Biostar TForce P965 Deluxe *** SammelThread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soeben ist mein E6400 angekommen. Das Biostar ist leider noch nicht da. Hoffe das kommt dich Woche noch :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Tforce P945 sieht sehr interessant aus. Im Bios sind maximal 400mhz fsb einstellbar. Allerdings wüßte ich gerne ob es da eine 300 mhz wall wie bei dem asrock p945 gibt. Das board gibts schon für 80€.
 
Dann organisier doch am besten mal einen Sammelthread für das Board.Da werden sich sicher schnell Infos zusammen tragen.
 
Hab gearde die Versandbestätigung von meinem Biostar T-Force P965 Deluxe bekommen :banana:

Wenn ich Glück habe ist es morgen da. Dann kann ich ja mal etwas berichten. Wenn ich es schaffe besorge ich noch von meinem Bruder die Digicam und kann paar Pics vom Zubehör und Mobo machen.
 
bodo666 schrieb:
Hab gearde die Versandbestätigung von meinem Biostar T-Force P965 Deluxe bekommen :banana:

Wenn ich Glück habe ist es morgen da. Dann kann ich ja mal etwas berichten. Wenn ich es schaffe besorge ich noch von meinem Bruder die Digicam und kann paar Pics vom Zubehör und Mobo machen.

Bitte ! Wir brauchen dringend mal eine hochauflösendes Bilde vom layout des Boards.Damit die Startseite des Sammelthreads mal etwas aufgefrischt wird.
Hoffe du kannst dann auch bald ein paar Benchmark Ergebnisse für uns posten.
 
Hab grad auf der Biostar Seite gelesen, dass das TForce 945P aufeinmal nen FSB von 1066 MHz hat. Das war doch vorher nicht so, oder hab ich mich die letzten Tage die ganze Zeit verlesen :stupid:

Ahhh, hab die Antwort: Es ist nun anscheinend die "V2.0" des Boards am Start. Mich verwundert nur, dass das ASRock ConRoe und jetzt auch das TForce 945P mit ihren verbauten Chipsätzen die C2D supporten, da ja eigentlich (offiziell) nur der P965 und der i975x von intel als lauffähige Plattform für die Conroes angegeben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß muss bei den "älteren" Boards lediglich die Spannungsversorgung für den Prozessor angepasst werden. Deshalb ist es wichtig eine Revision 2.0 zu erwerben.
Mit welchem Prozessor der Chipsatz über den FSB kommuniziert ist "Ihm" völlig egal.
 
weiss jemand ob geil ddr2 800 auf biostar (gut) läuft?
 
bodo666 schrieb:
Hab gearde die Versandbestätigung von meinem Biostar T-Force P965 Deluxe bekommen :banana:

Wenn ich Glück habe ist es morgen da. Dann kann ich ja mal etwas berichten. Wenn ich es schaffe besorge ich noch von meinem Bruder die Digicam und kann paar Pics vom Zubehör und Mobo machen.


Bei welchem Händler hast Du es bestellt? Freue mich schon auf Deine Review!!
 
HILFE!!!
welche ram habt ihr mit diesem Board?
mein nachbar hat dieses Board, leider läuft bei ihm GEIL DDR2 800 4-4-4-12 nicht richtig, nicht mal 725@2,1V

mein Board und Speicher liegt bei Post, was soll ich machen? :(

Diese Conroe-Geschichte macht viel zu viel Aufwand :ärger

Läuft Mushkin DDR2 800 5-5-5-12 drauft?
 
Habe auch heute morgen eine Versandbestätigung von KM erhalten. Werde dann auch mal meine Ergebnisse posten .......
 
HI !!

Ich habe das Board seit einer Woche. Alles in allem ist es ein sehr gutes Board. Völlig Problemlos, dazu lässt es sich noch super übertakten. Ich habe im Moment 400Mhz FSB am laufen zusammen mit einem 6400er und MDT Rams (667) alles läuft wie es soll. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

ciao

Moki
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr eigentlich von den 530Mhz FSB ausm XS-Forum?

Die lassen immer n bißchen Superpi für ein paar Minuten drüberlaufen und halten das dann für stabil !?!
 
Die 530 sind sicher ein Extremwert, aber schauen wir mal wie sich das Board entwickelt.
Bilder und erste Benches werden morgen kommen wenn mein Mobo ankommt (davon gehe ich aus)

Ich habe meins bei Bestseller bestellt.
@Mokuskamer : Wir heiß/warm wird bei dir die Northbridge? Lohnt sich ein Kühlerwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Da das Board für relativ wenig Geld viel bietet, zudem mein Verwandter mit dem Biostar liebäugelt, erkundigte ich mich beim Dennis wie es denn Testmässig ausschaut.
Hat mir heute mitgeteilt, dass das Biostar P965 Deluxe nicht mit von der Partie ist, wenns in der nächsten Printed zum Intel-Mobo Showdown kommt :(
Sind eben Usererfahrungen stärker gefragt :)
 
@Bodo666

Also man kann die Northbridge ohne Probkeme anfassen ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Ich würde sagen den Kühler kann man sich sparen.

ciao

Moki
 
Es wäre wirklich nett, wenn mal einer den max FSB ausloten könnte. Würde schon gern noch ein bissl aus dem 6300 kitzeln ;)
Würd schon reichen, wenns so bis 490 Bootstable ist.
 
Allgemeines:

So nun gehts los. Das Mainboard ist ca. um 12 angekommen. Werde mal erste Eindrücke schildern usw.
Mainboard wurde bei Bestseller für ca 119€ bestellt und kam auch relativ flott. Was mich bisschen ärgert ist die Tatsache, dass das Mainboard vorher schonmal benutzt wurde, auf jeden Fall sind die Verschlüsse der Verpackung schonmal geöffnet gewesen. Ist aber nicht so schlimm

Erster Eindruck:

Schön große Verpackung und reichlich Zubehör. Für ganz genau Angaben bitte auf der Biostar Website nachschauen.
Hier sagen Bilder mehr als Worte.




Bonus Zubehör:

Es gibt neben einen Mirkrofon ein sog. USB Charger Set. Darunter verbirgt sich ein Akkuaufladegerät (meiner Meinung nach)für Handys oder MP3 Player. Dies wird an den USB Port angschlossen und hat 5 unterschiedliche Aufsätze.



Layout:

Das Layout wurde ja schon von Anfang an als nicht besonders glücklich beschrieben. Dem stimme ich zu, wobei man damit auch leben kann. An das Layout des Asus P5B oder Gigabyte DS4 reicht es nicht heran, aber das Abit packt es allemal :) (Kann das nur von Bildern beurteilen). Speziell um den CPU Sockel ist wenig Platz und mein Sonic Tower passte nur ganz kanpp hin. Hierbei muss ich auch loswerden dass die S775 Montage des Sonic Tower echt grausam ist.
Am meisten stören wohl die 2 ATX Anschlüsse direkt neben der Northbridge. Sonst bin ich aber zufrieden mit dem Layout.
Der IDE Anschluss sowie die SATA Anschlüsse wurde gut untergebracht.
Lüfter kann man 3 Stück am Mainboard direkt anschließen (1x 4pin, und 2x 3pin).
An der I/O Blende sind die typischen Anschlüsse vorhanden, wobei beim TForce gleich 6 USB zur Verfügung stehen. Dazu gibts noch Gigabit LAN und PS/2 Anschlüsse .
Sehr gut finde ich den großen Abstand zwischen dem PCIe 16x Slot und dem nächsten PCIe Port. Hier passen auch große Grafikkartenlüfter und nehmen den Slot nicht weg.
Ein weiterer Vorteil sind die direkt auf dem Mainboard verbauten Power und Resetschalter. Damit kann man einen Testlauf ohne Schraubenzieher starten.
Des Weiteren hat man 3 PCI Slots zur Verfügung - heutzutage bei neuen Mainboards eine Seltenheit!
Informationen über den problemlosen Betrieb geben 2 LEDs in der Nähe der Sata Ports aus.
Der CMOS Clear Jumper ist gut zu erreichen. Danben befindet sich ein weiterer Jumper, der DDR2 Overvoltage ermöglicht. Hierbei wird dem Ram automatisch 2.2v gegeben. Setzt man diesen Jumper, so verliert man die Option im Bios dem Speicher mehr Spannung zu geben




Hier nun ein Bild mit Sonic Tower. Ich habe ihn bewusst "falsch" installiert, dass die Kühltürme parallel zum Gehäuselüfter stehen, weil das meiner Meinung nach bessere Temps bringt! Man beachte den knappen Abstand der Haltebügel zu dem ATX 2.2 Stecker!


BIOS:

Fürstliches Bios. Im Gegensatz zu meinem Asus A8N-E gibt es hier mehr Optionen, wobei ich zugeben muss, dass das Asusbios aufgeräumter wirkte.
V.a die neue Lüftersteuerung ist ein Traum, sowie der intergrierte Speichertest. Dazu kommt noch die geniale Funktion, dass man bei "Load Defaults" seine eigenen Profile laden kann (falls man welche abgespeichert hat). Wer kennt nicht den Stress dass man alle Optionen wieder de/aktivieren muss nach einem gescheiterten OC Versuch, da beim ursprünglichen Load Defaults, wirklich nur die Defaults geladen wurden. Hier kann man sich einmal eine sichere optimierte Konfiguration anlegen und die dann immer wieder laden.
Beim OC hat man sehr viele Möglichkeiten, wobei ich mir die noch nicht angeschaut habe.
Ansonsten kann man sämliche Onboardkomponenten deaktivieren wenn man diese nicht braucht. Der Raid Manager ist auch Intel-typisch hervorragend.

FSB bis 500 einstellbar:

OC-Menü:

Power Management:

WakeUp:

CPU-Voltage:


Alltagserfahrungen:

Hier nun ein Bild im eingebauten Zustand. Man kann erkennen, dass es an machen Stelle schon eng zugeht, aber auch, dass die CPU im Gegensatz zu meinem Asus im Vergleich näher an den beiden Lüftern sitzt. Das ist beim Sonic Tower auf jeden Fall ein Vorteil. Leider passen in dem Zustand die ATX Kabel nicht mehr "oben herum" vorbei.

Die Sata Kabel wurde danach von mir anständig verlegt :-)
Temperaturen:
Ich habe meine Lüftersteuerung wieder eingebaut sowie die Temperaturfühler. Ich habe einen auf die Northbridge geklebt und der spuckt mir Temperaturen zwsichen 40° und 50° Celcius aus. Das sollte in Ordnung gehen. Die Southbridge wird bei mir nur handwarm.

Kühlungsmöglichkeiten:
NB und SB Kühler sind per Pins befestigt und lassen sich austauschen. CPU Kühler dürften auch relativ viele passen, mein Sonic Tower (der durchaus ausladend ist) hat auf jeden Fall noch gepasst.
Es sind übrigens auch Bohrungen für einen Passivkühler oder Waküler bei den Spannungswandlern vorhanden.

Zitat aus dem XS Forum, das nichts gutes sagt: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110106
The stock MCH heatsink of the board is pretty insufficient.
IIRC the same heatsink was used on Asus A7N8X (nF2) boards, so go and figure what I mean when I say insufficient...

I replaced the original chipset heatsink with MCX-159R from Swiftech.
The MCX-159R is barely warm while the original gave me burn marks with 1.7V voltage.

The mosfets of cpu power cirquit can also run pretty hot if you are using water cooling or heatsink which have vertically mounted fan (like Tuniq Tower 120, Scythe Ninja, CNPS9500 etc) (= no airflow for the mosfets).

My Fluke IR thermometer displayed 67c temperature with 1.45V vcore while the cpu was in idle state. After adding a fan for the mosfets, their temperature dropped to 42c (loaded).

I´m sure that Biostar knows this problem since there are mounting holes for the mosfet heatsink.


Stabilität:
Bis jetzt läuft das Board 1a und super stabil. Der Ram hat bei mir auch nicht gezickt, wobei ich ja "nur" DRR2 533 einsetze.

Overclocking:
franz. Sammelthread mit vielen Biosbildern
Link zum BetaBios
V-Mod für RAM
Standard ohne OC:

3dmark halte ich nicht für sinnvoll, da meine Graka dafür zu langsam ist!
1. Stufe:
- FSB von 266 auf 300, also jetzt dann 2,4GHz
- Memory Voltage auf 2,0v
-> Memtest bringt keine Fehler, aber leider funktioniert der Ramteiler bei mir nicht, kA wieso.

Stufe 2:
FSB auf 320 -> 2,56Ghz
Mein DDR2 533 Ram läuft damit tadellos mit DDR2 640 4-4-4-12 :eek: . Erstmal ein Lob an OCZ!
Hier nun AM2 Screen:

FAZIT:

Negativ
~ Layout (ATX Stecker)
~ Spannungswandler nicht passiv gekühlt

Positiv
~ Preis (118€ wenn verfügbar)
~ bis jetzt stabil
~ sehr gutes Zubehör
~ Bios & Lüftersteuerung
~ ICH8R

Ich persönlich bereue den Kauf nicht, sondern bin vielmehr postiv überrascht von dem Board. Man muss nicht immer ein Board von den "Großen" kaufen à la Asus oder Gigabyte sondern sollte auch mal kleineren Firmen eine Chance geben, v.a da die Boards der Großen auch mit Problemen kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Hardware kann doch unglaublich Erotisch wirken...:love:

Aber mal zu dem Zubehör.Das was da rechts auf dem 2. Bild über dem USB Zubehör liegt..ist das ein Headset ? Alleine bei dem Zubehör begeistert mich das Board schon sehr..wenn die Leistung jetzt noch stimmt :bigok:
 
Ja das ist ein Mikro. Bilder folgen in 10 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm :drool:

na da freu ich mich schon auf meins :d
 
Wow das ja mal ne geile Verpackung mit dieser Edlen Tasche und so echt nice und das für den Preis wenn das Board jetzt auch noch Stable und gut zu OCn ist
werde ich mir das denke ich mal auch zulegen um nochmal nen 965er Board im vergleich zum 975er zu haben.
 
Versuch doch mal bitte die Bilder als thumbs in den post zu packen.Das sprengt sonst immer gleich so den Rahmen.Mal ganz davon abgesehen das es unübersichtlich wird.
 
kleiner Beitrag meinerseits :

Habe direkt das letzte Beta-Bios vom 3.8.2006 geflasht, Board läuft momentan @default mit 9*333 MHz respektive 3 GHZ 2 h memtest-stable. Ich konnte bisher keine große Probleme ausmachen, bin begeistert.... Aber mal lieber abwarten was da noch so kommt....
 
beim 9er Multi würde ich mal behaupten nen E6600 :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh