mit der Graka.
400rpm ist halt nichts... das laue Lüftchen kommt halt nicht an, wo es hin soll. Deswegen der Vorschlag, es einmal testweise mit GPU-Lüfter im light load Betrieb zu nutzen. Das das keine Dauerlösung sein kann, ist klar, aber kurz zum Testen kann man das machen.

Thema Temperatur-Delta zwischen den beiden Chipsätzen: Meiner Einschätzung nach ist der untere Chipsatz etwas wärmer, weil er genau vor dem Plastikrahmen der GPU sitzt, während der obere vor den Finnen sitzt, wo er auch die Frischluft abbekommt. Ergo wird's oben bei den Kühlfinnen kühler sein als vor'm geblockten Bereich des Shrouds.

ja, verstehe schon... allerdings -->

Screenshot 2025-03-09 170042.pngScreenshot 2025-03-09 203842.png

Das war gestern... heute wirft Karhu mit den gleichen Einstellungen sofort einen Fehler. Das Board macht mich wahnsinnig... Das Gleiche hatte ich ja schon mal, es läuft alles durch, nächsten Tag geht nix mehr. CO ist aus, ich weiß echt nicht weiter.

Screenshot 2025-03-10 230648.png

:grrr:

Joa.. Chipsatz-Temps sind eigentlich noch voll im Rahmen, zumal das (vorsichtig behauptet) keinen Einfluss haben sollte, da RAM direkt an der CPU angebunden ist.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob's mehr am RAM oder am Board liegt. Hatte auch das 8200er Kit von Patriot hier und fand das alles andere als toll. Hat nicht mal ansatzweise das Setting gemacht, was mein Billo 7200er Kit kann. Hatte mich kurzzeitig an einem 8000er Setting probiert, aber keine Chance, lief super instabil. Mal gucken, wenn das 6000-CL26 Kit hier ist, versuche ich's vielleicht noch mal. Denke schon, dass das Board das kann, nur braucht man gescheiten RAM und einen vernünftigen IMC dafür.

Die 8000 liefen ja mit CL36, dann aber nicht mehr. CL38 war dann stabil und dann nicht mehr - irgendwie ist das sehr seltsam... ich habe jetzt Nitro ausgeschalten und nun läuft Karhu seit 25 Min. - der Testspeed ist dabei nicht viel schlechter als mit Nitro eingeschaltet. Wobei Zen jeweils 2/3/1 ausliest. Ich bin mir aber sehr sehr sicher, das Nitro vorher auf Ein oder Auto stand - ich hatte die Testwerte von gestern als Profil gespeichert und evtl. verschluckt sich da was. Also alles händisch einstellen ist wohl sicherer...

Screenshot 2025-03-10 234642.png
Ich werde morgen und Mittwoch noch ein par Runs starten. Ich hoffe es bleibt stabil, ansonsten kommt das X670E wieder rein und ich lass den RAM auf 6000 laufen. Aber jetzt gehe ich ins Bett :wink:

@///Leo da liegen die Temp bei deinem näher beisammen, bei meinem sind es ~10° zw. 1 und 2...

Mit der Nitroeinstellung verhält es sich wirklich seltsam. Obwohl ich im BIOS von Eingeschaltet auf Ausgeschaltet wechsle, kommt im Fenster mit den Änderungen "nothing changed". Wie auch immer, heute morgen lief Karhu 30 Min und y-cruncher zum Test über 1 Std. durch - gestern VoMi kam ja nach kurzer Zeit bereits der Error.

Das "Nothing changed" verhalten ist bei allen bios seit 1A12 so. Probiere mal zu starten ohne Memory contex Restore und ohne Fast Boot (immer bei Ram OC). Dauert dann minimal länger beim Boot aber eventuelle Fehler werden nicht gepeichert und mitgeladen. Am besten Stromlosen start machen, damit alles sauber geladen wird.
Das die Chipsatz temperatur vergleichsweise hoch ist liegt daran, das MSI keine besonders guten Wärmeleitpads benutzt hat. Das hat auch Igor schon festgestellt und diese durch Putty ersetzt. Beim Asus B650E-f waren die Temps ~10°C niedriger.

Memory Restore habe ich immer aus... Kommt mir nicht auf die paar Sekunden an, ist halt nur beim Testen mit vielen Neustarts etwas nervig. Das Stromlos machen muss ich wohl generell in die Routine übernehmen. Hatte ich nach deinem Hinweis bisher bei Änderungen der RAM Einstellungen gemacht (sofern ich dran gedacht hatte).

@seppelchen
Wie hast du die Temperaturen vom Chipsatz gesenkt? Neu Pads drauf gemacht?

da habe ich noch nichts dran gemacht... die Temps werden im Moment nur durch den zusätzlichen RAM Kühler gesenkt.

da habe ich noch nichts dran gemacht... die Temps werden im Moment nur durch den zusätzlichen RAM Kühler gesenkt.
Danke
Ist 70 Grad zuviel? Müsste doch eigentlich noch okay sein? Wenn welche Pads könnt ihr mir empfehlen?

70° ist nicht wenig, kann man aber noch akzeptieren... ich muss nur bei Gelegenheit mal gucken, wie warm die beiden M.2 mit leisen Lüftern werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh