Bios MSI X870E Carbon WiFi

Schau mal danach in HWinfo

Chipsatz.png

Temps sind gerade beim zocken von Monster Hunter

Keiner Lust vielleicht einen Sammler von den Carbon Wifi aufzumachen?
Mir fehlt leider momentan die Zeit dafür:cautious:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dann endgültig hier raus, habe mein X670E wieder eingebaut und das X870E ist weg... habe einfach nichts dauerhaft stabiles mit 8000MT/s hinbekommen. Selbst wenn es stundenlang in den Tests stabil war, am nächsten Tag kamen nach kurzer Zeit Fehler. Das hatte ich in den letzten Wochen 3 mal so... Am Freitag wollte ich dann (nachdem der RAM am Do stabil lief) die zuvor ebenfalls stabilen -30 CO testen = Fehler, -25 = Fehler und als bei -20 ebenfalls ein Fehler kam, war es das dann für mich.

Mein 48GB Adata 8000 Kit läuft nun stabil mit 6000MT/s CL28-36-36-48-84 @ 1,4V / CO -30 / FCLK 2100MHz @ 1,1VSoc und das innerhalb eines Tages. Ja, ich habe nun anstatt 340,xxx nur noch 290,xxxMB/s bei Karhu...

Ciao

Wollt mal auf eine Sache hinweisen, die mir beim RAM Testing letztens aufgefallen ist. Beim Riftbreaker Benchmark (1080p) waren meine Werte in den 0,1% Low's immer rund 30fps weniger als bei allen anderen mit ähnlicher Hardware. Je nach RAM Setting sind die Werte in den 0,1% Low's besonders tief abgefallen:

1743022934823.png
1743022947536.png

Bin auch alles Mögliche einzeln durchgegangen: Update auf BIOS A3, Update Adrenalin, Reinstall Chipsatz-Treiber, iGPU on/ off, einzelne BIOS-Setting ausprobiert etc. bis ich mal auf den Trichter mit den Prozessen während des Benchmarks gekommen bin. Hab einfach den Benchmark und Taskmanager laufen lassen, sortiert nach CPU-Last. Da ist ein MSI Prozess immer mal wieder aufgefallen. Zwar nur mit 0,1% Last, sorgt wohl aber dafür, dass im Riftbreaker die 0,1% Low's so runtergehen. Löscht man diesen Prozess, gehen die 0,1% Low's direkt auf 180+ fps.

1743023201948.png

Allerdings gab's immer mal wieder Runs, wo die 0,1% Low's wieder bei den ~150 fps landeten. Irgendwann bin ich jeden Prozess einzeln durchgegangen. In dem Fall war die Ursache LEDKeeper2, der dafür sorgte, dass bei den Runs immer mal wieder die 0,1% Low's runtergingen:

1743025679705.png

Alle anderen MSI Prozesse, selbst wenn das MSI Center aktiv mitläuft, haben fast keinen negativen Einfluss. Es sind wirklich nur die beiden markierten Prozesse. Hat man die beiden Prozesse geschlossen, sieht' schon ganz anders aus: (Durchschnitt ist in wenig tiefer, in der normalen Toleranz)

1743023766880.png

Im Grunde habe ich das MSI Center nur drauf (Autostart deaktiviert), um gelegentlich mal die Beleuchtung umzustellen und für die Lüftersteuerung im Stresstest. Letzteres könnte ich über's BIOS steuern (würd mir mittlerweile ausreichen) oder inzwischen über Fan Control. Anfangs wurden X870E Boards noch nicht richtig unterstützt. Bei der Beleuchtung werde ich wohl auf Open RGB umsteigen, sofern dies voll kompatibel ist.

Abschließend will ich das MSI Center hier weder schönreden, noch verteufeln. Zum einen ist es ein sehr spezielles Szenario im dauerhaften CPU-Limit mit 1080p low und sehr vielen FPS. Fraglich daher, ob man im echten Usecase wirklich einen Nachteil dadurch hat. Zum anderen muss man sich schon die Frage stellen, warum es derart viele Prozesse braucht und MSI das Ding so weit aufbläht. Viele MSI Prozesse haben glücklicherweise keinen nennenswerten Einfluss, aber bei den zwei genannten besteht definitiv Optimierungsbedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh