Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Es gibt bei Laptops OEMs, die nur einen von beiden DIMM Slots mit Speicher belegt haben, wo dann die APU arschlahm dahintrödelte. Mit 2 belegten Slots war dann auf einmal alles in butter, weil Dual-Channel und mal eben 30% schneller.

So, jetzt gibts bei den großen Boards 2 oder 4 Slots (ATX vs ITX). Ist das Design der Channels, oder das vom I/O Die, oder die Anzahl der Chiplets irgendwie irgendwo relevant, so dass ich darauf achten muss, oder isses völlig Banane und ich steck 2 DIMM-Slots voll, egal ob 1 Chiplet mit 8 oder 2 Chiplets mit 16 Kernen, weil der I/O-Die sich drüm kümmert und der Mainboardhersteller auch beide Slots auf je einen Kanal legt...

Natürlich legt der Hersteller zwei Slots pro Kanal bei nem 4-Slot Board. So wie bisher halt auch. Es bleiben zwei Channel. Anders kann der Hersteller es eh nicht legen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bevorzuge bei Notebooks nur einen verbauten DIMM.

Natürlich mußt du trotzdem bei 2 DIMMs drauf achten in welchen der 4 Slots die kommen.
Es bleibt ja bei Dualchannel!
 
Auch mit upgradwürdiger CPU sollte man abwarten was bei rumkommt und nicht wien Lemming den Bestellbutton drücken ;)
Hab ich das behauptet?
Meine nächste CPU wird zu 99% ein Zen 2 Prozessor, dennoch werde ich NIE vorbestellen.

Ich finde einfach diese generischen Sätze lustig, die gerade von Leuten kommen die sowieso nicht vorhaben sich so eine CPU zu holen, zumal wir schon eine grobe Vorstellung haben, wie es am Ende aussehen wird.
 
Einfach mal gelassener sein, du fälltst wie ein Bluthund jeden an der nicht nix in Frage stellend Ryzen 3000 anbetet, alleine dein Verhalten schreckt so manche vom Kauf ab, wer will mit so jemandem später im Sammler verkehren ?
Denk mal drüber nach..

Jau, GN hat 16 praktisch bestätigt - AMD ist da was "rausgerutscht". :d
Und ebenfalls ja: Ich mach mir halt auch Sorgen, dass 2 DIMM Slots für 16 Kerne iwie beschränkend wirken können. Noch nicht mal von der Gesamtarbeitsspeichergröße, aber eben vom Durchsatz.

Die Angst habe ich auch, aber man willja noch Argumente für Threadripper haben.. Also wenn 16 Kerne schon klar sind wartet doch jeder ders nicht eilig hat, warum bringt AMD die nicht für 699 gleich ? Schlechte Yields ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Epyc verdient AMD einfach mehr, deswegen kommt noch kein 16C für AM4.

AMD wird die voll funktionsfähigen Dice für den Servermarkt benötigen, da spart man sich alles, was nicht nötig ist.
 
Von den postulierten 5Ghz ist sind wir ja auch weit entfernt. Vom Hype wird wohl am Ende nicht viel übrig bleiben.
 
Von den +15% (im Schnitt) wird nicht viel übrig bleiben. Dann erstmal 2 Monate lang patchen bis es läuft wie es sollte :d
Und dank AM4 und seiner auf- / ab-wärts Kompatibilität, darf man zum 3 mal ein MoBo kaufen :shot:

Ah, stunden- / tage-langes Sub-Timings-Tweaking net vergesse :lol:
 
Hat man beim Ryzen 2000 auch so lange patchen müssen bis alles lief? Nein? Warum sollte man es dann beim Ryzen 3000 machen müssen?
Und Ryzen 3000 läuft auch auf einem B350er Board. Warum sollte man nun ein neues Board kaufen müssen?
Fragen über Fragen, aber bei so manchen Kommentaren hier bleiben so einige Fragen wohl offen. :)
 
Menchi hat den thread kaputt gemacht:heul:
 
Vom Hype wird wohl am Ende nicht viel übrig bleiben.
Welcher Hype denn?

Allein das, was offiziell bekannt ist reicht doch schon, um zu wissen das Intel mal bis mindestens 2021 geschlagen ist!

- - - Updated - - -

Und dank AM4 und seiner auf- / ab-wärts Kompatibilität, darf man zum 3 mal ein MoBo kaufen :shot:
Du widersprichst dir gerade selbst:O
 
Einfach mal gelassener sein, du fälltst wie ein Bluthund jeden an der nicht nix in Frage stellend Ryzen 3000 anbetet, alleine dein Verhalten schreckt so manche vom Kauf ab, wer will mit so jemandem später im Sammler verkehren ?
Denk mal drüber nach..

Wenn es danach geht, könnte man garkeine Hardware der 3 Großen mehr kaufen :fresse:
 
Welcher Hype denn?

Allein das, was offiziell bekannt ist reicht doch schon, um zu wissen das Intel mal bis mindestens 2021 geschlagen ist!

Die Märchenstunden bzgl. Zen2 schlägt den 9900k in Spielen z.B.

Das kennen wir ja von AMD erst große Töne spucken dann kommt Vega oder Bulldozer um die Ecke :rofl:
 
Wüsste nicht, wo AMD sowas gesagt hätte :rolleyes:
Mit Zen haben sie zumindest immer geliefert.
 
Und Mitte 2019 hat Zen2 das Leistungs-Niveau (pro Kern) von Intel aus dem Jahre 2014/2015 erreicht. Und nur dank der ganzen Spectre, Meltdown, ... Patches / Microcode-Updates die Leistung kosten :d
 
jetzt gibts bei den großen Boards 2 oder 4 Slots (ATX vs ITX).
AM4 bietet nur 2 RAM Channels und pro Channel können bis zu 2 DIMMs verbaut werde, was aber keinen nennenswerten Performancevorteil gegenüber einem DIMM pro Channel bringt, denn die DIMMs an einem Channel werden immer nur abwechselnd aber nie gemeinsam angesprochen. Will man bei DIMM gleichzeitig ansprechen können, so braucht man auch die vollen Anzahl an Verbindungen zu ihnen, aber AM4 hat einfach zu wenig Pins die Anzahl der Pins fürs RAM Anbindung mal eben praktisch verdoppeln zu können, was nötig wäre um Quad statt Dual Channel RAM zu bekommen.
oder isses völlig Banane und ich steck 2 DIMM-Slots voll, egal ob 1 Chiplet mit 8 oder 2 Chiplets mit 16 Kernen, weil der I/O-Die sich drüm kümmert und der Mainboardhersteller auch beide Slots auf je einen Kanal legt...
Was soll die Anzahl der Chiplets die am I/O Chip hängen mit dessen RAM Controller zu tun haben? Das ist ein zentraler Controller für die RAMs und dem kann es egal sein, wie viele Chiplets an der IF hängen über die er die Daten weiterreicht.
Wie immer sollte man bei 4 Slots aber nur zwei RAM Riegeln ins Handbuch des Boards schauen um zu sehen welche beiden Slots dann zu bestücken sind, damit der Dual Channel Modus auch funktioniert. Aber bei CPUs ist dies auch weit weniger relevant wie bei APUs, denn es ist vor allem deren integrierte GPU die viel RAM Durchsatz braucht, schau Dir an was für RAM Interfaces GPUs so haben und schau Dir an was für einen Unterschied es z.B. bei einer kleinen GT1030 macht, ob die Graka mit DDR4 oder dem viel schnelleren GDDR5 RAM bestückt ist. Oder nimm die Intel iGPUs die es mit und ohne eDRAM gibt, die mit eDRAM drehen bei gleicher Anzahl an EUs Kreise um die ohne. Alles Beispiele die zeigen wie sehr GPUs den RAM Durchsatz brauchen um eine gute Performance zu haben. Bei CPUs hängt es hingegen sehr von der jeweiligen Anwendung ab wie wichtig der RAM Durchsatz für die Performance wirklich ist.
 
Die Märchenstunden bzgl. Zen2 schlägt den 9900k in Spielen z.B.
Warum soll das ein Märchen sein?

Was ist, wenn das genau so eintrifft?
Hast du dann einfach vergessen was du heute geschrieben hast?

Wo hat AMD etwas zu Bulldozer gesagt, was nicht so eingetroffen wäre?
Komm mir jetzt bitte nicht mit den übertriebenen Gerüchten von damals, die hat AMD nie bestätigt!
 
Und Mitte 2019 hat Zen2 das Leistungs-Niveau (pro Kern) von Intel aus dem Jahre 2014/2015 erreicht. Und nur dank der ganzen Spectre, Meltdown, ... Patches / Microcode-Updates die Leistung kosten :d

Und AMD in diesem Bereich so gut wie keine Patches benötigt. Dann weiß man ja, warum AMD in der Vergangenheit langsamer war. Dies kann man so verstehen, musst Du aber nicht. :d
 
Menchis Aussage klingt wie das erbitterte festhalten an der Vergangenheit. Nur dass die jetzigen Intel-CPUs durch die ganzen Patches auf dem Niveau vor 2014 zurückgefallen sind, hat er noch nicht mitbekommen.
 
Die man aber auch nicht zwingend einspielen muss, sofern man sich der Angriffsvektoren bewusst ist.
 
Von den +15% (im Schnitt) wird nicht viel übrig bleiben. Dann erstmal 2 Monate lang patchen bis es läuft wie es sollte :d
Und dank AM4 und seiner auf- / ab-wärts Kompatibilität, darf man zum 3 mal ein MoBo kaufen :shot:

Ah, stunden- / tage-langes Sub-Timings-Tweaking net vergesse :lol:

Wir reden hier nicht von Intel, sondern von AMD. :d

Die IPC sind fix, die bleiben wo sie sind. Ist ja nicht Intel, die 50% mehr auf die Folien schreiben und Basis mit Boost-Takt der Vorgängergeneration vergleichen :d
Patchen musst du an ner CPU gar nix - ist keine GPU - und auch kein Intel, wo das tatsächlich alle 3 Monate wegen ner neuen Sicherheitslücke notwendig wird. (btw verlieren die rund 10% mehr IPC im Vergleich zu AMD wenn alle Mitigationen angeschaltet sind)
Und Timings musste auch nicht Tweaken, dafür gibts den DRAM-Calculator von 1usmus.

Den Sarkasmus musst du noch fetter und dicker auftragen - sonst glaubt dir am Ende noch jemand. ^^
 
Die IPC sind fix, die bleiben wo sie sind. Ist ja nicht Intel, die 50% mehr auf die Folien schreiben und Basis mit Boost-Takt der Vorgängergeneration vergleichen
IPC steht für Instructions Per Cycle, also Befehle pro Takt und ist immer taktunabhängig. Daher werden sich keine IPC auf Basis irgendwelcher Boost Taktraten angegeben. Soviel sollte ein regelmäßiger Schreiber in diesem Forum so langsam mal wissen.
 
Du hast also wieder mal nicht verstanden was er geschrieben hat, weil er weis was dei IPC ist...
 
Also die Sache mit 3700X (8C/16T@4,4Ghz) und 3800X (8C/16T@4,5Ghz) gefällt mir gar nicht. Als wenn die 100Mhz was bringen. Lieber 3700 sowie 3700X und 3800(X) für später.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh