[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert mit dem Board auch der analoge Audioausgang (ac97) nicht richtig.
Bekomme dann zwar Sound über den Frontanschluss aber nur ganz leise und der hintere Anschluss bleibt genauso laut..

Ok, gerade im Handbuch nachgelesen, der Anschluss ist nur für HD-Ausgang, der AC97 passt zwar auch drauf wird aber "nicht akzeptiert", so das Handbuch.
Werde gleich mal umstöpsel und dann schauen und Ergebnis hier posten.

Update: Funktioniert mit dem HDAudio-Anschluss nun einwandfrei. Musste in Vista nur noch den Frontausgang als Standardausgang auswählen. So merkt er wenn ein Headset angeschlossen ist und lässt den Ton nur über den Frontausgang heraus und wenn keines angeschlossen ist, wird das 2. "Gerät" verwendet, nämlich der Hinterausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes:

Wenn ich in den Southbridge-Optionen für SATA die "Power Savings Features" aktiviere, fängt der Referenztakt in Windows stark das Schwanken an (eingestellt: 250; schwankt zwischen 250 bis nach 252!)..
Wenn ihr das aktiviert, könnt ihr selbiges beobachten?

Grüße

Bin grad drauf gestoßen, könnte man in den 1.Post mitaufnehmen:
Mod-Bios' für die 128M-Variante: http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX128M/
Mod-Bios' für die XE-Variante: http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GXXE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert mit dem Board auch der analoge Audioausgang (ac97) nicht richtig.
Bekomme dann zwar Sound über den Frontanschluss aber nur ganz leise und der hintere Anschluss bleibt genauso laut..

Ok, gerade im Handbuch nachgelesen, der Anschluss ist nur für HD-Ausgang, der AC97 passt zwar auch drauf wird aber "nicht akzeptiert", so das Handbuch.
Werde gleich mal umstöpsel und dann schauen und Ergebnis hier posten.

Update: Funktioniert mit dem HDAudio-Anschluss nun einwandfrei. Musste in Vista nur noch den Frontausgang als Standardausgang auswählen. So merkt er wenn ein Headset angeschlossen ist und lässt den Ton nur über den Frontausgang heraus und wenn keines angeschlossen ist, wird das 2. "Gerät" verwendet, nämlich der Hinterausgang.

genau das meinte ich ja.
der anschluss ist nur für hd wirklich vorgesehen.
 
danke das habe ich auch mitbekommen sonst ist es aber optisch und technisch gleich.... oder gibt es gravierende änderrungen ?
 
Bei mir funktioniert mit dem Board auch der analoge Audioausgang (ac97) nicht richtig.
Bekomme dann zwar Sound über den Frontanschluss aber nur ganz leise und der hintere Anschluss bleibt genauso laut..

Ok, gerade im Handbuch nachgelesen, der Anschluss ist nur für HD-Ausgang, der AC97 passt zwar auch drauf wird aber "nicht akzeptiert", so das Handbuch.
Werde gleich mal umstöpsel und dann schauen und Ergebnis hier posten.

Update: Funktioniert mit dem HDAudio-Anschluss nun einwandfrei. Musste in Vista nur noch den Frontausgang als Standardausgang auswählen. So merkt er wenn ein Headset angeschlossen ist und lässt den Ton nur über den Frontausgang heraus und wenn keines angeschlossen ist, wird das 2. "Gerät" verwendet, nämlich der Hinterausgang.

Hmmm, kann mir das einer weiter erklären? Also ich habe einen Tower, der vorne zwei Klinkenstecker für Mic und Kopfhörer hat. Kann ich die irgendwie mit dem Board nutzen (Adapter?) oder benötigt der Tower andere Anschlüsse? Kann man die evtl. nachrüsten? Am Headset scheint es ja nicht zu scheitern.

mfg gifti
 
Also Tower von Markenhersteller haben fast immer zwei Stecken am Audio -Front Kabel. Einmal mit "AC97" und einmal mit "Audio HD" bezeichnet.Einige haben auch nur den "AC97" Stecker und die Kabel für den HD Anschluss sind lose dran,also Ohne Stecker. Dann must du puzzeln.
 
Hey Leutz, koennte mal euer Hilfe gebrauchen. Bei meinem PC aus der Sig habe ich das Problem das er kalt anscheineind ohne Bild bootet. D.h. der Rechner faehrt zwar hoch aber der Monitor wird nicht angesprochen. Muss dann erstmal reseten um ein Bild zu bekommen. Als ich noch die interne Graka nutzte war es das gleiche. Mit dem Unterschied das der Monitor zwar anging man aber nur Streifen sah. Erst nach dem reset bekam ich ein klares Bild. Wenn man neustartet faehrt der PC ohne Probleme hoch - wie gesagt nur bei einem kalstart tritt das Problem aus.
Den RAM den ich verbaut habe ict eigentlich PC2-8500. Als dieser wird er aber nicht erkannt. Wenn ich versuche manuell alles anzupassen bootet der PC nicht mehr, erst nach einem CMOS Clear. Oder das BIOS speichert die Einstellungen gar nicht. Dies ist in der letzten Zeit aufgetreten. Ich stelle alles ein, veraendere auch die VDimm, speichere, boote, und nichts ist gespeichert.
Fuer jeden hilfreichen Hinweis dankar.
 
Ich hatte das auch mal mit dem Asus M3A78-EMH HDMI (780G/700)

Mach mal keinen Reset sondern nur mal den Monitor aus und wieder an.
 
Wenn die GTX260 drin ist wacht der Monitor aus Standby gar nicht auf. Wenn ich ihn manuell anschalte geht er sofort wieder in den Standby. Bei der internen Graka hat ein Reset des Monitors nichts gebracht.
 
Hallo.
Das Spielchen habe ich auch mitgemacht. Exakt wie bei dir. Nur mit dieser Reset-Methode bin ich nicht so glücklich. Ich hatte auch alleTips vom Händler durchprobiert-Ram austauschen usw..... Hat alles nichts gebracht. Habe nun das Board an den Händler geschickt, wo es jetzt 5Tage weilt...
Bin gespannt, was die sagen!
Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:Hallo.
Jetzt habe ich erfahren, dass Alternate das Board gleich zum Hersteller geschickt hat-Biostar Europe-, dass wäre in den Niederlanden.... was da los ist, konnte disher keiner sagen... Bald soll es zurück kommen. Bin auf die Diagnose gespannt.
Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das TA790GX A2+, der Sound-Ausgang treibt mich in den Wahnsinn, pfeifen/fiepen/rauschen ununterbrochen auf meinen recht guten Sennheiser-Kopfhörern (HD 595). Neuste Treiber & BIOS ist drauf. Gibt's da ne Lösung oder muss ich mir jetzt ne teure X-Fi kaufen??
 
Hast du den Sound auf die vorderen Ausgänge am Gehäuse durchgeschliffen? Wenn ja sind es EM-Störungen der Teile. Versuch mal das Kabel zum durschschleifen zu isolieren und schau obs besser wird.
Wenn du das HS direkt am hinteren Ausgang hast und Treiberprobleme ausschließen kannst, kann ich mir dann nur vorstellen, dass was mit dem Board nicht in Ordnung ist.
 
Kurze Frage: Ist das TA790GX 128M empfehlenswert? Denke grad über die Anschaffung eines AMD Systems nach und würde auf dem Board einen Phenom II X3 übertakten wollen.

Funktioniert eigentlich beim Übertakten mit Änderungen an der VCore die Absenkung der CPU-Spannung im Idle?
 
Soweit ich das sehe geht das nur wenn es auf Auto eingestellt ist.

Edit:
Die Vcore muß auf Auto stehen.
Aber bei CPU Overvoltage kann man die Spannung erhöhen.

Aber leider klappt das nicht wenn man, wie ich, die Vcore auf 1,225V abgesenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board funktioniert C&Q bei Veränderung der Vcore mit gleichzeitiger Veränderung des Referenztaktes.


  • X3 710 3300MHz 2Std. 30min Prime

  • Gleiche Einstellungen wie oben direkt nach Prime mit C&Q

  • X3 710 3300MHz ohne C&Q ohne Last
Hier kann man nun sehr gut erkennen, dass das Board unter Last die Vcore um ~0.02V anhebt.
Auch kann man sehr gut erkennen, das mit aktivem C&Q die Vcore maximal um 0.18V gesenkt wird. Minimalst geht die Vcore mit aktivem C&Q von Standard Vcore nur auf 1.136V. Wenn man untervoltet geht die Vocre leider nicht mehr um 0.18V zurück sondern eben maximal bis 1.136V.
 
Haben die beim XE nachgebessert oder liegt das an der AM3-CPU?
 
Ja es ist ein µATX und praktisch die µATX Ausgabe von dem TA790GX 128M ATX Board.
 
@lair

Das Problem hatte ich auch beim 790GX 128M.
Meine Lösung: (Kopfhörer ist hinten an grüner Buchse
angeschlossen.) Im Realtek Audio Manager den Audio E/A-Tab auswählen.
Dort sieht man die grüne Cinchbuchse und rechts daneben ein Icon des
vermeintlich angeschlossenen Geräts. Darauf Doppelklick und Audioausgang
auswählen (statt Kopfhörer).
Dann gibt es sehr sehr viel weniger Störgeräusche.
Warum? Keine Ahnung :)
Das Verhalten ist aber reproduzierbar.

Grüße
Brimbel

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:06 ----------

Moin alle,

ich habe das 128M mit BIOS Version 080014 vom 13.01.2009.
Stelle ich im Bios den USB-Modus von Fullspeed auf Highspeed,
dann bleibt Windows (XP Pro) beim booten stehen (wenn der Progressbar
erscheint/erscheinen würde).
Kein Bluescreen o.ä. Der steht einfach.

Ich habe daran rumgespielt, weil ich nicht mit dem Speed meiner
USB-Platten zufrieden bin. Ich schaffe nur ca. 15MB/s (gut, das
ist sicher schon mehr als Fullspeed könnte) aber bei meinem
uralten nforce4-Board hat dieselbe Platte gute 30 MB/s geschafft.

Ebenso ist die interne Platte (1TB WD Caviar Green) viel langsamer als an dem alten
nforce4-Board. Hier sind es knapp 30 MB/s, früher schaffte sie um
die 80(!) MB/s.

Im Ergebnis heisst das nach dem Umstieg von meinem XP3000+ auf
den X3 710, dass der neue Rechner unter Windows zäher läuft als vorher!
Bei Spielen geht der neue allerdings ab wie Luzzi.

Viele Grüße
Brimbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir alle mit dem Biostar 790 haben eine 080014 Version. Das ist die BIOS Version 78DEA113.BST. Die 113 steht für das Datum 13.01.

Bei meinem Board ist das auch so.
Version 080014 A78CM113.BST. Ich habe über den Biostar Support schon mal vorab eine neue Version bekommen. A78CM421.BST 21.04.
 
@snoopy

Was ist bei Deinem Board genauso?
Dass Highspeed USB im BIOS nicht geht oder meinst
Du die lahmen Plattengeschwindigkeiten?

Grüße
Brimbel
 
@mollenhower
Nein die ist nur für das XE. Ich hatte auch probleme und habe den Support angeschrieben und habe dann eine neue BIOS Version bekommen.

@Brimbel
Ich bezog mich mit dem bei mir ist das auch so auf die BIOS Version. Wir alle haben Version 080014.
Aber das mit dem USB habe ich BIOS gesehen aber noch nicht getestet.
 
Ich habe mir jetzt den Sockel AM3 Ableger vom Board geholt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

@Snoopy: An welche Adresse hast du denn bei Biostar geschrieben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh