[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Handtest ergab, dass es sich bei Temp1 wohl um die Chipsatztemperatur handdelt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir das Board geholt, dazu einen 125W Phenom 9950. Ich habe ziemlich seltsame Temperaturen, und zwar laut Biostar Hardware Monitor und Speedfan:
Der Hardware Monitor zeigt ständig für die CPU zwischen 55 und 62°C an, während Temp3 (laut Biostar Hardwaremonitor System) analog zur Coretemp (laut Speedfan) steigt und fällt. Beim Beenden von Prime ist außerdem ein Einschnitt bei Temp1 (=Hardwaremonitor CPU) zu sehen. Im BIOS ist m.E. für die CPU Temperatur Temp3 (=System) ausgelesen. Hat jemand ne Idee?

phenomoh0.jpg


Oh, und generell, wie heiß sollte der 9950 denn maximal werden, dachte etwas von 61°C gelesen zu haben bevor er drosselt. Gilt das dann für die Core-, oder die CPU-Temp?

Habe momentan den Boxed Kühler verbaut, werde jetzt aber mal meinen Xigmatek HDT-S963 installieren..

Danke schonmal.

BIOS ist übrigens das aktuelle geflasht.

Meiner war immer um die 30°C max 34°C warm (kein boxedkühler). Solltest mal dein Gehäuse besser durchlüften oder halt den Xigmatex einbauen und dann schauen.

MFG
 
Hmm okay, wobei deine Temperaturen mit Sicherheit Idle waren?

Habe den Xigmatek installiert.. jetzt passen die Temperaturen. Komisch. Ich meine, der Boxed Kühler ist doch die FX Version mit Heatpipes, kann doch nicht so mies kühlen? Vielleicht hätte ich ihm ne Weile geben sollen, damit sich das Wärmeleitpad verteilen kann. Naja, schon rum ums Eck.

Mein Gehäuse ist optimal belüftet, zwei 120er Lüfter im Big Case. Zusätzlich Abluft durchs Netzteil, da staut nix.

Die Temperaturen sind bei paar Minuten Prime CPU 42°C und Core 52°C, Idle CPU 29°C, Core 39°C, C'n'Q aktiviert. Seltsam finde ich die vorher so hohe Temperatur des Chipsatzes. Jetzt liegt die bei angenehmen 45°C. Könnte dran liegen dass sie jetzt im Airflow des Xigmatek liegt und C'n'Q aktiv ist..


Btw. finde ich das kritisierte Layout des ersten PCIex16 Slots ziemlich toll. So weit unten kann die Grafikkarte die kalte Luft vom Boden ziehen und ist mehr oder minder unberührt von der CPU Abwärme. Gut, blockiert nen PCI Slot, aber ansonsten find ichs echt okay.


-------------------EDIT--------------------

Okay, nächstes Problem: Hab die ganze Zeit Speicherfehlermeldungen bekommen, im BIOS nachgeschaut waren alle Einstellungen wieder reset. Bis auf Datum/Zeit, die stimmten. Batterie kanns also nicht sein, ist das so ein tolles BIOS recover on System Crash? Weil er war mir vorher mal abgestürzt wegen falschen BIOS Settings.
Ferner: Habe als RAM-Spannung 2.1V angegeben, er gibt mir aber nur 2.06V. Noch zu tolerieren?

Sorry wenn ich soviel frage aber ich lerne gern und habe gern jeden Mist abgeklärt. :)

-------------------EDIT_2--------------------

So, aller guten Dinge sind drei:
Nach erfolgreichem Onboardmemtest (tolle Erfindung) startete Windows nichtmehr. D.h. es bootete zwar, doch beim Umschalten zum Loginscreen hing er sich dann auf mit schwarzem Bildschirm bzw. ohne Signal. Reset funktionierte nicht, also aus-an. Dann hat erstmal die Power-LED kurz geblinkt (ein, zweimal) bis er sich wieder versuchte hochzufahren mit demselben Ergebnis. Erst ein ClearNVRAM schaffte Abhilfe. Was auch immer das Problem war..
Ich vermute mal, es lag an meiner etwas defekten Maus. Die hat wohl mal eine Spannungsspitze o.ä. abbekommen, als eine externe 2,5" Festplatte ihren Tribut forderte. Seitdem ließ sie sich manchmal nach dem Boot nicht bewegen, die rechte Maustaste ging aber noch - das war auf dem alten P35 Board. Hier hing sie vorher bei der XP Installation auch mal. Naja, habe sie durch meine alte ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rameinstellungen sind auf Phenomboards sehr empfindlich. Entschärf mal die Timings auf jeden Fall und senk die Spannung auf unter 2V wenn möglich. Der Vdimm Drop ist absolut normal und ebenfalls der Vcore drop.
 
Hm, kann ich machen. Sind aber die von GeIL offiziell empfohlenen Einstellungen (4-4-4-12 @ 2,1V).

------------EDIT--------------

Ich habe momentan die Chipsatztreiber mit integriertem Grafiktreiber von der Biostar Seite installiert. Wie kann ich denn den aktuellen Grafiktreiber für meine 3870 installieren, ohne den gesamten Chipsatztreiber runterzuhauen? Systemsteuerung -> Software -> ATI Display Driver deinstallieren ist klar, aber welche Option dann im Driver Cleaner, sodass er mir die Chipsatztreiber nicht anrührt?

Und ist es okay, dass der CPU-Takt der einzelnen Kerne zwischen 2580 und 2620MHz schwankt (analog dazu auch in geringerem Umfang HT-Takt und Northbridgetakt)? Spread Spectrum ist disabled. PC läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 40 Mhz klingen ein bisschen viel, liegt aber denk ich am Auslesetool, sollte also OK sein.

So hab meinen 9650 auf 2,8@1,296
Screen:
http://www.xup.in/dl,78712548/1.JPG/
(auf den Screen sind nur 15min Prime, lief aber über ne Stunde durch, habs dann selber abgebrochen. CPU ist unter Wasser.)

Die 4,05 waren bei ca. 1,34 bootable und sogar 3DMark06-stable. Aber kein bisschen primestable. Nach 15min Large-FFT steigt immer 1 Core aus.
Sogar bei 1,4 Vcore (in Bios mehr, das Board dropt stark unter Load) ist es noch net Primestable. Irgendne Idee? Oder ist die CPU am Ende? Er braucht für die 200Mhz mehr unpropotional viel Spannung. Mehr als 1,4 will ich mit dem kleinen NB und SB Kühler dem Board nicht zu muten. Muss wohl ein HR09 auf die Mosfets und ein HR05 auf den SB. (Auf Mosfets sind grad kleine VGA-Ram Kühlerchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt. Die hohen Schwankungen hab ich nur mit Amd Overdrive. Mit CPU-Z sinds maximal 2602MHz.

Ich würde mal als mehr oder weniger Laie auf einen nicht-übertaktungsfreudigen Kern tippen, bei einem Quadcore ist die Chance dafür ja 4x so hoch wie bei einem Singlecore..
 
Naja für einen Nicht-BE sind manchmal für die 3Ghz schon mehr als 1,4 nötig. Mal auf Chipsatzkühler warten.
 
THX :wink:

Ist der Kühler wirklich so flach wie auf Roboants Bild, oder täuscht das?

Und wie siehts mit dem NB-Kühler aus, ist der für OC mit dem Board ausreichend dimensioniert, oder sollte man den auch tauschen?
 
Okay, ich glaube ich bekomme einen mittelschweren Anfall.

Ich wollte vorher auf XP AHCI aktivieren, dazu habe ich die BIOS-HD-Option auf "IDE->AHCI" gestellt und neu gebootet. Im Windows wurden neue Geräte erkannt, daraufhin den AMD RAID Treiber installiert. Die Installation wurde abgeschlossen und ich zum Neustart aufgefordert. System fuhr herunter... und nicht mehr rauf. Schwarzer Bildschirm. Mainboard-LED zeigte: RAM Problem. Also, rumprobiert und getauscht, im Endeffekt hats mir den ersten Riegel zerschossen. Wenn er als zweiter Riegel gesteckt wird kommt im POST "DIMM checksum error" und nur 1GB (von 2) wird angezeigt.
Was zur Hölle..?! Die RAMs liefen schon Monate lang ohne Probleme. Gut, es waren schärfere Timings eingestellt (4-4-4-12@2,1V), aber nach Herstellervorgaben! Und der letzte Memtest lief erst vor ein paar Tagen ohne Fehlermeldung durch?! Was soll das denn bitte? :(

BIOS Reset und den ganzen Spaß habe natürlich durch (sogar neu geflasht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI IMMMER VOR XP Install! Format, Bios AHCI an, Windows Install. Probiers mal so.

@Mondrial: ja! Es ist auch viel leichter als es den Anschein hat. :) Aber die eine Heatpipe macht halt sehr viel aus. NB-Kühler: bei hohen NB Takt oder gar CF sicher ist da ein Tausch nicht verkehrt.
 
AHCI geht jetzt ja! :P Die IDE->AHCI Option im BIOS ist meines Wissens genau dafür da, um AHCI im installierten XP zu aktivieren.

Nur mein RAM Riegel ist defekt. Das kann doch nicht vom aktivierten AHCI kommen?!
 
Puh... Dann wars wohl ein Zufall... So weit ich weiß wird immer gesagt, dass AHCI vor XP Installation und dass es nachträglich immer Probs gibt und zB NCQ net funzt.
 
Stell im Bios auf "native IDE" schalt die Kiste dann aus ,zieh die Platte raus und steck sie an Sata Port5 oder 6. Starte Windows und installiere den Ahci Treiber, danach PC runterfahren, Platte wieder an Sata Port 1-4 stecken, im Bios auf Ahci umstellen und fertig. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Dein Ramriegel ist sicherlich nicht vom umstellen auf Ahci hopps gegangen, vielleicht nur Zufall.
 
Stell im Bios auf "native IDE" schalt die Kiste dann aus ,zieh die Platte raus und steck sie an Sata Port5 oder 6. Starte Windows und installiere den Ahci Treiber, danach PC runterfahren, Platte wieder an Sata Port 1-4 stecken, im Bios auf Ahci umstellen und fertig. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Dein Ramriegel ist sicherlich nicht vom umstellen auf Ahci hopps gegangen, vielleicht nur Zufall.

Das mit dem Umstecken scheint eine gute Idee zu sein. Ohne umzustecken habe ich es damals nämlich nicht hinbekommen AHCI nachträglich zum laufen zu bekommen.

Damit AHCI überhaupt einen Sinn hat müsst ihr aber noch AMD RaidXpert installieren. Dann könnt ihr NCQ aktivieren. Sonst ist das nämlich deaktiviert.
 
du könntest dir auch ain jetway holen und einfach nen ordentlichen lüfter auf die heatpipe machen

sollte für normale spannungen allemal ausreichen, da die heatpipekühllösung wirklich gelungen ist!
 
Ein Jetway Board zu kaufen ist nicht wirklich die Lösung, wenn man ein Biostar schon besitzt :)
 
Habe vor das Board bei nem Kumpel zu verbauen.
Jedoch wäre es schön wenn C&Q funktionieren würde. Hat jemand das BIOS 78DBAB11 vom 11.11.08 schon auf C&Q Funktionalität getestet?
 
Habe vor das Board bei nem Kumpel zu verbauen.
Jedoch wäre es schön wenn C&Q funktionieren würde. Hat jemand das BIOS 78DBAB11 vom 11.11.08 schon auf C&Q Funktionalität getestet?

Soweit ich weiß hatte er bei mir zwar runtergetaktet aber nicht runtergevoltet (XP Pro SP3).
 
Danke, das hab ich schon gelesen, also das es so ist wie Du schreibst.

Nur ohne Spannungssenkung funktioniert in meinen Augen C&Q nicht richtig.
Wäre ja schön gewesen wenn die das im neuem BIOS gefixt hätten. ;-)

Naja, er hat sich dann für das Gigabunt 780G DS3H entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach wie vor das problem das die performance meiner hd4850 mit dem TA790GX 128M nicht wirklich passt (wobei es nach dem ersten bios-update besser wurde). Für mein board scheint aber kein neues bios mehr zu kommen, biostar support anwortet auch nicht.

Kann ich da das Bios vom TA790GX A2+ drauf flashen?


Ich hätte das board zurück schicken sollen als ich es falsch bekommen habe. Verdammtes alternate und biostar :mad:
 
C&Q habe ich noch nicht getestet. Welches problem hast du denn?

Mein Problem ist das die performance mit der hd4850 nicht ganz so ist wie sie sein sollte. Zusammen mit nem x2 5400+@3,2GHz komme ich im 3dmark06 gerade mal auf 10500 punkte. Es gibt leute die mit ner ähnlichen cpu (ungefähr 6000+) und mit ner hd3870 schon auf knapp 10000 punkte kommen (mit nem anderen board natürlich).
Und das biostar hat probleme mit ATI karten, gab ein bios update das die performance mit ATI karten verbesserte, vor diesem bios hatte ich ohnehin nur 9400 punkte im 3dmark!

Hab zwar jetzt ein neues bios auf der AMI seite von biostar gefunden, das hat aber keine bessere performance gebracht, als kleines schmankerl wurden sogar meine festplatten langsamer. Bravo biostar!!!
 
Hat das Board auch mit einem X2 C&Q Probleme?

nein! mit dem x2 funktioniert C&Q einwandfrei. mit einigen x4 funktioniert es auch super. kann darüber aber jetzt keine genaueren angaben machen.
nur beim x4 9950 funktioniert C&Q und mit älteren biosversionen nicht korrekt.

das neue bios habe ich nocht nicht mit meinem x4 9950 getestet, der liegt hier nur rum.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh