[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du es nicht mehr bekommst, frag mal OT71

ev hat er es noch wo auf der FP rumlungern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass man bei den MoBo im OS die VCore nicht verstellen kann?
Oder kann mir jemand sagen, was ich dafür einstellen muss.
Habs mit AOD versucht.
Phenom 9850 BE.

mfg

snoop
 
Hatte auch XP 32. Du darfst glaube ich nicht beides gleichzeitg installieren. Und du darfst nicht in grossen Schritten hochgehen, auch wenn du weißt, dass XYZ MHz 100% gehen, musst du dich langsam hochtasten.
 
Hallo ich habe seit kurzem das Board des Threadtitels und mir darum nen neuen rechner mit eine radeon 4870 und win xp prof sp2 gebastelt.

nun zu meiner Frage:
Für die Installation des Systems etc. hatte ich nur die Onboardgrafik genutzt und alles installiert. Hat auch gut geklappt.
Nun will ich heute Abend die 4870 einbauen. Unterer Slot ist mir klar, aber muss ich auch diese kleine Karte oben rein bauen?
Wird meine 4870 durch die interne Grafik gebremst?
Muss/Sollte ich die Onboardgrafik deaktivieren? Wenn ja wo? im Bios oder im Treiber?

Ihr seht Fragen über Fragen ;)

mfg gifti
 
Hallo ich habe seit kurzem das Board des Threadtitels und mir darum nen neuen rechner mit eine radeon 4870 und win xp prof sp2 gebastelt.

nun zu meiner Frage:
Für die Installation des Systems etc. hatte ich nur die Onboardgrafik genutzt und alles installiert. Hat auch gut geklappt.
Nun will ich heute Abend die 4870 einbauen. Unterer Slot ist mir klar, aber muss ich auch diese kleine Karte oben rein bauen?
Wird meine 4870 durch die interne Grafik gebremst?
Muss/Sollte ich die Onboardgrafik deaktivieren? Wenn ja wo? im Bios oder im Treiber?

Ihr seht Fragen über Fragen ;)

mfg gifti


1. Ja, dadurch wird deine 4870 mit 16 Lanes angebunden, sonst nur PCIe 8x
2. Nein, da kein CFX möglich
3. Sollte
4./5. Im Bios unter Internal Graphics Configuration, da wo "UMA+Sideport steht" auf "Disable" stellen
 
1. Ja, dadurch wird deine 4870 mit 16 Lanes angebunden, sonst nur PCIe 8x
2. Nein, da kein CFX möglich
3. Sollte
4./5. Im Bios unter Internal Graphics Configuration, da wo "UMA+Sideport steht" auf "Disable" stellen

ok ich hab sie deaktiviert. hatte nämlich auch das problem, dass beim ersten booten gern mal der monitor schwarz blieb.

mfg gifti
 
Hi,ich hab das Board nun auch seit einer Woche am laufen (hab übrigens die Internal Graphics Configuration nicht verändert) und es läuft ohne Probleme. Ich hab allerdings auch nix OC und habe es auch nicht vor.
Neugierigerweise hab ich trotzdem noch nen Frage zum Bios. Es ist das Auslieferungs Bios vom 15.7.08 drauf. Sollte ich das neuste draufpacken oder lieber nicht weils ja wie gesagt o.P. läuft.
 
Biostar TA790GX XE? :eek:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/Biostar/TA790GX/321754/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2 (allerd mom auch falsch zugeordnet, unter AM2 Mainboards)

Nachdem das TA790GX A2+ außem sortiment verschwunden, nun dieses.
Das wärs ja; bzw hoffe das isses endlich.

edit:
naja, mittlerweile hat sich herausgestellt dass es sich leider nicht um das TA790GX XE handelt; dafür aber um das TA790GX 128M, das ich ebenfalls sehr gut finde. Für 80€ kann man nich meckern.
Habs bereits bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und nocheinmal eine kurze Frage. Ich möchte bei meinem System Cool'n'Quiet aktivieren. Ich habe Win XP prof SP2 und einen X2 7750.
Im Bios hab ich es aktiviert. Was muss ich noch tun? Gibt es sonst noch nützliche Tipps um Strom im Leerlauf zu sparen?

mfg gifti
 
Was muss ich noch tun? Gibt es sonst noch nützliche Tipps um Strom im Leerlauf zu sparen?

Ich meine man müsste zusätzlich unter der Energieverwaltung "minimaler Stromverbrauch" einstellen, damit Cool'n'Quiet auch aktiviert wird. Der Dualcore-
Optimizer ist meines Wissens nur ein Zusatzprogramm, damit die 2 Kerne der CPU
auch unter Windows angesprochen werden! Dazu gabs aber auch schon einen patch
seitens Microsoft. Man kann/sollte aber nach Ansicht einiger den Dualcore-Op.
trotzdem noch installieren! Achja, den normalen AMD-Treiber noch installieren.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin grad am testen mit dem Biostar TA790GX XE. Kleines Problem: Es will nicht booten. Vor dem Booten piept er 22x und sonst gar nichts.
Verbaut:
X2 2350-BE
2GB Crucial Ballistix Tracer
Seasonic S12II 380W
Keine Graka
+ HDD und 1x DVD LW (beides Sata).

An den Rams erkenne ich, dass er gar nicht erst soweit kommt. (Leds leuchten gar nicht)
Irgendjemand ne Idee?

Update:
Es ist nicht das Board das gepeept hat, sondern die HDD, die die ganze Zeit versucht hat anzulaufen. (kann ja au nix peepen, ich schließe nie Speaker an XD)
HDD wohl defekt.
Fehler 2:
Ram (die Tracer) laufen nicht im Slot 3+4 und auch nicht solo, sondern nur im Slot 1+2.
Jetzt habe ich nur ein LED_1 Leucht-Problem: Laut Handbuch VGA Error.

Edit 2: Öhm Quatsch mit Soße. LED_1 ist Ram Error. Das Board mag meine Tracers nicht. Aber das TA790GX A2+ hat die problemlos genommen.

Edit 3: Jungs, Fehlalarm. Jetzt tut alles.
Fehler: Keine Ahnung... Es kam auf einmal 0 LED: CPU/Chip Fatal Error. CPU raus und wieder rein. Danach tat alles. Das Board bootet und nahm meine Tracers auch anstandlos an. (Wäre seltsam wenn nicht...).

EDIT 4:
(Jaja, ich weiß Selbstgespräche...)
Unterschiede A2+ und XE:
Das XE (mATX) hat:
Full-Solid-Caps.
128MB Sideport Memory.
Der einzige PCIE-Slot ist natürlich volle 16x

Aufgefallen: Mosfets immer noch ungekühlt... (wurde v. mir mit HR09-S versehen)
Die Status LEDs leuchten beide rot, auch wenn alles in Ordnung ist. (wenn sie nicht leuchten, hat man ein Problem.) War das beim A2+ auch so?
Im allgemeinen bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Board, das Layout erscheint mir besser.
Die Sata Anschlüsse sind alle nicht angewinkelt, aber für den HTPC ist es mir egal, da kommt eh keine Grafkikarte rein.

Bezüglich des OCs gegenüber dem TA790GX A2+ kann ich nichts sagen, mein Phenom ist schon verkauft, und mit dem neuen BE2350 habe ich keinen Vergleich, dieser wird auch passiv betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch lieber das TA790GX XE (fürn meinen HTPC erst recht)
wo haste deins gekauft?

Zum Einbau des TA790GX 128M das ich jetzt hab, bin ich noch nicht gekommen. Schätze aber heute wirds noch.

Die LED diagnose sollte gleich sein. auch bei meinem TA690G so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt aus Shanghai. Ja die Farben haben mich nur etwas irritiert. Und mein XE werkelt auch im neuen HTPC. Sieht aber echt gut aus das Board. Mit den OC Optionen war ich schon mit dem A2+ sehr zufrieden. Und mit dem Board dürfte es nur besser oder zumindest gleichwertig sein. Also eins der seltenen mATX OC Boards.
 
Hatte jetzt gar nich dran gedacht; der der in Shanghai war.
Irgendwie mag ich mATX Boards mittlerweile immer lieber.
Glaube das biostar dürfte eins der besten sein.
Bin schon gespannt was beim neuen Chipsatz RD8xx/ SB800) so kommt an Biostar MB's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ich bin mittlerweile auch Biostar begeistert. Die haben sich mit TPower und T-Serie echt gemausert. Das größte Manko hier für ein OC Board sind die Kühlkörper, bzw nicht gekühlte Mosfets. Aber da kann ja schnell Abhilfe geschaffen werden. Gescheite OC mATX Boards macht ja sonst echt nur DFI.
 
Stimmt DFI hat auch interessante µATX boards.
letztens erst eins für intel mit X58 von DFI bei geizhals gesehen. allerd preislich unvergleichbar.
"DFI LANparty JR X58-T3H6" 225€

Obwohl ich eigentlich erstmal kein OC vorhab, denke ich trzd drüber nach mir sone TR HR-09U (bzw S) Type 2 für die MOSFets zu besorgen.
Oder selber einen basteln aus altem Intel Slot CPU kühler zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Schadet sicher nicht die Dinger zu kühlen. Ich werde mal ausgiebig Undervolting testen, falls das mit dem Board überhaupt möglich ist.
 
Hallo,

ich habe mir seit kurzen das Mobo mit der 128mb Variante zugelegt. Da ich sehr gerne OC betreibe hatte ich mich vorher gründlich informiert was so in Sachen 790 Chipsatz empfehlenswert ist und gute OC eigenschaften hat. Leider hatte ich erst zu spät bemerkt (übersehen) daß die Spannungswandler nicht gekühlt werden. Habe hier und in anderen Foren gelesen, daß man mit der Vcore aufpassen sollte (ungekühlt nicht über 1,40 Volt) .
Da wir ja alle gerne basteln hab ich Ram Kühler draufgeklebt und noch zusätzlich einen 60ér Lüfter montiert. Was meint ihr oder besser gesagt wie hoch hattet ihr eure VCore schon mit den Biostar 790GX ???
Meine Werte sind imo gut:

5400+ BE @ 3200 bei 1,376 V Primestabil
Möchte noch gerne mehr rausholen nur muß ich dafür über 1.4V
Was meint ihr ??

Gruß henzZ
 
1,4 mit VGA Kühler passiv hatte ich auch schon, aber mit einem Phenom 1. Also denke ich, dass du diese bedenkenlos geben kannst.
 
nebula, hast du denn jetzt das Mainboard eingebaut und ausprobiert? :)

Hab mir das gute Stück auch gekauft (und das Asrock ALiveDual-eSata2+ zurück gegeben) und bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Teil macht.

Nebenbei, kann jemand für die Erste Seite vielleicht zusammenfassen was der Unterschied zwischen A2+-/XE- und 128M-Variante ist? (Auch wenn scheinbar nur noch die 128M-Variante vertrieben wird)

Danke, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A2+: 64MB Sideport Memory
128M: 128MB Sideport
XE:
EDIT 4:
(Jaja, ich weiß Selbstgespräche...)
Unterschiede A2+ und XE:
Das XE (mATX) hat:
Full-Solid-Caps.
128MB Sideport Memory.
Der einzige PCIE-Slot ist natürlich volle 16x
 
GX XE = 128MB DDR2 SP Memory, Sata Anschlüsse senkrecht, wie beim GX3 A2+, µATX.
GX3 A2+ = 128MB DDR3 SP Memory, Solid Caps, Master PCIe Slot oben, ATX.

Das neue TA790GX A3+ = 128MB DDR2 SP Memory, BIOSTAR G.P.U (Green Power Utility ) Technology, Master PCIe Slot unten (wie bei GX A2+ & GX 128M), IEEE 1394, GbE "Realtek RTL8111DL - Controller", 4+1 Phases Power (MountingHoles f. KK vorh., aber leider wieder keiner montiert), Full ATX.
Und scheinbar auch 4 SATA Kabel bei, wie beim GX3 A2+.

Noch als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem Board nun nen Phenom II 940 im betrieb.
Allerdings funktioniert C&Q nicht.

Jemand ähnliche erfahrungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh