Notlösung fürs OC-SATA Problem.
Der Biostar Support hat mir geschrieben, dass neben dem FSB auch der PCI-E Takt angepasst werden sollte.
Nach 3 Stunden testen (ich bau bald nen Schalter an den CMOS Reset Jumper
) habe ich nen FSB 350MHz mit onboard SATA - siehe Bild.
Damit die Samsung SATA Platte erkannt wird, musste ich den PCI-E Takt erhöhen. Dann habe ich schrittweise den FSB erhöht und im BIOS gecheckt, ob die SATA Platte erkannt wurde. Je nach PCI-E Takt funktioniert das bis zu einem bestimmten FSB. Dann wird die SATA Platte wieder nicht erkannt und der PCI-E Takt muss weiter erhöht werden.
Leider kann man den PCI-E Takt nicht gleich auf 150MHz setzen, weil das zu viel OC ist. Für PCI-E 120MHz musste ich die NB/FSB Voltage auf 1,6/1,3V setzen. Damit konnte ich bis 350MHz FSB gehen.
Ab PCI-E 125MHz wurde die SATA Platte auch nicht mehr bei FSB 300MHz gefunden. Spannungserhöhungen brachten da nix mehr.
Die 360MHz FSB, die ich ohne SATA Platte erreiche, waren also leider nicht drin :-(
Ich werde morgen also wieder an Biostar schreiben. Speziell das beworbene SRS Feature (automatisches BIOS Reset bei zu heftigem OC) hat mir beim Testen gefehlt - Ich musste den CMOS Reset Jumper ca. 1Min drauf lassen, damit das CMOS wirklich gelöscht war.
Außerdem würde mich interessieren, warum ich den PCI-E Takt erhöhen muss, damit die SB normal funktioniert...
Schönen Abend
mibo