Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 8400, oder 9400F kann keinen 2600 rasieren, dafür sind diese viel zu schwachbrüstig.

Das ist schon längst passiert. Dutzende Tests haben das belegt das der i5-8400 den RYZEN 5 2600 rasiert.

Selbst meinen i9-7900X lässt er hinter sich wenn es nicht um viele Kerne geht.

Das einzige was hier rasiert gehört, sind eure 2-3 Bartstoppeln. Ist ja nur noch pubertäres Getue hier.

Der 8400 schneidet in einigen Spielen besser ab. Aber generell sind diese beiden CPUs relativ gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Esport Titel mit 144hz spielen will den 9400f.
Wenn man seinen PC nur alle 5 Jahre aufrüstet und darauf spekuliert das mehr Games die 12 Threads nutzen werden den 2600.

Mein Senf zu dem Thema

:lol:
Klar, wer kennt sie nicht?, die OC-Dorfclubs die es an jeder Ecke gibt...

Ein Bruchteil eines Promills der Bevölkerung betreibt OC und der Jung schreibt von Volkssport... unfassbar mal wieder!

Viele vergessen hier einfach das die User in solchen Foren wie das luxx nur ein Bruchteil der Käufer darstellen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Einigen scheinen aber die Ergebnisse der Keynote nicht zu passen, immerhin konnte man ja noch Propaganda mit der Spieleleistung von Intel und dem nicht gezeigten OC von AMD machen, nur seit Anfang der Woche gibt es weitere Gerüchte (OC Event, GeekBenches, User Benchmarks und auch geleakte Spieleergebnisse von PUBG),

Der angebliche Spielebench ist genau von einem User. Ohne Screenshot/Video, oder überhaupt irgendetwas das seine Angaben bestätigen.
Und der Geek/Userbench sind jetzt gerade mal ~5% über einem gleichgetakteten R5 2600.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17318500
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13347689

Da erwarte ich mit schon noch mehr von Ryzen2.

Wenn man Esport Titel mit 144hz spielen will den 9400f.
Wenn man seinen PC nur alle 5 Jahre aufrüstet und darauf spekuliert das mehr Games die 12 Threads nutzen werden den 2600.

Mein Senf zu dem Thema

Gewagte Aussage..
Der 9400F wird am Ende genauso lange oder kurz halten.

@Dahell63

Das ja dein Problem. Du würdest nicht mal Zen2 kaufen, wenn er Strom produzieren würde.
Das was AMD gezeigt hat und die Folien, deuten auf einen soliden Sprung hin. die 15% IPC Overall sind auch nicht verkehrt.
Nur kleine Schulkinder keulen sich drauf einen ab, wenn der 9900K immer noch in Spiel x/Y 2% schneller ist
Den Rest juckt es nicht. Und derzeit sind wir bei 4,6Ghz schlagen 5Ghz Intel.. Und das bei wesentlich besserer Effizienz. Was bitte möchtest du noch?

Hier nochmal bissl Futter: Ryzen 5 3600 für 199 US-Dollar laut Benchmarks so schnell wie 2700X

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich ja erst noch zeigen was wen schlägt. Soviel Gedult sollte man aufbringen zu warten.
Ich werde mir das alles in Ruhe angucken und dieses Jahr keinen Cent in Hardware stecken und gucken wie die Karten für 2020 gemischt werden.

Im Gegensatz zu Dir, der auf alles einen Angriff sieht, bewerte ich eine CPU nur nach deren Leistung die mir auch nutzt.
Da Zen 2 AVX aufgebohrt hat ist dementsprechend auch ein 12 Kerner als Zweitsys angedacht. Aber da muß man erst die H.265 hevc Tests abwarten. Spieleperformance ..........haben doch die CPUs eh alle genug.
Das momentan gezeigte ist mir halt noch zu wenig.

Du kriegst auch bei Intel nicht mehr, aber da reicht es dann?
Ach und lass deine Angriffe, sonst gibts wieder ne Modschelle
Der 12 Core hat in der Tat für Contencreator viele Vorteile.. Die Plattform wurde von allen auf 16 Core ausgelegt. Also mir fallen da wenige Gründe, ein, warum man hier nicht zugreifen sollte.
Ach und wegen der Spieleleistung, das wird doch immer bei AMD bemängelt. Also bitte mal entscheiden.

@DDBom
Ich komme von einem 3570K.. Da ist Alles eine Verbesserung. Dein 8700K ist ja noch mehr als ausreichend, selbst Wenn AMD ihn nun schlägt. Dadurch wird er ja nicht schlechter.
Und wenn der 3700X nachher zwischen einem 9700K und 8700K steht in der Leistung ist alles gut. AMD wird nicht auf einmal, ihre Leistung verschleudern, nur weil sie mal wieder über Intel stehen.
Die denken ja auch nur ans Geld. Sollte sich Bewahrheiten, dass der 3600 den 2700X schlägt, dann schlägt der mit Leichtigkeit den 9400F und dann werden die Preise erst Recht interessant.
Auch der Chipsatz ist derzeit ein feuchter Feature Traum, auch wenn ich vermutlich mir nen X470 Taichi holen werde, da ich schlichtweg diese Vielfalt nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Woher weißt Du das? Die Ergebnisse eines 3900X kenne ich bis jetzt........Du schon?
Die Ergebnisse eines i9 7920X kenne ich hingegen genau. Wenn sich der 3900X und mein i9 7920X im Ergebnis in einem Bereich von 10% bewegen wird der 3900X gekauft. Ist er noch schneller.......um so besser.

AVX512 rechne ich jetzt nicht mit bei dem Vergleich, da ich das nur unter bestimmten Bedingungen (selten) nutzen kann. Ist aber dann schon deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Der angebliche Spielebench ist genau von einem User. Ohne Screenshot/Video, oder überhaupt irgendetwas das seine Angaben bestätigen.
Und der Geek/Userbench sind jetzt gerade mal ~5% über einem gleichgetakteten R5 2600.

3600 3.6GHz vs. 2600 4.3GHz

der 2600er wird gnadenlos platt gemacht:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/13347689?baseline=13339177

dafür das der 2600 mit 4.3GHz AC rennt, und der 3600 standard, sieht das ziemlich schön aus...

AMD selbst sprach ja schon von einer Steigerung der Leistung pro Takt von 15 Prozent - das passt doch also alles sehr gut ins Bild.

DDR4-3600 beim 2600 vs. DDR4-2933 beim 3600.

Und letzterer ist mit dem (in Relation) Krüppel-RAM trotzdem schneller. Komplett sinnfrei, nur auf den Takt der CPU zu gucken und den RAM auszublenden. Es sei denn, man macht es bewusst.

Dieser Vergleich ist aber nicht sehr objektiv...
1. Man sollte entweder @Standard, oder @max. OC testen wenn man ein Leistungsvergleich haben möchte.
2. Man sollte schon schauen, das der Rest (RAM/RAM-Konfiguration...) gleich ist.

Die Bildchen zeigen erstmal ungefähr nur wo der 3600 mit einem 1464MHz RAM mit unbekannten Timings landen würde - nicht mehr und nicht weniger.
Dazu sollte man noch bedenken, dass nur die wenigsten den 2600er mit einem 1800MHz RAM betreiben...

dafür das der 2600 mit 4.3GHz AC rennt, und der 3600 standard, sieht das ziemlich schön aus...

Ich freue mich schon auf dein OC ;) Der gute Sven aus CB hat ja auch schon gezeigt, was mit SubTimings geht
Ich vermute dass der 3600X einen 2700X überflügelt.

Meint ihr man kriegt den 3700X auf dem 3800X Niveau?

Warum sollte das nicht der Fall sein? Der 3800X ist doch kaum entfernt davon und man wird alle CPUs übertakten können.

Meint ihr man kriegt den 3700X auf dem 3800X Niveau?

Was soll die Frage?

Bekommt man den 1700 auf 1800X Niveau?
Bekommt man den 2700 auf 2700X Niveau?
Bekommt man den Q6600 auf Q6800 Niveau?

Und ohne Zukunftsvisionen, was würde eine Aussage zu deiner Frage bringen? Nix, genau!

Gegenfrage, wird der 3800X das bessere Die haben als der 3700X?

Die einzig sinnvolle Aussage dazu ist:
Vielleicht.

So jetzt sind wir aber schlauer, wa?

Was soll die Frage?

Gegenfrage, wird der 3800X das bessere Die haben als der 3700X?

Die einzig sinnvolle Aussage dazu ist:
Vielleicht.
Ich tippe mal drauf, dass man das derzeit noch nicht so massiv merken wird. Ob der 3700X und der 3800X am Ende der gleiche Aufbau haben, schauen wir mal. Es kann auch sein, dass der 3800X auf 2 Dies basiert und der 3700X nur ein Die.
Aber die 4,6Ghz sollte der 3700X schaffen, hat ja auch der non X der 2000er Serie geschafft (Die werte des X)

Ach und lass deine Angriffe, sonst gibts wieder ne Modschelle
Der 12 Core hat in der Tat für Contencreator viele Vorteile.. Die Plattform wurde von allen auf 16 Core ausgelegt. Also mir fallen da wenige Gründe, ein, warum man hier nicht zugreifen sollte.
Ach und wegen der Spieleleistung, das wird doch immer bei AMD bemängelt. Also bitte mal entscheiden.

@DDBom
Ich komme von einem 3570K.. Da ist Alles eine Verbesserung. Dein 8700K ist ja noch mehr als ausreichend, selbst Wenn AMD ihn nun schlägt. Dadurch wird er ja nicht schlechter.
Und wenn der 3700X nachher zwischen einem 9700K und 8700K steht in der Leistung ist alles gut. AMD wird nicht auf einmal, ihre Leistung verschleudern, nur weil sie mal wieder über Intel stehen.
Die denken ja auch nur ans Geld. Sollte sich Bewahrheiten, dass der 3600 den 2700X schlägt, dann schlägt der mit Leichtigkeit den 9400F und dann werden die Preise erst Recht interessant.
Auch der Chipsatz ist derzeit ein feuchter Feature Traum, auch wenn ich vermutlich mir nen X470 Taichi holen werde, da ich schlichtweg diese Vielfalt nicht brauche.

Bin hin und hergerissen ob ich zuschlagen soll, sicher brauche ich definitiv keinen 3900x, aber schon das Upgrade 8700k auf 9900k machte wenig Sinn..
Finde PCIE 4.0 ist ein richtig guter Grund zum aufrüsten, wenn man bedenkt wie lange PCIE 3.0 aktuell war(kam mit der Core I 3000 Serie) und was auch die SSDs jetzt abgehen..
Gibts eigentlcih ein Board welches auch 12x Sata zur Verfügung stellt ?Gehen tuts ja mit dem Chipsatz.

Wann bekommt die ganze Muster zum Testen, bzw. wann ist mit den ersten offiziellen Benchmarks zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh