[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Stimmt, die HD4870 hat nen eigenen Stromanschluss. Dann las ich den Anschluss mal alleine, schon wegen des Kabelmanagements wegen.

1. Muss die Graka dann in den unteren Slot?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich müßte mich täuschen, aber der 4pin anschluß ist für crossfire betrieb. hab ich irgendwo mal gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher
 
Hab eben mal meinen PC zusammengesteckt, aber ich bekomm ihn nicht zum laufen, ein Signal wird weder über VGA noch über DVI ausgegeben. Schalte ich den PC an (entweder über das Gehäuse oder über den Power-Schalter auf dem Mainboard), so scheint es, als würde kein konstanter Strom anliegen. Die Power-LED am Gehäuse blinkt und auch die beiden Kontroll-LEDs auf dem Mainboard blinken zusammen im gleichen Takt (also AN-AUS-AN-AUS usw). Ich habe mal alles abgesteckt, was nicht zum Betrieb nötig ist, aber gleiches Spiel. Als Netzteil kommt ein S12II 430 W von Seasonic zum Einsatz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass alle Lüfter (NT + CPU + Gehäuselüfter) gleichmäßig laufen. Ich habe auch schon einen ClearCmos gemacht. Noch was: Ist auf dem Mobo nur der 24Pin-ATX-Stecker angeschlossen, blinken die die Mainboard-LEDs NICHT, die Power-LED am Gehäuse leuchtet durchgehend. Ist jedoch zusätzlich der 4Pin-Stecker am Mainboard angeschlossen, blinken die LEDs wie oben beschrieben. Irgendwelche Ideen? Netzteil kaputt? Oder doch das Mainboard? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden: Ein Speichermodul ist defekt. Wirklich super. Da kauft man zum ersten Mal was von MDT und bekommt direkt Müll geliefert. Das nächste Mal wieder nur Kingston.
 
siehste, schon wieder was dazu gelernt...;)
 
Ja, wahrscheinlich. Wo gibts eigentlich das neuste _offizielle_ BIOS für das Board. Meins ist zwei Monate alt, da gibts sicher was neues, oder?
 
Stimmt es, dass man bei dem Board die CPU-NB/IMC Spannung nicht einstellen kann?
 
nein, kein neues bios....

@Wishes
man kann die spannung für sb/nb erhöhen....aber das ist glaub nicht das was du meinst.
 
Hat schon jemand das Bios vom 2008-09-19 getestet ?

Lese ich das richtig, keine IMC spannung einstellbar ? Das heißt ja wieder, Ram nur bis 2,0V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab das neue bios drauf....

trotzdem...preis/leistung gibts nix besseres.

man kann ja die nb spannung bis 1.4v ziehen...das sollte auch helfen.
 
Hat zufällig jemand das Board unter Wasser? Ich find irgendwie keine Kühler die da drauf passen. Wollte eigentlich alles am Board kühlen, sieht nur auch nich gerade gut aus wenn alles mit unterschiedlichen Kühlern gekühlt is. :hmm:
 
Ich finde das Board echt nicht schlecht, habe es beim Kollegen gestern verbaut, das Bios ist zwar nen bisschen unübersichtilich, aber der POST geht ja abnormal schnell.
 
Hallo,

bin seid kurzem mehr oder weniger glücklicher TA790GX A2+ besitzer.

habe auch gleich mal eine frage zu C&Q mit dem x4. funktioniert bei euch die spannungsregelung beim runtertackten auch nicht? habe im sparmodus und vista 32b immer 200 w verbrauch bei spielen schaltet die graka hoch da kommen dann ca. 70 w dazu.
wenn ich die spannung im bios ändere passiert rein gar nix cpuz 1.48 zeigt immer 1,248 v an ich kann im bios einstellen was ich will. bios 919 schon 2 mal neu geflasht.

habe den 9950 125w b3

mfg
 
Hat zufällig jemand das Board unter Wasser? Ich find irgendwie keine Kühler die da drauf passen. Wollte eigentlich alles am Board kühlen, sieht nur auch nich gerade gut aus wenn alles mit unterschiedlichen Kühlern gekühlt is. :hmm:

Ich wollte die Spawa eigentlich Wakühlen aber bisher konnte ich noch kein passenden Kühler finden.Hab auch nach Alternativen gesucht und mir von den bekannten Shops Pläne und Maße der Kühler geben lassen aber leider passt keiner drauf.:(
 
Hallo,

bin seid kurzem mehr oder weniger glücklicher TA790GX A2+ besitzer.

habe auch gleich mal eine frage zu C&Q mit dem x4. funktioniert bei euch die spannungsregelung beim runtertackten auch nicht? habe im sparmodus und vista 32b immer 200 w verbrauch bei spielen schaltet die graka hoch da kommen dann ca. 70 w dazu.
wenn ich die spannung im bios ändere passiert rein gar nix cpuz 1.48 zeigt immer 1,248 v an ich kann im bios einstellen was ich will. bios 919 schon 2 mal neu geflasht.

habe den 9950 125w b3

mfg

das gleiche problem hab ich auch C&Q senkt nur den multi ab(XP), aber nicht die spannung....mit meinem X4 9550 wurden die spannungen alle übernommen, so wie es sein sollte. seit gestern hab ich auch einen 9950 drin, und da funzt das auch nicht mehr so richtig mit der spannungsverstellung. ich muß weit mit der spannung runter gehen bis cpu-z den wert anzeigt den ich haben will...zb. bios 0.975v cpu-z sagt dann 1.058v an.
aber es geht zu verstellen...
wichtig!!! nach dem flashen cosm. reset nicht vergessen....

was für spannungen hast du denn eingestellt?
 
Ich wollte die Spawa eigentlich Wakühlen aber bisher konnte ich noch kein passenden Kühler finden.Hab auch nach Alternativen gesucht und mir von den bekannten Shops Pläne und Maße der Kühler geben lassen aber leider passt keiner drauf.:(

Wenn man 5 leute findet würde anfitec welche zu dem normalen preis verkaufen, die würden welche machen.
 
das gleiche problem hab ich auch C&Q senkt nur den multi ab(XP), aber nicht die spannung....mit meinem X4 9550 wurden die spannungen alle übernommen, so wie es sein sollte. seit gestern hab ich auch einen 9950 drin, und da funzt das auch nicht mehr so richtig mit der spannungsverstellung. ich muß weit mit der spannung runter gehen bis cpu-z den wert anzeigt den ich haben will...zb. bios 0.975v cpu-z sagt dann 1.058v an.
aber es geht zu verstellen...
wichtig!!! nach dem flashen cosm. reset nicht vergessen....

was für spannungen hast du denn eingestellt?

ich habe die cpu-spannung auf 1.100v gesenkt, damit lief er vor dem biosupdate stabil im C&Q - modus und 2,6 ghz.
gerade eben noch mal bios geflasht und cosm reset.... jetzt übernimmt er die spannung... super danke :-)

im bios eingestellt 1.100v mit zpu-z ausgelesen 1.136v und AMD-OD liest 1.1500v aus... welcher wert stimmt denn nu? ... :-/

ach und startprobleme hab ich jetzt... erst nach dem zweiten mal resetknopf drücken fährt der rechner hoch. :-(

naja kommt, zeit kommt rat...

danke für eure antworten. :-)

mfg
 
habe im sparmodus und vista 32b immer 200 w verbrauch bei spielen schaltet die graka hoch da kommen dann ca. 70 w dazu

wie kommst du eigentlich auf 200w idle??? oder soll das unter last sein?
 
wie kommst du eigentlich auf 200w idle??? oder soll das unter last sein?

jetzt sind es 216w idle und 1300 mhz je kern, c&q ist an.

tja, vieleicht liegts an meinen falschen bioseinstellungen, jedenfalls habe ich ka warum es so viel ist. ich habe C&Q an und es werden alle 4 kerne auf 1,3 ghz runtergetaktet aber die spannung ist bei 1.232 und geht kein stück runter... obwohl im bios auf 1.100v gestellt... ist alles wieder wie vorher. :-(

liegt bestimmt am x4 9950

ich komme natürlich mit diversen spielchen wie 2 kerne abschalten auf 170w idle aber das ist mir auch etwas zu hoch und auch sinnfrei...

ich teste morgen mal C&Q mit meinem alten 5600er
 
hast du beim messen deinen monitor dran?? ich hab da weit weniger verbrauch...ja spannung verändert sich....sollte aber auf 1.050v runter gehen(C&Q spannung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh