Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Solange die Leistung pro Takt ausreichend gestiegen ist, reichen mir auch 4,5 GHz :)
Aber alles in allem sieht es gut aus und es bewahrheitet sich mal wieder, dass man die Finger vom hypetrain und den ganzen miese zusammengeschusterten clickbait-news, egal ob hier oder auf cb oder wo auch immer, lassen sollte.


Nur die tdp von den beiden mit 105w ist komisch.
50% mehr Kerne, doppelter Cache, höherer basis- und Boost-takt und das in der gleichen tdp-Gruppe?
Dafür liegen mir 95w und 105w zu nahe beieinander.

Entweder der 3900x säuft mehr als 105w oder der 3800x hat noch deutlich Luft nach oben.

Die Hoffnung habe ich auch das der 8 Kerner noch Luft nach oben hat und man den ein bisschen prügeln kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 7nm hätte ich mir jedenfalls noch ein wenig mehr Takt erwartet.
 
...

Jetzt geht's wieder von vorne los. :)

Neue Spekulationsrunde bis zum Launch am 7.7.19

...
 
Bei 7nm hätte ich mir jedenfalls noch ein wenig mehr Takt erwartet.

Der Aufbau wurde gründlich umgeworfen, der herstellprozess ist neu, das Innere der chiplets ist neu, der IO-Chip ist neu- lass sie sich erst mal ran tasten.
Klar gab es einige ES-Samples, aber Ryzen 1x00 ist mit der Zeit auch noch besser geworden.
Und bei so viel neuen Bestandteilen ist Ryzen 2 fast wie Ryzen 1, das wird schon noch.
Spätestens zu den 4000er Modellen ;)
 
Meine Prognose: Bei Games wird es wieder nicht reichen, außer man stellt die Auflösung / Details so hoch, dass die GPU limitiert und man die Reihenfolge unter den CPUs auch auswürfeln kann, da die Unterschiede im Rahmen der Messtoleranz liegt.


Ja genau, wieso sollte man es denn anders machen? Ich versuche immer die Qualität möglichst hoch einzustellen weil alles andere für mich keinen Sinn ergibt. Warum sollte ich Qualität verschenken?
 
So knapp vor Release noch so wenig Details zu bringen, macht mir eher Angst.
Erfahrungsgemäß ist Ryzen nah am Limit, bereits Stock. Und die Vergleiche von AMD sind die am meisten beschönigten Vergleiche in der Branche. Mal von dem 9900K Werbe(review)-Ding abgesehen.

Warum haben die so viele Worte, für so wenig Informationen, wenn es weniger als zwei Monate zum Launch sind?
 
Ich muss zugeben ich bin etwas enttäuscht. Beim 3600X habe ich zwar keine 8 Kerne erwartet aber ein höherer Boosttakt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Der 3700X hat 65W TDP bei 8 Kernen. Der 3600X hat 95W TDP bei 6 Kernen.

Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W
Ryzen 5 3600X 6 / 12 3,8 / 4,4 GHz 32 MB 95 W

Mehr TDP bei weniger Kernen? Versteh ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem gute CPUs. Preis ist meiner Meinung nach auch ok. AMD hat nichts zu verschenken. Schließlich müssen die die jetzigen und zukünftigen Investitionen auch bezahlt werden. Ich werde mit dem Umstieg noch warten, da ich die Leistung aktuell einfach nicht sinnvoll nutzen kann.

Was aber wirklich nervt, ist dieses Fanboygetue von beiden Seiten. Seid doch froh, dass sich endlich was im CPU-Bereich tut.
 
Ich bin nach wie vor mit meinem 1600X zufrieden, sehe keinen Grund aufzurüsten.
 
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Der 3700X hat 65W TDP bei 8 Kernen. Der 3600X hat 95W TDP bei 6 Kernen.

Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W
Ryzen 5 3600X 6 / 12 3,8 / 4,4 GHz 32 MB 95 W

Mehr TDP bei weniger Kernen? Versteh ich nicht ...

Wieso nicht? Effektiv wird der 3700X bei stark parallelisierten Anwendungen schneller sein, in Spielen aber vermutlich der 3600X, weils dort auf Leistung pro Kern ankommt. Außerdem wird der 3600X wohl höher boosten.

Viel interessanter ist aber der Vergleich vom 3800X (105W TDP) zum 3700X (65W TDP). Dort bin ich sehr gespannt wie weit der Allcore Boost auseinanderliegt. Der Basistakt und der maximale Boost (vermutlich ohne XFR und PBO) liegen für die TDP Differenz ja viel zu nah zusammen. Sprich: der 3800X sollte auf allen Kernen einen deutlich höheren Boosttakt als der 3700X halten können.

---

Insgesamt sieht die Vorstellung doch ganz gut aus. Wenn der Sprung der 3000er größer ist als von Gen1 auf Gen2, dann ist AMD am 9900K dran. Was will man mehr? ;) Im Endeffekt profitiert der Kunde, wenn AMD aufschließt oder sogar vorbeigeht. Ganz gleich ob man nun bei Intel oder AMD kauft.
 
Unglaublich was hier passiert. AMD liefert bis zu 12 Kerne unter 500€ mit noch mehr Takt und höherer IPC als zuvor für einen mehr als fairen Preis (hinsichtlich Entwicklung für 7nm), PCIe 4.0 usw. und die Leute hier meckern noch, dass die Preise nicht noch niedriger sein können.

Alleine das manche User sich wegen max. 3200 MHz RAM beschweren zeigt, dass sie sich mit dem Thema echt nicht auskennen..
 
Ich muss zugeben ich bin etwas enttäuscht. Beim 3600X habe ich zwar keine 8 Kerne erwartet aber ein höherer Boosttakt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Der 3700X hat 65W TDP bei 8 Kernen. Der 3600X hat 95W TDP bei 6 Kernen.

Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W
Ryzen 5 3600X 6 / 12 3,8 / 4,4 GHz 32 MB 95 W

Mehr TDP bei weniger Kernen? Versteh ich nicht ...

Weil es qualitativ minderwertigere chips sind doe mehr strom brauchen.
Sie binnen eben um aus dem gebotenen produktionen das maximum zu holen.


Ein intel 9900 der 1.4v für 5ghz braucht säuft auch mehr als ein 9900 der nur 1.28v dafür braucht, aber selber chip^^
 
Toll, echt geht los! Bin wirklich auf erste Tests gespannt!
 
Unglaublich was hier passiert. AMD liefert bis zu 12 Kerne unter 500€ mit noch mehr Takt und höherer IPC als zuvor für einen mehr als fairen Preis (hinsichtlich Entwicklung für 7nm), PCIe 4.0 usw. und die Leute hier meckern noch, dass die Preise nicht noch niedriger sein können.

Alleine das manche User sich wegen max. 3200 MHz RAM beschweren zeigt, dass sie sich mit dem Thema echt nicht auskennen..

Jop. Ich finde DDR4-3200 ab Werk und ohne OC ist durchaus gut. Mal sehen was da mit OC noch so geht... 12 Kerne auf einem Mainstreamsockel (und damit ITX Boards!!!) für 500€ ist ebenfals gut, PCIe4 kommt, IPC gesteigert und hier wird gemeckert... Da fragste dich schon ob die Leute Lack gesoffen haben... :d
 
Jedes 570 Board mit nem Lüfter, urgs.
Hoffe sehr, dass die ganzen tollen Specs nicht wieder mit der Brechstange erreicht wurden und man die Nachteile dann schön außerhalb von Reviews findet.

Dass es in der Tat direkt PCI-E 4.0 Geräte geben wird, ist natürlich ein dicker Bonus.
So ne 5gb/sec SSD hat schon was.
 
Seh ich genau so, ohne "OC" 3200 Support wo andere Hersteller offiziell noch 2666 angeben. Hoffentlich kein getweake nötig außer das Profil zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt meinte noch, Zen 2 wird weniger hoch takten als Zen + :lol:
 
Dann nimmst halt ein X470 oder B450, wenn du den nicht haben willst... Ich hoffe noch auf ZeroFan für den Chipsatzkühler, dann ists halb so schlimm. ;)

Die alten Boards haben doch nur auf dem Papier Support für die neuen Chips.
Wenn schon neue CPU, dann auch passendes Board und nicht irgendwas Altes, dass gar nicht für solche CPUs konzipiert wurde.
Das schreit ja gerade zu nach selfmade Problemen.
 
Die alten Boards haben doch nur auf dem Papier Support für die neuen Chips.
Wenn schon neue CPU, dann auch passendes Board und nicht irgendwas Altes, dass gar nicht für solche CPUs konzipiert wurde.
Das schreit ja gerade zu nach selfmade Problemen.

Wenn es offiziell unterstützt wird, sollte es keine Probleme geben. Der Lüfter wird wohl hauptsächlich wegen PCIe 4.0 benötigt. Einen Ryzen 9 sollte man aber wohl trotzdem nicht auf ein Einsteiger B450 Board packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh