Bis wann wird sich VR durchsetzten und wie sieht es mit aktuellen Lösungen aus

Ist das nichgt eine Abwandlung von VR? Oder damit sehr stark verwandt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein. Augmented Reality vs Virtual Reality. Primärer Unterschied ist, dass AR digitale Inhalte auf ein Bild der echten Welt legt. VR arbeitet komplett digital. Das bedingt einige Unterschiede bei Anforderungen und Implementierung.

Und gilt zumindest in der Entwicklung auch als klare Abgrenzung.

Sent from OP3T
 
Bin völlig raus wieder aus dem Thema komtm da demnächst was neues an Brillen oder ist VR wieder tot?
Hatte damals mit dem Gedanken gespielt mir eine Vive zu kaufen aber wieder verworfen weil meine Grafikkarte zu schwar war.
 
Leidiges Thema... solange die Brillen grottig aufgelöstes Fliegengitter haben und zu teuer sind werden sich nur Freaks davon locken lassen.
Neue Qualitaetssoftware gibts aber nur bei hoher Verbreitung
 
Ich denke VR wird sich NIEMALS für den PC durchsetzen.Liegt aber auch den Preisen /Controller usw. wer kauft sich für 600 Euro +/- nen Oculus Rift , wenn er für ca 100 Euro nen 24 zoll Full HD Monitor bekommt + 10-20 Euro ne Maus und Tastatur ?. Sowie VR würd nur fürs Gaming halt sinn machen. Ich würd keine VR brille aufsetzen wenn ich zb mit Office Arbeite oder Surfe.
 
Gibt schon sehr viele Anwendungen für VR. vor allem in der Industrie, der Konstruktion und immer mehr im kommen bei der Kommunikation.
Im Prinzip hat es sich schon durchgesetzt (und nicht erst seit letztem Jahr), aber halt noch nicht richtig im privaten Bereich.
Da werden halt von vielen (die meist selbst keine besitzen) die altbekannten Parolen gedroschen von wegen Fliegengitter zu unbequem usw.
Wer sich selbst in ruhe daheim damit beschäftigt, wird schnell merken das das alles Schwachsinn ist und den Spielspaß kaum beeinflusst. Ein Spiel besteht nicht nur aus ach so tollen Grafiken sondern aus dem Spielkonzept insgesamt. Sieht man ja zB. an Spielen wie Tetris. Null Grafik und trotzdem eins der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten.
Natürlich freue auch ich mich wenn die Grafik besonders schön ist. Auch wäre ein Holodeck ohne Brille alla StarTrek geiler. Aber ich lebe am Anfang des 21. Jahrhundert und genieße was jetzt technisch machbar ist.
Klar nutze ich kein VR für einfache Desktop Anwendungen, man benutzt ja auch kein Gamepad um in Word zu navigieren. Das wird erst mit brauchbaren AR Brillen kommen und sicher noch ein paar Jahre dauern.
Für Spiele kann man sie im jetzigen Zustand allerdings schon uneingeschränkt empfehlen. Gibt auch schon einige sehr gute Spiele für VR, aber ja es könnten mehr werden. Andererseits brauche ich keine 50 Spiele auf dem Rechner, wenn ich vielleicht 10 oder 20 habe die mir Spaß machen, ist das ok und wenn ich dann jeden Monat mal was neues Finde passt das. Und das ist aktuell so gegeben.
Was mich persönlich aktuell noch stört, ist das Kabel an der Brille. Da ich sehr gerne Spiele nutze wo man sich viel bewegen muss. Was ich bisher von dem TPCast gesehen habe überzeugt mich noch nicht, zudem soll es noch Probleme mit dem USB an der Brille geben. Hoffe da auf Intel, vielleicht ist das etwas weniger aufwendig zu installieren.

Zum Preis, den finde ich eigentlich mit 500-600€ ok. Ich mein da hauen die Leute zum Teil mehr für irgend welche nun wirklich überteuerten Smartphones raus. Am besten noch mindestens einmal im Jahr damit man auch ja die neusten Spiele in 4K auf dem 5 Zoll Bildschirm zocken kann, und beschweren sich dann über das Geld.... Aber man sieht ja, selbst solches setzt sich durch....

Ach ja für die Leute die eine Brille haben oder kaufen wollen, es gibt eine inzwischen recht große Gemeinde die sich regelmäßig zum gemeinsamen spielen trifft.
Update Deutsche VR-Gemeinde! Über 200 Mitglieder + Tägliche Events [Discord][Ab 18][Virtual Reality] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke VR wird sich NIEMALS für den PC durchsetzen.Liegt aber auch den Preisen /Controller usw. wer kauft sich für 600 Euro +/- nen Oculus Rift , wenn er für ca 100 Euro nen 24 zoll Full HD Monitor bekommt + 10-20 Euro ne Maus und Tastatur ?.
Das Argument ist sowas von schwach, warum bloß gibt es Monitore mit 1440p / 144Hz Panels, es gibt doch schön günstige 1080p Screens um 100€.
Warum gibt es Mäuse um 60+ € und Tastaturen um 100+€, wenn es doch alles aus der Wühlkiste für kleines Geld gibt?

VR wird NIEMALS einen Monitor komplett ablösen, es macht bei bestimmten Anwendungen absolut keinen Sinn AR oder VR zu nutzen, sondern weiterhin ganz normal mit einem Bildschirm zu arbeiten
Auch bei Spielen wird VR nie jeden Bereich sinnvoll abdecken, aber es eröffnen sich einfach neue Möglichkeiten.


Sowie VR würd nur fürs Gaming halt sinn machen.
Deine Vorstellungskraft ist wirklich sehr begrenzt, komischerweise war und ist VR in bestimmten Bereichen in der Industrie heute schon nicht mehr wegzudenken.
Bei uns in der Arbeit steht seit Jahren in der Forschung ein VR-System, war damals schweineteuer, aber wird heute noch genutzt.
Auch AR hat extrem viele Anwendungsmöglichkeiten

Bei VR geht es nicht darum den Bildschirm komplett zu ersetzen, sondern für bestimmte Anwendungen eine bessere Umsetzung zu ermöglichen als aktuell mit einem Bildschirm.
 
Bezweifle, dass es sich durchsetzen wird. Ist das selbe wie damals die Wii. Wurde nur aus diesem Grund gekauft und derartiges Spielsteuerungen wie auf der Wii gibt es nicht mehr. Ausgestorben eben.
 
Für Sims/Mech-Games gibts meiner Meinung nach kein besseres Konzept als VR.
Und wer weiss, vielleicht "erfindet" man noch andere Genres die mit VR zusammenspielen.
Ich würds auf alle Fälle nicht abtun.
 
Meine Güte. Bin hier nicht wirklich aktiv und hatte hier nur noch mal rein geschaut, da ich etwas Beratung brauche um meine PC-Performance für VR zu verbessern.
Dass hier noch Leute mit solch einer Meinung vertreten sind, hätte ich nicht gedacht:
Bezweifle, dass es sich durchsetzen wird. Ist das selbe wie damals die Wii. Wurde nur aus diesem Grund gekauft und derartiges Spielsteuerungen wie auf der Wii gibt es nicht mehr. Ausgestorben eben.

Leute mit so einer Meinung haben offensichtlich noch kein richtiges VR ausprobiert. Zu "richtigem VR" gehören übrigens keine Google-Cardboard oder GearVR Systeme.
Wer die Wii mit VR vergleicht, der redet komplett am Thema vorbei. Der Vergleich hinkt genauso wie 3D Fernseher/Monitore und VR. Es ist etwas komplett anderes in VR zu sein, als irgendetwas über einen Monitor zu konsumieren.
Ja, die Technik ist noch teuer und steckt in den Kinderschuhen. Aber das das Zukunft hat, da bin ich mir zu 99% sicher. Diese Immersion ist unvergleichlich gegenüber dem normalen Monitor.
Auch ein Triple-Monitor Setup mit Head Tracking ist kein Vergleich. Man setzt sich im Spiel in ein Rennauto und das Gehirn sagt einem, dass man gerade in einem Rennauto sitzt.
Ja, man sieht noch ein Raster. Ungefähr zwei Minuten, dann blendet das Gehirn das genauso aus, wie den blinden Fleck.
Und aktuell haben wir:
1. die erste Generation von Geräten
2. noch(!) nicht genug Grafikleistung, um höhere Auflösungen bezahlbar darzustellen
Die Entwicklung geht jedoch weiter und VR (+AR) werden in die Haushalte kommen. In der Industrie wird es bereits schon weitaus länger eingesetzt und das wird jetzt auch noch deutlich mehr zunehmen.
Gerade kommen immer mehr Spiele und Anwendungen auf den Markt und ich komme mit dem Testen bereits längst nicht mehr hinterher.
Das Softwareangebot wächst rasant und in ein paar Jahren wird die nächste Generation der Headsets auf den Markt kommen.
Wer es mit einer bereits bestehenden Technik vergleichen möchte, der sollte eher die Smartphones nehmen. Die Dinger wurden auch als "viel zu teuer" und mit "wird sich nicht durchsetzen" belächelt.
Vielleicht muss ja Apple erst mal eine VR-Brille raus bringen, damit die letzten es auch kapieren.
 
Es sind halt immer Leute mit wenig Vorstellungkraft, die sich einbilden sie wüssten was VR ist ohne es wirklich richtig ausprobiert zu haben, die mit solchen wirklich dämlichen Vergleichen ankommen. An solchen Vergleichen outen sie sich gleich selbst an Leute die nicht wirklich wissen wovon sie reden und entsprechend kann man diese auch null ernst nehmen.

Das ist wie zu sagen "Ich weiß wie es sich anfühlt in einem Sportwagen über eine Rennstrecke zu rasen"... nur weil sie eine Racing Sim am Monitor mit Lenkrad gespielt haben und sich den Rest im Kopf wild dazu dichten. So etwas kann man nur wissen, wenn man es selbst ausprobiert hat und genau das gleiche gilt für richtiges VR, nicht Smartphone Kinderspielzeug VR.

Positional Tracking, was den Smartphone Lösungen fehlt, ist ein sehr wichtiger Bestandteil von VR, ohne diese Technik ist es als wäre man in der VR ein querschnittsgelähmter Rollstuhlfahrer, der lediglich seinen Kopf drehen kann. Erst wenn man sich wirklich frei bewegen kann und jede Art von Kopfbewegung umgesetzt wird, kann man VR wirklich richtig verstehen.

Noch extremer wird es, wenn man mit einem VR Controller die eigenen Hände in der VR hat und mit ihnen in der VR interagieren kann.

VR hat definitiv eine Zukunft, wer ernsthaft glaubt die Technologie hätte keine Zukunft (aktuelle technische Umsetzung mal außen vorgelassen), der liegt so etwas von falsch. Das wäre so wie damals als quasi "Strom" erfunden wurde und Jemand meint "das hat keine Zukunft". So Jemand hat einfach keine Ahnung von was er da redet.
 
Mit Zukunft meint man ja aber auch immer die nähere Zukunft - 5 Jahre. Und da sehe ich nicht so viel im VR-Bereich. Leider sehr lästig noch alles bis jetzt.
 
In 5 Jahren kann schon sehr viel passieren. Bin der Meinung das bis dahin 4k Displays im Highend Standard sind und die Grafikkarten die es dann geben wird das einigermaßen bewältigen können. Vielleicht wird dann die Aktuelle Playstation für VR sogar genug Leistung haben um ansehnliche Erlebnisse zu bieten.
Trotz der Probleme habe ich schon viel Freude mit VR, sogar so sehr das ich keine lust mehr auf andere Spiele am Monitor habe (außer Strategie). Auf Simulationen verzichte ich erstmal da mich die geringe Auflösung da zu sehr stört z.B. in Elite Dangerous. Bei Walking Simulatoren, Action Abenteuer oder Shooter wo die Sichtweiten die meiste Zeit über viel geringer sind, ist die Optik jetzt schon ansprechend genug für mich.
 
Ich glaube mit VR ist es ähnlich wie damals mit den Smartphones.
Und warum nicht wie mit 3D-Fernsehern/3D-Bluray? Es gab quasi exakt den gleichen Narrativ von dem gleichen Typus vom Menschen :) damals zu dem Thema.

VR, AR... Schonmal was von dem Problem mit "jaded senses" gehört? Ich schätze nicht. Hab ich soeben kreiert :coolblue: Wir werden also noch darüber viel hören ;)

Wenn man noch bei Mutti haust und isst, findet man sowas aufregend. Später nicht mehr. Während die Digitalisierung im jedweden Job noch weit von ihren Höhenpunkt entfernt ist, haben die Leute jetzt schon keine Lust sich dem auch noch Privat stärker auszusetzen. Paar Jahre noch und es wird sich keiner irgendeine Brille auf die Rübe setzen um egal was zu tun. Die Menschen suchen das Analoge. Sie brauchen einen Ausgleich.

SO VIELE wie ich schon letztes Jahr durch große Parks und Wälder spazieren und wandern sah (wir machen das auch recht oft), sah ich noch nie.

Dazu wird noch kommen, daß KI Arbeitsplätze fressen wird. Die private Ablehnung bekommt dann jegliche Art von digitaler Technik zu spüren (bis auf DVB und MP3 vielleicht :d) und wird mit steigender usability und Miniaturisierung nicht abgefangen.

Ich war in der letzten Zeit schon auf etlichen etlichen Feiern, wo die Gastgeber am Eingang alle Smartphones in eine Kiste oder Körbchen eingesammelt und auf den Dachboden oder in den Keller gebracht haben :d Und es war schön :)

Bis auf die üblichen Junkies liegt die Zukunft von VR und AR also in der Spielebranche und im beruflichen Umfeld. Eine andere "Durchsetzung" sehe ich erst Recht in der Zukunft, NICHT.
 
Ich war in der letzten Zeit schon auf etlichen etlichen Feiern, wo die Gastgeber am Eingang alle Smartphones in eine Kiste oder Körbchen eingesammelt und auf den Dachboden oder in den Keller gebracht haben :d Und es war schön :)

Jau ... ohne mich :fresse2: wer auf einer Feier nur auf sein Smartphone guckt wird sich auch ohne Phone nicht mit Leuten unterhalten. Ich bleibe für Notfälle lieber erreichbar und somit der Feier dann fern wenn mir jemand mein Handy abnehmen will. Und deine verstörte Sichtweise auf technischen Fortschritt erinnert mich an Will Smith aus I, Robot ...
 
Kommt wohl auf das eigene Umfeld und die Weltsicht an. Ich kenne kaum Menschen die am PC arbeiten oder ähnliches, da sind die meisten zB im Handwerk. Da ist es etwas anderes sich zum entspannen vor dem PC zu setzen oder sich so ein HMD auf die Rübe zu ziehen ;).
Wenn wegen den Beruf auch nach Feierabend viele Nachrichten auf dem Telefon landen und es dem Umfeld auch so geht dann sind Partys ohne Smartphone für manche angenehmer, wobei manche Privat per Text so viel kommunizieren das es nerven kann (ich mache so etwas kaum).
Wie so oft sollte man nicht von sich auf andere schließen ;).
 
@berntBrandon
Ja da ist was dran. Das Fräulein vom Rewe und der Dachdecker von nebenan werden wohl bekloppt nach Oculus sein :fresse:

Jau ... ohne mich :fresse2: wer auf einer Feier nur auf sein Smartphone guckt wird sich auch ohne Phone nicht mit Leuten unterhalten.
Du glaubst nicht wie unterhaltsam das ist solche Leute während der Feier nach und nach wieder zurück ins Leben zu holen :d

Ich bleibe für Notfälle lieber erreichbar und somit der Feier dann fern wenn mir jemand mein Handy abnehmen will. Und deine verstörte Sichtweise auf technischen Fortschritt erinnert mich an Will Smith aus I, Robot ...
Ich schrieb ja, daß es die harten Junkies immer geben wird. Nicht schlimm. Solche brechen dann aus dem Umfeld nach und nach weg. Man vermisst sie nicht.

Nur, welche Notfälle? Wie haben das überhaupt Opa und Vatter hinbekommen, daß sie ohne das ganze Zeug nicht längst ausgestorben sind, noch bevor wir gezeugt wurden? Gleich die letzten 10.000 Jahre wohl einfach nur pures Glück gehabt, die Menschheit...

p.s.:
Zur Erinnerung: Der Clou bei "I,Robot" war, daß Will Smith dann doch Recht hatte ;) Wobei er, genauso wie ich, nicht einfach gegen alles neue oder IT-mässiges war.
Ich vermute stark du hast den Film mit der gleichen Aufmerksamkeit geschaut wie meinen Beitrag gelesen. Warst vielleicht abgelenkt? Das Smartphone nicht stumm geschaltet vielleicht?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was Performer schreibt ist schon was dran. Das wird natürlich nicht auf alle Menschen zu treffen aber werden schon einige sein, irgendwann. Im Wald werden auch noch einige rumlaufen. Ich mach beides gerne :d. Wäre auch schlimm wenn alle aus der Großstadt in den nächsten Wald gehen bei jeder Gelegenheit, dann wäre das bald nicht mehr schön.

Es werden irgendwann noch mehr Menschen beschäftigt werden müssen die keine Sinnvolle Aufgabe mehr abbekommen können. Ob Indoor Park, VR oder Wald, Hauptsache Ökonomisch und Ökologisch vertretbar. Mein blick in die Zukunft :hust:
 
Des Pudels Kern meiner Texte war, daß es kein "Durchsetzen" geben wird, wie etwa von CRT auf TFT ;) Vielleicht auch nicht gleich Untergang wie bei 3D-Glotzen, aber es wird weitestgehend zweckbezogen existieren.
Die meisten Leute sind von der Elektronik so übersättigt, daß sie einfach keinen Bock auch noch auf "Dauer"-VR/AR haben.
 
CRT auf TFT und 3D TV waren Evolutionen einer Geräteklasse, VR HMDs sind eine ganz neue Geräteklasse (die unnützen Consumer Geräte aus den 90er zähle ich nicht) . Das diese neue Geräteklasse ihre Nische finden wird und zum teil schon hat, da stimme ich zu. Wie groß diese Nische wird bleibt ab zu warten, ich hoffe groß genug das es für mich genug tolle Spiele/Erfahrungen dafür geben wird :).
 
Wie groß diese Nische wird bleibt ab zu warten, ich hoffe groß genug das es für mich genug tolle Spiele/Erfahrungen dafür geben wird :).
Das denke ich schon. Das ist wie mit der Cam für die Playsi, was Nintendo auf das Tracking brachte, was es später für alle Konsolen in irgendeiner Form gab. Jetzt gibt es halt den Helm mit eingebauten TFTs dazu ;)

Ich stell mir ohne Frage z.B. Gotchaparkours mit AR-Brillen recht aufregend vor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@berntBrandon

Du glaubst nicht wie unterhaltsam das ist solche Leute während der Feier nach und nach wieder zurück ins Leben zu holen :d

Ich schrieb ja, daß es die harten Junkies immer geben wird. Nicht schlimm. Solche brechen dann aus dem Umfeld nach und nach weg. Man vermisst sie nicht.

Nur, welche Notfälle? Wie haben das überhaupt Opa und Vatter hinbekommen, daß sie ohne das ganze Zeug nicht längst ausgestorben sind, noch bevor wir gezeugt wurden? Gleich die letzten 10.000 Jahre wohl einfach nur pures Glück gehabt, die Menschheit...

p.s.:
Zur Erinnerung: Der Clou bei "I,Robot" war, daß Will Smith dann doch Recht hatte ;) Wobei er, genauso wie ich, nicht einfach gegen alles neue oder IT-mässiges war.
Ich vermute stark du hast den Film mit der gleichen Aufmerksamkeit geschaut wie meinen Beitrag gelesen. Warst vielleicht abgelenkt? Das Smartphone nicht stumm geschaltet vielleicht?...


Persönlich beleidigen kannst du ja schon mal - fein gemacht.

Junkies? Ich glaub du hast sie nicht mehr alle auf dem Zaun :fresse2: nur weil ich ein Handy in der Tasche habe willst du mir jegliche Sozialkompetenz absprechen? Ich glaube dir sollte mal jemand mit nem Smartphone gehörig einen in die Fresse hauen ;) hilft bei der Druchblutung.

Wie welche Notfälle? Da kannst du dir 50 ausdenken ... und Opa und Co haben überlebt weil es damals anders ging ... wieso sollte ich heute auf schnelle Errecihbarkeit verzichten? Weil es DIR so passt? Ich denke nicht, Tim.

Desweiteren hast du scheints I, Robot nicht verstanden - wo hatte Will Smith denn Recht? Oh ja stimmt ... darin das die AI uns "beschützen" bzw auslöschen wollte weil der Mensch den Planeten zerstört und sich selbst ... also bitte - da du den Film verstanden hast geh mit gutem Beispiel vorran und erschieß dich selbst :fresse2:


Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er soziale Kontakte oder den Blick aufs Smartphone pflegt - einem Menschen jegliche Sozialkompetenz abzusprechen und ihn als Junkie zu bezeichnen, nur weil dieser ein Smartphone dabei hat zeugt eher von Kleingeistigkeit und Beschränktheit. Darfst dir was aussuchen ;)
 
VR wird sich nicht durchsetzen, weil viel zu kompliziert für den Massenmarkt.
Warum hat sich das NES so gut verkauft? Weils einfach war. Ein TV, eine Konsole, zwei Kabel, zwei Controller, mit einem Steuerkreuz und zwei Knöpfen. So wurde dann Konsolen massentauglich.
Und jetzt bei VR: Man braucht einen extra passenden Raum, einen fetten PC, quasi einen Doktortitel und drei Tage Arbeit um den Schmarrn überhaupt so weit lauffähig zu bringen, dass man sich nicht gleich nach 30 Sekunden die Bude vollkotzt.
 
@Holzmann
:d :d Wie jede Technik, wird auch das mit der Zeit einfacher.

Persönlich beleidigen kannst du ja schon mal - fein gemacht.
Woher bitte soll ich sofort ahnen, daß grad du dir den Schuh direkt so gerne anziehst? Ich gehe immer erstmal davon aus, daß ich mich grad mit in jeder Hinsicht sozial verträglichem Typen unterhalte.

Daß dies in deinem Fall geradezu ein kardinaler Fehler ist
[...]geh mit gutem Beispiel vorran und erschieß dich selbst [...]
sehe ich ja jetzt erst.
Übrigens wollte die KI in I,robot mitnichten die Menschehit auslöschen. Es stellt sich daher garnicht die Frage wie unaufmerksam du den Film geschaut hast, sondern ob überhaupt.

Der bisherige Verlauf der Diskussion straft mich aber auch nicht grad lügen... :rolleyes: Wie wäre es also, wenn du schlicht bei deinem Leisten bleibst? Und auch mal einsiehst, was auch immer das ist, daß es nichts davon hier im Thread gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubs:
[...]geh mit gutem Beispiel vorran und erschieß dich selbst [...]

Denke aber nicht das Alashondra das persönlich gegen dich gemeint hat, also hoffe ich zumindest, er ist manchmal etwas schroff, aber im Grunde ein kompetenter Starberater hier. ;)
 
Nein, wenn man jemand mit "dich" anspricht, als persönliche Anrede, meint man es natürlich nicht persönlich.

Starberater :fresse::hust:
 
VR wird sich nicht durchsetzen, weil viel zu kompliziert für den Massenmarkt.
Warum hat sich das NES so gut verkauft? Weils einfach war. Ein TV, eine Konsole, zwei Kabel, zwei Controller, mit einem Steuerkreuz und zwei Knöpfen. So wurde dann Konsolen massentauglich.
Und jetzt bei VR: Man braucht einen extra passenden Raum, einen fetten PC, quasi einen Doktortitel und drei Tage Arbeit um den Schmarrn überhaupt so weit lauffähig zu bringen, dass man sich nicht gleich nach 30 Sekunden die Bude vollkotzt.

Netter CB Copy/Paste von einem Ahnungslosen.
Vive Aufbau in max. einer Stunde.
Viele Freunde/Bekannte selbst meine Oma hat die länger als 30 Sekunden auf gehabt und es hat keiner gekotzt.

Bitte vorher informieren bevor so ein Müll verbreitet wird. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh