Bis wann wird sich VR durchsetzten und wie sieht es mit aktuellen Lösungen aus

Oben wird von einem Vive Roomscale Upgrade gesprochen.

Hast du mal nachgeschaut was 2 Lighthouses alleine kosten? Wirtschaftlich macht es derzeit keinen Sinn irgendetwas mit Lighthous Tracking auszustatten. Da müsste ein Dritthersteller billigere alternativen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl wahr.. 300€ für zwei Stück sind nicht ohne.

Schade dass Oculus wohl einen recht "geschlossenen" Weg geht. Glaube deren System mit der Kamera wäre für 3'rd Party Brillen und Accessories geeigneter, weil die Geräte dafür nur einfache IR Dioden brauchen, und keine Elektronik für Sensoren. Oculus müsste nur eine Möglichkeit anbieten, die bestehende Trackingsoftware für neue Konstellationen aus IR Dioden zu kallibrieren...

Am besten noch eine Cloud Datenbank dafür wo sich jeder Hersteller sein Produkt eintragen kann und mit einem kleinen Blutooth Treiber könnte die Software automatisch die richtige Kalibrierung laden, sobald man den Controler einschaltet.
Schon hätten wir recht bald eine Vielzahl unterschiedlichster Controler. Die Möglichkeiten sind ja noch grenzenloser als bei der Wii.
 
Wohl wahr.. 300€ für zwei Stück sind nicht ohne.

Schade dass Oculus wohl einen recht "geschlossenen" Weg geht. Glaube deren System mit der Kamera wäre für 3'rd Party Brillen und Accessories geeigneter, weil die Geräte dafür nur einfache IR Dioden brauchen, und keine Elektronik für Sensoren. Oculus müsste nur eine Möglichkeit anbieten, die bestehende Trackingsoftware für neue Konstellationen aus IR Dioden zu kallibrieren...

Am besten noch eine Cloud Datenbank dafür wo sich jeder Hersteller sein Produkt eintragen kann und mit einem kleinen Blutooth Treiber könnte die Software automatisch die richtige Kalibrierung laden, sobald man den Controler einschaltet.
Schon hätten wir recht bald eine Vielzahl unterschiedlichster Controler. Die Möglichkeiten sind ja noch grenzenloser als bei der Wii.

Razer hat ja auch Kamerabasiertes positional Tracking. Es macht zwar soweit ich das gelesen habe immer wieder mal Probleme und ist nicht auf dem Oculus Level. Es hgab aber kürzlich eine Firmwareupgrade, welches das PT deutlich verbessern sollte. Die billigste Variante, wären sicher Controller, die auf diesem System basieren. OSVR ist vor allem open source.

Für günstiges VR werden wir wohl vor allem Kameragetrackte System sehen.
 
Jo, eigentlich schon amüsant, weil ich erinnere mich noch gut wie HTC rumgetönt hat, dass Lighthouse eigentlich absolut günstig ist. Aber mir war schon damals klar, dass das wieder das "günstig" aus Firmensicht ist, heißt für den Kunden dann eben doch eher "teuer". 150 Euro für eine Lighthouse Box würde ich jedenfalls nicht als günstig bezeichnen, vor allem wenn man es mit einer IR Kamera vergleicht, die Oculus verwendet und vermutlich 50 Euro einzeln kosten würde, also nur 1/3.

Übrigens sehe ich auch noch ein Problem bei der Lighthouse Box: mechanische Teile. Da wird sich erst noch zeigen müssen wie lange diese wirklich halten.

Das stimmt nicht, theoretisch könnten die Brillen es auch ohne externe Hilfe.
Kannst ja sogar deinen ganzen Körper so tracken, es ist halt nur Arschteuer so nen Set da kostet mal
eben einen 5 stelligen Betrag.
https://www.xsens.com/products/xsens-mvn/
HAbs selbst getestet, leider ohne VR. Funktioniert gut.
Ich hab selbst solche Sensoren hier liegen, aber von Neutron, aber ich hab dir mal das entscheidende Wort in meinem Satz markiert:

Die internen Sensoren in der VR Brille können nur Drehungen des Kopfes wahr nehmen, aber keine Bewegungen. Damit man auch Kopfbewegungen auswerten kann braucht es Positional Tracking und aktuell eben Lighthouse oder eine IR Kamera, da diese Bewegungen aktuell noch nicht von der VR Brille alleine ausgewertet werden können.
Hast du wahrscheinlich überlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die XSens Module (ich kenne deren IMU bzw INS Komponenten) driften, aber bei Mocap kannst du ziemlich viele Einschränkungen auf die Bewegungen der einzelnen Sensoren legen, diese Einschränkungen (korrekt modelliert) erlauben dass der Drift halt nicht so stark ausfällt.

Bei allen Lösungen muss aber trotzdem der Drift korrigiert werden, beim allgemeinen Problem der Navigation im Raum, wie bei Oculus/Vive oder bei Quadkoptern etc. kannst du das Problem nur durch externe Korrektur lösen, bei Oculus/Vive durch IR-Kamera und Lighthouses udn bei Quadkoptern durch z.B. GPS.
 
Also ich blicke positiv in die Zukunft von VR, anders als damals die 3D Fernseher und Monitore aufkamen, sehe ich hier durchaus großes Potential.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf VR, gerade in Renn und Flugsimulatoren denke ich, bringt VR Vorteile mit sich, die selbst ein tripple screen setup nicht bieten kann. Hab mir selbst aus dem Grund auch die Vive gekauft, wie es sich damit spielt wird sich dann kommendes Wochenende zeigen. Ich hoffe ich gehe nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ihr habt ein falsches Bild von mir, ich gehöre der jüngeren Sorte an.

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit neuer Technik. Wenn es aber darum geht quasi das ganze Blickfeld zu verlieren und nichts mehr von der Realität zu sehen geschweige denn zu hören ist bei mir Schluss.

Ich werde die letzten Jahre mit Monitor noch genießen, warscheinlich bin ich wenn die Zeit gekommen ist und keine Spiele für Monitore produziert werden eh zu alt zum "Zocken"..

MfG
 
Auch die XSens Module (ich kenne deren IMU bzw INS Komponenten) driften, aber bei Mocap kannst du ziemlich viele Einschränkungen auf die Bewegungen der einzelnen Sensoren legen, diese Einschränkungen (korrekt modelliert) erlauben dass der Drift halt nicht so stark ausfällt.

Bei allen Lösungen muss aber trotzdem der Drift korrigiert werden, beim allgemeinen Problem der Navigation im Raum, wie bei Oculus/Vive oder bei Quadkoptern etc. kannst du das Problem nur durch externe Korrektur lösen, bei Oculus/Vive durch IR-Kamera und Lighthouses udn bei Quadkoptern durch z.B. GPS.
Ja, so sieht es leider mit diesen Sensoren aus. Auch nicht die perfekte Lösung.

Also ich blicke positiv in die Zukunft von VR, anders als damals die 3D Fernseher und Monitore aufkamen, sehe ich hier durchaus großes Potential.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf VR, gerade in Renn und Flugsimulatoren denke ich, bringt VR Vorteile mit sich, die selbst ein tripple screen setup nicht bieten kann. Hab mir selbst aus dem Grund auch die Vive gekauft, wie es sich damit spielt wird sich dann kommendes Wochenende zeigen. Ich hoffe ich gehe nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran.
Die Gefahr ist bei dem ganzen VR Hype durchaus gegeben zu viel zu erwarten. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Bildauflösung noch extrem niedrig ist und VR als Ganzes noch am Anfang steht, was heißt noch viele Kinderkrankheiten und Probleme hat, die es in den nächsten Jahren zu beheben gilt.

Die VR Brillen sind noch kein richtig ausgereiftes Produkt und darum sind sie für die große breite Masse auf Dauer eher eine Enttäuschung und nur etwas für VR Nerds. Nur ob man ein VR Nerd ist oder nicht, kann man halt nur wissen wenn man VR richtig ausprobiert und somit verstanden hat. ;)

Klingt jetzt extrem negativ, aber ich hab jetzt halt auch nur die negative Seite angesprochen, die positiven kennt man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit neuer Technik. Wenn es aber darum geht quasi das ganze Blickfeld zu verlieren und nichts mehr von der Realität zu sehen geschweige denn zu hören ist bei mir Schluss.
Hä? Also dieses Argument ist mir jetzt aber neu...
Beim Gaming fokusiert man sich doch sowieso nur auf dem Bildschirm, denn die Umgebung interessiert nicht. Wie kann man da ein Problem damit haben, wenn man nur noch das Game sieht?
Geht es dir um die berüchtigte "soziale Abschottung"? Dir ist sicher bewusst dass man das auch mit nem Monitor "erreichen" kann. Das Ausgabemedium spielt da keine primäre Rolle. VR wird dem sogar noch weiter vorbeugen schätze ich. Stell dir vor du spielst, drehst den Kopf und sieht tatsächlich in Lebendgröße das Gesicht deines Mittspielers (unter einer Rüstung mit Visir, etc) der in Wirklichkeit am anderen Ende der Welt lebt! So wird das in ein paar Jahren sein.
 
Ich warte immer noch bis die Oculus günstiger wird.
Bin zwar auch recht Heiß drauf, sehe es aber gar nicht ein 700€ dafür auf den Tisch zu legen.
Wenn Sie dann mal fällt, in einen Bereich von 400-450€ schlage ich auch zu.
 
nach den vielen tollen Gamescon ankündigungen zu PSVR spielen und der aussicht, dass ein großteil
der bisher auf Steam verfügbaren VR games ebenfalls auf die PS4 kommen sollen, habe ich mich nun
dazu entschieden, mir sobald verfügbar die PS4 Slim und PSVR zu holen!

750€ für konsole, brille und controller hat meine frau auch eher verstanden, als 700€ nur für ne brille :)!

ins PC VR werde ich dann in der 2-3 dritten gen einsteigen, sobald eye-tracking funktioniert und leistung
und zusätzliche tiefe reinbringt und durch größere konkurenz im highend bereich auch die preise der
geräte gefallen sind, bzw. man für den aktuellen Rift preis 4k brillen, mit eye-tracking, roomscaling usw.
bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ für konsole, brille und controller hat meine frau auch eher verstanden, als 700€ nur für ne brille :)!
a) wenn du das mal nicht bereust
b) wennde magst können wir gerne versuchen deine Frau davon zu überzeugen, daß VR aufm PC mehr Sinn macht und PSVR nur auf dem aktuellen VR-Stand ist und auch 4 Jahre lang bleiben wird
c) VR@PC: du sparst kurzfristig 50€ und langfristig hast dann eine Ausrede für PC-Upgrades. Sobald dein Frau am Haken von VR hängt, wird Sie die Hardware-Upgrades bestimmt nicht finanzieren aber viel leichter billigen :d
 
Nun, was wir auch noch nicht wissen: kann man die PSVR irgendwie am PC zum laufen bringen? ;)

Gerade da bin ich mal gespannt, denn ich bin mir 100%ig sicher, dass einige Leute, die sich PSVR holen, genau darauf stürzen werden diese VR Brille auch am PC zum laufen zu bekommen. Könnte also schon bald inoffizielle Treiber oder Tools geben. Auch darum finde ich die PS VR nicht so uninteressant, zumal sie trotz nur 1080p die einzige VR Brille ist, die mit RGB OLED daher kommt und nicht mit Pentile OLED.
 
hmm...PS4 konsole wollte ich mir eh irgendwann zur XboxOne dazu holen und die Rift oder Vive sind
in 1-2 jahren ebenfalls veraltet und müssten dann ersetzt werden!

daher sehe ich keine kurzfristige einsparung, sonder langfristig eine erhebliche! alleine der zu erwartende
weiterverkaufspreis dürfte bei PS4 + PSVR deutlich höher liegen, als bei einer dann veralteten PC-VR brille
alleine!

...und in 2-3 jahren wird es am PC, sofern sich VR wirklich durchsetzt, aller wahrscheinlichkeit nach 4k brillen,
mit eye-tracking, roomscaling und hoher spielekompatibilität für unter 500€ geben!

also so oder so, wer 2016/17 eine VR brille kauft, kauft ein produkt mit kurzer halbwertzeit, welches bald von
deutlich überlegenden nachfolgern abgelöst werden wird! bei PSVR hat man zumindest den vorteil ~3-4 jahre
aktuelle spiele dafür zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madschac: Bedenke aber dass die PS4 Neo die man für brauchbares VR ziemlich sicher braucht. Mindestens 400, eher 500€ kosten wird.
Mit einer Halbierung des Wertes in 2 Jahren wirst du auch da rechnen müssen...
 
ich würd aktuell nichts für Konsolen erwerben. Die Technologiesprünge sind dank VR wieder am kürzer-werden und da kommen Konsolen aufgrund des Konzeptes nicht mehr nach.
 
Allerdings ändert sich das mit den Konsolen inzwischen etwas.
PS4 Neo und xBox Scorpio werden viel früher erwartet als eine neue Generation normalerweise kommen sollte und vervierfachen etwa die Leistung...
 
Die Scorpio und Neo werden auch nur auf dem Niveau zwischen RX480 und 1070 arbeiten. Gäbe es aktuell schnellere GPUs, die man für 400$ verkaufen könnte, würde es die auch aufm Markt für Enduser geben :d
 
Die Scorpio und Neo werden auch nur auf dem Niveau zwischen RX480 und 1070 arbeiten. Gäbe es aktuell schnellere GPUs, die man für 400$ verkaufen könnte, würde es die auch aufm Markt für Enduser geben :d
Falls du mit der PS4 Neo die PS4 Pro meinst, die GPU hat die Leistung einer RX470.
Scorpio wird 50% drüber angesetzt sein, in etwa bei der Leistung einer GTX1070, darum kommt sie auch erst nächstes Jahr.
 
Soviel dazu. Microsoft Hololens ist eher für ernstere Zwecke als für Zocken gedacht wie es mir scheint.
 
Ich hatte sie schon auf, ein absolutes Demo Produkt.
Der Bildqualität meiner GearVR (sorry für den VR/AR Vergleich) absolut unterlegen.
 
Also ich blicke positiv in die Zukunft von VR, anders als damals die 3D Fernseher und Monitore aufkamen, sehe ich hier durchaus großes Potential.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf VR, gerade in Renn und Flugsimulatoren denke ich, bringt VR Vorteile mit sich, die selbst ein tripple screen setup nicht bieten kann. Hab mir selbst aus dem Grund auch die Vive gekauft, wie es sich damit spielt wird sich dann kommendes Wochenende zeigen. Ich hoffe ich gehe nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

3D ist auch genial.
Ich finde es einfach nur klasse mir einen Film in 3D an meiner 120" Leinwand anzusehen und bin echt traurig das bei 4k kein 3D Standard mehr dabei ist. Auch war ich von HFR angetan aber die Mehrheit will ja lieber unscharfe filme in 24Hz sehen :fresse:

Bei VR bin ich na klar auch dabei und denke das mit Resident Evil 7 der erste große Schritt gemacht wurde und man sieht wie unglaublich gut VR sein kann.
2017 wird wohl einiges für die PSVR kommen was von Bedeutung sein wird aber am PC ist da leider nichts in sicht.
Wenn die PSVR ein erfolg wird dann kann es 2018 dann auch am PC durchaus aufwärts gehen.

Wir müssen hoffen das auch die Xbox Scorpio die Rift unterstützt weil dann wird man auch am PC davon profitieren können weil was bringt die tollste technik wenn man keine Software dafür bekommt und daher habe ich mich damals auch für das PSVR entschieden.
Beim PSVR sind meiner Meinung die Voraussetzungen am besten gesetzt. Preis, Bildqualität dank OLED, 120Hz und eine feste Größe an Hardware die es den Entwicklern leicht macht.
 
Soviel dazu. Microsoft Hololens ist eher für ernstere Zwecke als für Zocken gedacht wie es mir scheint.

Sehe ich anders. Ich denke gerade sie hat Zukunft, während die Oculus und die Vive eher Übergangstechnologien sind. Ich mein wie will ich denn die Welt um mich herum physisch nachbilden, wenn ich so einen Kasten vor meinen Augen habe? Alles muss ich simulieren.
Bei der Hololens kann ich dagegen irgendwelche Objekte aus der realen Welt dafür hernehmen. So wie es z.B. bei jedem Greenscreen Effekt gemacht wird. Ich bau irgendeine real existierende Umgebung auf und klatsch dann einfach das Bild drauf und so habe ich aus z.B. zwei nebeneinander stehenden Tischen, zwischen denen ein größerer Spalt ist, eine riesige Schlucht gezaubert.

Allerdings ist die aktuelle Hololens eher noch ein Prototyp. Die Hardware muss leistungsstärker werden, die Brille leichter und das Sichtfeld größer. Die Darstellung ist allerdings jetzt schon deutlich besser als bei der Vive und der Oculus. Kein Fliegengitter.
 
Das sind doch einfach zwei unterschiedliche Ansatze. Darum heisst das eine ja auch AR und das andere VR.
Für Immersion, also um in eine andere Welt einzutauchen (das kann sowohl der Unterhaltung dienen, aber auch für produktives), ist VR da. Für praktischen Nutzen, vieleicht eines Tages (>5-10 Jahre) tatsächlich wie selbstverständlich im Alltag ist AR interessanter.

Die HoloLens selbst richtet sich ganz klar an Business und an Entwickler. Unterhaltungscontent gibt es nur wenig (viel viel weniger als für oculus und Vive).
 
Die Frage kann niemand so genau beantworten. Vor 10 Jahren hat man sich auch gefragt, wenn sich Smartphones durchsetzen würden. Es kam irgendwann dazu, wann es soweit ist konnte zu dem Zeitpunkt aber auch noch niemand sagen. Ich persönlich denke, aber das VR in Zukunft noch eine deutlich wichtigere Rolle spielen wird und auch zum Teil unsere Smartphones ersetzen wird. Ob es in 5 oder in 10 oder gar 20 Jahren soweit ist kann ich aber auch nur mutmaßen.

Ich persönlich denke, dass es noch 10 Jahre braucht, bis die Technik richtig ausgereift ist :)

- - - Updated - - -

Habe mir selber aber auch schon einmal eine Occolus Rift bestellt ;)
 
VR ist ja schon angekommen, bei Hype sind wir wohl nicht mehr bei all der angebotenen Software. Preislich war die Rift incl. Touch auch schon bei 555€, wenn auch nur als Deal. Denke mir der Zeit wird sich das auch irgendwo da einpendeln, es sei denn, die Technik wird wieder eine ganze Ecke besser und Alleinstellungsmerkmal für eine Brille: kabellos, bessere Auflösung, keine Trackingstationen nötig, ... Das wird jetzt erst einmal alles reifen, aber ich glaube nicht, das es lange dauert. Die Displays bekommen die heute schon hin, nur die passende Grafikkarte zur Befeuerung wird noch etwas dauern. Bei 30-60% mehr Leistung pro Jahr sollte es wohl in 3-5 Jahren auch soweit sein, kabellos mit hohen Auflösungen zu spielen.

Mein Wunschtraum wäre jetzt noch eine Standardisierung, um auf der Stelle sich in alle Richtungen bewegen zu können, wie es ja diverse Laufkäfige bieten, aber alle zu teuer sind und nicht nativ unterstützt werden. Teleport und Roomscale schön und gut, aber es ist einfach noch nicht das Wahre ;-)
 
Ich glaube mit VR ist es ähnlich wie damals mit den Smartphones. Am Anfang wird die Technik noch etwas belächelt und ist noch nicht ganz ausgereift. Aber ich denke, dass in spätestens 10 Jahren viel mehr mit VR gemacht wird. Besonders hoch schätze ich die Brille von Google ein, die man ja auch wie eine normale Brille verwenden kann. Ich denke, dass diese Brille sogar das Zeug hat die Smartphoes zu verdrängen...es bleibt aufjedenfall spannend!
 
Ich glaube mit VR ist es ähnlich wie damals mit den Smartphones. Am Anfang wird die Technik noch etwas belächelt und ist noch nicht ganz ausgereift. Aber ich denke, dass in spätestens 10 Jahren viel mehr mit VR gemacht wird. Besonders hoch schätze ich die Brille von Google ein, die man ja auch wie eine normale Brille verwenden kann. Ich denke, dass diese Brille sogar das Zeug hat die Smartphoes zu verdrängen...es bleibt aufjedenfall spannend!
Was du meinst ist aber AR, nicht VR ;)

Sent from OP3T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh