Biostar Tforce 945p v.2.0

Die neue Beta von SpeedFan lüppt bei mir auch nicht richtig Temps werden richtig angezeigt aber Lüfter drehen laut Tool mit über 3000U/min.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja, hab zwar nichts anderes erwartet, aber habs trotzdem probiert und auch bei mir:
300FSB, kein Ding
301FSB, endloses neustarten (mann, die X1900XT ist bei Volllast ja echt laut!)

Tja, umtauschen muss ich sowieso, da ich davon ausging, dass ein SPDIF ausgang dran wäre. Dann der Schock beim Auspacken... Hat ja nichtmal 5 3,5mm Klinken stecker! Selbst mein uraltes NF7-S ist ja besser ausgestattet. Hätte sonst das Board behalten, da ich eigentlich keinen Nerv drauf hab wieder alles auszubauen etc, da mir sonst die Performance reicht und falls sie nicht mehr ausreichen würde könnte man sich billig ein P965 Board kaufen.
Mal sehen was ich mir als nächstes anlach, dass P5LD2/C scheint auch nicht das wahre zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei xtremesystems.org steht im biostar tforce p965 deluxe-thread gleich am anfang:" After few crappy bios versions Biostar finally managed to fix the overclockability issue(s) of TForce P965 Deluxe board.

The previous versions couldn´t run over 405FSB no matter what setting were used.

With the newest beta bios the problem pretty much... dissapears."

offenbar gab es anfangs eine barriere bei 405 mhz, die durch bios-update entfernt wurde. hoffentlich klappt das auch beim tforce 945.

Na mal sehen wenn sie schnell machen haben sie noch das glück das ich es teste bevor mein Board weg ist ansonsten nie wieder .

wenn ich die diversen oc-foren durchstöbere wird mir immer klarer, daß 360 mhz für ein 75 euro board verdammt gut ist. diese extremwerte von 450+ mhz
werden nur ganz selten mit viel teureren boards erreicht, und dann auch nur durch (oft drastische) spannungserhöhungen und aufwändige kühlung und praktisch nie für 24/7-betrieb. trotzdem würde ich die 400 mhz schon gerne erreichen.

...vor allem, weil die 360MHz absolut problemlos erreichbar sind, sind die nicht bootbaren 361MHz so ärgerlich.
Aber den SATA bug ab 301MHz müssen sie IMHO auf jeden Fall fixen - schließlich werben sie mit den oc-Fähigkeiten.
Hoffentlich nehmen sie uns paar Leute ernst. Das tforce965 haben sicherlich mehr Leute gekauft.

tja, mal abwarten, ob sich bei biostar was tut.
hab auch den eindruck, daß ohne diese dumme 360 mhz-barriere
noch deutlich mehr drinne ist (400-425 mhz).
alles darüber geht eh nicht 24/7-stabil und vor allem nicht ohne spannungen hochzufahren. man darf sich einfach nicht an diesen selbstzweck-hardcore-übertaktern orientieren, die bauen keine funktionstüchtigen pcs sondern experimentier-setups.

Ich sag ja ich würd mich mit denn 360Mhz FSB ja zufrieden geben wenn die SATA Platten laufen würden.Das ist das Größte manko an dem Board wenn ich nicht auch ein wenig OCen wollte hääte ich mir auch das Asrock Board holen können das ist 30€ billiger und schafft auch 300Mhz.Also wenn schon für OC werben dann sollen sie bitte auch dafür sorgen das es zu keinen Problemen kommt mit anderen komponenten.

Aber beim tforce965 gibts wenigstens auch Leute, die über 360MHz FSB gekommen sind (siehe erster Beitrag in dem verlinkten Thread).

Sagt ma, habt ihr auch ein leises Pfippen auf den Boxen/Kopfhörern? Das kommt nicht von windows, denn es ist auch da, wenn ich den Sound in Windows ausstelle.
Audiotreiber ist der Realtek in Version 5.10.

Sagt ma, habt ihr auch ein leises Pfippen auf den Boxen/Kopfhörern? Das kommt nicht von windows, denn es ist auch da, wenn ich den Sound in Windows ausstelle.
Audiotreiber ist der Realtek in Version 5.10.

Hab das selbe bei meinem Board auch.. liegt wohl am Realtek Soundchip.. :(

Notlösung fürs OC-SATA Problem.

Der Biostar Support hat mir geschrieben, dass neben dem FSB auch der PCI-E Takt angepasst werden sollte.
Nach 3 Stunden testen (ich bau bald nen Schalter an den CMOS Reset Jumper :wall: ) habe ich nen FSB 350MHz mit onboard SATA - siehe Bild.

Damit die Samsung SATA Platte erkannt wird, musste ich den PCI-E Takt erhöhen. Dann habe ich schrittweise den FSB erhöht und im BIOS gecheckt, ob die SATA Platte erkannt wurde. Je nach PCI-E Takt funktioniert das bis zu einem bestimmten FSB. Dann wird die SATA Platte wieder nicht erkannt und der PCI-E Takt muss weiter erhöht werden.
Leider kann man den PCI-E Takt nicht gleich auf 150MHz setzen, weil das zu viel OC ist. Für PCI-E 120MHz musste ich die NB/FSB Voltage auf 1,6/1,3V setzen. Damit konnte ich bis 350MHz FSB gehen.
Ab PCI-E 125MHz wurde die SATA Platte auch nicht mehr bei FSB 300MHz gefunden. Spannungserhöhungen brachten da nix mehr.
Die 360MHz FSB, die ich ohne SATA Platte erreiche, waren also leider nicht drin :-(

Ich werde morgen also wieder an Biostar schreiben. Speziell das beworbene SRS Feature (automatisches BIOS Reset bei zu heftigem OC) hat mir beim Testen gefehlt - Ich musste den CMOS Reset Jumper ca. 1Min drauf lassen, damit das CMOS wirklich gelöscht war.

Außerdem würde mich interessieren, warum ich den PCI-E Takt erhöhen muss, damit die SB normal funktioniert...

Schönen Abend
mibo

Tz was soll das denn naja man kann es ja mal probieren.Was ist mit einem neuen bios kommt eins das den fehler behebt?

Edit: Werde das mal ausprobieren jetzt in wie weit ich denn PCIe takt anheben muss .

Zuletzt bearbeitet:
Haha ich glaub ich habs zwar nicht so ich es wollte aber es geht auch so.

Im bios auf Auto Overclock V12 gestellt und dann hab ich mich dran gemacht im Windows mit dem OC-Toolvon Biostar. Bin jetzt bei 320Mhz FSB mit der SATA Platte mal sehen wie weit ich komme bevor abstürtzt oder einen bluescreen zeigt.

Edit : So bis 335Mhz FSB lief Prime und bei 336Mhz gab es dann einen Frezz .Also ab in bios und nochmal geschaut und auf Manuel geganngen und denn Ram auf 533 gestellt neugestartet und wieder von vorne angefangen.Aber nix bei 296Mhz gab es wieder einen Frezz.

Also :
Overclock auf AUTO und V12 geht bis 335Mhz über das OC-Tool von Biostar bei 667 Speicher Teiler mit SATA

Overclock auf Manuel maximal 295Mhz bei egal welcher Speicher Teiler mit SATA

Zuletzt bearbeitet:
jaja, hab zwar nichts anderes erwartet, aber habs trotzdem probiert und auch bei mir:
300FSB, kein Ding
301FSB, endloses neustarten (mann, die X1900XT ist bei Volllast ja echt laut!)

Tja, umtauschen muss ich sowieso, da ich davon ausging, dass ein SPDIF ausgang dran wäre. Dann der Schock beim Auspacken... Hat ja nichtmal 5 3,5mm Klinken stecker! Selbst mein uraltes NF7-S ist ja besser ausgestattet. Hätte sonst das Board behalten, da ich eigentlich keinen Nerv drauf hab wieder alles auszubauen etc, da mir sonst die Performance reicht und falls sie nicht mehr ausreichen würde könnte man sich billig ein P965 Board kaufen.
Mal sehen was ich mir als nächstes anlach, dass P5LD2/C scheint auch nicht das wahre zu sein.

Das NF7-s war zu seiner Zeit auch ein Premiumboard. Das biostar ist gerade mal einstiegsklasse. Irgendwie müssen sich die teuren Boards ja von den günstigen Absetzten, was bei den hochintegrierten Southbridges heutzutage schon schwer genug ist. Und wer braucht wirklich das ganze Zeugs, was die 200€ Boards heutzutage so alles an Board haben? ;)

Was mich am Biostar wirklich ärgert, ist die FSB limitierung. Zumal das ja erst relativ spät aufgefallen ist. Den Thread hier gibt es ja schon in weilchen. Hätte mir das Board auch fast zugelegt.

Apropos: was uns am Biostar nicht gefällt.
Bin ich der einzige, der Probleme mit ner USB Platte hat. WinXP kann den Massenspeicher Treiber nicht initialisieren.
Es ist ne 2,5" Platte, die über USB auch mit Strom versorgt wird. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht an meiner alten Win Installation liegt...

Vielleicht liefert der Anschluss nicht genug Strom? Schonmal nen anderen USB Anschuss probiert? Allgemein ist es nicht ganz ungefährlich eine exteren Platte nur über usb mit strom zu versorgen.

sagt ma, benutzt ihr den Stand-By Modus? Mein Rechner schmiert immer ab, wenn ich ihn aus dem Stand-By Modus wiedererwecken will. Welche Einstellungen sind richtig?

So PCIe hab ich nun auf 120Mhz (Angst um die Graka hab) bin jetzt bei 340Mhz mit SATA und ohne spannungs erhöhunngen.Das scheint echt zu gehen so frag mich nur wie die das Fixen wollen.

Polygon hat sich mal ein Bios vom Board angeschaut aber er sagt es gibt nichts zu modden da alle einstellungen da sind also keine Versteckten.

Gint es Probleme wenn ich meine IDE CD/DVD Laufwerke per IDE/Sata Adapter an die Sata Anschlüsse anschliesse(in Bezug mit OC)?

Diese Board ist in meine engere Wahl(oder doch die Gigabyte GA945P-S3) und es würde mich intressieren wegen die sata Problem da.

Ist die Board sonst Top?

Ich höre bei die AMD Boards nur sehr gutes über die T-Serie!

Ich habe leider das Gigabyte GA945P-S3 nicht zum Vergleich hier - ist deshalb schwierig, ein Urteil zu fällen.
Wenn du den Thread hier gelesen hast, kennst du jedenfalls die Macken des Biostar Boards.
Nach dem nächsten BIOS Update sieht es hoffentlich besser aus (SATA über 300MHz FSB und OC bist über 360MHz FSB).

Darum von Preis her unschlagbar nur ich denke wenn eine vernüftige BIOS kommt ist die BIOSTAR wirklich Top.

Es hat noch 4 Wochen Zeit daher abwarten.

Sonst kommt die Gigabyte bei mir rein(alleine wegen die Nativ IDE Port wegen meine Festplatten-und 350-360 Mhz OC ist wirklich gut für solche Boards)

mal ne ganz doofe frage! :d wie siehts mit 2 laufwerken und 2 hhds IDE aus? das board hat ja nur eine IDE schnittstelle. sata möchte ich nicht und es bietet sich ja auch wegen dem OC nicht an.

Kannst nur 1 Laufwerk + IDE Festplatte nutzen es sei denn du hast eine IDE controller Karte für PCI.

hmm, das ist nicht GANZ so gut. benutzt jemand einen controller? wie siehts dann mit oc aus? also die 360 fsb müssen drin sein für mein ego ;) aber ich brauch auch meine 4 ide geräte :(
hat jemand nen 7700cu von zalman auf dem board? oder gibts da probleme?

also ich hab bisher noch keine antwort von biostar bekommen, was es mit der 360 mhz-barriere auf sich hat.
eigentlich habe ich ja auch nichts anderes erwartet. diese mainboard-hersteller aus asien haben nicht viel mit kundenservice am hut.

hmm, das ist nicht GANZ so gut. benutzt jemand einen controller? wie siehts dann mit oc aus? also die 360 fsb müssen drin sein für mein ego ;) aber ich brauch auch meine 4 ide geräte :(
hat jemand nen 7700cu von zalman auf dem board? oder gibts da probleme?

ich hatte nen PCI SATA Controller bei FSB360MHz am laufen - ging problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh