Gibt es schon Informationen zur maximal unterstützen Arbeitsspeichermenge?
Alles andere als 128GB wären eine Überraschung, denn so viel sind bei Dual Channel mit UDIMM und 2 DIMM pro Channel mit den neusten 32GB Riegel möglich. 64GB wäre eine Enttäuschung für eine so neue RAM Controller und RDIMM oder LRDIMM (mit denen ja noch mehr ginge) auf Mainstreamplattformen extrem ungewöhnlich, AMD hat dies nicht einmal bei TR freigegeben.
16 Kerne sind toll, aber je nach Software bringen mehr Kerne ohne genügend RAM keinen Vorteil, bzw. sind teilweise sogar kontraproduktiv.
Wieso kontraproduktiv? Schlimmstenfalls kann man die Kerne nicht auslasten, weil das RAM fehlt um noch eine Anwendung (wie z.B. eine VM) zu starten.
256GB wären super. Aber da muss man wohl wieder zu Threadripper greifen.
256GB wird auf AM4 ganz sicher nicht unterstützt werden und selbst die aktuellen TR unterstützen doch bisher nur 128GB, oder? Wenn es ganz mies läuft, unterstützen auch die neuen RYZEN 3000 wieder nur 64GB, sofern der AM4 Sockel nicht mehr unterstützt, keine Ahnung ob der überhaupt für mehr als 64GB vorgeeignet ist. Zumindest gibt ASRock für die beiden X570 Boards (Taichi und Phantom Gaming X) jeweils nur max. 64GB RAM an.
Die 64GB bei den Ryzen führen zurzeit bei einer Workstation dazu, dass gewisse Cores ungenutzt bleiben müssen, da der Speicher nicht ausreicht.
Die Kerne können je nach Anwendung alle genutzt werden, kaum eine Anwendung braucht pro Kern sehr viel mehr RAM. Aber AM4 und TR4 werden von AMD als Desktop vermerktet und nicht als Workstationplattformen.
bei einem hat 1 Ram-Wechsel geholfen
Dann hättest Du besser ECC RAM verbauen sollen, dies ist das beste Mittel gegen RAM Probleme und AMD hat die ECC RAM Funktion zwar nicht validiert, aber eben auch nicht deaktiviert. Man braucht dann natürlich ein passendes Board, da nicht jedes auch die ECC Funktion unterstützt, aber man findet schon einige die es tun.
Hat AMD nicht mal gesagt mehr als 500€ geben die meisten Leute nicht aus oder so ?
Ja, das sieht man doch
auch an den Verkaufszahlen der bisherigen TR, die im Vergleich zu denen der AM4 CPUs sehr bescheiden sind und auch bei den AM4 sind die 6 Kerner bei MF die meistverkauften Modelle. Vielleicht verschiebt sich dies nun zu den 8 Kernern, aber die 12 und 16 Kerner werden mit Sicherheit nicht auf besonders große Stückzahlen kommen.
Darf ich fragen, wie ihr gedenkt 16/32 Kerne zu füttern mit nur 64GB RAM?
Für Content Creation sollte dies doch reichen und außerdem werden wie immer viel User sich CPUs mit mehr Kernen kaufen, als sie überhaupt auslasten können.
Auch bei Virtualisierung limitieren selten die Kerne, sondern häufig RAM oder I/O.
Bei Virtualisierung braucht man entsprechend den VMs recht viel RAM, aber dies ist auch keine normale Anwendung für Desktop, sondern eine für Server, aber diese Rollen haben bei AMD die EPYC und nicht RYZEN oder TR.