[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich beim ASUS M3N78-EM auch...Macht es aber leider nicht, ist ja KO. Kriterium bei mir...

Man würde doch nur Hybrid Power funktionieren mit den 9800gtx+ und alles wäre schon gekauft ^^

Weiss jemand ob ATI da so was ähnliches plant wie Nvidia schon mit HP hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke AMD hat keinen Grund sowas für Desktoprechner zu entwicken. Die Leistungsaufnahmen alle Karten bis zur HD4830, sowie bei der HD4870X2 sind doch im 2D-Modus relativ niedrig. Einzige Ausnahme bilden halt die HD4850 und HD4870, aber deren Nachfolger werden hoffentlich funktionierendes Powerplay besitzen. Nvidia hat den GTX-2x0 ja auch kein Hybrid Power mehr spendiert. Eigentlich hat es ja eh nur die 9800, die kleineren unterstützen es ja auch nicht.
 
Bin jetzt auch am überlegen mir das Biostar zu holen.
Jetzt, lohnt sich das, das TA790GX3 A2+ zu kaufen oder reißens die 128DDR3 Sideboard eh nicht raus?
Ist es ein großer Leistungs-Unterschied zwischen 128DDR3 und 64DDR2 ?
Weil vom Boardlayout wär mir das TA790GX A2+ eigentlich lieber.

Und dann hätt ich noch nen anderes anliegen, wär mal einer so freundlich und könnte den Lochabstand für den Spawa-Kühler ausmessen?
Und vielleicht auch die Diagonale beim NB-Kühler zwischen den weißen Pins?
Damit wär mir wirklich sehr geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte bringen die 128 MB-GDDR3 ca. 25% mehr Punkte bei Furmark. Ich weiß aber jetzt nicht wieviel davon auf die 2x128MB statt nur 128MB zurückzuführen sind. Ich denke aber, dass der Großteil der 25% von der gesteigerten Speicherbandbreite kommt. 15% sollten mit aber wohl auch mit 64MB-GDDR2 drin sein. Der Arbeitsspeicher ist auch schneller als ein einzelner GDDR3-Chip und trägt deshalb noch am meisten zur Geschwindigkeit bei.
 
Ich hab mich mal etwas eingelesen und bin auf diesen Fred gestossen. Würde mir wohl die GX3-Variante zulegen und mit einem 9950 Black edition kombinieren. Welchen Speicher sollte ich dazu nehmen? Brauche keine Schwanzverlängerung, sondern einfach nur nen Speicher, der funzt und sich ein wenig mitübertakten lässt.....
Komme ich mit der Onboardgrafik bei "niemals zocken" und D-Sub-9 auf 19" Breitbild hin, oder bekomme ich Augenkrebs? Hab da schon mal schlechteste Erfahrungen gemacht....
Wo würde ich in einem Vergleich zu einem E4500@2,93Ghz landen? Das einzig rechenintensive, das ich mache, ist eigentlich nur ConvertXtoDvd(90-100 frames/sec), ansonsten hasse ich eben nur langsam öffnende Anwendungen.....

Letzte Frage: Welchen Kühler, der ordentlich kühlt und bitte leise ist?(-->Mugen?)

Danke schon mal!
 
Hi, folgendes Problem: Prime Stürzt nach 3-5h ab.

Vorgeschichte:

Das System bestand ursprünglich aus folgenden Komponenten:
X2 5200+ G2
Gigabyte GA-MA78G DS3H
2x2GB Trancend JetRAM DDR800 CL5
Gainwar 3870
Samsung F1 500GB
Enermax Pro82+ 425W

Mal abgesehen davon das das Board ne Macke mit dem LAN und USB hatte, schmierte Prime95 25.6 x64 unter VIsta x64 selbst bei Standardtakt nach ein paar Stunden Prime small ab (BlackScreen), und das obwohl er schon einen small-run komplett durch hatte.

Auf grund des USB / LAN defektes haben wir dann das Board gegen das TA790GB A2+ getauscht.
Soweit läuft alles 1a, und von den BIOS Funktionen bin ich begeistert...
jedoch hier das selbe Problem.: Habe Letzte Nacht den 5200+ mal auf 3GHz laufen lassen (custom run)... und heute morgen gabs nen schönen BlackScreen. Der Verbrauch liegt laut "Wattmeter" zwischen idle und load, wie beim Gigabunt auch. Hab Ihn jetzt auf Standardtakt laufen und lass mich (wenn ich in 2h daheim bin) mal überraschen ob Prime Custom noch läuft.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Warum schmiert Prime (egal ob small, custom etc) nach 3-5 Stunden ab? Es kann ja nicht sein das zwei Boards verschiedener Hersteller, mit verschiedenen Chipsets die selben Probleme mit Prime machen.

Aber es kommt noch härter... ich selber habe auch ein GA-MA78G-DS3H (für den neuen Fileserver), welches genau wie die oben genannten Gigabyte und das BIOSTAR Boards vom Kumpel die selben Probleme im Prime macht. Alelrdings habe ich:
X2 BE-2350
2x2 G.Skill DDR800 GBPQ
Levicom 450W
Maxtor 200GB
verbaut.

Wir haben schon den BE gegen einen Opteron, den RAM gegen Trancend und A-DATA getauscht.... nix. Prime schmiert immer noch ab. Ihm ist auch egal ob der RAM als 667 oder 800 läuft. Comand Rate 1 oder 2 is Ihm auch wurscht.
Ich habe dann RAM und CPU einen anderen Kumpel mitgegeben, welcher die Hardware nochmal auf seinem Board getestet hat... läuft alles 1a.
Den G.Skill RAM habe ich einen weitern Freund gegeben der auch eine GA-MA78G-DS3H hat... auch dort läuft der RAM.

Verstehe nun wirklich nicht, warum 2 GA-MA78G-DS3H und ein BIOSTAR identische Fehler in Verbindung mit Prime bringen, obwohl die Hardware bei x anderen Leuten positiv auf Funktion geprüft wurde (außer die Boards selber).
An den BIOS Optionen soltle es nicht liegen, da die Defaults bereits geladen wurden. Und auch bei dem 3. Kumpel der ein GA-MA78G-DS3H hat, habe ich das BIOS eingestelllt und die Karre läuft.

Hat jemand ne Ahnugn warum das so ist wies ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da gibts ja ne neue... danke dafür. :bigok: Auch wenn ich nicht all zu viel Hoffnung habe, da wir bei meinem einem Kumplel auch nur die 25.6 x64 laufen hatten... .
Aber man weis ja nie. ;-)

Das neue Prime werde ich morgen mal testen, diese Nacht probiere ich aufm BIOSTAR 2,7GHz (default) Custom mit Orthos.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Orthas läuft... :coolblue: fast 8h mit defaulttakt.
Warum Prime 25.6 x64 bei den drei Boards nicht läuft, bei nem Kumpel aber schon werd ich wohl nie verstehen.
Oder könnte es auch an meinen veränderten Energieoptionen gelegen haben?
Ich hab die Monitorabschaltung deaktiviert... . Nur kann das ja eigentlich nxi mit nem Freez / BlackScreen zu tun haben... der Monitor ging ja nict mehr an, trotz Mausbewegung. :fresse:

Lasse den 5200+ aufm BIO mit 3GHz laufen... mal sehen ob Orthas noch läuft webb ich wieder daheim bin.

Später werde ich Prime 25.8 x64 testen... danke nochmal an isch für den Hinweis mit der neuen Version.
 
ich Tippe mal das Prime den Fehler verursacht und nicht die CPU.Hatte das auch mal mit einer Prime Version (weiß aber nicht mehr welche) selbst @ default wurden immer Fehler Produziert.
 
Ich glaube auch... .
Was ich alles mit den 3 Boards durch hatte... und dann scheint an Prime selber zu liegen. Halt die Wand fest!

CPUs, RAMs, Netzteil blabla getauscht, x BIOS einstellungen Probiert, und nun gehts (zumindest mit Orthas). Prime 25.8 wird wie gesagt noch nachgereicht. ^^

Nur warum Prime 25.6 bei nem Kumpel auf dem selben Board läuft wird wahrscheinlich nie jemand rausfinden. :fresse:
 
irgendwo eine andere Einstellung oder andere Hardware und schon läufs.
 
Werde nach Weihnachten, sofern ich Zeit habe das Gigabyte nochmal mit Orthas etc. testen. Desweiteren werde ich mal die BIOS Einstellungen von meinem Gigabyte mit dem meines Lumpels vergleichen. Obwohl da snicht viel anders sein sollte, da ich das BIOS dort zum größten Teil mit eingestellt habe. ;-)
 
Kann mir jemand Bestätigen dass ACC auch bei einem X2 5400+ Black etwas bringt?
Mein Ziel auf AM2 wären die 3,6 GHz stabil zu betreiben, ansonsten muss ich mich halt mit den 3,2 GHz zufrieden geben :(
Unter einer Wasserkühlung selbstverständlich

Wird nämlich die ablöse für mein ASUS M2A-VM HDMI das ich als HTPC weitergegeben hab auf den der X2 5000+ Black problemlos auf 3,2 GHz Wochenlang durchgehend stabil läuft.

..die SB8xx kommt ja auf keinen fall vor H2/09 laut AMD
 
Kann mir jemand Bestätigen dass ACC auch bei einem X2 5400+ Black etwas bringt?
Mein Ziel auf AM2 wären die 3,6 GHz stabil zu betreiben, ansonsten muss ich mich halt mit den 3,2 GHz zufrieden geben :(
Unter einer Wasserkühlung selbstverständlich

Wird nämlich die ablöse für mein ASUS M2A-VM HDMI das ich als HTPC weitergegeben hab auf den der X2 5000+ Black problemlos auf 3,2 GHz Wochenlang durchgehend stabil läuft.

..die SB8xx kommt ja auf keinen fall vor H2/09 laut AMD

Nein, ACC hat bei K8 CPUs keine Auswirkungen!

LG
 
Ist es normal das ich bei einer x2 cpu im bios keine sureboot und damit kein ACC habe?
 
Die Frage wurde vor ein paar Seiten schonmal gestellt aber leider nicht beantwortet: Ist das TA790GX 128M bis auf mehr Sideport-Memory identisch zum TA790GX A+?
Bin gerade fuer ein Jahr in USA und jetzt die Moeglichkeit guenstig an ein TA790GX 128M zu kommen. Darauf kommt dann ein 5400+ BE oder der neue 7750 BE. Und dann mal sehen wie weit mich das OC'en bringt.
 
Wenn man die Specs auf der Biostar-Seite vergleicht, scheint das der einzige Unterschied zu sein.
 
moin jungs bin auf der suche nach nem neuen board für mich, meint ihr ich werd glücklich mit dem biostar?

erwartungen:
- gut oc bar
- stabil / macht keine eigenartigen sachen
- gut gekühlt
 
kurze OT-Frage zwischendurch: ich kann doch einen AM2 Kuehler ganz normal weiterverwenden auch wenn ich denn 7750 BE auf das Biostar schnalle, oder?
 
Wie schaut das aus,bekommt ihr mit der Onboard Grafik HD Material sauber zum laufen?Mir geht`s genauer um Blu-ray 1080p?

Hab das Board mal an mein LCD TV angeschlossen,bekomm aber nur ein Bildsignal über VGA,HDMI und DVI kommt nix.Woran kann das liegen?
 
wie siehts nun aus, könnt ihr für das board eine empfehlung aussprechen oder nich?

wurdet ihr es noch mal kaufen JA oder NEIN?

MFG VPower
 
Zum oc kann ich sagen,das man sehr hohe Werte erreichen kann.
z.b.
X2 6000+ Brisbane bis 3570MHz stabil

X2 6400+ Windsor bis 3600MHz stabil

x2 4400+ Brisbane bis 3565Mhz stabil

und macht dabei keine eigenartigen Sachen.

Momentan als kleinen Server laufen.

X2 4400+ @ 1GHz @ 0,78v
1x 2GB
Onboard Grafik
1x Festplatte

nur 41Watt

Für den Preis kann man nix falsch machen
 
also keine nicht rekonstruierbaren neustarts, usb/lan probleme?? :d ist bei meinem vater mit seinem asrock gerade nämlich der fall deswegen hol ich mir ein neues und der kriegt mein altes
 
Also mit Dual Cores hatte ich nie irgenwelche unerklärliche Neustarts.Phenom hatte ich nur kurz drin,dank acc konnte ich damit auch noch 100MHz mehr rausholen.
Keine USB oder Lan Probleme.

kurze OT-Frage zwischendurch: ich kann doch einen AM2 Kuehler ganz normal weiterverwenden auch wenn ich denn 7750 BE auf das Biostar schnalle, oder?

Was für ein Kühler ist das denn?Von den Haltern her ist AM2 zu AM2+ kompatibel.
Musst nur drauf achten,das der genug Kühlleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch erst das Biostar haben, aber da es nirgendwo Lieferbar ist ist jetzt erstmal ein MSI drin, aber sobald das Biostar wieder lieferbar ist (am besten die 128MB Version) wird getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh