Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

kleine randnotiz für alle mit asrock boards: ALLE!! B350 & X370 boards bekommen vollen ryzen 3000 support, nur die A boards bleiben aussen vor(die bekommen nur die 3000er APU = ryzen 2000 aka Zen+).

quelle: asrock mitarbeiter im asrock forum :)

- - - Updated - - -

Wo liest du das ? so wie ichs verstehe hat AMD jetzt Gleichstand zu Intel.

Lesen.. IPC hat jetzt Gleichstand mit Intel, nix besser.

die IPC war +/- 10% schlechter, wenn man jetzt 15% drauf legt, isse folglich besser, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wir mal Benches und Tests bei gleichem Takt ab..
Bei der Präsentation hat AMD die Radeon VII auch schneller geredet als sie letztlich dann war ;) ..

Warten wir mal Benches und Tests bei gleichem Takt ab..
Bei der Präsentation hat AMD die Radeon VII auch schneller geredet als sie letztlich dann war ;) ..

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Abwarten und Tee trinken.:coffee:

Nach den ganzen Updates für diverse Intel-Exploits, hätte Intel nichtmal mehr 10% IPC-Vorteil.
Wenn Zen2 jetzt um 10-15% gegenüber Zen1 zulegt, dann hat AMD so 5-10% IPC-Vorteil!

Das kann man eh nicht verallgemeinern. In Cinebench hatte Intel noch etwa 3% bessere IPC, jetzt dürfte AMD 10-12% vorne liegen. Wie es bei anderen Anwendungen aussieht, werden wir später sehen.

Ihr mit eurer 5 GHz immer. Wenn die Architektur besser ist, braucht es keine 5 GHz um gleich oder schneller zu sein.

Die erste CPU mit 5GHz Boost war von AMD und hieß FX 9590. Hatte sogar acht Kerne, also muss die ja nach deren Logik genau so schnell sein wie die aktuellen Intel Chips.

Zen2 ist noch ein junges Äffchen aber schon bald in freier Wildbahn Godzilla :d

Lesen.. IPC hat jetzt Gleichstand mit Intel, nix besser.

Naja wenn man bei Intel in den Schweizer Käse CPUs alle Löcher stopft sollte Zen2 wohl vor Intel liegen.

Aber sehen werden wir das erst nach Release.

Wenn man bei Intel alle Löcher stopft, dann liegt Zen+ bereits auf Augenhöhe mit Intel... Und von Zen+ auf Zen2 gibts 15% IPC (im Mittel!) extra. Und mehr Takt.

Meinst du mit "jetzt" noch Zen+ oder schon Zen2? IPC technisch hatte AMD zu Intel mit Ryzen 2000 etwas unter 5% Rückstand.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "jetzt" noch Zen+ oder schon Zen2? IPC technisch hatte AMD zu Intel mit Ryzen 2000 etwas unter 5% Rückstand.
und das bevor die security patches kamen.

die verursachen laut intel einbussen von <5%, aber das ist dan schon der wirklich schoen gerechnete idealfall.

Aber man weiß nicht ob in den Benchmarks beide CPUs ohne TDP Limit laufen oder mit. So kann es sein das der 9900k nur mit den 3,7 GHz zum Ende des benches läuft während die and could dauerhaft mit vollem Takt läuft. Wir werden sehen wenn es die ersten Reviews gibt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Auf was spielst du an? Den Cinebench Vergleich? Da war eindeutig zu sehen dass der AMD mit weniger Leistungsaufnahme ca gleich schnell war als der 9900K..

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt ist die Leistung bei Intel mit allen Patches um 16% eingebrochen
Bei AMD um 3%, wobei man die Patches dort eigentlich nicht benötigt und auch deaktivieren könnte.

Im Extremstfall verliert Intel auch etwas >50%!

Da war eindeutig zu sehen dass der AMD mit weniger Leistungsaufnahme ca gleich schnell war als der 9900K..
Deswegen hat Intel eh schon neulich herumgeheult.
Intel findet es nicht gut, daß 80% alles CPU-Tester Cinebench nutzen.

Reale CPU-Tests: Intel will Cinebench Co als Benchmarkreferenz ersetzen - ComputerBase

Blöderweise nutzen das 80% der CPU-Tester, weil Intel Cinebench zu dem Intel-Referenzbenchmark gemacht hat.
Intel wollte das jahrelang so und die "Befehlsempfänger" haben sich gefügt...

Kann es sein, daß du mein Posting nicht verstanden hast?
Definitiv nein!

So sollen nicht mehr alle CPUs gleich getestet werden, denn beispielsweise hat die Y-Serie ein anderes Einsatzgebiet und -profil als das Desktop-Produkt der S-Familie. Die Anwendungen sollen für das jeweilige Marktsegment passend sein.

klingt nach "wir suchen euch den einzig wahren benchmark, passend zu jeder unserer cpus heraus".
mal sehen wann dieses cherrypicking als bedingung fuer review-samples eingefuehrt wird...

alternativ:
die naechste intel architektur skaliert wieder hervorragend mit cinebench. und auf einmal ist dieser dann doch wieder eine gute reverenz um die leistung von CPUs segmentuebergreifend einschaetzen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3600X mit 6 Cores soll 95 Watt TPD haben under der Ryzen 3700X mit 8 Cores 65 Watt? Bisschen strange das ganze.

ne, die TDP ist nur die richtlinie fuers automatische takten.

hast du mehr TDP, hast du hoeheren und laenger anhaltenden turbo. ist auch bei intel so. und bei grafikkarten auch.
zwingt man einen 9900k sich an seine TDP zu halten, bricht die leistung (je nach maiboard) teilweise massiv ein. einfach, weil weniger takt anliegt.

Also wenn ich mir die Folien so anschaue ist der der 3700er 7% Langsamer als der 9900k und der 3800 2% schneller je im cinebench Multithreaded.

Man muss ja schon gleiche Kern Anzahl mit Kern Anzahl vergleichen.
Und auf anderen Folien wird der 3700er mit dem 9700k verglichen der ja wie wie alle wissen kein Hyperthreading hat und damit klar langsamer ist. Als eine CPU mit gleich vielen Kernen + HT.

Zuletzt bearbeitet:
Standardmässig wird ein intel aber nicht auf seine TDP eingebremst.

Wenn ich eine CPU/APU mit 65W und eine mit 95W nehmen, auf beiden einen Kühler draufschnalle der 150W wegkühlen kann, dann verbraucht der 65W Chip nicht weniger als der 95W Chip.

Bei AMD ist das nicht so!

- - - Updated - - -

Warum sollte man das müßen?

Ist doch Intels Problem, wenn sie bei der Kernanzahl nicht mit AMD mithalten können...

wozu?

von mir aus kann in meinen rechner auch ein singlecore. der sollte dann aber pro kern mindestens die 10-fache performance meines aktuellen prozessors haben. bei aehnlicher leistungsaufnahme, versteht sich.

wichtig sind preis, performance, abwaerme.
was juckt mich das wie der chip intern aufgebaut ist?

Standardmässig wird ein intel aber nicht auf seine TDP eingebremst.

Wenn ich eine CPU/APU mit 65W und eine mit 95W nehmen, auf beiden einen Kühler draufschnalle der 150W wegkühlen kann, dann verbraucht der 65W Chip nicht weniger als der 95W Chip.

Bei AMD ist das nicht so!

- - - Updated - - -

Warum sollte man das müßen?

Ist doch Intels Problem, wenn sie bei der Kernanzahl nicht mit AMD mithalten können...
Dann kann man auch auch ein Intel 28 Kerner mit dem 3700er Amd vergleichen und sagen man ist die Amd CPU langsam.

Das soll kein hate gegen Amd sein nur hat Amd auch in der Vergangenheit gezeigt dass die tatsächliche Performance nicht der Präsentation entspricht.
Hätte ich vor Weihnachten nicht ein 9900k sys gewinnen würde ich jetzt im Sommer mir ein Amd System zulegen.

Dann kann man auch auch ein Intel 28 Kerner mit dem 3700er Amd vergleichen und sagen man ist die Amd CPU langsam.
Nein, weil das eine ganz andere Preisklasse ist.

nur hat Amd auch in der Vergangenheit gezeigt dass die tatsächliche Performance nicht der Präsentation entspricht.
Warum glaubst du das?
Gerade AMD gibt immer sehr genua an was sie wie getestet haben, man kann die Tests also selbst nachstellen udn da war in der Vergangenheit immer alles korrekt!

Sorry aber das Formula ist doch echt bescheiden. Integrierte WaKü und dann so nen Mini Lüfter auf dem Chipsatz, sehr Sinnig ;P

Für die die kein Wasser nutzen ist der Lüfter.

Ein Vergleich muss eben nach objektiven Kriterien erfolgen. Ich stelle also die gleiche Klasse gegenüber also z.B. 8-Core vs- 8-Core um die Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern und Architekturen zu erkennen. Natürlich kann man zusätzlich auch nach der gleichen Preisklasse gehen. Aber alle sinnvollen und unabhängigen Tester stellen in ihren Reviews doch eh alle aktuell verfügbaren (+historische) Modelle gegenüber und das in einen entsprechend großen Testparcour. Es steht also jedem Leser und Nutzer frei den für seinen Usecase passenden Hersteller und ein entsprechendes Modell zu wählen. Wir Sinnig die Diskussion auf Basis von irgendwelchen Marketing Slides, Videos und Benches sind haben wir doch in der Vergangenheit häufig genug gelernt, egal ob Intel, AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh