Und weil der 9400F so günstig und interessant ist, wird der 9900K trotzdem 4x so häufig gekauft. Und wer kauft bitte RAM mit "offiziellem Mindesttakt"? Höchstens OEMs. Sorry, dass klingt etwas nach Jerry picking.
Erstens vergisst du den i5-8400, quasi den 9400F mit iGPU.
Zweitens vergisst du, dass dein Argument mit dem RAM hier im LUXX zieht. Aber Otto-Normal schaut aufs Geld. 2.133er RAM geht bei 60€ los, 2.400er RAM auch bei 60€, 2.666er RAM bei 65€, 3.000er RAM bei 68€ und 3.200er RAM bei 79€. Jeweils die 16GB Kits.
Wozu soll also Otto-Normal, der nach dem Preis geht, auf einer H310-Platine mehr als 2.666er RAM kaufen? Kann er machen, bringt nur nix. Und teurer ist es auch noch. Klar, man kann den 3.000er "prophylaktisch" kaufen - dieser 3.000er RAM würde aber auf einem Ryzen nicht optimal laufen. Stichwort Samsung-B-Die.
Es gibt nicht nur LUXXer und OEMs.
- - - Updated - - -
fortunes
Ist es schon bezeichnend, dass du jetzt plötzlich den 2600X nimmst, während ich den 2600 genommen habe? Schließlich war dies ja dein Vergleich.
Äh ja, weil der 2600 ohne X noch weiter zurück liegt in den Gaming-Benches. Dann bin ich preislich auf dem Niveau des i5-9400F, habe aber noch weniger Leistung. Also Pest oder Cholera soll dein Argument sein?
Dein Ablenkungsmanöver mit dem Thema Grafikeinheit, obwohl dieses Wort nicht explizit für eine iGPU steht, zeigt mir nur, dass du diese Frage nicht beantworten willst. Ich behaupte somit ganz einfach, du willst diese Frage nicht beantworten, weil du ganz klar weiß, dass deine Argumentation letztlich ein so schwaches Argument ist, dass es einfach unerheblich ist.
Was laberst du für einen Schwachsinn!? Der Ryzen hat keine iGPU, der 9400F auch nicht. Und plötzlich redest du über eine iGPU, die für einen Gamer vollkommen irrelevant ist!? Wer will hier wohl vom Thema ablenken...
Ich schrieb ja auch noch dazu, ab welchem Kaufpreis man diese 6%+, jetzt nach deinem Umschwenken auf den 2600X sind es eben nur noch 6%, man diese 6% messen kann.
Äh nö, der 9400F hat im Schnitt einen Vorsprung von 9% auf den 2600X.
Intel Core i5-9400F im Test (Seite 2) - ComputerBase
Und diese fast 10% können über 60Hz entscheiden.
Nochmals die Frage zusammengefasst:
Welche Leistungsklasse muss die Grafikkarte haben, damit man diese 6%+ für den 9400F bei den Frametimes messen kann?
Wenn ich die gleiche GPU erwähle, bspw. RTX2070, dann ist der 9400F im Mittel um 9% vor dem 2600X, der teurer ist. Also was willst du?
was sind dann die 22%+ für den 2600X bei Anwendungen im Vergleich zum 9400F? Geköpft, platt gemacht, ausgeschaltet?
Du kannst echt nicht lesen.
Äpfel und Birnen?
Ich rede von
Gaming! Lerne endlich lesen.