Wollt mal auf eine Sache hinweisen, die mir beim RAM Testing letztens aufgefallen ist. Beim Riftbreaker Benchmark (1080p) waren meine Werte in den 0,1% Low's immer rund 30fps weniger als bei allen anderen mit ähnlicher Hardware. Je nach RAM Setting sind die Werte in den 0,1% Low's besonders tief abgefallen:
Bin auch alles Mögliche einzeln durchgegangen: Update auf BIOS A3, Update Adrenalin, Reinstall Chipsatz-Treiber, iGPU on/ off, einzelne BIOS-Setting ausprobiert etc. bis ich mal auf den Trichter mit den Prozessen während des Benchmarks gekommen bin. Hab einfach den Benchmark und Taskmanager laufen lassen, sortiert nach CPU-Last. Da ist ein MSI Prozess immer mal wieder aufgefallen. Zwar nur mit 0,1% Last, sorgt wohl aber dafür, dass im Riftbreaker die 0,1% Low's so runtergehen. Löscht man diesen Prozess, gehen die 0,1% Low's direkt auf 180+ fps.
Allerdings gab's immer mal wieder Runs, wo die 0,1% Low's wieder bei den ~150 fps landeten. Irgendwann bin ich jeden Prozess einzeln durchgegangen. In dem Fall war die Ursache LEDKeeper2, der dafür sorgte, dass bei den Runs immer mal wieder die 0,1% Low's runtergingen:
Alle anderen MSI Prozesse, selbst wenn das MSI Center aktiv mitläuft, haben fast keinen negativen Einfluss. Es sind wirklich nur die beiden markierten Prozesse. Hat man die beiden Prozesse geschlossen, sieht' schon ganz anders aus: (Durchschnitt ist in wenig tiefer, in der normalen Toleranz)
Im Grunde habe ich das MSI Center nur drauf (Autostart deaktiviert), um gelegentlich mal die Beleuchtung umzustellen und für die Lüftersteuerung im Stresstest. Letzteres könnte ich über's BIOS steuern (würd mir mittlerweile ausreichen) oder inzwischen über Fan Control. Anfangs wurden X870E Boards noch nicht richtig unterstützt. Bei der Beleuchtung werde ich wohl auf Open RGB umsteigen, sofern dies voll kompatibel ist.
Abschließend will ich das MSI Center hier weder schönreden, noch verteufeln. Zum einen ist es ein sehr spezielles Szenario im dauerhaften CPU-Limit mit 1080p low und sehr vielen FPS. Fraglich daher, ob man im echten Usecase wirklich einen Nachteil dadurch hat. Zum anderen muss man sich schon die Frage stellen, warum es derart viele Prozesse braucht und MSI das Ding so weit aufbläht. Viele MSI Prozesse haben glücklicherweise keinen nennenswerten Einfluss, aber bei den zwei genannten besteht definitiv Optimierungsbedarf.