Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

@GamerKid

Danke dir..
Es ging mir halt eher um das Integrieren eines SoCs mittels verschiedener Prozesse.. Der IF könnte ja nicht nur ne GPU befeuern, sondern auch WiFi, den Interconnect zum Dualsystem, etc.

Wegen EMIB.. Das ist ja der Interconnect der auch bei Kaby G arbeitet, oder nicht?
Also sind sowohl EMIB als auch IF dazu in der Lage genug Datenmengen zu verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich entsinne, hatte @Gamerkind die Anzahl der Speicherkanäle auf diesem Board im Fred kritisiert, die beschnitten waren, nicht die Pins vom Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor kurzem nicht hier einen 8 Kerner mit Vega Grafikeinheit (CU 20) gesehen? Das würde mich persönlich mehr interessieren. War das ein Fake oder ist in die richtg was geplant?
 
Warum unterstellst du mir bitte so einen Unsinn?

Mehr als Lügen über mich zu verbreiten kannst du leider nicht...


Du gibst deinen Unfug leider schwarz auf weiß auf Papier. Da kannst dich nicht rausreden.
 
EMIB ist kein Interconnect sondern eine physische Verbindung, so ähnlich wie ein SI-Interposer, nur kleiner und ins Package eingebettet.

Die GPU ist per PCIe 3.0 x8 an KabyLake angebunden.
Der Interconnect ist also PCIe, da gibt es keine Koherenz, ist zwar Scheißüe, aber Intel hatte technishc halt keinen richtigen Interconnect wie zb. die InfinityFabric dafür.
 
@tzk warum soll der Interconnect langsamer takten nur weil er in ner gröberen Fertigungstechnik daher kommt? Intel hat doch auch schon seit 32nm Bis zu 4,8 GHz liefern können :P
 
Du gibst deinen Unfug leider schwarz auf weiß auf Papier. Da kannst dich nicht rausreden.
Wie gesagt, hör einfach auf zu lügen!

Oder beleg deine Behauptung.

Blöderweise weis ich aber im gegensatz zu vielen anderen noch sehr genau, was ich damals geschrieben habe.
Also hör auf zu lügen, weil du wirst kein Posting von mir finden, welches deine Lüge belegt;)
 
@aero

ernsthaft, ich glaube du tust Gamer da unrecht. ):
 
Soweit ich mich entsinne, hatte @Gamerkind die Anzahl der Speicherkanäle auf diesem Board im Fred kritisiert, die beschnitten waren, nicht die Pins vom Sockel.
Ich meinte, es wäre kein "richtiges" LGA3647 Brett, weil grundlegende Eigenschaften des Sockels fehlen.
Ua. 2 Speicherkanäle.

Wenn jetzt ein TR4 Brett mit nur Dualchannel kommt, würde ich das genauso kritisieren!

Lass ihn doch, dieser User wird gegen mich gerne Persönlich, ich muß ja nicht verstehen was ihm so etwas bringt;)
Wird halt schon lächerlich, wenn man mir Aussagen unterstellt die man dann wie so oft nicht belegen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, es wäre kein "richtiges" LGA3647 Brett, weil grundlegende Eigenschaften des Sockels fehlen.
Ua. 2 Speicherkanäle.
Wenn jetzt ein TR4 Brett mit nur Dualchannel kommt, würde ich das genauso kritisieren!

Oge :fire:
Gib Gas Baby :asthanos:
 
Wie gesagt, hör einfach auf zu lügen!

Oder beleg deine Behauptung.

Blöderweise weis ich aber im gegensatz zu vielen anderen noch sehr genau, was ich damals geschrieben habe.
Also hör auf zu lügen, weil du wirst kein Posting von mir finden, welches deine Lüge belegt;)

Endlose Rechthaberei bei gleichzeitiger (fast) kompletter Ahnungslosigkeit ist deine Masche, ich hab's verstanden. Kennst sicher den Spruch mit getroffenen Hunden, anders kann dein Post wirklich nicht interpretiert werden.

Die Diskussionsfläche wäre besser bei den Leuten aufgehoben, die sich hier tatsächlich für die Technik interessieren. Und nicht bei denen, die Argumente der Argumente willen führen und dabei laufend leere Infos oder sogar falsche Tatsachen von sich geben - aber du tippst dir fröhlich die Finger heiß. :d
 
Danke für die Info @GamerKid

@Aerotracks:
Dann lass doch das gestichelt und geh ihm einfach ausn Weg, wenns dich nervt..
Sorry aber du bekommst dich hier nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir dachte, du wirst jetzt wie so oft wieder persönlich.

Und wie so oft, kannst du das was ich angeblich behauptet habe nicht belegen, weil es ein solches Posting von mir nicht gibt:O

Die Diskussionsfläche wäre besser bei den Leuten aufgehoben, die sich hier tatsächlich für die Technik interessieren.
also mehr bei Leuten wie mir, aber nicht Leuten wie dir!

Gut, daß wir das auch geklärt hätten, heute klärt sich ja doch einiges auf!
 
Ja genau, wieso sollte man es denn anders machen? Ich versuche immer die Qualität möglichst hoch einzustellen weil alles andere für mich keinen Sinn ergibt. Warum sollte ich Qualität verschenken?
Ist ja auch in Ordnung, dann braucht man aber auch nicht bei der CPU auf die mit der maximalen Gamingperformance zu schauen, sondern sollte sein Geld in die schnellste Graka stecken. Es bringt nichts die CPU aufzurüsten, wenn die GPU limitiert.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Der 3700X hat 65W TDP bei 8 Kernen. Der 3600X hat 95W TDP bei 6 Kernen.

Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W
Ryzen 5 3600X 6 / 12 3,8 / 4,4 GHz 32 MB 95 W

Mehr TDP bei weniger Kernen? Versteh ich nicht ...
Der 3600X hat mit 3,8 zu 3,6GHz den höheren Basistakt und auch wenn die TDP keine Angabe zur tatsächlichen Leistungsaufnahme ist, so deutet es doch sehr drauf hin, dass die Leistungsaufnahme schon bei diesen Taktraten recht deutlich steigt, wenn man den Takt erhöht. Wobei die 95W des 3600X wohl eher großzügig sind um ihm mehr Spielraum für den Allcore zu geben, denn der 3900X hat bei den gleichen 3,8GHz Basistakt und immerhin zwei Chiplets mit je 6 Kernen, dann nur 10W mehr TDP. Der dürfte zwar die am besten gebinnten Dies bekommen und auch der I/O Chip braucht eine gewisse Leistung, aber so grass mehr Kerne werden bei gleichem Basistakt nicht nur 10 W mehr brauchen.

Wieso nicht? Effektiv wird der 3700X bei stark parallelisierten Anwendungen schneller sein, in Spielen aber vermutlich der 3600X, weils dort auf Leistung pro Kern ankommt. Außerdem wird der 3600X wohl höher boosten.
Für beides sind 4,4GHz maximaler Boosttakt angegeben und der gilt nur bei Last auf einem oder vielleicht auch zwei Kernen, die anderen Kerne dürften dann kaum Last haben und damit kaum Leistung brauchen. Deshalb dürfte auch der 8 Kerner bei Spielen nicht schlechter sein, denn sofern er nicht in ein Power-oder Temperatur Limit läuft, sollte es bei Last auf maximal 6 Kernen die gleichen Taktraten wie der 6 Kerner schaffen. Es könnte aber wie gesagt sein, dass geringe TDP des 3700X dies verhindert und man den 3800X braucht, als den 8 Kerner mit 105W TDP, um dies auch wirklich auf jedem Board zu erreichen.

Viel interessanter ist aber der Vergleich vom 3800X (105W TDP) zum 3700X (65W TDP). Dort bin ich sehr gespannt wie weit der Allcore Boost auseinanderliegt.
Ja, aber dies dürfte dann wieder vom jeweiligen Board abhängen, der Kühlung wie viel Leistungsaufnahme das Board den CPUs zugesteht. Die 3800X dürfte aber die besser gebinnten Dies bekommen und daher im Vorteil sein, zumindest solange die generelle Ausbeute an gut taktbaren Dies nicht groß genug ist um solche auch in den 3700X zu packen. Das war beim 1800X und 1700X doch genauso, zuerst war der 1800X einfach schneller, später waren auch im 1700X und mit Abstrichen sogar im 1700 ähnlich taktfreudige Dies verbaut, weil die Fertigung eben soweit verbessert wurde, das fast alle Dies so gut waren und selbst die nicht so guten viel taktfreudiger als noch am Anfang der Fertigung waren.

Das man nun wieder dies Abstufung hat, deutet für mich darauf hin, dass man bei OC wieder ganz ähnliche Erfahrung wie bei den 1000er RYZEN machen wird.

Unglaublich was hier passiert. AMD liefert bis zu 12 Kerne unter 500€ mit noch mehr Takt und höherer IPC als zuvor für einen mehr als fairen Preis (hinsichtlich Entwicklung für 7nm), PCIe 4.0 usw. und die Leute hier meckern noch, dass die Preise nicht noch niedriger sein können.
Eben, aber das ist die Folge solch unsäglicher Gerüchte wie die von AdoredTV in die Welt gesetzt und fleißig wiedergegeben wurden, um Klicks und damit Einnahmen zu generieren. Jeder der zur Mäßigung aufgerufen hat, würde sofort in den Foren niedergemacht und von den Fanboys zum Abschuss freigegeben. Nun gibt es keinen 3850X als 16 Kerner mit 4,3GHz Basis und 5,1GHz Bootstakt für diese 499$, sondern eben "blos" einen 3900X als 12 Kerner mit 3,8GHZ Basis und 4,6GHz Boosttakt. Der Frust über die enttäuschten Erwartungen kann eben großer als die Freude über die erreichten Verbesserungen sein und daher sollte man eben bei solche Gerüchten wie sie AdoredTV gestreut hat, künftig vorsichtiger sein und sie nicht für bare Münze nehmen.

Nicht wenige haben die Gerüchte für ein Versprechen von AMD gehalten, da sollte klar sein, dass dies dann nur zur Enttäuschung führen kann, denn die haben erwartet: "Ryzen 5 3600 8 / 16 - 3.6 / 4.4GHz 65W $178", bekommen aber einen 8 Kerner mit diesen Taktraten und sogar den 65W TDP nun in Form das 3700X für 329$, also für über 80% über dem zuvor erträumten Preis. Ganz ähnlich ist es bei dem 12 Kerner, der 3900X passt fast zu dem 3700 aus den Gerüchten: "Ryzen 7 3700 12 / 24 - 3.8 / 4.6GHz 95W $299", bis auf die 10W mehr TDP und eben die 200$ mehr beim Preis.

Das 7nm wohl teurer ist als 12nm war doch abzusehen. Und dennoch sind 12 Kerne für 500€ noch immer konkurrenzlos günstig.
Den AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF) gibt es ab 373€ zu kaufen, wer einen günstigen 12 Kerner will, kann ihn schon länger bekommen.
Aber ja, die "normalen" Cpus sind nicht mehr spottbillig, sondern "nur noch" günstig. Finde ich aber weder überraschend noch schlimm ;)
Wieso "normalen", ich würde sagen, die real erschienen sind günstig, wenn auch eben nicht so spottbillig wie die erträumten aus der Gerüchteküche.

Also ist die AM4-Plattform "fast" genauso wie Intels 1151/1151v2 Plattformen: 2 Generationen funktionieren, danach ist es eine Ungewissheit (siehe X370 in deiner Tabelle).
Das war bei AM2+, AM3 und AM3+ ja auch nicht anders. Es geht auch schlecht, da man die Anforderungen der CPUs auf noch unbekannten Fertigungsverfahren an die Spannungsversorgung der Boards, da geht es ja um mehr als die Watt, sondern auch die konkreten Spannungen und das Regelverhalten, eben nicht sicher vorhersagen kann. Macht man die Anforderungen vorab zu großzügig, werden die Boards unnötig teurer, passt man die CPUs danach an die vorherigen Anforderungen an, kastriert man sie unnötig.

Was mich wundert ist, wo die anderen 500er Chipsätze bleiben, oder hat jemand darüber schon irgendwas gelesen?

Mit 2 Chiplets wird Ryzen 9 nun dieselben Probleme bekommen wie Threadripper..
Nein, da ja der RAM Controller im I/O Chip sitzt, sollte genau dies nun nicht mehr passieren, da ja jedes Chiplet die gleich Latenz zum RAM Controller hat und alle RAM Riegel an diesem einen RAM Controller hängen, gibt es keine unterschiedlichen NUMA Nodes mehr. NUMA steht ja für Non-Uniform Memory Access, aber der RAM Zugriff ist für alle Chiplets auf alle RAM Adressen gleich.
Wenn die 15% IPC so stimmen und sie an die 5ghz kommen, egal ob OC oder nicht
Die 5GHz kommen wenn, dann nur mit OC und wenn man sich die Modelle, ihre Taktraten und TDP so ansieht, dann wohl eher nur als Extrem-OC, denn wie es scheint, steigt schon bei weniger als 4GHz die Leistungsaufnahme recht deutlich, sobald man den Takt anhebt. Die 15% mehr IPC sind auch nicht durch die Bank, wie die Leaks von Userbenchmark zeigen, dürften die auf Floating Point Operationen gelten und ich meine Lisa hatte sie auch in dem Zusammenhang genannt.
Allein schon wegen PCIe 4.0, was für mich definitiv das sinnvollste Feature ist und ein must-have für das nächste Upgrade.
PCIe 4.0 bekommst Du doch auch schon beim billigsten 6 Kerner, dazu muss man nicht auf den 16 Kerner warten, der vielleicht niemals kommen wird, nachdem AMD nun das Fortbestehen der TR bestätigt hat. Es könnte nämlich durchaus sein, dass der 16 Kerner im AM4 mit den nur zwei RAM Channels zu sehr eingeschränkt wäre oder das man schon aus Marketinggründen die 16 Kerne nur den TR vorbehalten möchte, so viele TR mit mehr als 16 Kernen hat AMD bisher ja wohl nicht verkauft.

Weil der 3900X zwei Chiplets nutzt und deshalb zwischen den jeweils 6 Kernen (12 gesamt = 6 je Chiplet) höhere Latenzen hat. Der 3800X dagegen hat ein Chiplet mit 8 Kernen und damit keine höheren Latenzen, da nur ein Chiplet.
Aber wohl weiterhin CCX mit maximal 4 Kernen und zwischen den Kernen auch unterschiedlichen CCX eine höhere Latenz. Klar wird dies beim 3900X öfter der Fall sein, der dürfte ja 4 CCX mit je 3 aktiven Kernen haben, also ist die statische Wahrscheinlichkeit das der andere Kerne auch auf einem anderen Chiplet ist, bei dem viel höher als bei denen mit einem Chiplet. Aber dies war nicht das große Problem der TR, sondern das diese NUMA sind und noch ein Problem gab es, da die Taktraten der Kerne auf den unterschiedlichen Dies unterschiedliche sein können, leidet die Performance wenn der Scheduler den Task auf einen Kerne auf einem anderen Die verschiebt, dessen Takt dann erst erhöht werden muss. Keine Ahnung wie weit der Scheduler von Windows dies schon besser macht und wie weit der 3900X dies anderes als TR macht, es wäre auf jeden Fall gut dies Problem künftig nicht mehr zu haben:
Es spielt im Alltag und gerade bei einem Design mit Kernen auf unterschiedlichen Dies, eben eine Rolle wie schnell eine CPU den Takt der Last anpassen kann, auch wenn dies in Cinebench keine Punkte bringt, weil dort alle Kerne ständig voll ausgelastet sind.

Weiter als bis da habe ich den Thread nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Im Großen und Ganzen sind wir uns einig. Ich verzichte mal auf weitere Kommentare zu deinen Kommentaren ;)

@tzk warum soll der Interconnect langsamer takten nur weil er in ner gröberen Fertigungstechnik daher kommt? Intel hat doch auch schon seit 32nm Bis zu 4,8 GHz liefern können :P

Ich meinte das genau andersrum: Weil der Interconnect langsamer taktet kann man ihn gröber fertigen, ohne das die Leckströme explodieren. Oder man kann, ebenfalls wegen des geringeren Takts, einen anderen Prozess nutzen, der z.B. bei geringerem Takt weniger Leckströme hat. Also einen Low-Power Prozess oder ähnliches. Aktuell läuft InfinityFabric ja mit dem halben (?) Ramtakt, daher meine Idee. In Zukunft gibts aber wohl einen Teiler, um den IF Takt anzupassen und ggf. mehr Leistung rauszukitzeln ;)

Die 15% sollen sich auch auf den Cache beziehen da gibts unterschiedliche Meinungen, in Games sieht es ebenfalls anders aus, da brauchst du ja mehr um FPS auszuspucken. Somit sind die 15% sowie die 5Ghz Maximalwerte.

Von 5ghz hat ja erstmal keiner gesprochen. Und 10% IPC Gewinn sollen im Durchschnitt und keineswegs maximal erreicht werden... Zumindest habe ich Lisa Su in der Keynote so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15% sollen sich auch auf den Cache beziehen
Die Aussage von AMD gegenüber HL ist:
Wesentlich bedeutet nicht alleinig, aber eben hauptsächlich und die IPC ist eben immer vor allem von der Befehlsfolge abhängig die verarbeitet wird, aber eben auch von den Daten und ob diese in den Cache passen, welches Latenzen bei den Zugriffen auf die Daten und auch den Befehlscode im Cache oder im RAM anfallen, wie gut die Vorhersagen bzgl. der Sprünge aber auch dem Vorabladen von Daten gelingen etc.

Somit sind die 15% sowie die 5Ghz Maximalwerte.
Erstens ist von AMD von 5GHz nicht die Rede, der maximale Boosttakt der genannten CPUs beträgt 4,6GHz und auch nur beim 3900X, der wohl die am besten gebinnten Dies bekommen dürfte. Die 15% sind keine maximale IPC Steigerung, denn mit den von 128 auf 256Bit verbreiterten AVX Einheiten können 256 Bit AVX2 Befehle nun in einem statt wie vorher in zwei Schritten abgearbeitet werden, rein auf 256 Bit AVX2 Befehle bezogen, wären also 100% mehr IPC machbar.
Mit solchen Werten kann man wenig anfangen, ohne die Detail zu kennen wie diese ermittelt wurden.
 
Ist ja auch in Ordnung, dann braucht man aber auch nicht bei der CPU auf die mit der maximalen Gamingperformance zu schauen, sondern sollte sein Geld in die schnellste Graka stecken. Es bringt nichts die CPU aufzurüsten, wenn die GPU limitiert.

Der 3600X hat mit 3,8 zu 3,6GHz den höheren Basistakt und auch wenn die TDP keine Angabe zur tatsächlichen Leistungsaufnahme ist, so deutet es doch sehr drauf hin, dass die Leistungsaufnahme schon bei diesen Taktraten recht deutlich steigt, wenn man den Takt erhöht. Wobei die 95W des 3600X wohl eher großzügig sind um ihm mehr Spielraum für den Allcore zu geben, denn der 3900X hat bei den gleichen 3,8GHz Basistakt und immerhin zwei Chiplets mit je 6 Kernen, dann nur 10W mehr TDP. Der dürfte zwar die am besten gebinnten Dies bekommen und auch der I/O Chip braucht eine gewisse Leistung, aber so grass mehr Kerne werden bei gleichem Basistakt nicht nur 10 W mehr brauchen.

Für beides sind 4,4GHz maximaler Boosttakt angegeben und der gilt nur bei Last auf einem oder vielleicht auch zwei Kernen, die anderen Kerne dürften dann kaum Last haben und damit kaum Leistung brauchen. Deshalb dürfte auch der 8 Kerner bei Spielen nicht schlechter sein, denn sofern er nicht in ein Power-oder Temperatur Limit läuft, sollte es bei Last auf maximal 6 Kernen die gleichen Taktraten wie der 6 Kerner schaffen. Es könnte aber wie gesagt sein, dass geringe TDP des 3700X dies verhindert und man den 3800X braucht, als den 8 Kerner mit 105W TDP, um dies auch wirklich auf jedem Board zu erreichen.

Ja, aber dies dürfte dann wieder vom jeweiligen Board abhängen, der Kühlung wie viel Leistungsaufnahme das Board den CPUs zugesteht. Die 3800X dürfte aber die besser gebinnten Dies bekommen und daher im Vorteil sein, zumindest solange die generelle Ausbeute an gut taktbaren Dies nicht groß genug ist um solche auch in den 3700X zu packen. Das war beim 1800X und 1700X doch genauso, zuerst war der 1800X einfach schneller, später waren auch im 1700X und mit Abstrichen sogar im 1700 ähnlich taktfreudige Dies verbaut, weil die Fertigung eben soweit verbessert wurde, das fast alle Dies so gut waren und selbst die nicht so guten viel taktfreudiger als noch am Anfang der Fertigung waren.

Das man nun wieder dies Abstufung hat, deutet für mich darauf hin, dass man bei OC wieder ganz ähnliche Erfahrung wie bei den 1000er RYZEN machen wird.

Eben, aber das ist die Folge solch unsäglicher Gerüchte wie die von AdoredTV in die Welt gesetzt und fleißig wiedergegeben wurden, um Klicks und damit Einnahmen zu generieren. Jeder der zur Mäßigung aufgerufen hat, würde sofort in den Foren niedergemacht und von den Fanboys zum Abschuss freigegeben. Nun gibt es keinen 3850X als 16 Kerner mit 4,3GHz Basis und 5,1GHz Bootstakt für diese 499$, sondern eben "blos" einen 3900X als 12 Kerner mit 3,8GHZ Basis und 4,6GHz Boosttakt. Der Frust über die enttäuschten Erwartungen kann eben großer als die Freude über die erreichten Verbesserungen sein und daher sollte man eben bei solche Gerüchten wie sie AdoredTV gestreut hat, künftig vorsichtiger sein und sie nicht für bare Münze nehmen.

Nicht wenige haben die Gerüchte für ein Versprechen von AMD gehalten, da sollte klar sein, dass dies dann nur zur Enttäuschung führen kann, denn die haben erwartet: "Ryzen 5 3600 8 / 16 - 3.6 / 4.4GHz 65W $178", bekommen aber einen 8 Kerner mit diesen Taktraten und sogar den 65W TDP nun in Form das 3700X für 329$, also für über 80% über dem zuvor erträumten Preis. Ganz ähnlich ist es bei dem 12 Kerner, der 3900X passt fast zu dem 3700 aus den Gerüchten: "Ryzen 7 3700 12 / 24 - 3.8 / 4.6GHz 95W $299", bis auf die 10W mehr TDP und eben die 200$ mehr beim Preis.

Den AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF) gibt es ab 373€ zu kaufen, wer einen günstigen 12 Kerner will, kann ihn schon länger bekommen.
Wieso "normalen", ich würde sagen, die real erschienen sind günstig, wenn auch eben nicht so spottbillig wie die erträumten aus der Gerüchteküche.

Das war bei AM2+, AM3 und AM3+ ja auch nicht anders. Es geht auch schlecht, da man die Anforderungen der CPUs auf noch unbekannten Fertigungsverfahren an die Spannungsversorgung der Boards, da geht es ja um mehr als die Watt, sondern auch die konkreten Spannungen und das Regelverhalten, eben nicht sicher vorhersagen kann. Macht man die Anforderungen vorab zu großzügig, werden die Boards unnötig teurer, passt man die CPUs danach an die vorherigen Anforderungen an, kastriert man sie unnötig.

Was mich wundert ist, wo die anderen 500er Chipsätze bleiben, oder hat jemand darüber schon irgendwas gelesen?

Nein, da ja der RAM Controller im I/O Chip sitzt, sollte genau dies nun nicht mehr passieren, da ja jedes Chiplet die gleich Latenz zum RAM Controller hat und alle RAM Riegel an diesem einen RAM Controller hängen, gibt es keine unterschiedlichen NUMA Nodes mehr. NUMA steht ja für Non-Uniform Memory Access, aber der RAM Zugriff ist für alle Chiplets auf alle RAM Adressen gleich.
Die 5GHz kommen wenn, dann nur mit OC und wenn man sich die Modelle, ihre Taktraten und TDP so ansieht, dann wohl eher nur als Extrem-OC, denn wie es scheint, steigt schon bei weniger als 4GHz die Leistungsaufnahme recht deutlich, sobald man den Takt anhebt. Die 15% mehr IPC sind auch nicht durch die Bank, wie die Leaks von Userbenchmark zeigen, dürften die auf Floating Point Operationen gelten und ich meine Lisa hatte sie auch in dem Zusammenhang genannt.
PCIe 4.0 bekommst Du doch auch schon beim billigsten 6 Kerner, dazu muss man nicht auf den 16 Kerner warten, der vielleicht niemals kommen wird, nachdem AMD nun das Fortbestehen der TR bestätigt hat. Es könnte nämlich durchaus sein, dass der 16 Kerner im AM4 mit den nur zwei RAM Channels zu sehr eingeschränkt wäre oder das man schon aus Marketinggründen die 16 Kerne nur den TR vorbehalten möchte, so viele TR mit mehr als 16 Kernen hat AMD bisher ja wohl nicht verkauft.

Aber wohl weiterhin CCX mit maximal 4 Kernen und zwischen den Kernen auch unterschiedlichen CCX eine höhere Latenz. Klar wird dies beim 3900X öfter der Fall sein, der dürfte ja 4 CCX mit je 3 aktiven Kernen haben, also ist die statische Wahrscheinlichkeit das der andere Kerne auch auf einem anderen Chiplet ist, bei dem viel höher als bei denen mit einem Chiplet. Aber dies war nicht das große Problem der TR, sondern das diese NUMA sind und noch ein Problem gab es, da die Taktraten der Kerne auf den unterschiedlichen Dies unterschiedliche sein können, leidet die Performance wenn der Scheduler den Task auf einen Kerne auf einem anderen Die verschiebt, dessen Takt dann erst erhöht werden muss. Keine Ahnung wie weit der Scheduler von Windows dies schon besser macht und wie weit der 3900X dies anderes als TR macht, es wäre auf jeden Fall gut dies Problem künftig nicht mehr zu haben: Es spielt im Alltag und gerade bei einem Design mit Kernen auf unterschiedlichen Dies, eben eine Rolle wie schnell eine CPU den Takt der Last anpassen kann, auch wenn dies in Cinebench keine Punkte bringt, weil dort alle Kerne ständig voll ausgelastet sind.

Weiter als bis da habe ich den Thread nicht gelesen.

Wir haben doch weiterhin nur Dualchannel, wenn da jetzt 2 statt 1 Chiplet die Speicherbandbreite nutzen, wird das denn kein Engpass ?
 
immer wieder lustig:
ist die TDP 65Watt spricht man regelmässig von niedrigem Stromverbrauch, ab 105..
"...hat mit 105 W aber ein größeres Power-Budget"
zugegeben, hört sich besser an als "ist ein grösserer Stromverbaucher"
 
Schön, dass AMD den Markt pusht. Ich bin gespannt auf die Gaming-Performance mit einem OC 3800X. Wäre mal gut, wenn 5GHZ möglich sind.
 
Der 3600X hat mit 3,8 zu 3,6GHz den höheren Basistakt und auch wenn die TDP keine Angabe zur tatsächlichen Leistungsaufnahme ist, so deutet es doch sehr drauf hin, dass die Leistungsaufnahme schon bei diesen Taktraten recht deutlich steigt, wenn man den Takt erhöht.
Da wir hier von AMD reden hat die TDP nichts mit dem Basistakt zu tun. Das macht nur Intel so. AMD hat eine entsprechend (eigene) Definition dafür, was unter der TDP verstanden wird und worauf sich diese bezieht.

Though both are often measured in watts, it is important to distinguish between thermal and electrical watts. Thermal wattage for processors is conveyed via thermal design power (TDP). TDP is a calculated value that conveys an appropriate thermal solution to achieve the intended operation of a processor. Electrical watts are not a variable in the TDP calculation. By design, electrical watts can vary from workload to workload and may exceed thermal watts. GD-109
https://www.amd.com/en/press-releases/2019-05-26-amd-announces-next-generation-leadership-products-computex-2019-keynote
 
Ihr mit eurer 5 GHz immer. Wenn die Architektur besser ist, braucht es keine 5 GHz um gleich oder schneller zu sein.
 
ist die TDP 65Watt spricht man regelmässig von niedrigem Stromverbrauch, ab 105..
"...hat mit 105 W aber ein größeres Power-Budget"
zugegeben, hört sich besser an als "ist ein grösserer Stromverbaucher"

Kannst du ja von beiden Seiten sehen diese Aussage. Höherer Stromverbrauch bedeutet auch mehr Leistung. Zumal ~100W TDP mittlerweile doch zur Regel geworden ist.

Da wir hier von AMD reden hat die TDP nichts mit dem Basistakt zu tun. Das macht nur Intel so. AMD hat eine entsprechend (eigene) Definition dafür, was unter der TDP verstanden wird und worauf sich diese bezieht.

This. Genau deshalb ist der Unterschied zwischen 3700X und 3800X so interessant. Denn der eine hat 105W TDP und der andere 65W. Heisst der 3800X sollte im Betrieb deutlich höher boosten können als der 3700X, obwohl die rein vom Basis und Boosttakt relativ nah beieinander liegen. Ich glaube nämlich nicht das der 3800X für die 3,9ghz Basistakt bereits die 105W ausschöpft, der 3700X die 65W für 3,6ghz aber schon eher. Wobei beides wirklich gute Werte sind.

Ihr mit eurer 5 GHz immer. Wenn die Architektur besser ist, braucht es keine 5 GHz um gleich oder schneller zu sein.

Und genau das ist der Fall. IPC Zen2 > IPC Intel :d
 
Wo liest du das ? so wie ichs verstehe hat AMD jetzt Gleichstand zu Intel.

Lesen.. IPC hat jetzt Gleichstand mit Intel, nix besser.

9900k = 5Ghz boost
3800x = 4.5Ghz boost

Der 3800x ist 3% schneller im cinebench st bench.

Natürlich sollte man auf andere Benchmarks warten um sagen zu koennen ob zen2 bessere IPC hat.
 
Aber man weiß nicht ob in den Benchmarks beide CPUs ohne TDP Limit laufen oder mit. So kann es sein das der 9900k nur mit den 3,7 GHz zum Ende des benches läuft während die and could dauerhaft mit vollem Takt läuft. Wir werden sehen wenn es die ersten Reviews gibt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh