Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann konnte man denn zuletzt bei Intel die dritte CPU-Generation auf der gleichen Platine verwenden? ;)

Diese Frage hab ich mir auch gestellt und so spontan... Uff... :d
Ich vermute auf Sockel 775 mit Pentium 4, Pentium D und Core2Duo?! Aber dort auch mit deutlichen Einschränkungen, das ganz alte Boards ganz neue Cpus und umgekehrt nicht unterstützt haben.
 
Diese Frage hab ich mir auch gestellt und so spontan... Uff... :d
Ich vermute auf Sockel 775 mit Pentium 4, Pentium D und Core2Duo?! Aber dort auch mit deutlichen Einschränkungen, das ganz alte Boards ganz neue Cpus und umgekehrt nicht unterstützt haben.
Deswegen sagte ich ja "Platine" und nicht "Sockel". ;)

Intel hat den Sockel 775 laaaaaange gepflegt, vom P4 bis hoch in die Core2Quads. Aber welche CPUs tatsächlich unterstützt wurden, war einzig vom Chipsatz abhängig. Es gibt kein 775-Board mit Intel-Chipsatz, das drei CPU-Generationen aufnehmen konnte. Unter Umständen könnte es ein VIA PT880-Board geben, das zu PentiumD-Zeiten auf den Markt kam, dann auch noch Conroe und Wolfdale unterstützt hat. Aber sehr unwahrscheinlich, weil Intel beim Schritt auf den 45nm-Wolfdale an der Spannungsversorgung gedreht hatte. Nicht'mal jedes P965-Board konnte die Wolfdales schlucken.
 
Asrock ConRoe1333-D667? Da lief ziemlich viel drauf. Obs wirklich 3 Generationen waren, weiß ich aber nicht mehr. Jedenfalls hatten die einige 945er Boards, die massig CPUs supporteten.
 
Das Asus P5B mit P965 Chipsatz sollte Pentium D bis 45nm C2Q schlucken. Das fast schon legendäre Commando (auch P965) ebenfalls. Ob nun jedes P965 Board alle Cpus unterstützt? Ich glaube nicht :d
 
Mein Abit ab9 Pro (Intel P965) läuft mit nem qx6700 ohne Probleme

Also so hoch geht's dann sicher mit dem P965

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
5400 Punkte mit 4,5ghz und 2133er Ram, das ist ganz solide. Bleibt die Frage wie es mit vernünftigem DDR4-3200 skaliert und wie nah man dann an den 9900K mit 5ghz (~6000 Punkte) ran kommt :d
 
Wieso werden Ergebnisse mit 2133mhz RAM gemacht?
 
Mahlzeit mal ne kurze frage,
Da ich gerne endlich mal nen PC Upgarde starten muss wenn die neuen da sind, ich aber ungern auf den X570 Zug aufspringen würde ist die Frage wie sieht es aus mit den X470 Brettern brauch ich da dann Zwingend die neuste Bios version damit da was geht ? oder werden die 3xxx Stock erst mal Erkannt?

Sonst brauch ich ne billige CPU zum Bios upgrade -.-

Gruß
 
hmm wenn man den 3800X so auf 4,7 Ghz Allcore hoch bekäme - könnte man mit DDR4-3600 und scharfen Timings schon ganz gut am 9900K (mit 5Ghz) drann sein ...

@Sm0kY88
nö du brauchst zumindest ein Bios mit ComboAM4 Agesa 1.0.0.1 damit die Matisse Cpus auf den alten Boards erkannt werden.

Manche Boards kann man auch mit nem Netzteil und nem Usb Stick Flashen ohne das CPu,Ram usw verbaut sein müßen, ansonsten brauchst ne alte Cpu für dne Flash (es gibt auch wieder von AMD die Cpu-Verleih Aktion dafür) oder bieten manche Shops ein Flash Service an, das allerdings wegen der Preise eher uninteressant ist ( zb Mindfactory ich glaub 35 oder gar 39 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist vom Händler ein Bild Update durchführen zu lassen.
 
das mit dem händler Bios Flash wusste ich nur die Preise sind ja nen Witz das seh ich nicht ein ;)

Wie läuft das mit dem Verleih Service ab ? Hör davon gerade zum ersten mal :)

Gruß
 
hmm wenn man den 3800X so auf 4,7 Ghz Allcore hoch bekäme - könnte man mit DDR4-3600 und scharfen Timings schon ganz gut am 9900K (mit 5Ghz) drann sein ...

naja das muss sich erstmal zeigen und 4,7Ghz allcore muss auch erstmal laufen..
wenn man sieht das mit LN2 bei 16kerner grade mal 5,4Ghz geht dann bezweifle ich das man 4,7Ghz mit wakü schaffen wird auch wenn der 3800x nur ein 8kerner ist.
ich glaube mit OC wird Intels 9900k in Games der schnellste CPU bleiben.
 
Ich könnte mich irren, aber irgendwie wirkt das für mich als wäre da bei +- 4,4-4,5GHz Allcore schluss. Die 6-8C scheitern ggf. bei den letzten paar hundert MHz wegen der Chipgüte, die für die 12-16C Modelle mMn leicht besser wird. Und die 12-16C Modelle scheitern dann an der CPU Breite um das Allcore im Alltag stabil zu bekommen.
Klar wirds Ausnahmen geben, das gibts immer, aber an easy 4,5GHz+ glaube ich erst, wenn ich das sehe... (also easy meint in meinem Zusammenhang genau so easy wie eine 2600k 4,5GHz machte oder ein 9900k 5GHz macht)
 
Das Gefühl hab ich auch. Einen 2700x hat man auch allcore nur mit Glück auf seinen Single core Boost bekommen, wenn überhaupt. Die notwendige Spannung ist auf den letzten 100 bis 200mhz ja fast explodiert.

Wenn sich das ähnlich verhält, wären 4.5 schon ein top Ergebnis beim 8c.
 
Ich könnte mich irren, aber irgendwie wirkt das für mich als wäre da bei +- 4,4-4,5GHz Allcore schluss.

Das halte ich ebenfalls für eine realistische Einschätzung.

Der 3950X bekommt mit den besten Chiplets grade so 4,7ghz Singlecore Boost gebacken und da wird wohl nicht mehr viel Spielraum nach oben sein. Deshalb halte ich bei den kleineren Chips ebenfalls grob 4,7ghz Singlecore für machbar, eventuell auch 4,8ghz. Aber 4,7ghz Allcore dürfen wir uns wohl abschminken. Alles andere wird nur für Enttäuschung sorgen. AMD kocht auch nur mit Wasser...

Auf HWBot gibts ein 4,3ghz Geekbench mit AIO. Das ist für 12 und 16 Kerne eher realistisch :d
 

Das ist die Aktion für ZEN+ / Ryzen 2xxx gewesen.

"Diese für kurze Zeit im Rahmen des AMD Garantieservice bereitgestellten Leih-Prozessoren, auch als Boot Kit bezeichnet, werden ausschließlich anspruchsberechtigten Benutzern angeboten, die einen Ryzen™ Desktop Prozessor der 2. Generation mit gültigem Beleg erworben haben und von diesem spezifischen Startproblem betroffen sind."

"Sobald Sie Ihren Antrag für ein Boot Kit mit Leih-Prozessor eingereicht haben, wird AMD Bilder Ihres Ryzen™ Desktop Prozessors der 2. Generation und des AMD Sockel-AM4-300 Serie Motherboards, auf denen die Modellnummern und Seriennummern eindeutig zu erkennen sind, sowie eine Kopie der Kaufrechnung(en) anfordern, um die Anfrage zu genehmigen."

Für ZEN2 / Ryzen 3xxx gibt es so eine Aktion noch nicht, evtl. wird diese jedoch zum Verkaufsstart (7.7.) gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh