Bitcoin weiter auf Talfahrt: Tiefster Stand seit Dezember 2020

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
bitcoin.jpg
Als Investor von Kryptowährungen muss man von Natur aus starke Nerven haben. Andernfalls kann man sich von seinem Investment ganz schnell verabschieden. Dies zeigen wieder einmal mehr die jüngsten Kursentwicklungen rund um Bitcoin und Co.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wohl nix mit Dezentral, geil und von den Börsen abgekoppelt
 
Entweder jetzt einsteigen oder zocken dass es noch weiter abwärts geht
Zocken oder kaufen, ist hier die Frage
 
Stark fallende Kurse sind doch für die Spekulanten auch gut. An Leerverkäufen kann man doch auch Geld verdienen. Risiko ist halt höher.
 
Stark fallende Kurse sind doch für die Spekulanten auch gut. An Leerverkäufen kann man doch auch Geld verdienen. Risiko ist halt höher.
Bei bitcoin bieten sich keine leerverkäufe an. Leerverkauf braucht vorhersehbarkeit, bitcoin ist das gegenteil davon.
 
Habe mich and dieses crypto land erinnert. Was da für halunken schabernack treiben...
 
Wunder mich halt immer das außnahmslos ALLE cryptos immer gleichzeitig abkacken müssen. Es gibt ja nicht mal zwischen zwei komplett verschiedenen Cryptos eine Art Unabhängigkeit. Entweder es steigt alles oder es kackt alles ab.
 
War wohl nix mit Dezentral, geil und von den Börsen abgekoppelt
Ist doch nicht das erste mal, dass Bitcoin stark fällt. In paar Jahren ist es dann wieder auf einem Allzeithoch. Der Markt wird aber so heftig kontrolliert, dass es nicht feierlich ist. Soweit galt eigentlich immer, beim Medien-Hype aussteigen, bei den Crash News einsteigen
 
Wunder mich halt immer das außnahmslos ALLE cryptos immer gleichzeitig abkacken müssen. Es gibt ja nicht mal zwischen zwei komplett verschiedenen Cryptos eine Art Unabhängigkeit. Entweder es steigt alles oder es kackt alles ab.
Technisch mögen die voneinander unabhängig sein, aber die Erwartungshaltung der Investoren betrifft eben oft alle Crypto-Währungen. Wenn sich Leute jetzt z.B. wegen steigender Zinsen und einer womöglich drohenden Rezession aus solchen riskanten Investitionen zurückziehen, spielt der Unterschied zwischen Bitcoin, Ethereum oder Dodgecoin keine Rolle und wenn dann noch der Eindruck entsteht, dass es mit dem ganzen Crypto-Gedöns insgesamt bergab geht, beschleunigt sich das ganze noch.
Letztendlich sind Crypto-Währungen einfach zu nichts gut und damit steigt und fällt der Kurs dann wohl mit dem Image und der Verfügbarkeit von billigem Geld.
 
Technisch mögen die voneinander unabhängig sein, aber die Erwartungshaltung der Investoren betrifft eben oft alle Crypto-Währungen. Wenn sich Leute jetzt z.B. wegen steigender Zinsen und einer womöglich drohenden Rezession aus solchen riskanten Investitionen zurückziehen, spielt der Unterschied zwischen Bitcoin, Ethereum oder Dodgecoin keine Rolle und wenn dann noch der Eindruck entsteht, dass es mit dem ganzen Crypto-Gedöns insgesamt bergab geht, beschleunigt sich das ganze noch.
Letztendlich sind Crypto-Währungen einfach zu nichts gut und damit steigt und fällt der Kurs dann wohl mit dem Image und der Verfügbarkeit von billigem Geld.
Eben, diese Währungen funktionieren wie der Weihnachtsmann. Wenn viele daran glauben, kommt er, glaubt keiner oder zu wenige an ihn, existiert er nicht.

Da die Währung selbst keinen Wert hat sondern der Wert immer nur die Stärke des Glaubens an den Weihnachtsmann widerspiegelt, steigen und fallen alle gleichzeitig. Es ist der Glaube an die Technologie und das Konzept und weniger in den jeweiligen Coin. Die Ursache ist immer die Gleiche und daher ist auch die Wirkung gleich.

Es kann aber schon individuell Änderungen geben, wenn sich auch individuelle Nachrichten ergeben. Zum Beispiel das Coin xy verboten wurde oder so.
 
Entweder jetzt einsteigen oder zocken dass es noch weiter abwärts geht
Zocken oder kaufen, ist hier die Frage
Kaufe weil man auf wieder steigende kure hofft, ist doch ebenfalls Zocken!

Nach dem Hype ist vor dem Hype.
Die Frage ist nur, was die nächste Hype wird. Tulpenzwiebeln haben auch nie wieder die Kurse von 1637 erreicht.

Hier noch ein interessantes Video: CRYPTO MELTDOWN as Prices CRASH, BINANCE & CELSIUS Suspend Withdrawals & BOE Warns of 100% LOSSES.

Wenn die Cryptobörse Auszahlungen aussetzen, dann dürfte es eine so große Nachfrage danach geben, dass sie diese nicht bedienen können und wenn die Leute dann plötzlich nicht mehr an ihr Geld oder ihre Coins&Tokens kommen, dann geht die Panik erst richtig los.
 
Ich finde es jedes mal interessant, wie die Postings mit dem Kurs schwanken. Kurs hoch und schon kommen die Prediger aus ihren Löchern, Kurs im Arsch ... Ruhe im Puff. :popcorn:
 
Die Leute stecken das Geld lieber in Rheinmetall Aktien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Cryptobörse Auszahlungen aussetzen, dann dürfte es eine so große Nachfrage danach geben, dass sie diese nicht bedienen können und wenn die Leute dann plötzlich nicht mehr an ihr Geld oder ihre Coins&Tokens kommen, dann geht die Panik erst richtig los.
Ich denke eher die Cryptobörse hat kein Geld mehr... Das Geld das man der Cryptobörse überwiesen hatte, ist längst auf den Caymans und wurde nie für Coins benutzt... Hahahaha....
 
Ich denke eher die Cryptobörse hat kein Geld mehr... Das Geld das man der Cryptobörse überwiesen hatte, ist längst auf den Caymans und wurde nie für Coins benutzt... Hahahaha....
Das würde mich nicht wundern, wenn bedenkt wie viel Kriminelle sich in dem Segment tummeln, nur bei NFT dürfte es noch schlimmer sein oder gewesen sein, denn die sind ja schon so gut wie tot. NFTs sind eben Cryptos auf Steroiden. Das ist halt das Problem wenn die Akteure in den Märkten nicht reguliert sind, dies ist dann wie der Goldrausch im Wilden Westen und zieht die falschen Leute an. Alle wollen damit schnell reich werden, aber nicht alle auf ehrliche Art und Weise und die Liste der bekannt gewordenen Fälle ist lang.

Aber würde man Cryptos und die Börsen so regulieren wie die normalen Finanzmärkte reguliert sind, dann wäre es eben für viele auch nicht mehr attraktiv. Nur sind Regulierungen ja eben vorhanden um die Anleger zu schützen.

Wer Cryptos kauft, sollte aber bedenken, dass es eben reine Spekulationsobjekte sind, die wenig praktischen Nutzen haben, für Bezahlvorgänge gibt es genug Alternativen die millionenfach häufiger genutzt werden. Auch gibt es keinen inneren Wert, man bekommt den Strom ja nicht zurück, der verbraucht wurde um die Coins zu schürfen und besitzt mit dem Coin auch keinen Anteil an der Hardware die zum Minen genutzt wird oder sonstwas und selbst wenn jemand bei einem Token sowas verspricht, ist es fraglich ob man dies im Zweifel einklagen und dann auch bekommen kann. Der Wert kommt also alleine daher, dass jemand bereit ist den Preis dafür zu zahlen, aber findet sich niemand mehr der einem den Coin abkauft, dann ist er wertlos und dies könnte auch dadurch passieren, dass die Cryptobörsen pleite gehen. Gerade die haben ja auch ein besonderes Risiko von Hackern bestohlen zu werden, was ja auch oft genug passiert ist. Es lässt sich eine Weile verheimlichen, aber nicht mehr wenn zu viele Leute ihr Coins abziehen.
 

Celsius erlaubt keine Transaktionen mehr​

Die anhaltend sinkenden Kurse der Währungen haben unter anderem bei der Kryptokreditbörse Celsius dazu geführt, dass vorerst keine Transaktionen mehr ausgeführt werden können. Als Grund gibt die Plattform die "extremen Marktbedingungen" an, wie Reuters berichtet.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Die Kurse fallen und man kann nicht verkaufen.... Hier sieht man erst wie "durchdacht" das ganze System ist... Für mich klingt das eher nach Konkursverschleppung.

Außerdem sollen einige Mining-Unternehmen das Schürfen von Bitcoin zumindest vorerst eingestellt haben, wie Finanzen.net berichtet. Angesichts der sinkenden Kurse wird das energieaufwendige Schürfen immer unrentabler. Einige der Unternehmen haben in der Zwischenzeit Teile ihrer Bitcoin-Reserven verkauft, um ihre Kosten zu decken.

Die Spirale nach unten dreht sich immer schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulus1

da bekomme ich nicht mal ein müdes jucken am Hoden!
Wenn Blut auf den Straßen läuft, kauft man nach und in ein paar Monaten lacht man die Zeter und Mordio Schreier aus :)
 
Hier sieht man erst wie "durchdacht" das ganze System ist...
Schau Dir nur das Terra Luna Konstrukt an, entweder schon als Schneeballsystem angelegt oder Katastrophe mit Ansage, denn wie kann man einen angeblichen Stablecoin mit einem anderen Coin absichern? Es war klar, dass einfach mehr Luna minten wenn es nach unten geht, konnte nur in die Hyperentwertung führen, der die Abwärtsbewegung stärker ausfällt.

Die Spirale nach unten dreht sich immer schneller....
Eben und ohne Miner gibt es auch keine Validierung der Transaktionen mehr, womit die Cryptos nicht mehr transferierbar und damit wertlos wären.

Wenn Blut auf den Straßen läuft, kauft man nach und in ein paar Monaten lacht man die Zeter und Mordio Schreier aus :)
Oder weint, weil man ins fallende Messer gegriffen und sich böse geschnitten hat. Es ist nämlich nicht garantiert, dass die Cryptos sich wieder erholen und man sollte nicht vergessen, dass die Energiekosten weltweit deutlich gestiegen sind. In einigen Länder wird es wegen des gewaltigen Strombedarfs für Mining eng, siehe auch diese News über Kosovo und neben den Energiepreisen sind weltweit die Lebensmittelpreise stark gestiegen. Die Regierungen sind also überall unter Druck die Bürger zu entlasten und daher sollte er mich nicht wundern, wenn wir noch mehr solcher Nachrichten sehen werden.

Aber da muss sich jeder seine Meinung bilden und kann dann sein Geld darin reinstecken, womit er sich wohlfühlt. Das die Spekulation mit Crytos hochriskant ist, sollte ja bekannt sein. Es ist kein digitales Gold, wie manche gerne behaupten und die Anleger sind meist die gleichen die in NFTs sowie Meme- und Techaktien investiert haben, wo sich ebenfalls deutliche bis dramatische Verlust hinnehmen mussten und dazu müssen die Privatanleger mit der gestiegenen Inflation klarkommen, brauchen also mehr Geld zum Leben und haben weniger zum Anlegen oder müssen sogar verkaufen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dazu steuert die Welt auf eine massive Rezession zu, wer soll da also die Kurse wieder hochkaufen?

Vergiss nicht, das die meisten Cryptofans jung sind und da viel Geld von den US Stimulus Checks reingeflossen ist und die Omas und Opas die dann eingestiegen sind als die Kurse so hoch waren, lecken sich die Wunden und werden Cryptos nie wieder anfassen. Die jungen Arbeitnehmer leider bei einer Rezession aber meist am stärksten und ebenso von den steigenden Zinsen und da haben wird gerade in den USA gerade erst den Anfang der Leitzinssteigerungen gesehen. Es geht jetzt schon die Befürchtung um, dass die nächste Erhöhung gleich um 75 Basispunkte sein könnte. Am Ende müssten die Zinsen höher als die Inflation steigen, wenn man diese wirklich bekämpfen möchte und dazu hat sich Binden klar bekannt. Er würde damit auch ganz nebenbei Russland schaden, denn dann würde der Ölpreis fallen, der ja einer der großen Treiber der Inflation ist und dies würde es Putin erschweren seinen Krieg fortzuführen. 2008 hat er in Georgien die Initiative auch eingestellt, nachdem der Ölpreis wegen der Finanzkrise abgestürzt ist.
 
@nebulus1

da bekomme ich nicht mal ein müdes jucken am Hoden!
Wenn Blut auf den Straßen läuft, kauft man nach und in ein paar Monaten lacht man die Zeter und Mordio Schreier aus:)
Grundsätzlich schon. Allerdings kommt es darauf an wie die eigenen Investments aussehen.

Coins haben ein Komplettausfallrisiko. Wenn Coins ein kleiner Bestandteil eines breit diversifizierten Gesamtportfolios ist und es antizyklisch aufgestellt ist oder man zumindest durch rebalancing die Allokation aufrecht erhält, dann kauft man automatisch die Verlierer und verkauft die Gewinner, da sich sonst die Allonation verzerren würde.

Also alles kein Drama. Wenn ich aber dick überzeugt bin von den Coins und das quasi mein Portfolio ist, dann sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt keine intrinsischen Werte, es läuft nach dem System Weihnachtsmann und ist unheimlich abfällig von aller Art externen Einflüssen, wie zum Beispiel politische Entscheidungen. Ähnlich wie andere Währungen eben auch.

Und gerade dort sind Spiralen abwärts sehr böse, da wenn zu viele Ihren Glauben verlieren, der Wert so weit absinken das es nutzlos wird und sich auch kaum noch erholt.

Ich wünsche den Mutigen dann viel Glück ^^
 
Und gerade dort sind Spiralen abwärts sehr böse, da wenn zu viele Ihren Glauben verlieren, der Wert so weit absinken das es nutzlos wird und sich auch kaum noch erholt.
Eben, die Crytos sind nur das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen und wenn sich da niemand mehr findet, sind sie wertlos. Neben den regulatorischen Risiken gibt es aber eben auch das Risiko, dass der Kurs wo weit fällt, dass sich das Mining nicht mehr lohnt und Mining ist eben nicht nur die Suche nach neuen Coins, sondern auch das Validieren der Transaktionen. Ohne sind diese nicht mehr transfer- und damit handelbar, also wertlos. Wie beim UST/Luna-Konstrukt ist da also ein Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, der getriggert wird, sobald der Wert zu massiv fällt.
 
Ich mache das jetzt seit 7 Jahren und bei jeden Crash will mir einer von der Hölle erzählen :d

Ist gut Jungs!
 
die meisten Crypto "Währungen" haben ein Kurspotential nach unten von -99.9%. Selbst dann werden etliche dieser "Währungen" noch zu hoch bewertet sein.

Es könnte für die aktuelle Generation der Dot.com Crash meiner Generation sein... Muss aber nicht.
 
Ich mache das jetzt seit 7 Jahren und bei jeden Crash will mir einer von der Hölle erzählen :d

Ist gut Jungs!
Es gibt einen Unterschied zwischen "von der Hölle" erzählen und auf realistische Risiken hinweisen.
Wie gesagt, wer es machen möchte - viel Glück!

Es ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ein Hinweis sollte jedoch gestattet sein, findest du nicht auch?

Ertrag geht in der Regel mit Risiken einher und hohe Renditen mit hohen Risiken. Je länger die Erträge hoch bleiben, desto wahrscheinlicher, dass es irgend wann rumpelt. Es gibt keine magische Maschine für Reichtum. Würde sie existieren, würde jeder sie benutzen und dann wäre auch keiner mehr reich.

Es gab in der Historie eine Menge Dinge, mit denen man absurd viel Geld verdienen konnte. Und einige haben das auch. Vor allem diejenigen, die es geschaft haben rechtzeitig das Schiff wieder zu verlassen. Während andere noch aufsprangen um danach auf den Eisberg aufzulaufen.

Wenn du es für das Richtige zur richtigen Zeit hältst.. feel free, es ist ein freies Land.
 
Ich mache das jetzt seit 7 Jahren
Nur ging es an den Börsen seit 2009 im Prinzip nur aufwärts, die meisten Anlegen wissen also gar nicht wie es ist wenn es auch mal richtig runter geht und haben mit Buy the Dipp absahnen können. Denk mal darüber nach!
Ist ja dein Geld und nicht meines!
Es könnte für die aktuelle Generation der Dot.com Crash meiner Generation sein... Muss aber nicht.
Gehe mal davon aus, dass es das wird. Ich habe den auch mitgemacht und bis trotzdem noch in Aktien investiert. Das Problem bei solche Blasen ist, dass die Leute immer denken, diesmal wäre alles anders und dann schmerzhaft merken, dass es doch nicht so ist.

Es gibt keine magische Maschine für Reichtum.
Eben, aber es gibt immer wieder Leute die daran glauben wollen und dann allen möglichen Unsinn mitmachen, von dem jemand sie überzeugen konnte, dass es sie schnell reich machen würde.

Würde sie existieren, würde jeder sie benutzen und dann wäre auch keiner mehr reich.
Nein, dann würde der Erfinder sie selbst und nur für sich nutzen. Daher sollte immer der Alarm angehen, wenn jemand eine Anlage anbietet die mehr Rendite verspricht als er an Zinsen für einen Kredit bei der Bank bezahlen müsste, denn niemand möchte was verschenken. Wenn jemand Kapital braucht und dies bei der Bank für 5% bekommen könnte, warum sollte er dann den Anlegern 10% versprechen? Nur weil die Bank ihm das Geld nicht geben würde, da denen die Sache zu windig ist oder es von Anfang an ein Schneeballsystem ist.

Es gab in der Historie eine Menge Dinge, mit denen man absurd viel Geld verdienen konnte. Und einige haben das auch. Vor allem diejenigen, die es geschaft haben rechtzeitig das Schiff wieder zu verlassen. Während andere noch aufsprangen um danach auf den Eisberg aufzulaufen.
Meistens verdienen diejenigen am meisten die so ein System ins Leben rufen. Außerdem springen erfahrungsgemäß die meisten viel zu spät auf den fahrenden Zug auf, machen dann Verluste und lassen für immer die Finger davon, nachdem sie sich die Flossen verbrannt haben. Die Dot.com ist ein gutes Beispiel dafür, dadurch hat eine ganze Generation die Appetit auf Aktien verloren. Auch weil sie eben Fehler gemacht und nur in diese Meme Aktien (auch wenn es das Wort damals noch gar nicht gab) investiert hatten, die dann natürlich beim Absturz besonders gelitten haben und nicht selten waren die Unternehmen dann pleite, nachdem ihnen die Kohle der Investoren ausgegangen war, die sie vorher im Rekordtempo verbrannt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh