Bioseinstellungen NF7-S Rev 2.0

jayseven

Neuling
Hi Leute,

bin im übertakten ein Anfänger und kenne mich mit dem Bios noch net so gut aus...

Hab nen Barton 2500+ und das Abit NF7-S.

Hab das Ding auf 10 x 200 laufen. Was besagt den die CPU FSB/ DRAM Ratio im Bios ? Die steht bei mir im Moment auf 6x6 (400MHz) was ist denn der Unterschied zu 3x3 (400MHz) ?
Beidesmal läuft das Memory doch mit 400 MHZ !?

Mein Speicher läuft mit 7-2-2-2.0, habs auf fast eingestellt. Was ist die beste Einstellung für die Rams ? (Twinmos/Winbond PC400)

Welche Einstellungen sind noch wichtig im Bios ?

Danke Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soory ich muß das jetzt schreiben weil ich a bissl angetütelt bin..net böse sein

3x3 macht 6 wittewittewitt un 3 macht neune,wir machen uns den PC und stellen ihn in den schnee,
weil dann bleibt er kühl,un es wird net schwül:d

@jayseven: du kannst die timings noch ein bisschen verschärfen bei twinmos/winbond :) 5-2-2-2 oder 4-2-2-2 dürften noch drin sein..so hast du cpu interface auf agressive (kann sein, dass es in deinem bios geringfügig anders heisst) sonst gibts net viel, du scheinst mit deinem fsb ja gnaz gut hinzukommen solang die temps stimmen ;) wenn du schon fast(oder ggf. agressive) eingestellt hast isses ok solang die rams damit laufen

@campi *lol* :d

Die erste Zahl teilt den FSB und die zweite Zahl multipliziert ihn wieder und als Ergebnis haste den Takt mit dem dein Ram läuft.
Zwischen 3/3, 4/4, 5/5 und 6/6 gibts also keinen Unterschied da ja der Multiplikator und der Divisor den gleichen Wert haben.

@ secure : okay dann werd ich die Timings mal ein wenig verschärfen. Wie kann ich am besten Testen ob die RAMs das Problemlos machen ? Habe keine Lust, dass es zwar läuft, mir die Kiste aber dann irgendwann bei bestimmten Anwendungen abschmiert und ich dann net weiß woran es liegt ? :confused:

@ Ropo : Alles klar, hab ich mir fast gedacht. Dann hätten die diese Werte eigentlich weglassen können und nur 1:1 nehmen können. Das hatte mich ein wenig verwirrt... :)

Gibt es sonst noch was was man im Bios unbedingt Einstellen muss ?
Wie sieht es aus mit dem Dual Ram Modus ? Oder macht er das automatisch, wenn zwei Bänke bestückt sind ?

Danke Jay

Um den Dualchannelmodus zu aktivieren, steckste immer ein Modul in den abgegrenzten Slot (Slot 3), das zweite Modul soll laut ABIT in Slot 2 gesteckt werden, es klappt aber auch Slot 1.

Echt ? So ein scheiß hab die in Bank 1 und 2 gesteckt....
Bringt der Dualchannelmodus überhaupt was ?

Danke Jay

Ja, sicher! Solltest Du auf jeden Fall machen.
Das ist doch die Spezialität des NForce2...

na ja ich würde die timings erstmal entschärfen und dann gucken obs mit dem fsb klappt...wenn du dann 3dmark oder prime längere zeit ans laufen kriegst ists auch stabil ;)

Dual Channel bringt fast gar nix weil nVidia den sau schlecht impletiert hat ! Im 3DMark haste ganze 300Pts. mehr, bei Sandra im Memory Benchmark sind auch nur ganze 100Pts. Maximal kannste in bestimmten Anwedungen 5% herausholen, mehr nicht. Dual Channel hat Intel bei Canterwood/Granite Bay besser hinbekommen.

Um zu testen ob der Speicher das packt, lad dir mal SuperPi runter. AM besten du suchst im Forum, oder mit google. Wenn dus hast lass 1MB durchlaufen. Wenns durchläuft isses stabil, wenn ein Fehler kommt ist es eben nicht stabil.

Danke dann hol´ ich mir mal SuperPi und Prime....

Test the Best... :)

Jay

Original geschrieben von Huskie2k3
Dual Channel bringt fast gar nix weil nVidia den sau schlecht impletiert hat ! Im 3DMark haste ganze 300Pts. mehr, bei Sandra im Memory Benchmark sind auch nur ganze 100Pts. Maximal kannste in bestimmten Anwedungen 5% herausholen, mehr nicht. Dual Channel hat Intel bei Canterwood/Granite Bay besser hinbekommen.

Um zu testen ob der Speicher das packt, lad dir mal SuperPi runter. AM besten du suchst im Forum, oder mit google. Wenn dus hast lass 1MB durchlaufen. Wenns durchläuft isses stabil, wenn ein Fehler kommt ist es eben nicht stabil.

Also, ob 5 - 10% höhere Frameraten in Spielen GARNIX sind, wage ich zu bezweifeln... :rolleyes:

@ Marc
Nein so meine ich das doch nicht :rolleyes: Es heißt nunmal Dual Channel, und wenn es 100% funktionieren würde, dann hätte man theorätisch die doppelte Bandbreite, also eine Steigerung um 100%, aber es sind "nur" 5%.

Viele preissen den nForce2 an, weil er Dual Channel hat, und es wäre seine Spezielität usw. aber er kann es garnicht richtig. Und beim OCen, kommt man teilweise ohne Dual Channel um so viel höher mitm FSB, das der FSB den Dual Channel wieder wett macht.

Kann mir jemand sagen wo ich superpi herbekomme ? habs nicht gefunden...

Oder wie kann ich noch testen ob mein Speicher die eingestellten timings aushält ?

Danke