Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Die Entwicklung von den Preisen bei Intel und Nvidia fand ich auch nicht super. Also ich habe mein 9900k für rund 500€ gekauft gehabt. :)
Habe ich auch nicht als gerade günstig empfunden. :d Jedenfalls nice was AMD da jetzt geleistet hat, das haben wollen Gefühl sagt 8 oder 12 Kerner obwohl mir eigentlich der 2600er reicht. :fresse:
Kaufen werde ich eh erst wenn der 16 Kerner raus kommt, bis dahin gibt es ja User Ergebnisse und dann mal sehen. Vielleicht werde ich auch total unvernüftig. Kack haben wollen Gefühl. :P

Ja das kenne ich auch :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Informationen zur maximal unterstützen Arbeitsspeichermenge?
Alles andere als 128GB wären eine Überraschung, denn so viel sind bei Dual Channel mit UDIMM und 2 DIMM pro Channel mit den neusten 32GB Riegel möglich. 64GB wäre eine Enttäuschung für eine so neue RAM Controller und RDIMM oder LRDIMM (mit denen ja noch mehr ginge) auf Mainstreamplattformen extrem ungewöhnlich, AMD hat dies nicht einmal bei TR freigegeben.
16 Kerne sind toll, aber je nach Software bringen mehr Kerne ohne genügend RAM keinen Vorteil, bzw. sind teilweise sogar kontraproduktiv.
Wieso kontraproduktiv? Schlimmstenfalls kann man die Kerne nicht auslasten, weil das RAM fehlt um noch eine Anwendung (wie z.B. eine VM) zu starten.

256GB wären super. Aber da muss man wohl wieder zu Threadripper greifen.
256GB wird auf AM4 ganz sicher nicht unterstützt werden und selbst die aktuellen TR unterstützen doch bisher nur 128GB, oder? Wenn es ganz mies läuft, unterstützen auch die neuen RYZEN 3000 wieder nur 64GB, sofern der AM4 Sockel nicht mehr unterstützt, keine Ahnung ob der überhaupt für mehr als 64GB vorgeeignet ist. Zumindest gibt ASRock für die beiden X570 Boards (Taichi und Phantom Gaming X) jeweils nur max. 64GB RAM an.

Die 64GB bei den Ryzen führen zurzeit bei einer Workstation dazu, dass gewisse Cores ungenutzt bleiben müssen, da der Speicher nicht ausreicht.
Die Kerne können je nach Anwendung alle genutzt werden, kaum eine Anwendung braucht pro Kern sehr viel mehr RAM. Aber AM4 und TR4 werden von AMD als Desktop vermerktet und nicht als Workstationplattformen.
bei einem hat 1 Ram-Wechsel geholfen
Dann hättest Du besser ECC RAM verbauen sollen, dies ist das beste Mittel gegen RAM Probleme und AMD hat die ECC RAM Funktion zwar nicht validiert, aber eben auch nicht deaktiviert. Man braucht dann natürlich ein passendes Board, da nicht jedes auch die ECC Funktion unterstützt, aber man findet schon einige die es tun.

Hat AMD nicht mal gesagt mehr als 500€ geben die meisten Leute nicht aus oder so ?
Ja, das sieht man doch auch an den Verkaufszahlen der bisherigen TR, die im Vergleich zu denen der AM4 CPUs sehr bescheiden sind und auch bei den AM4 sind die 6 Kerner bei MF die meistverkauften Modelle. Vielleicht verschiebt sich dies nun zu den 8 Kernern, aber die 12 und 16 Kerner werden mit Sicherheit nicht auf besonders große Stückzahlen kommen.
Darf ich fragen, wie ihr gedenkt 16/32 Kerne zu füttern mit nur 64GB RAM?
Für Content Creation sollte dies doch reichen und außerdem werden wie immer viel User sich CPUs mit mehr Kernen kaufen, als sie überhaupt auslasten können.
Auch bei Virtualisierung limitieren selten die Kerne, sondern häufig RAM oder I/O.
Bei Virtualisierung braucht man entsprechend den VMs recht viel RAM, aber dies ist auch keine normale Anwendung für Desktop, sondern eine für Server, aber diese Rollen haben bei AMD die EPYC und nicht RYZEN oder TR.

Nein, Gamerkind, Tatsachen...deshalb dein Name, der passt schon. Einfach Fakten.

Genau wegen solchen Accounts die sich extra anmelden und direkt gegen bestimmte Hersteller den Rundumschlag machen anstatt mal Problem zu schildern, Lösung finden zusammen mit der Community, kann man immer weniger über Hardware diskutieren und jeder der dann eine bestimmte Marke in der Signatur hat, wird direkt als Feindbild Nr.1 angesehen. Vielen Dank :rolleyes:

Scroll doch mal durch die Foren...die haben alle dasgleiche Problem mit den Ryzens...und das Problem sitzt nie vor dem Computer, sondern immer nur bei inkompetenten Herstellern...werde mal realistisch, statt in Vorurteilsklischees abzusinken...beim zusammenbasteln kann man so gut wie gar nichts falsch machen.
Ich habe schon zig Systeme mit Athlon 200GE und den Ryzen-APUs gebaut. Von den normalen Ryzen ganz zu schweigen. Aber gerade die APUs sind ja mega empfindlich, gerade beim RAM.

Ich habe NIE auch nur ein Problem gehabt. Bei einem PC war das gelieferte Mainboard Schrott, bei einem anderen ein Riegel eines Kits hinüber. Aber was kann AMD dafür? Nix. Wenn man solche Fehler auf AMD schiebt, hat man einfach keine Ahnung.

Und ja, die Systeme sind "Plug'n'Play" - aber wenn Fehler aufkommen, sollte man auch in der Lage sein können, deren Ursprung zu erörtern. Und es gibt keine Fehler "ist halt AMD".

@SmokeandMirror2019

Wenn AMD so große Probleme mit dem RAM hat, wieso kann ich denn meinen Test durchführen?

In dem Test habe ich eine Vollbestückung mit 2x Ballistix Sport 2400 MHz DR und 2x TeamGroup 3600 MHz SR zusammen Stabil getestet. Bis jetzt mit 2933 MHz, an den 2800 MHz bin ich jetzt dran.

Nach deiner Meinung dürfte so was gar nicht funktionieren, das ganze läuft auf einem B450 Board mit Ryzen 5 2400G.

Standardmäßig 3000 geht nicht? Warum verkaufen sie überal 3000er, wenn der nicht stabil läuft.

- - - Updated - - -

700 Euro für ne Mainstream Plattform ist nicht unbedingt heftig.

Ich meine guck mal auf die intel i9 9900k zu release 600 -700 euro teils bei händler für bis zu 1000 euro gelistet gewesen.

Sowie auch wenn Aktuell 16 Kerne /32 threads geschweigeden 12 kerne /24 threads unbedingt ausgereizt werden kann für Spielen. Aber so können wenigstens spieleentwickler , games entwickeln die auch die kerne ausnutzen können. Bzw. in nen paar Jahren könnte das ganze schon wieder anders aussehen.

Der Prozessor hat beste single core performance....

- - - Updated - - -

Genau wegen solchen Accounts die sich extra anmelden und direkt gegen bestimmte Hersteller den Rundumschlag machen anstatt mal Problem zu schildern, Lösung finden zusammen mit der Community, kann man immer weniger über Hardware diskutieren und jeder der dann eine bestimmte Marke in der Signatur hat, wird direkt als Feindbild Nr.1 angesehen. Vielen Dank :rolleyes:

Tja, das liegt daran, dass das worst case scenario eintrat...2 Asus Boards + 2 Amd Ryzens = Nur Freezes.... egal welchen Ram, die Rams sind 3000er, ob Corsair oder G-Skill spielt da keine Rolle...

Das Hauptproblem ist die UEFI TWEAK AI, bin mir ziemlich sicher.....in den Auto-Funktionen gibt es auch nur Abstürze, man kann gerade einstellen, was man will...

- - - Updated - - -

Ich habe schon zig Systeme mit Athlon 200GE und den Ryzen-APUs gebaut. Von den normalen Ryzen ganz zu schweigen. Aber gerade die APUs sind ja mega empfindlich, gerade beim RAM.

Ich habe NIE auch nur ein Problem gehabt. Bei einem PC war das gelieferte Mainboard Schrott, bei einem anderen ein Riegel eines Kits hinüber. Aber was kann AMD dafür? Nix. Wenn man solche Fehler auf AMD schiebt, hat man einfach keine Ahnung.

Und ja, die Systeme sind "Plug'n'Play" - aber wenn Fehler aufkommen, sollte man auch in der Lage sein können, deren Ursprung zu erörtern. Und es gibt keine Fehler "ist halt AMD".

Wenn ich dem Satz jetzt glauben schenken würde, bräuchte ich mir nur andere Boards zu nehmen und alles wäre gut....nur kein Asus mehr... aber da bin ich mir noch lange nicht sicher.

Crosshair Hero Board Error-Code 90, was sagt euch das? Bildschirm bleibt schwarz. Grakas alle in Ordnung. Man kommt nicht mehr ins BIOS, egal welche Version man drauf flashed.

- - - Updated - - -

Das Problem sitzt immer vor dem Computer.

Habe hier gerade wieder einen 2400G mit B450M-HDR4.0-Platine und "ollem" -G.Skill Aegis 3000er RAM zusammengesetzt. War sogar noch das Ur-BIOS P1.00 drauf. Lüppt von der ersten Minute an stabil. BIOS zum aktuellen P2.30 hochgezogen und alles tutti. Gleich gibt's ein paar CallOfDuty-Tests und nächste Woche holt sich der Kunde den PC ab.

Ich hab noch nie Probleme mit PCs gehabt, egal ob AMD oder Intel. Die anfänglichen RAM-Probleme bei AMD waren bekannt, hatte Intel aber auch beim Sockel 2066. Seit den APUs ist das aber kein Thema mehr.

Probier den GSkill 3000er mal mit Asus B350....das wird nichts. Da dasgleiche Problem bei mehreren Boards geschieht und der Ryzen-Reihe, wollt ihr mir aber jetzt nicht sagen, dass ich nur 2400er Ram installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du beklagst dich also, dass du mit Overclocking dein System nicht stabil bekommst. Und suchst dann die Schuld bei AMD und nicht bei dir?
Gut wahrscheinlich bist du nur ein Troll. Aber für den Fall, dass du einfach keine Ahnung hast und auch nicht gewillt bist die Anleitungen, die die Hersteller bereit stellen zu lesen bzw. sie einfach nicht findest. Hier mal eine kurze Anleitung wie ich ein System zusammenstelle:

Man sucht sich ein Mainboard aus z. B. das GA-AB350M-DS3H Dann schaut man auf die Herstellerseite: GA-AB350M-DS3H (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Dann sieht man schon alles über ddr 2667 ist oc. Also nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man sich ein stabiles System zusammenstellen möchte.
Zum Glück pflegen Mainboardhersteller Kompatibilitätslisten: GA-AB350M-DS3H (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Da schaut man dann rein und sucht sich halt einen aus. In meinem Fall da ich eine Raven Ridge CPU verbauen wollte ist es dann diese: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350m-ds3h_raven_v2.pdf Ich habe mir dann den Patriot ddr4 3000 PV416G300C6K ausgesucht und wie man sieht könnte ich auch 4 dimms verbauen. Ich habe aber nur 2 verbaut.
Und voila es läuft stabil.
Diese Kompatibilitätslisten sind äußerst praktisch und natürlich liest man die sich vor dem Kauf durch.
Edit: Ha jetzt kommen ja doch langsam Informationen:
Probier den GSkill 3000er mal mit Asus B350....das wird nichts. Da dasgleiche Problem bei mehreren Boards geschieht und der Ryzen-Reihe, wollt ihr mir aber jetzt nicht sagen, dass ich nur 2400er Ram installieren kann.
Welcher G.Skill es gibt meines Wissens von G.Skill drei AMD Serien Fortis Flare X und TridentZ die mit dem X in der Bezeichnung.
Auch da werden Kompatibilitätslisten geführt. z. B. https://www.gskill.com/en/product/f4-2400c16d-16gfx unter qvl sind eigentlich einige asus 350er Boards aufgeführt.
Bei 2933 sind es dann schon keine 350er Boards mehr: ttps://www.gskill.com/en/product/f4-2933c16d-16gfx
Aber ich finde es meistens einfacher mich an den Mainboardlspeicherkompatibilitäslisten zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kompatibilitätslisten sind äußerst praktisch und natürlich liest man die sich vor dem Kauf durch.

"AMD Ryzen™ 2nd Generation Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3466(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *"

Die sind bei solch teuren Boards ja wohl Lauf-Pflichtig! OC RAM sollte 0 Probleme für ein Crosshair 7 darstellen!

Er ist übrigens kompatibel, der RAM!°!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein einziges ASUS Crosshair 7 Mainboard mit 350er Chipsatz.
Kannst du mal deinen Ram und dein Mainboard verlinken?

@SmokeandMirror2019

„Standardmäßig 3000 geht nicht? Warum verkaufen sie überal 3000er, wenn der nicht stabil läuft.“

Ich habe 2x Single Rank (Speicherkanal A) UND 2x Double Rank (Speicherkanal B) zusammen mit unterschiedlichen MHz bei den A-XMP Profilen in Benutzung, dieses Szenario wurde wohl nicht von den Herstellern getestet und wenn, doch nicht in die Listen aufgenommen. Der SR RAM von Teamgroup ist für 3600 MHz spezifiziert ABER auf AsRock Intel Boards. Er steht nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI.

AsRock.jpg

Ich habe ihn normalerweise auf 3466 MHz laufen und nur jetzt in Verbindung mit dem Crucial für die Tests. Auf dem Bild die Timings in den blauen Kästchen.

3466.jpg

Also meine RAMs sind alle in den offiziellen Listen drin, trotzdem habe ich keinen Ryzen Rechner stabil bekommen...ASUS UEFI TWEAK AI gebe ich die Schuld vorerst...und eventuell doch ein AMD-BUG, das alte AMD Freeze-Problem, eine "Erbsünde", könnte man meine, kannte ich schon von 2008 mit Elitegroup Boards plus AMD X2s.

Zuletzt bearbeitet:
@SmokeandMirror2019

Ich weis ja nicht wie intensiv du dich mit Ryzen und die OC Möglichkeiten beschäftigt hast, aber diese Artikel und Threads sollten bei so was Pflichtlektüre sein. Und eine Sache sollte wohl klar sein, ALLE Erfahrungen die man vor Ryzen mit AMD gemacht hat kann man getrost in die Tonne kloppen, da diese eine ganz neue Architektur darstellen.

Wenn du diese Sachen alle durchgelesen hast, bist du nicht mehr der Meinung es gibt einen AMD-BUG. Noch einen guten Ratschlag, lass bitte die Finger von solchen Programmen wie ASUS UEFI TWEAK AI.

Um Ryzen OC zu betreiben brauchst du nur die Programme die auch in den Threads genannt werden. Auch die dort verlinkten Artikel lesen.

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

P.S. MB von Elitegroup wurden damals gerne in "Fertig PC" verwendet. Mit BIOS Versionen der OEM Hersteller und waren meistens Müll. Ich spreche aus Erfahrung, nicht mit AMD sondern mit Intel. Das ist ein Grund dafür das ich diese "Fertigsuppen PC" nicht mehr mag. Ich habe mich noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Leserartikel - AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.) | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
SmokeandMirror2019

Deine Probleme sind folgende
Du lieferst keine Fakten in der Form von Beweise
Du möchtest ein Problem besprechen im falschen Thread
Du kannst keinen Link Posten, obwohl dich neuli dazu gefragt hat
Du bist erst seit 2 Tagen hier angemeldet keiner kennt dich.
Das alleine ist schon ein dickes Minus für deine Glaubwürdigkeit

Die letzte stabile Reihe soll Phenom II gewesen sein nach deiner Aussage
Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren - Seite 28
Mein Richland FM2+ System läuft ohne Probleme

Habe vor 4 Tagen ein Ryzen 3 2200G System zusammengebaut. BIOS Update ohne Probleme. Keine Speicher Probleme, alles ganz einfach. Es gab keinerlei Probleme
AMD Ryzen 3 2200G - Einfacher Start in die Office Welt

Natürlich wirst du nicht auf meinen Beitrag eingehen. Denn dieser ist mit Fakten belegt und das mögen Persönlichkeiten nicht, die gerne faktenlose Geschichten schreiben.

RAM für AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test - ComputerBase
Diese Webseite hat im Vergleich zu deinen aktuellen Status massive Glaubwürdigkeit. Während also Computerbase auf dem Olympus Mons steht, bist du noch nicht einmal dort angekommen wo dieser Berg steht.

Fakten in Form von Beweise sind geboten. Alles andere ist nur unbedeutendes Geschreibsel von dir.

Zuletzt bearbeitet:
ignoriert doch einfach diesen Troll, wenig Wissen hat er viel und gut...

Mein AM4 System mit A10-9700 läuft auch zu 100% stabil.

Im Schnitt hab ich ca. genau 0,0000000 Abstürze pro Jahr!

Sollen die 7 Nullen nach dem Komma deine Glaubwürdigkeit untermauern oder was soll das?
0 ist 0, auch ohne Komma dahinter :rolleyes:

Also ich habe am Anfang sogar ein Quadchannel Kit auf meinem X370 zum laufen bekommen.:fresse:

Lief stabil und ohne Probleme!! Etliche Systeme mit Ryzen zusammen gebaut...............nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Probier den GSkill 3000er mal mit Asus B350....das wird nichts. Da dasgleiche Problem bei mehreren Boards geschieht und der Ryzen-Reihe, wollt ihr mir aber jetzt nicht sagen, dass ich nur 2400er Ram installieren kann.[/QUOTE]

Komisch.....2 verschiedene GSkill Kits gehen auf 3133 bzw 3200mhz....und das sind nur die AEGIS auf einem B350er Board

Sollte das stimmen schein Intel auf Zen2 mit Preisnachlässen um 15% zu reagieren:
Intel to slash desktop processor prices by up to 15%

Damit wäre man deutlich näher an der Preisgestaltung von AMD. Ob das AMD zum Anlass nehmen wird an den Zen2 Preisen noch zu drehen ist dagegen als unwahrscheinlich an zu sehen, da die Preise schon veröffentlicht wurden, ganz ausschließen kann man es jedoch nicht und wird letztlich eben auch von der finalen Leistung von Zen2 gegenüber den CPUs von Intel abhängen.

Gute Nachrichten :) (für mich)
Aber das habe ich so auch erwartet

Intel kann leistungsmässig halt trotzdem nicht mithalten, nur Preissenkungen allein bringen da nicht viel.

Gegen einen Ryzen 3000 mit 12-16 Kernen kommt Intel nicht an.
Den 12C erreichen sie vielleicht noch mit einer Anhebung der TDP, aber der 16C ist für Intel vollkommen ausser Reichweite!

Intel müßte auch erst mal die Kapazitätsprobleme bei der Fertigung in den Griff bekommen, da schaut es dank Ryzen 3000 aber wieder sehr düster aus;)

Naja das würde ich so nicht sagen.Im Gaming bereich wird der Intel sicherlich super sein. in Anwendungen allerdings hat Intel wohl dann wirklich probleme.... Aber ein 9900ks mit 5Ghz allcore ist dann schon ein echtes Biest.

Man muss das ganze auch mal nüchtern betrachten und sicherlich wird der Ryzen mit 12-16kerne schon echt viel leisten können aber das muss auch von der Anwendung genutzt werden können

Zuletzt bearbeitet:
In Gaming kann AMD auch einen 8C taktmässig auf 5Ghz hochprügeln.

Intel kann aber nicht mal schnell mehr Kerne nachschieben, die angebliche Schublade ist ja leer;)

Intel müsste den s2066 halt deutlich im preis senken.
der Intel 9980 für 1000€ und es würde passen denke ich

Intel müsste den s2066 halt deutlich im preis senken.
der Intel 9980 für 1000€ und es würde passen denke ich

Warum sollten die das tun? Für die Hand voll Leute, die sowas kauft?? Laut AMD selbst geben gerade mal 5% überhaupt 500$ und mehr aus... Ob die 5% dann alle nen AM4 Prozessor kaufen wollen/würden, ist dabei nichtmal gesagt.

Schaut doch einfach mal über euren Tellerrand - das die Kiddys das hier nicht hinbekommen ist klar, aber es müsste abseits der Fanlager doch langsam mal angekommen sein, dass der Marktfokus lange nicht mehr HEDT oder Desktop überhaupt ist!?
~75% des Clientgeschäfts gehen in den Mobile Markt - und da rollt der Rubel. Zumindest setzt Intel so derart viel mehr um, dass man ca. Faktor 10 höhere Umsatzerlöse in die Quartalszahlen fürs Clientsegment Intel vs. AMD schreiben kann. Was schon geschönt ist, denn bei AMD beinhaltet Client auch die GPUs soweit ich das in Erinnerung habe.
Nimm ausschließlich das Mobilesegment, schmeiß den kompletten Rest (Server, Desktop, alles andere drum rum) aus dem Programm - und da stehen immernoch weit mehr als doppelt so viel Umsatz auf der Uhr als AMD in all ihren Marktbereichen zusammen umsetzt... Keine Ahnung wieso man so nem Nieschenmodell wie nem 12-16C 500-750$ Prozessor so derart viel Marktgewicht ansdichten kann, aber dann die Zahlen, die es Quartal um Quartal immer wieder zu lesen gibt, völlig ignoriert. Kapier ich einfach nicht. Eigentlich muss Intel da gar nix - die verkaufen an die, die bereit sind zu zahlen. Und wer das nicht ist - ja der kauft halt nicht Intel. Viele sind das nicht, weil die Masse eh ein Notebook ersteht und da im Moment nur wenige Wege an ihnen vorbei führen -> auch wenn sich das nach und nach bessert in Richtung AMD, der Weg ist noch lang - 7nm aber weit entfernt, vllt sogar weiter als Intels 10nm.

Wenn man dem offiziellen Tunnelblick folgt dann kann man den 3800X als Vergleich heranziehen, wenn man die Scheuklappen abnimmt wird der 3700X der Maßstab. ;)

Wenn man dem offiziellen Tunnelblick folgt dann kann man den 3800X als Vergleich heranziehen, wenn man die Scheuklappen abnimmt wird der 3700X der Maßstab. ;)

Intel wird die Preise entsprechend der Ergebnisse unabhängiger Benchmarks anpassen. Dann ist der 3800X der Gegner den es durch den 9900K zu schlagen gilt.

...

Die noch anfälligere I-9xxx Reihe bez. Sicherheitslücken mal aussen vor gelassen.

...

Das wollte ich damit ausdrücken: Es spielt dann eigentlich kaum noch eine Rolle was man sich einbaut was die FPS angeht. Kleine Unterschiede die eher Mess- als Spürbar sind.

AMD hat dann auf der Haben Seite eben die bessere Effizienz.

...

Die noch anfälligere I-9xxx Reihe bez. Sicherheitslücken mal aussen vor gelassen.

...

Fällt bei der Zielgruppe == Gamer kaum ins Gewicht und lässt sich ja teilweise abschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh