Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Dass die R5-Reihe nicht auf 8C hochgestuft wurde, könnte man auch positiv auslegen: AMD hat gesehen, dass die 8C-R7 so gut mit dem 9900K mithalten, dass sie es nicht für nötig hielten, bei R5 auf 8C und bei R7 auf 12C zu gehen.

Dass es bislang keine 5 GHZ ohne OC gibt, würde ich auch nicht überbewerten, ich fürchte da wendet AMD die Salami-Taktik an, um mit späteren weiteren Ankündigungen kostenfreie Werbung und eine Verankerung von "AMD jetzt auch in Spielen gut" bei der breiteren Masse durch die Presse zu erhalten - zusätzlich guckt man sich Intels Reaktion bis Juli an. Je nachdem, ob da noch etwas kommt, wird dann ein 16C mit entsprechendem Boost rausgehauen.

Die 7nm-Chiplets soll man ja sehr gut nach ihrer Qualität selektieren können und bislang soll ja nur Epyc die wirklich guten erhalten, da es Threadripper wohl noch mindestens ein Quartal nicht gibt. Vielleicht werden dann 1 % für einen 16C 5 GHz R9 abgezweigt.

PS: Habe selber nur ein R5 2600X-System und sonst sechs mal Intel, würde mich also nicht pauschal als "Pro-AMD" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der 3900X zwei Chiplets nutzt und deshalb zwischen den jeweils 6 Kernen (12 gesamt = 6 je Chiplet) höhere Latenzen hat. Der 3800X dagegen hat ein Chiplet mit 8 Kernen und damit keine höheren Latenzen, da nur ein Chiplet.
 
Jetzt nur noch hoffen das wenigstens auf der E3 bzw. später, also verspätet evttl nen 16 Kerner mit 32 threads kommt. Sonst müsste ich auf der neuen threadripper generation warten.Bis 2020 oder so. Hab den 1950x in meinen Haupt pc bzw. ist nen Workstation/Gaming pc , wollte ich gegen nen Stärkeren prozessor austauschen zumindestens in der Singlecoreleistung.
 
Weil der 3900X zwei Chiplets nutzt und deshalb zwischen den jeweils 6 Kernen (12 gesamt = 6 je Chiplet) höhere Latenzen hat. Der 3800X dagegen hat ein Chiplet mit 8 Kernen und damit keine höheren Latenzen, da nur ein Chiplet.
Das glaube ich eher weniger, genauso wie der Vergleich zum TR..

Wenn ich schon das Interconnect auf einem Extra Chip habe (bei beiden Modellen) sollte es egal sein ob 8C/12C/16C, solange die Speicherbandbreite reicht. Das typische TR Problem ist doch genau eben mit diesem Design gelöst worden! Auch wenn es vielleicht wie schon angemerkt insgesamt (aber über alle Linien) die Latenz "Probleme" mit sich bringt..
 
Jetzt nur noch hoffen das wenigstens auf der E3 bzw. später, also verspätet evttl nen 16 Kerner mit 32 threads kommt. Sonst müsste ich auf der neuen threadripper generation warten.Bis 2020 oder so. Hab den 1950x in meinen Haupt pc bzw. ist nen Workstation/Gaming pc , wollte ich gegen nen Stärkeren prozessor austauschen zumindestens in der Singlecoreleistung.

Wurde gestern auch etwas zum Erscheinen von TR3 gesagt?

Notiz an mich: AdoreTV/ Das Monty Abos abbestellen. ;)
 
Wurde gestern auch etwas zum Erscheinen von TR3 gesagt?

Notiz an mich: AdoreTV/ Das Monty Abos abbestellen. ;)


Keine Ahnung Holzmann , hab das nicht verfolgt oder angeguckt also den Live stream.

Ich schätze trotzdem das Tr3 raus kommen wird, auch wenn nicht mehr 2019.
 
Das glaube ich eher weniger, genauso wie der Vergleich zum TR..

Wenn ich schon das Interconnect auf einem Extra Chip habe (bei beiden Modellen) sollte es egal sein ob 8C/12C/16C, solange die Speicherbandbreite reicht. Das typische TR Problem ist doch genau eben mit diesem Design gelöst worden! Auch wenn es vielleicht wie schon angemerkt insgesamt (aber über alle Linien) die Latenz "Probleme" mit sich bringt..

Ja und nein. Wenn du Daten von einem Chiplet zum anderen schiebst, hast du durch den Umweg über den I/O-Die dennoch eine Latenz die höher ist als wenn du nur Daten innerhalb einer monolytischen Cpu oder eines Chipsets verschiebst. Ob nun die Chiplet Lösung deutlich schlechter dasteht als Intels Ansatz mit dem riesigen Die und dem Mesh-Interconnect, das wird sich zeigen. Tendenziell gehe ich aber tatsächlich davon aus, das der 3800X besser mit Spielen klarkommt als der 3900X. Ob es nun so "schlimm" wie bei Epyc und Threadripper wird, gute Frage.

Generell sollte der verdoppelte Cache aber helfen das Problem abzuschwächen.


Threadripper muss ja eigentlich mit 4 oder mehr Chiplets kommen, sonst wäre das ein Rückschritt ggü. der 2. Generation. Eventuell bringt man auf TR4 ja bis zu 6 Chiplets (=48 Kerne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon paar mal gelesen. Könntet das hier mal wer genauer erklären wieso?

Wie gesagt können die Chiplets zu Latenzen führen.
Da müssen wir aber warten ob und wenn ja, wie stark sich das auswirkt.

Allgemein kann man aber sagen, dass 12 / 16 / xx Kerne wohl nicht denselben Takt haben werden, wie ein 8 Kern Chip.
Und selbst wenn: Ob der Takt gehalten werden kann, mit höherer Wärme.
Spiele sind weiterhin zu großen Teilen auf Singlecore ausgelegt, da man nicht alle Algorithmen einfach aufteilen kann. Für Shooter weniger relevant, als für KI lastige Spiele natürlich.

Kurz gesagt: Derselbe Grund, der Intel aktuell noch vor AMD schiebt bei Spielebenchmarks, gilt auch AMD intern. Threadripper ist ja auch nicht so gut in Games wie ein 2700x.
 
Vieleicht lief die Amd CPU an der TDP kotzgrenze und die Intel CPUs wurde durch das TDP Limit begrenzt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
was denn mit den 12 kern und 5ghz spekulations cpus? gibt es dann im Herbst wenn sich alle mit den jetzt vorgestellten eingedeckt haben?
 
Kann es beim 3800X nicht genau so ein Design mit 2 Chiplets a 4 Kernen sein? Das würde zumindest die Produktionskosten stark verringern, wenn man die Teildefekten Chiplets verwenden könnte. Mit nur einem Chiplet müsste man ja ein komplett funktionierendes verwenden. Oder wurde irgendwo gesagt, dass der 3800X mit nur einem Chiplet kommt?
 
was denn mit den 12 kern und 5ghz spekulations cpus? gibt es dann im Herbst wenn sich alle mit den jetzt vorgestellten eingedeckt haben?

Das 12 Kerne nicht mit 5ghz kommen war doch abzusehen und eher Wunschdenken... 4,5ghz Boost ist doch mehr als ok bei der IPC.
 
Vergesst nicht, dass die IPC nicht allgemeingültig um 15% gesteigert wurde. Nur für bestimmte Befehlssätze und Aufgaben. D.h. es gibt mit Sicherheit nicht 15% mehr FPS im CPU Limit bei gleichem Takt.
 
Mit 2 Chiplets wird Ryzen 9 nun dieselben Probleme bekommen wie Threadripper..
Welches angebliche Problem meinst du?

Ich denke auch der 3800X wird der beste für Gamer sein.
Warum denkst du das?

Bei TR war das "Problem", daß es mehrere NUMA-Nodes waren, aber bei Ryzen 3000 gibt es das in dieser form ja zum Glück nicht mehr.

Gamer sollten bei maximal 8 Kernen bleiben (also nur ein Chiplet) oder müssen mit dem Nachteil der erhöhten Latenz zwischen den Chiplets leben.
Das sollte kein Problem sein, zwischen den Chiplets werden nicht viele Daten ausgetauscht.

Schon paar mal gelesen. Könntet das hier mal wer genauer erklären wieso?
Dafür gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund.

Wenn du Daten von einem Chiplet zum anderen schiebst
Ja, wenn das passiert, aber das ist ja zum Glück nicht so;)
 
Mal sehen ob der boost für weiterhin 1-2 kerne ist, oder diesmal 1-4 und auf jedem chiplet entsprechend 1-2 kerne boosten
 
Interessante Frage.. Das könnte tatsächlich für alle Prozessoren sehr viele Möglichkeiten offenbaren :X jenachdem wie flexibel man abschalten und kombinieren kann..
 
ryzen3000.png

In der Tabelle der Ryzen 7 hat sich ein Fehler eingeschlichen und auf eurem Bild der Präsentation ist es leider nicht sichtbar, da Frau Su davor steht.
Der 3800X hat 3,9 GHz Basis- und 4,5 Boost-Takt.
 
Der große Markt liegt in der Mitte - bei Intels 9400F. Und da kommt jetzt AMD mit dem R5-3600.

Auf dem Papier taktet der AMD schneller und sollte aufgrund der IPC auch schneller in Games unterwegs sein, wenn man den AMD-PUBG-Benches Glauben schenken darf. Und man bekommt SMT bei AMD oben drauf, quasi mehr Zukunftssicherheit.

Bleibt nur der Preisnachteil: Der 3600 wird nicht für unter 200€ weggehen, da hockt noch der 2600X, der im Gaming keine Chance gegen den 9400F hat. Der 9400F hingegen startet bei unter 150€, ein echter Kampfpreis für die gebotene Gaming-Leistung. Und man muss bei Intel keine teuren 3200MHz-RAM-Module nehmen, um die gebotene Leistung zu bekommen, da reichen deutlich günstigere 2666MHz-Module.

Jetzt hätte AMD eigentlich die Möglichkeit, Intel über den Preis richtig wehzutun. Sie müssen mind. die gleiche Leistung zum günstigeren Preis bieten. Im Mittelklasse-Einstieg tun sie das leider nicht. Und "leider" holt man sich dort den Kundenstamm.
 
Geniales Lineup bei amd!
In allen Bereichen geringe - starke Verbesserungen.
Was müssen dann Prozessor-SoCs 2021 - 2023+ wohl für eine Leistung und Effizienz aufbringen? Da erwarte ich beinahe eine Verdoppelung der single-/multi-thread-Leistung.
Sind wohl Zeiten in denen man einen guten Prozessor einmal kauft und für viele Jahre lang Ruhe hat.
 
Holt auf Hochtouren, Zen 2 muss ihn doch ganz schön beeindruckt haben.

On Topic:
Freue mich schon auf die Ablösung für meinen 3570 auch wenn ich mir die Preise etwas günstiger (~50$ weniger) gewünscht hätte.
 
Ich muss zugeben ich bin etwas enttäuscht. Beim 3600X habe ich zwar keine 8 Kerne erwartet aber ein höherer Boosttakt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Der 3700X hat 65W TDP bei 8 Kernen. Der 3600X hat 95W TDP bei 6 Kernen.

Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W
Ryzen 5 3600X 6 / 12 3,8 / 4,4 GHz 32 MB 95 W

Mehr TDP bei weniger Kernen? Versteh ich nicht ...

Es geht doch um den Allcore Takt..
Wir wissen also, das bei 3,6Ghz Allcore der AMD bei 65W TDP bleibt.. 200Mhz mehr, lassen die 65W reißen.
Damit wissen wir auch, dass der 3700X Nicht an der 105W Grenze knabbert, sondern drunter bleiben wird (vermutlich reicht auch 95W als TDP)
Aber AMD sagte ja: Same TDP for Ryzen 3000, ergo hat man die Werte vom Ryzen 2000 übernommen
Wir wissen damit auch, dass der 3700X und vllt auch der 3600X mit Leichtigkeit den Boost des 3800X schafft (wenn die Kühlung stimmt)
Ums mal klar zu sagen, der 3600X dürfte Leistungstechnisch an den 2700X anknüpfen.. Das wäre mehr als nur Beachtenswert. So etwas gabs bei Intel zuletzt bei Broadwell.

Was wir eben nicht wissen: Reicht es für nen 9700K oder etwa für den 9900K? Effizienter wird der AMD locker, sein. Mit Glück schaffen wir noch 4,6/4,7 Ghz und alles ist in Butter.
Warum noch mal bist du enttäuscht?

@Fortunes:
Das kommt sicher noch.. Ich vermute 3600X liegt zwischen 220 und 240€ , der kleinere damit drunter.. Der 9400F ist ja quasi als reine Gaming Maschine ganz nett, aber da würde ich, wenn ich wechseln muss, kostenlos SMT mitnehmen. Der Preis ist natürlich heiß. Hier muss sich zeigen, was AMDs 3600 ohne DDR 3200 kann.. Ich denke am Ende könnten beide in Etwa gleich auf sein, mit 20€ mehr für AMD vermutlich.

@Nonaamee
Na nu lüg bitte nicht..
AMD Ryzen 3000 12-core Ryzen 9 3900X available July 7 | PCGamesN
AMD has increased IPC by a whopping 15% with Zen 2. It’s also doubled cache size and doubled floating point performance.

Das hat man auch in der Präsi gesehen.. Und gerade die FPU Leistung ist der Grund, warum Intel nicht mehr Cinebench empfiehlt. Das Produkt, welches am besten zur Leistungsbestimmung von m-Archs war.
AMD Ryzen 3000 Announced: Five CPUs, 12 Cores for $499, Up to 4.6 GHz, PCIe 4.0, Coming 7/7
Aside from the 7nm chiplets, and the monumental price comparison to Intel, there are some other features to mention. AMD is promoting a +15% direct IPC increase from Zen 1 to Zen 2, due to microarchitecture improvements and cache size doubling on the L3.

Wo liest du da nur in bestimmten Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht eig. mal die Rede von einem 16 Kerner?
 
16 Kerne waren nur ein Gerücht, daran hab ich aber eigentlich nie geglaubt.

Der 12C reicht, selbst an den kommt Intel leistungsmässig nicht ran, AMD kann aber falls Intel mit 10nm irgendwann aufschließt (was sie nicht werden!) einen 16C nachlegen.

Aktuell spart man sich das, weil es nicht nötig ist und verwendet die voll funktionsfähigen Chiplets für Epyc und Ryzen 3000 8C.
 
Wie gesagt können die Chiplets zu Latenzen führen.
Da müssen wir aber warten ob und wenn ja, wie stark sich das auswirkt.

Allgemein kann man aber sagen, dass 12 / 16 / xx Kerne wohl nicht denselben Takt haben werden, wie ein 8 Kern Chip.
Und selbst wenn: Ob der Takt gehalten werden kann, mit höherer Wärme.
Spiele sind weiterhin zu großen Teilen auf Singlecore ausgelegt, da man nicht alle Algorithmen einfach aufteilen kann. Für Shooter weniger relevant, als für KI lastige Spiele natürlich.

Kurz gesagt: Derselbe Grund, der Intel aktuell noch vor AMD schiebt bei Spielebenchmarks, gilt auch AMD intern. Threadripper ist ja auch nicht so gut in Games wie ein 2700x.
Das gilt dann aber nur für alte APIs (DX9-DX11) alle neuen APIs können sehr wohl mit mehr Kerne Skalieren.
Wenn man jetzt an seinen alten Games festhält, ist das natürlich ein Problem, es last sich aber nicht mit stärkere Hardware umgehen. ;)

Threadripper kann auf jedenfall mehr als zwei GPUs ansprechen, das kann AM4 z.B. nicht.
 
War nicht eig. mal die Rede von einem 16 Kerner?

Ja das war es , es gibt laut videos zur computex bzw. speziel zu AMD noch nen 16 kerner mit 32 threads overclocked aber nur nen Bild bzw. benchmark.

Aber der 16 kerner wurde nicht vorgestellt.

Einzige was evtl. sein könnte , es gab vorher mal vor Monaten nen leak zu den 3000er ryzen, das die 16 kerner verspätet raus kommen im August/September, aber bezweifel ich stark.


Ich muss auf threadripper der 3000er warten will mit 1950x los werden , bzw. in Games ist die singlecoreperformance naja eher bescheiden bzw. nutz den auch als Workstation prozessor. 50% Zocken,50% Arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh