[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch andere Kabel ausprobiert und lief nicht. -.-
Hab keinen Router , sondern Switch als Verteiler.
Manuell IP geht auch net ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor kurzem das problem mit dem biostar, das immer der fehler 678(keine verbindung) kam...hab den router getauscht, bei t-online angerufen....im endefekt hat einen neuinstalation den fehler behoben. hab mir bei meinen oc versuchen irgendwas zerschossen :fresse:
 
das board scheint ja von den leistungsmerkmalen richtig hammer zu sein.
ist es auch zuverlässig?

würdet ihr mir das board empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich mit der Onboard Grafik Mercenaries2 zu spielen?Ich hab das grade mal installiert,es startet zwar aber kurz vorm Menü gehts zurück auf Windows.

Im BIOS hab ich Onboard Memory auf 512MB gestellt.
 
das board scheint ja von den leistungsmerkmalen richtig hammer zu sein.
ist es auch zuverlässig?

würdet ihr mir das board empfehlen?


bis jetzt läuft alles stabil...ärgerlich ist nur das der untere pci-e slot 16x hat...so kann ich auf meine 8800gt + S1 die lüftermodule nicht montieren, da meine soundkarte sonst im weg ist. desweiteren kommt man so schlecht an den clear cosmos...also zum oc austesten am besten die onboard graka benützen ;)
oc potenzial ist auf jedenfall da, man kann ober/untervolten...
für den preis auf jedenfall ein kauftip meinerseits.


@all,
melde mich mal wegen urlaub ne woche ab :coolblue:
 
bis jetzt läuft alles stabil...ärgerlich ist nur das der untere pci-e slot 16x hat...so kann ich auf meine 8800gt + S1 die lüftermodule nicht montieren, da meine soundkarte sonst im weg ist. desweiteren kommt man so schlecht an den clear cosmos...also zum oc austesten am besten die onboard graka benützen ;)
oc potenzial ist auf jedenfall da, man kann ober/untervolten...
für den preis auf jedenfall ein kauftip meinerseits.


@all,
melde mich mal wegen urlaub ne woche ab :coolblue:

Vielen Dank und viel Spass im Urlaub.
bb
 
könnte jemand von euch glücklichen, die das board schon ihr eigen nennen dürfen, mal son paar werte bzgl. leistungsaufnahme hier veröffentlichen, sofern ihr die möglichkeit habt das ordentlich zu messen.
wäre sehr dankbar.
achja, und C&Q funktioniert auch einwandfrei oder?
mfg
 
hab das mal bei planet3dnow geklaut...ein vergleich zwischen unserem biostar und dem ASUS M2A-VM-HDMI (AMD690G mit SB600)

Phenom 9600BE@Standard
ASUS / Biostar
idle: 63W / 60,5W
prime: 138,8W / 145W

X2-6000@Standard
ASUS / Biostar
idle: 49W / 45W
prime: 148,1W / 132W

sieht gut für uns aus :)

Kannste damit was anfangen?

mfg

snoop
 
sehr geil! dankeschön!
ich hoff mal, dass meins bald kommt... hab am 4.9. bei alternate bestellt, aber irgendwie noch nix passiert...
 
leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.
Ist das Problem hier immer noch aktuell oder wurde das inzwischen von Biostar gelöst?
 
Hallo

Ich interessiere mich auch für das Board, aber ich habe mir das TA790GX XE ausgsucht, aber was die Boards denn genau?

Denn wenn durch eine 2-Slot Graka kein PCI Slot mehr nutzbar ist fällt das TA790GX für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, ob C&Q jetzt funktioniert oder nicht? Im ersten Post steht nicht, aber is das noch aktuell?
 
So nach langer Zeit brauch ich dann selber auch mal wieder Hilfe bei nem PC
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Neuer Wohnzimmer PC mit folgender Ausstattung:

Mainboard: Biostar TA790GX A2+ 5.x
CPU : AMD Athlon X2 4850e
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
und dann noch Platte und DVD Brenner.



Also folgendes Problem:

Momentan ist Windows XP SP2 installiert sowie Catalyst 8.9
Das Problem bei der Sache ist das es mir bisher nicht möglich war an meinem
32" Toshiba TV ein Bild über HDMI zu kriegen.
Normaler Monitorausgang kein Problem, am DVI hing auch mal mein 24" Dell aber aufm HDMI scheint überhaupt nix raus zu kommen.
Der TV wird aber vom CCC als Toshiba TV erkannt und auch die richtigen Daten angezeigt sprich max 1920x1080 75Hz usw.

Es bringt weder der Clone noch der Erweiterte Desktop was, eingestellt ist im Normalfall immer 1920x1080 bei 60Hz, das kann der TV auch laut Anleitung.
Das komische eben ist das der TV nur ein blaues Bild anzeigt was immer dann passiert wenn keine Bildquelle angeschlossen bzw. aktiviert ist.

So und nun immer her mit den Tipps
 
So nach langer Zeit brauch ich dann selber auch mal wieder Hilfe bei nem PC
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Neuer Wohnzimmer PC mit folgender Ausstattung:

Mainboard: Biostar TA790GX A2+ 5.x
CPU : AMD Athlon X2 4850e
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
und dann noch Platte und DVD Brenner.



Also folgendes Problem:

Momentan ist Windows XP SP2 installiert sowie Catalyst 8.9
Das Problem bei der Sache ist das es mir bisher nicht möglich war an meinem
32" Toshiba TV ein Bild über HDMI zu kriegen.
Normaler Monitorausgang kein Problem, am DVI hing auch mal mein 24" Dell aber aufm HDMI scheint überhaupt nix raus zu kommen.
Der TV wird aber vom CCC als Toshiba TV erkannt und auch die richtigen Daten angezeigt sprich max 1920x1080 75Hz usw.

Es bringt weder der Clone noch der Erweiterte Desktop was, eingestellt ist im Normalfall immer 1920x1080 bei 60Hz, das kann der TV auch laut Anleitung.
Das komische eben ist das der TV nur ein blaues Bild anzeigt was immer dann passiert wenn keine Bildquelle angeschlossen bzw. aktiviert ist.

So und nun immer her mit den Tipps


sorry, da kann ich leide nix zu sagen da ich die onboard graka nicht nütze...

es ist wieder einen neue bios version drausen...werde die im laufe des tages testen
 
Das ist die 909 Bios version oder ?
Find ich schon geil das die nur auf der Seite miz den lustigen Schriftzeichen ist
und nicht auf der englischen oder so.
Werde die auch mal testen mal sehn ob sich was tut.
Bei einem Gigabyte Board hab ich gelesen solls im BIOS ne Einstellung geben
wo man auswählen kann ob man VGA/HDMI oder VGA/DVI verwenden will aber so eine Einstellung hab ich bisher nirgends finden können.
 
hi

kann ich mit diesem brett auch den phenom 9850 betreiben? Das Board gefällt mir eigentlich ganz gut.

Hab ausversehen nen board gekauft wo der 9850 nicht unterstützt wird rofl.
 
soll ich es gleich auf das aktuellste bios flashen? oder hauptsache es funzt? will nix übertakten in der richtung
 
Allgemein ist das immer empfehlenswert, aber ob das bei dem Board irgendwelche gravierenden Mängel behebt, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht hab'.
 
auch mit dem neuen bios geht C&Q beim phenom nicht richtig :confused:

aber bios update ist echt easy...bios auf usb stick drauf, beim booten F12 drücken, stick auswählen, und der rest geht von alleine :)
 
Das ist die 909 Bios version oder ?
Find ich schon geil das die nur auf der Seite miz den lustigen Schriftzeichen ist
und nicht auf der englischen oder so.
Werde die auch mal testen mal sehn ob sich was tut.
Bei einem Gigabyte Board hab ich gelesen solls im BIOS ne Einstellung geben
wo man auswählen kann ob man VGA/HDMI oder VGA/DVI verwenden will aber so eine Einstellung hab ich bisher nirgends finden können.

Gibt es doch auch auf der englischen- bzw US-Seite.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/bios.php?S_ID=374

Steht sogar dabei das die Performance bei ATI Karten verbessert wurde.

Ich werds nachher mal flashen und ein paar Benches von meiner 4850 zum Vergleich machen.
 
Ja habs vorher gesehn müsste Version 919 sein.
Finds nur geil das es 3 verschiedene Versionen gibt auf der Asia/USA/Europe Seite.
Das muss man auch erst mal wissen :o

Ja das Problem ist nur das ich ja bisher noch gar kein performance Problem habe sondern eher ein überhaupt nix anzeige Problem :(
 
Die Biosversionen sind von unterschiedlichen Zeitpunkten 919 -> 19.9
715 -> 15.7

Hätte hier jemand Interesse am meinem Biostar, wenn ja einfach melden per PN, würde es für einen guten Preis abgeben, auch mit CPU und den Kühlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für das board. Aber bremst da nicht der PCI-E x8 aktuelle grakas wie hd4870 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh