bite closen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D_D

Enthusiast
Hallo,
mein Onkel hat noch nen ehemaligen 486 damals aufrüstet zum Pentium 133MHz mit Win95. Das Problem ist, das sein Alter Drucker BJC-270 den Geißt aufgegeben hat. Nun steht er vor einem Problem, er möchte gerne nen neuen Drucker haben, aber da er Arbeitslos ist kann er sich keinen bessern PC leisten und auch nicht wirklich nen Drucker aber, naja er will halt versuchen nen günstigen gebrauchten Drucker wofür es noch Nachbau Patronen gibt zu bekommen. Das wird ja dann bestimmt nen USB sein. Ich habe seinen Pc leider noch net gesehen, aber hat so ein "altes Mainbaord" eigentlichen nen USB Port und gibt es überhaut nen Treiber für Win95? (bzw. bis zu welchen Windows kann man auf solchen PC installieren, dass es nicht nur ne Diaschau ist?)

Er weiß natürlich das das schwierig wird und sein PC eigentlich ins Museum gehört. :wink:

Vielleicht gibt es ja noch was..

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Drucker dingen hat der PC aufjeden COM1 oder so heißt das sry das haben nur die ganz alten Drucker, aber ne eigentlich nicht sogar die neuen haben meistens noch extra den alten Slot..

Musste halt schauen Treiber gibts auch für win95..

das is ja mal was. aber win 95 treiber gibt es doch meist nicht...
:(
welches windows könnte man den noch installieren?

USB ist bei dem Board garantiert ne Fehlanzeige. Eher Paralelport (oder Seriel!? weiß das nie).
Das schwierigste wird dann aber der Treiber sein. Entweder funktioniert der Drucker mit einem Standardttreiber, mit dem Treiber eines anderen Gerätes oder garnicht.
In der Bucht gibt es aber in der regel sehr günstige Rechner (P3 generation) für 20-50 euro mit Windows 2000.
Alternative für lau ist der örtliche Schrottplatz, dort hab ich schon Rechner mit >1Ghz rausgefischt.

cool...
habe gerade mal hier im Forum ne Suchanfrage gestellt ob einer einen zu verschenken hat.
vllt hat man ja mal glück..

Zuletzt bearbeitet:
Windows2000 läuft ab 128MB hervorragend.
Drucker waren immer am Parallelport, der Serielle ist doch viel zu lahm.

Gab durchaus schon Sockel7-Mainboards, die USB hatten. Hab sogar noch so eins hier rumliegen. Aber windows98SE sollte es für sinnvollen Treiber-Support mindestens sein, besser gleich 2000.

Aber mal ehrlich, einen Athlon(XP) oder Pentium3 bekommt man quasi schon hinterhergeworfen.

Moin,

die günstigste Variante wird sein, wenn du auf dem PC Win98 installierst (sofern der das packt).
Günstig im Verbrauch sind zum Beispiel die Canon-Drucker der Serie iP2000/3000/4000 ( aber nur die , nicht die die 2500 usw. da dort Patronen zum Einsatz kommen für die es keine Billig-Patronen als Ersatz gibt), oder z.B. der Epson Stylus D92.
Eine komplette Füllung Schwarz+Farbe kostet dann so ca. 7-10€.

P.S.: der alte Druckeranschluss ist der Parallelport. :d

MfG Blutregen

aber die IP 2000/3000/4000 haben nur USB (weiß noch nicht mal ob er USB hat)

hat einer noch nen pc übrig den ich ihm geben könnte, damit er wenigsten etwas machen kann (Bewerbungen und so..)?

Zuletzt bearbeitet:
klar hatte wir früher auch der i560 ist so einer. Aber hatten die alten Boarde schon Serialschnittstelle?

Hallo,

kommt darauf an, in welchen Leistungsregionen sich das bewegen soll... was besseres als 133 Mhz habe ich bestimmt noch... am besten meldest du dich mal per PN oder ICQ bei mir.

Mfg
StarGeneral

ist es denn nun ein p133 oder ein 486er mit p133 overdrive?

usb musste in beiden fällen ausschließen.

ist nen 133MHz
naja ich muss erst mal schlafen bis später

Zuletzt bearbeitet:
klar hatte wir früher auch der i560 ist so einer. Aber hatten die alten Boarde schon Serialschnittstelle?
Serielle Schnittstellen (COM) gab es im Grunde von Anfang an.
Aber bei den max. 100kBit/s dauert es doch ewig, was zu Drucken, was über Buchstaben hinausgeht. Also nicht mal normale Texte, sondern vorgegebene Schriftarten, wie halt früher üblich. Und mir ist kein Drucker bekannt, der über COM gedruckt hat, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Genaugenommen ist USB zwar auch eine serielle Schnittstelle, aber doch grundverschieden zu einer herkömmlichen seriellen Schnittstelle (COM-Port).
Der BJC i560 hat jedenfalls USB+Parallel und nix COM-Port.

Zuletzt bearbeitet:
naja... die ganzen Stiftplotter zB haben über eine serielle Schnittstelle gedruckt, Nadeldrucker auch und imho hatte sogar mein Xerox n17 eine.

Vielleicht kann er sich ja zu nen neuen PC durchringen ... Für 150€ bekommt man ja schon ein komplettes system , also vielleicht kommt er da ja irgendwie ran ...

Bessere Lösung wäre natürlich nen Drucker zu finden ;)

150 Euro finde ich schon heftig. Wie gesagt, einfach mal beim Schrottplatz vorbeischaun. Nen P2 oder P3 würde ja dicke langen.
Wegen Drucker kann man dort auch ma schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Meister D D

Also das ist nun wirklich Quatsch mit dem Arbeitslos usw...

Sicher hat man da wenig Geld AAABBBER bei Ebay bekommst du z.b. nen Pentium 2 mit ordentlich Leistung für das zwischen 1 und 10 Euro > dann noch 6 bis maximal 10 Euro Versand ... also das kann sich nun wirklich jeder leisten. USB hat das Teil dann auch und ansonsten gibts auch USB Karten.

Zweite Möglichkeit: Bei Ebay ein alten Drucker ersteigern, da gibts sogar welche mit Garantie, die zumindest ohne Garantie fangen auch irgendwo schon bei 5 Euro an ... Übrigens ist das nicht der COM Port sondern der LPT Port, auch Parallelport genannt.

Ein paar Kippen einsparen, zwei drei weniger Biere und schon ist die Sache gerizt.

Für Windows 95 gibts übrigens auch USB Support, entweder in Form eines Service Packs oder ansonsten halt für 5 Euro bei Ebay ersteigern. Ansonsten Windows98 nehmen liegt preislich ähnlich.

So und den Rest bekommt man über Freeware (kostenlose legale Software ist das, für die die es nicht kennen): Da gibts z.b. OpenOffice, das kann gut mit MS Office mithalten, reicht zum Bewerbungsschreiben völlig und hat sogar PDF Unterstützung. GIMP, PAINT.NET, IRFANVIEW für Grafiken und Bilder und den Rest muss man sich halt so zusammensuchen im Freeware-Sektor, einfach mal Googeln.

So dann machst das ganze noch billiger in dem du wegen dem PC in deiner Gegend nach Selbstabholung suchst, sparst dir die Versandkosten, klar Sprit kostet auch Geld aber wenns nicht weit ist hält es sich ja in Grenzen und wenn das nicht geht wegen Mangels Auto dann hat man sicherlich ein paar Freunde die einen da unterstützen können oder man nimmt halt den Bus, das ist bei einem Desktop oder Midi Tower auch kein Problem, ein Drucker bekommt man auch damit transportiert, muss man halt ein wenig Schwitzen und selbst ein Big Tower würd ich mit öffentlichen transportiert kriegen.

So rechnen wir mal zusammen:

Rechner P2 Ebay: 10 Euro
Drucker Ebay: 10 Euro
Windows 95 + Versand: 10 Euro (ehr unwahrscheinlich das auch direkt in der Gegend zu bekommen denk ich mal)

Sind im teuren Fall 30 Euro + sagen wir maximal 10 Euro Spritkosten:

40 Euro Gesamt

Das ganze gibts aber oft schon für die hälfte bei Ebay.

20 Euro also !

Na alles klar :heuldoch: :bigok::bigok:

also ich habe heute den Drucker und PC gesehen, er hat sogar schon nen LPT-1 Schnittstelle. Und der Drucker heißt nicht BJC-270 sondern BJC-620 (http://www.ciao.de/Canon_BJC_620__100156) der ist das. Drucken tut der Drucker nicht mehr weil keine Tinte vorhanden ist und außerdem wahrscheinlich der Druckkopf ein getrocknet ist.

Und mit USB-Port ist das ne Fehlanzeige. Und nen andres Windows auch da er nur ne 800MB Platte hat. Maus wird via Com-Port angeschlossen und Tastatur kp. Und Monitor halt über VGA.

Würde mal sagen der PC ist Schrottreif. Naja und er hat halt die Illusion, das er mit dem Drucker und PC noch gute Bewerbungen schreiben kann.

@zooldi:
ich weiß... aber Geld hat er absolut nicht hat noch nen ganzen Haufen Schulden. Und Freunde auch Fehlanzeige.

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendwie das gefühl das ich mich hier ein wenig zum affen mache...
ich viel ja nur Hilfsbereit sein und gucken das er nen bisschen was hat.

Und wenn halt einer nen PC hat der eh nur in der Gegend rum steht wäre das doch das richtige.

MfG
D_D

Also am besten wie gesagt Win98SE rauf machen, das ist schon um einiges komfortabler als Win95. Falls du günstig nen USB-Drucker findest gibts PCI-USB-karten.
Ansonsten aufm Flohmarkt (sparst die Versandkosten) oder bei eBay nach nem alten Drucker schauen. Hatte früher einen Canon BJC-4400 für den Parallel-Port, da kosteten die Nachbaupatronen von Pelikan so um die 5€.

also ich habe heute den Drucker und PC gesehen, er hat sogar schon nen LPT-1 Schnittstelle.
Du meinst, NOCH eine LPT-Schnittstelle ;)
Gibts ja bei aktuellen Rechnern kaum noch.

Einen PC hätte ich durchaus noch in der Gegend rumstehen: K6-233 mit 128MB und 6GB-Platte. Aber vermutlich kommt Ihr nicht aus Dresden...

Aber wie weiter oben schon erwähnt, für 10-20€ bekommt man schon wesentlich bessere Rechner und auch Drucker, möglichst lokal schauen zwecks Abholung.

Ich habe noch genug Klamotten im Keller liegen, die Deinem Onkel die o.g. Sorgen nähmen.
Gehäuse für AT und ATX, Mainboards mit CPUs, kleine Platten, Grakas, usw.
Stellt ich nur die Frage, wie er da dran kommt.
Warum schenkst Du ihm nicht einfach sowas? Dein Rig dürfte ja auch nicht das billigste gewesen sein, oder...? :coolblue:

weil ich momentan nur den PC aus der sig habe und keinen anderen. (mein gaming pc)

Verkauf deinen Prozessor und hol dir dafür nen kleinen fürn 50ger den machste dann auf 3,4 Ghz und es lüppt fast gleich, 4 Ghz finde ich für stromverschwendung :d

Mein alter BJC 2300 oder so hatte glaube ich noch n COM anschluss und treiber für 95 und 98..

wieso soll ich den verkaufen?

örtlicher schrottplatz is das beste, da lag letztens ein athlon 750 mit board und ein 1333er mit board:)

den 1333er hat mein kumpel den anderen ich:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh